SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Staub (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=99549)

MichaelN 25.01.2011 19:10

Staub
 
Gestern bei Makroaufnahmen mit f32 häßliche Flecken entdeckt. :twisted:
Reinigungszyklus hat nichts genutzt. Auch Spiegel hoch und runterklappen nix. Bei der letzten Aktion sind die Flecken ein paar Pixel zur Seite gewandert. Spricht evt. dafür, das der Staub auf dem Spiegel sitzt. Jetzt besorg ich mir erstmal einen Blasebalg
und dann berichte ich mal, ob die Reinigung erfolgreich war.

Wie sind eure Erfahrungen mit den SLTs?

alberich 25.01.2011 19:51

Staub macht vor nichts halt, auch nicht vor SLTs.

Ganz nebenbei. Blende 32 würde ich nochmal überdenken.
Da ist die Beugugnsunschärfe bei weitem größer als der Zugewinn an Tiefenschärfe.
Spätestens ab Blende 16, bei APS-C, dreht die Bildqualität schon wieder in die andere Richtung.

Whopsie 25.01.2011 20:28

f32 O: da stellste auch die Sensorebene scharf und Schmutz und Staub werden deutlich sichtbar -> Bei jeder Kamera und sei er noch so klein. Ich denke mal dein Test war rein theoretischer Natur. Kann mir nicht vorstellen, dass du so ne Blende freiwillig wählst ;)

Jens N. 25.01.2011 20:30

Zitat:

Zitat von MichaelN (Beitrag 1137351)
Gestern bei Makroaufnahmen mit f32 häßliche Flecken entdeckt. :twisted:

Ist normal und f32 würde ich auch empfehlen zu überdenken.

Zitat:

Auch Spiegel hoch und runterklappen nix.
Warum sollte es auch? Diese Möglichkeit gibt es ja nur, damit man überhaupt an den Sensor kommt, um ihn reinigen zu können.

Zitat:

Bei der letzten Aktion sind die Flecken ein paar Pixel zur Seite gewandert. Spricht evt. dafür, das der Staub auf dem Spiegel sitzt.
Nö, dann könnte man ihn nicht auf den Bildern sehen - zu weit vom Brennpunkt weg.

Zitat:

Jetzt besorg ich mir erstmal einen Blasebalg
Gute Idee. Aber auch den Sensor abpusten.

Zitat:

Wie sind eure Erfahrungen mit den SLTs?
Ich habe zwar keine, aber wieso sollten die Erfahrungen anders sein als mit anderen DSLRs? Diese Kameras sind nie wirklich dicht und selbst wenn: oft handelt es sich um Abrieb beweglicher Teile (z.B. vom Verschluss), dagegen kann man dann nix machen. Ist gerade bei neueren Kameras stärker, lässt dann aber nach. Diese ganzen Geschichten von wegen keine Objektive wechseln, Spiegel ist ja noch vorm Sensor usw. - vergiss es, das hat mit dem Thema nur wenig zu tun.

MichaelN 25.01.2011 20:42

Ich kenne das Thema 'förderliche Blende' auch, aber ich fand, das es mit f32 besser aussieht. Mit f16 habe ich keine Aufnahme, aber mit f22. Anbei zum Vergleich.

Auf der Aufnahme mit f22 habe ich den Staub auch nicht weggestempelt (damit wir noch ein bisschen on-topic bleiben ;) )

f32
http://s7.directupload.net/images/11...p/hhonjxyl.jpg

f22
http://s7.directupload.net/images/11...p/o6niqf8a.jpg

alberich 25.01.2011 20:48

Na ja, viel on-topic gibt es da nicht.
Staub kommt und muss in aller Regel zum gehen genötigt werden und zwar immer wieder. Das war es dann auch schon.
Sauber machen. Fertig.

micro-tools

MichaelN 31.01.2011 20:37

Habs nun mit einem Blasebalg versucht -> Staub noch da.

steve.hatton 31.01.2011 20:56

Da muss man schon ein paar mal kräftig pusten !

Nur den Sensor halt nicht berühren, also mit dem blasebalg nicht tief in die Kamera rein...

Möglicherweise hast Du auch auf den Sensor rechts unten gepustet, links oben wäre vielleicht hilfreicher.

Und wenn`s geht dabei nicht rauchen .-)

MichaelN 31.01.2011 22:38

Hab schon recht oft und kräftig rumgepustet. Aber es hat sich nicht 1 Staubkorn bewegt. :twisted:

Sensa 31.01.2011 23:10

Zitat:

Zitat von MichaelN (Beitrag 1140525)
Hab schon recht oft und kräftig rumgepustet.

War dabei auch der Reinigungsmodus aktiv?

MichaelN 01.02.2011 10:07

Zitat:

Zitat von Sensa (Beitrag 1140543)
War dabei auch der Reinigungsmodus aktiv?

Nein. Soll man das so machen? Also Kamera ein, Objektiv ab, Reinigung aktivieren und dabei pusten?

Jens N. 01.02.2011 12:06

Ja natürlich, sonst liegt der Sensor doch gar nicht frei (Verschluss ist zu), da kannst du dann pusten wie du willst :lol:

Und die Kamera dabei mit dem Bajonett nach unten halten. Wenn das nichts helfen sollte, ist wohl eine Nassreinigung fällig, aber versuch's erstmal mit dem Blasebalg bei freiliegendem Sensor.

jorre 01.02.2011 12:22

Zitat:

Zitat von MichaelN (Beitrag 1140632)
Nein. Soll man das so machen? Also Kamera ein, Objektiv ab, Reinigung aktivieren und dabei pusten?

Ich empfehle dir unbedingt mal ein Blick ins Handbuch zu werfen.

Kamera ein, Reinigungsmodus aktivieren, Kamera schaltet sich aus, Objektiv ab und dann musst du wohl bei deiner SLT noch eine kleinen Schalter umlegen, damit der Spiegel hochklappt.

WICHTIG!!!! der Akku sollte voll sein!!!!

P.S. Mein Monitor hat mehr Staub als mein Sensor! Das fällt viel schneller auf!:lol:

LG Jörg

steve.hatton 01.02.2011 12:35

Ja sehr wichtig, dass der Akku voll ist, weil sonst der Spiegel runterklappen kann und bei Zusammentreffen mit dem Blasebalg mehr kaputt geht! Denn: bei zu wenig Spannung schaltet sich die Kamera einfach aus !

MichaelN 01.02.2011 13:36

Ich glaub, ihr sprecht alle von einer anderen Kamera.
Also, der Spiegel klappt schonmal nicht freiwillig runter, den muß man ja manuell hoch- und dann wieder runterklappen.

Und der Verschluß? Ich seh da eine grün schillernde Fläche. Dachte, das wäre der Sensor. Eine Verschluß habe ich mir ganz anders vorgestellt.

StefH 01.02.2011 13:50

Der Sensor liegt bei der A55 immer offen hinter dem Spiegel ;) Der Verschuß ist offen, wenn keine Aufnahme gemacht wird. Ansonsten könnte man wohl auch kein LiveView-Bild sehen ;)

In der Anleitung steht drin, daß man die Reinigung im Reinigungsmodus machen soll, wozu, weiß ich nicht.

Edit: Ich habe den Reinigungsmodus durchgeführt, dann kommt die Meldung, daß man die Kamera nun auschalten kann und wenn nötig, manuelle reinigen soll.
D.h. eigentlich nur, daß die manuelle Sensorreinigung auch gleich bei ausgeschalteter Kamera durchgeführt werden kann :lol:

Jens N. 01.02.2011 16:07

Zitat:

Zitat von MichaelN (Beitrag 1140747)
Ich glaub, ihr sprecht alle von einer anderen Kamera.
Also, der Spiegel klappt schonmal nicht freiwillig runter, den muß man ja manuell hoch- und dann wieder runterklappen.

Und der Verschluß? Ich seh da eine grün schillernde Fläche. Dachte, das wäre der Sensor. Eine Verschluß habe ich mir ganz anders vorgestellt.

Ja, das ist dann der Sensor. War mir nicht klar, daß der Verschluss bei der A55 ohne Objektiv usw. immer offen ist.

der_knipser 01.02.2011 16:40

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1140451)
....
Möglicherweise hast Du auch auf den Sensor rechts unten gepustet, links oben wäre vielleicht hilfreicher.

Krümel, die auf dem Bild unten rechts sind, findet man auf dem Sensor oben rechts, denn beim Reinigen dreht man die Kamera meist so, dass man den Sensor von vorne sieht.

DonFredo 01.02.2011 18:07

Zitat:

Zitat von MichaelN (Beitrag 1140525)
Hab schon recht oft und kräftig rumgepustet. Aber es hat sich nicht 1 Staubkorn bewegt. :twisted:

Zitat:

Zitat von MichaelN (Beitrag 1140434)
Habs nun mit einem Blasebalg versucht -> Staub noch da.

Hallo michael,

könnte es sein, dass der Staub/Dreck an einer Linse vom Objektiv ist :?:

MichaelN 01.02.2011 18:53

Ne, habe es schon mit 2 verschiedenen Objektiven ausprobiert.

werbung 01.02.2011 19:02

Habs aus Intersse mal selber probiert mit Blende 32...


-> Bild in der Galerie

Also so schlimm siehts bei dir ja gar nciht aus.
Ich werd wohl auch mal saubermachen müssen.

Das ist wohl der Dreck von nem 3/4 Jahr (incl. 1 Monat ohne besondere Rücksichtnahme in Vietnam, Kambodscha und Thailand)

Aber sehen tut man auf "normalen Fotos" kaum was davon!

PS: Wie oft, oder ab welchem Verschmutzungsgrad reinigt ihr denn eure Kameras?
Lasst ihr es so weit kommen wie bei mir? Oder noch später? Oder viel öfter?

ViewPix 01.02.2011 19:12

Zitat:

Zitat von werbung (Beitrag 1140907)
Habs aus Intersse mal selber probiert mit Blende 32...


-> Bild in der Galerie

Also so schlimm siehts bei dir ja gar nciht aus.
Ich werd wohl auch mal saubermachen müssen.

Das ist wohl der Dreck von nem 3/4 Jahr (incl. 1 Monat ohne besondere Rücksichtnahme in Vietnam, Kambodscha und Thailand)

Aber sehen tut man auf "normalen Fotos" kaum was davon!

PS: Wie oft, oder ab welchem Verschmutzungsgrad reinigt ihr denn eure Kameras?
Lasst ihr es so weit kommen wie bei mir? Oder noch später? Oder viel öfter?

Wenn man mal Dreck auf dem Sensor hat dann sollte man regelmäßig putzen.
Denn je mehr Dreck sich auch auf den mechanischen Teilen sammelt, desto schlechter bekommt man die Kamera wieder sauber.

Ich hatte das bei einer DSLR auch mal vernachlässigt, danach musste die Kamera in kürzeren Abständen gereinigt werden, weil z.B. durch den Verschluss und den Spiegel immer wieder neuer Staub verteilt wurde.

Aber bring sie einfach zum Stammtisch mit - wir haben Experten für sowas :mrgreen:

werbung 01.02.2011 19:22

Zitat:

Aber bring sie einfach zum Stammtisch mit - wir haben Experten für sowas :mrgreen:
Das Angebot nehm ich natürlich dankend an :)

ViewPix 01.02.2011 19:27

Zitat:

Zitat von werbung (Beitrag 1140918)
Das Angebot nehm ich natürlich dankend an :)

An dieser Stelle sollten wir diesen Threat im Stammtisch-Threat verlinken :D

werbung 01.02.2011 20:04

erledigt ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr.