![]() |
Ein Tag mit der A900
Ich hab von einen Freund mal einen Tag seine A900 überlassen bekommen und das ist unteranderem dabei entstanden:
Stellone: http://www.sonyuserforum.de/galerie/...1/DSC01065.JPG Der Merkwürdige Stein: http://www.sonyuserforum.de/galerie/...9/DSC01063.JPG Palme: http://www.sonyuserforum.de/galerie/...0/DSC00339.JPG Noch ein paar Blumen: http://www.sonyuserforum.de/galerie/...9/DSC01058.JPG http://www.sonyuserforum.de/galerie/...9/DSC01056.JPG http://www.sonyuserforum.de/galerie/...9/DSC00707.JPG |
Hallo, David!
Deinem Eintrittsdatum hier ist zu entnehmen, dass du noch sehr neu bist (herzlich Willkommen!). Wahrscheinlich auch Anfänger? Das, was ich jetzt sage, versuche ich so zu formulieren, dass du nicht alles hinschmeißt und sagst: blöde Kuh!! :D Ich kann das "hohe Gefühl" durchaus nachvollziehen, wenn man mit so einer Kamera fotografieren darf. Und dass man dann alles knipst, was einem vor die Linse läuft, gerade, wenn man vorher noch nicht viel Erfahrung gesammelt hat. Es macht einfach Spaß. Allerdings möchte ich dir dringend empfehlen, erstmal mit kleinen Brötchen anzufangen. Ich weiß nicht, welche Kamera du hast, aber die A900 ist noch nicht nötig. Es gilt erstmal, die grundlegenden Dinge der Fotografie zu lernen. Das kann man mit einer 900, aber auch gut ohne eine. Fokussieren zB, oder die Kamera wirklich ruhig halten, damit die Bilder scharf werden, die Frage, wie setze ich ein Objekt passend ins Bild, was ist mir wichtig beim Fotografieren? Ich nehme an, du bist bei den Bildern einfach mal durch deinen Garten gestreift. Aber hier beweist sich, dass eine gute Kamera nicht unbedingt von alleine gelungene Bilder schießt. Die meisten Bilder sind unscharf, bzw leicht fehlfokussiert, vom Aufbau her eher dürftig und eher "abgeknipst". Die Katze ist noch recht gut gelungen, aber eben auch nicht scharf. Nimm dir Zeit für die Objekte, die du ablichten willst. Schau, aus welcher Perspektive und in welchem Ausschnitt sie am besten wirken. Nimm dir Zeit beim Einstellen deiner Kamera, egal ob nun 900 oder ne andere, Behutsamkeit, Geduld und viele Gedanken sind wichtig beim Fotografieren, gerade in den Anfängen. Dies ist normalerweise die "Kiste" zum Zeigen und drüber reden. Ich weiß. Aber hier könnte man nicht viel mehr sagen als "aha...hast also mal die 900 ausprobiert...schöne Kamera, ne?"...von daher hoffe ich, dass dir meine Worte nicht weh tun, das sollen sie nämlich nicht. Man lernt vor allem durch die Beschäftigung mit der Fotografie. Mach einfach weiter! =) |
Oh, da ist aber bestimmt mehr rauszuholen gewesen!
Kritiken: Bei der Katze hätte ich versucht, einen anderen Hintergrund zu bekommen. Durch den Weg säuft die Katze schon ein wenig ab. Und vielleicht eine größere Blende gewählt. Bei den letzten beiden Blumenbildern hingegen hätte ich die Blende größer gestellt, damit die Schärfe bei den Blüten bleibt und die das Grünzeugs drumrum nicht auch scharf ist. Bei der Palme hätte ich versucht, die Blätter am oberen Bildrand Bildfüllen zu Fotografieren. Ansonsten schöne Farben usw, nur leider für mich ein wenig langweilig die Bilder :) Edit: Wenn du wirklich ganz neu in dem Thema bist, kommt das "rausholen" mit der Zeit. Theoretisch kann ich so Bilder immer gut "kritiseren", wenn mir was nicht gefällt. Aber das heisst nicht, dass ich die Bilder im ersten Moment besser hinbekommen hätte :lol: |
Fotokiste - zum Zeigen und darüber Reden!
Über was soll man bei den Bildern reden, Kritikpunkte gäbe es zu Hauf, aber zu reden gibts da glaub ich nichts, außer, das diese Art von Bildern immer mehr Leute vergraulen, die wirklich konstruktive Meinungen oder Hinweise über Bilder geben. Sorry! |
Zitat:
Geht gar nicht sowas. Ich denke da wie Dana, nämlich das David110 ein Anfänger ist und so jemanden gleich derartig zu vergraulen finde ich voll daneben. |
Zitat:
War deine Messlatte gleich profihaft? Ich bringe Anfängern gerne Sympathie entgegen, weil ich auch angefangen habe irgendwann. Und ich habe mein Anfangsforum mit Fragen gelöchert und bin durch eine harte Schule gegangen. Ich wurde heftig kritisiert, habe aber alles angenommen und fleißig gelernt. Nicht jeder kann das mit Büchern. Wenn man solche Bilder hier nicht wünscht, dann muss man das SUF umbenennen in SUPF... ...SonyUserProfiForum... |
naja die Bilder sind laut Exif's fast 2 Jahre alt (4/2009), also hat er wahrscheinlich schon was dazu gelernt
aber wirklich zum Reden gibts hier nichts |
Oh...das hatte ich gar nicht gesehen.
Da frage ich mich aber: warum stellst du solche alten Bilder ein? Wenn du sie nicht für gut halten würdest, hättest du sie nicht eingestellt...ist dir in den fast zwei Jahren nichts anderes über den Weg gelaufen? Da stutze ich schon etwas... |
Oder das Datum wurde an der Kamera nie richtig eingestellt :mrgreen:
|
-------
|
Hallo David,
ich sehe es genau wie Dana. Am besten gefällt mir noch die Katze. Die etwas geringe Schärfe bei den meisten Bildern könnte meines Erachtens auch an der Umwandlung auf Forengröße liegen (schlechter Verkleinerungsalgorithmis, fehlendes Nachschärfen, ..). Lass Dich nicht entmudigen! Zitat:
Viele Grüße Bernd |
Danke Dana, gut dass es Kommentatoren wie dich gibt.
|
Zitat:
|
Hatte mich gleich gewundert, wo man um diese Jahreszeit so "grüne Fotos" machen kann. Die konnten also nicht aktuell sein. Oder hätten von der Südhalbkugel sein müssen, aber legen die sich dort auch so grinsende Köpfe in den Garten ;)
Na ja, vielleicht klärt David uns ja noch auf. Gruß Jürgen |
Hallo und danke für die antworten.
Eigentlich sind die Bilder bei mir eins-a Scharf, ich schätze das liegt an der Umwandlung. Vielleicht nochmal hier im vergleichen: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1384127 Ich hatte mir "damals" mal die A900 geholt um zu schauen ob das was für mich ist. Ich wusste nicht das hier nur Aktuelle Bilder rein gestellt werden dürfen :roll: :?: Fande sie auch super bin dan aber doch bei der A700 hängen geblieben. Die Blumen hätten ein wenig mehr Tiefen unschärfe gebraucht das weiss ich aber die Schärfe an sich find ich super :roll: Das die katze auf diesem Weg läuft und man es noch erkennen kann macht für mich das Bild erst richtig interessant aber da sind wohl geschmäcker verschieden... |
Zitat:
An der Schärfe ist sicherlich noch einiges machbar, ich hab mir nur grad mal deine schwarze Katze vorgenommen und da geht doch noch einiges;) Was du mit deiner Aussage zur Katze meinst versteh ich aber nicht wirklich. Erstens läuft sie nicht sondern sie sitzt und zweitens was meinst du mit erkennst?? Was erkennst du denn da ? Wenn du willst stell ich das bearbeitete Bild mal ein, dann siehst du was man nur auf die schnelle schon machen kann. |
Zitat:
|
1 Tag mit der A900
Hallo David,
es war sicher "besonderer Tag" Tag für dich mit der A900. Eine gute Kamera ist das eine , doch nicht die Garantie für gute Fotos. Der der sie bedient hat den Einfluß auf die Technik bzw. auf das was herauskommt. Dana hat es in ihren Beitrag bestens formuliert,nimm Dir die Worte zu Herzen und dann erzielst du bessere Ergebnisse. Nur nicht aufgeben, wer aus den Fehlern lernt hat die Chance auf Erfolg! Gruß Ulf |
A900 & Folgen ^^
Also, ich finde sie für "Schnappschüsse" nicht schlecht.
Dass die Katze mit dem Hintergrund verschmilzt wird mir erst jetzt klar :cool: aber da ich am Laptop sitze, dachte ich, es würde sich um den Blickwinkel (zum TFT) handeln... Alle Kameras machen tolle Fotos, wenn die Es ist nämlich so, dass man andere Bilder macht, wenn man mit der Kamera nicht vertraut ist, verschiedene Sachen ausprobiert (ohne auf Inhalt oder "framing" zu beachten) oder unzufrieden mit der Kamera ist. *DIESE AUSSAGE IST ALLGEMEIN UND BEZIEHT SICH NUR BEDINGT AUF DEINEM FALL!* :) Bitte nicht falsch auslegen ;) Ich habe mehrere Kameras ausgeliehen bekommen (z.T. auch als meine A700 repariert werden musste) und da ich irgendwie *traurig/unzufrieden* war (weil ich meine Liebe 700er nicht hatte) habe ich oft nur sehr dürftige Bilder geschossen. Aber sobald meine A700 wieder da war (sogar am selben Tag!) habe ich auf einmal wieder diesen "das ist richtig"-Gefühl gespürt. Das konnte man ganz schön an den Fotos erkennen. Von daher denke ich, du warst von der A900 begeistert und hast dich (teilweise) blenden lassen. Nicht alle Bilder sind zu bemängeln, aber sind nichts außergewöhnliches (das stört einigen -im Allgemeinen!- hier, denke ich). Das mit dem "Grinsenden Stein" finde ich klasse :D (nur hätte ein Tick mehr Tiefenschärfe geholfen, denke ich, 1, 2 Blenden). LG & alles gute :) Erwin ps: Klar kann man alte Bilder zeigen :D :mrgreen:, das war uns nur nicht bewusst. (Viele meiner Bilder sind sehr alt, wenn ich sie hier zeige, ich muss vorher ein Gefühl kriegen, was ich hier zeige und was nicht ;)) |
Zitat:
Nur einfach zur Info, damit ich weiß, wie meine Antwort aussehen muss. Zitat:
Meist entsprechen zwei Jahre alte Bilder, bei LERNENDEN, dann nicht mehr dem aktuellen Stand. |
Wow - fast 800 Hits für eine Reihe belangloser Schnappschüsse. Ich mach da offensichtlich was falsch :?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr. |