SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Excire Foto ist da ,auch für Windows (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=198348)

Ernst-Dieter aus Apelern 11.04.2021 10:36

Excire Foto ist da ,auch für Windows
 
https://www.excire.com/de/excire-foto-ist-da/
Lohnende Alternative oder ballast wenn schon andere Bildbearbeitungsprogramme da sind?
Ausprobieren kann man ja.
Runterladen ging schnell, sehr einfache Bedienfläche.

rudluc 11.04.2021 10:51

Ich hab es schon länger auf meinem Mac. Es ist eine große Hilfe beim Verschlagworten, weil es eine erstaunlich treffsichere Motiverkennung besitzt und sich selbst aus der gesamten Fotosammlung diejenigen heraussucht, die z.B. Papageien, Katzen, den Eiffelturm, Sonnenuntergänge und Gegenlichtaufnahmen enthalten. Man kann farblich markieren und auch sonstige Tags vergeben. Die zugrunde liegende KI ist schon verdammt interessant!
Ob man letztlich damit etwas macht, muss jeder natürlich selbst entscheiden. Das von dir angesprochene Ballastproblem kenne ich auch von mir..... ;)
Als Alternative würde ich Excire nicht sehen, eher als Ergänzung.

Ernst-Dieter aus Apelern 11.04.2021 11:01

Zitat:

Zitat von rudluc (Beitrag 2196115)
Ich hab es schon länger auf meinem Mac. Es ist eine große Hilfe beim Verschlagworten, weil es eine erstaunlich treffsichere Motiverkennung besitzt und sich selbst aus der gesamten Fotosammlung diejenigen heraussucht, die z.B. Papageien, Katzen, den Eiffelturm, Sonnenuntergänge und Gegenlichtaufnahmen enthalten. Man kann farblich markieren und auch sonstige Tags vergeben. Die zugrunde liegende KI ist schon verdammt interessant!
Ob man letztlich damit etwas macht, muss jeder natürlich selbst entscheiden. Das von dir angesprochene Ballastproblem kenne ich auch von mir..... ;)
Als Alternative würde ich Excire nicht sehen, eher als Ergänzung.

Geht blitzschnell das Finden!:shock:

kiwi05 11.04.2021 11:04

Wird da nicht erst stundenlang analysiert?.....oder wie groß/klein ist dein Archiv?

Was ist denn in Kurzform der Unterschied zwischen Excire Foto und Excire Search 2 Pro?

Ernst-Dieter aus Apelern 11.04.2021 11:09

Nach meinem Festplattencrash vor 15 Monaten noch nicht sehr gross.

rudluc 11.04.2021 11:15

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2196118)
Wird da nicht erst stundenlang analysiert?.....oder wie groß/klein ist dein Archiv?

Was ist denn in Kurzform der Unterschied zwischen Excire Foto und Excire Search 2 Pro?

Ca. 25.000 Fotos. Ok, man geht eben einen Kaffee trinken, während das Programm das alles durchforstet. Es dauert schon ein bisschen. Aber nicht stundenlang. Es hängt sicher auch von der Rechnergeschwindigkeit ab. Aber irgendwann ist es fertig und dann bleibt der Katalog auch drin. Man muss jetzt nicht jedes Mal neu alles durchscannen.

Excire Foto ist ein eigenständiges Programm und Excire Search ist soviel ich weiß ein Lightroom-Plugin.

rudluc 11.04.2021 11:21

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2196119)
Nach meinem Festplattencrash vor 15 Monaten noch nicht sehr gross.

Oh, das ist bitter! Meine Sammlung reicht nach der Digitalisierung meiner Analogfotos bis in die 70er Jahre zurück. Ein echter Schatz!
Ich wäre am Boden zerstört, wenn die weg wären!

Ditmar 11.04.2021 11:24

Wenn ich es richtig gelesen habe, ist Excire search ein "Suchprogramm", und läuft als Plugin in LR CC.
Sieht auf alle Fälle interessant aus.

kiwi05 11.04.2021 11:24

Zitat:

Zitat von rudluc (Beitrag 2196122)
Excire Foto ist ein eigenständiges Programm und Excire Search ist soviel ich weiß ein Lightroom-Plugin.

Ansonsten funktionsgleich? Oder legt das Nicht-Plugin wieder separate Vorschauen für viele GB Speicherplatz an?

hanito 11.04.2021 11:56

Ich habe das Programm sicher schon ein Jahr auf meinem PC. Habe jetzt 360 000 Dateien in Verwaltung, bis die alle analysiert waren hat schon viele Stunden gedauert. Jetzt läuft das flüssig. Pro Veranstaltung kommen ca 5000 Dateien hinzu, da geht die Analyse zufriedenstellend. Ich finde das Programm ok, zudem es immer weiter verbessert wird. :top:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr.