SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Das erste Stativ (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=99040)

artzuk 12.01.2011 23:08

Das erste Stativ

Guten Abend,

ich liebäugel momentan mit den Gedanken, ein Stativ zu kaufen. Dabei wechseln bei mir die Gefühle, einfach irgendeins zu kaufen, oder doch sich ordentlich zu informieren und ein gutes zu holen. Gekauft habe ich gerade so noch keins, vom Informieren qualmt mir so langsam der Kopf. Deshalb bitte ich euch um einen Rat :)

Das Problem ist, dass ich noch nicht wirklich weiß, ob ich das Stativ oft und sinnvoll verwenden werde. Ich habe die Cam immer mit unterwegs, das Stativ sicher nicht. Ab und zu, aber eher sehr selten, gehe ich auch mal gezielt fotografieren, nur nehme ich da auch immer das Stativ mit?

Diese Grundsatzfrage macht die Frage nach den Budget recht schwer. Wenn ich mir ein ordentliches kaufe und dann nie mitnehme, wäre das blöd, das Geld wäre in einen neuen Objektiv besser verbraten. Wenn ich aber doch das Sativ oft einsetze, aber die Fotos alle für die Tonne sind, weil das Stativ unbrauchbar ist, bringt das auch nichts.

Deshalb nun die Frage an euch: sollte ich mir ein stabil wirkendes, aber billiges Stativ im Laden kaufen, um erstmal mich rein zu fühlen. Oder sollte ich doch das Geld von Anfang an in ein besseres investieren.

Wichtig wäre vielleicht noch, was ich wahrscheinlich fotografieren will! :) Makros sollen auf alle Fälle dabei sein. Mich hat z.B. ein Libellenfoto fasziniert, das wurde mit (ich glaube) 1 Sekunde aufgenommen und war knackscharf. Auserdem bin ich an ein paar Spielereien mit Langzeitbelichtung interessiert, z.B. mit Lichtern Bilder im dunklen "malen". Als drittes würde ich es dann für Landschaftsaufnahmen bei Dämmerung usw. nehmen.

Vielen Dank schon mal und noch einen schönen Abend!

el-ray 12.01.2011 23:22

Ich denke schon, dass sich ein Stativ für dich echt lohnt, vor allem wegen der Makros, da kann man richtig schön abblenden :top:

Wo hoch ist denn das Budget?

artzuk 12.01.2011 23:52

Ich habe mir ein paar Stative in einen Fotogeschäft zeigen lassen, dort hat mir eins für 160 gefallen. Bei Saturn habe ich eins für 20 gesehen, was für mich auch nen sehr stabilen Eindruck gemacht hat und in 3 Wege neigbar war, was für mich wichtig scheint.
Ich würde also bis 160 Euro mit gehen, aber es reizt natürlich auch, erstmal das für 20 auszuprobieren.

BadMan 13.01.2011 00:03

Bei Makros sollte ein Stativ schon vernünftig sein, denn dort hat man oft Situationen, wo sich ein Wackelstatriv negativ bemrrkbar machen kann, z.B. durch den Spiegelschlag. HIER gibt es einen netten Vergleich: Mittelklassestativ (Manfrotto 055) gegen Billigteil, jeweils mit und ohne Spiegelvorauslösung. Sicher nicht hochwissenschaftlich, aber dennoch recht praxisnah, denke ich.

Fotomike 13.01.2011 00:05

Servus artzuk,

für 20 Euronen bekommst du kein Stativ das auch nur halbwegs funktioniert. Du ärgerst dich nur:evil:. Geh in verschiedene Geschäfte und probier verschiedene Stative aus wie das Handling ist. Billig gekauft ist doppelt gekauft.

Mike

Blitz Blank 13.01.2011 00:19

Da schließe ich mich direkt an: 20€ für ein Staiv sind zum Fenster hinausgeworfen.
Man muß keine 160€ ausgeben, ich bin nach einiger Suche (mit schrottigen Billigstativen, die seitdem immerhin noch als Blitzhalter dienen) mit zwei Stativen für jeweils ca. 70€ sehr zufrieden.
Das stabilere, wenn ich gezielt größere "Tüten" mitnehme bzw. für Panos mit Nodalpunktaufbau.
Eines kam später für Reisen/Tagestouren bzw. leichtes Gepäck, Motto: Hauptsache dabei und dann ausreichend stabil. Für real 3 kg mit etwas Hebelwirkung reicht es.

Wichtig ist ein ordentlicher Kopf und da ist meine Erfahrung:
Bereits für 30€ bekommt man etwas brauchbares, also stabil, tragfähig und robust.
Für (tw. wesentlich) mehr Geld gibt es das dann mit weniger Gewicht und mehr Präzision, insb. ohne Verziehen des Kopfes beim Arretieren. Ach so, ich rede nur von Kugelköpfen.
Drei-Wege Köpfe verwende ich nur noch sehr selten bis nie, kommt aber auf die persönlichen Vorlieben an, Kugelköpfe sind schneller (einzustellen), Drei-Wege Neiger sozusagen präziser und selbst einfache Ausführungen verziehen sich bei Arretierung nicht/kaum.

Bzgl. Schnellwechselsystem würde ich empfehlen, entweder gleich auf Arca Swiss (durch Nachbauten inzwischen bezahlbar) oder zumindest Manfrotto PL 14(?) zu setzen.

Frank

Tomac 13.01.2011 01:18

Ich kann dir auf jeden Fall das Manfrotto 055XPROB empfehlen (bzw. das etwas günstigere und leichtere 190XPROB), super geeignet für Makro, durch die umlegbare Mittelsäule. :cool: Beim Kopf musst du schauen womit du am besten klar kommst. Ich hab den Manfrotto Pistolengriff 322 RC2.

Hier mal ein Foto der Kombi (nicht meine): http://www.stativfreak.de/GALERIES/K...stianvacha.htm

Manche schwören auf Kugelkopf, die anderen auf Neiger. Probier es aus und finde die für dich beste Kombi.

Ansonsten hab ich noch ein Bilora Combi2, auch nicht verkehrt für den Preis, leider ist für einige Makros die Mittelsäule zu lang.

Mein Anfänger-20€ Stativ darf jetzt den Blitz tragen...(damit es wenigstens eine Daseins-Berechtigung hat):top:

Gruß

Dominik

Dicker Daumen 13.01.2011 09:29

Ich habe ebenso einen längeren Anlauf (mit reichlich Lehrgeld) hinter mir u. bin mit dem Manfrotto 055XPROB + 322RC2 Kugelkopf Action-Griff jetzt bestens zufrieden.

Eine Alternative könnte auch das Bilora Blue Mag Line III (http://www.bilora.de/index.php?area=...ge=bluemagline) sein.

MacDougal 13.01.2011 10:06

Zitat:

Zitat von Dicker Daumen (Beitrag 1131225)
Ich habe ebenso einen längeren Anlauf (mit reichlich Lehrgeld) hinter mir u. bin mit dem Manfrotto 055XPROB + 322RC2 Kugelkopf Action-Griff jetzt bestens zufrieden.

genau diese Kombination habe ich auch seit längerer Zeit im Einsatz und kann sie vorbehaltlos empfehlen. :top:

artzuk 13.01.2011 10:50

Danke für die bisherigen Antworten, das hilft schon weiter! Freu mich natürlich auf noch weitere :)

Die Infos ändern jetzt die Grundsatzfrage. Nun steht nicht mehr die Wahl zwischen Billigteil und Mittelklasse, sondern zwischen untere und obere Mittelklasse, oder?

Sollte ich die 100€ Kategorie wählen, oder ärger ich mich dann doch schnell und kaufe doppelt? Bei 100€ wäre aber der Frust nicht so hoch, falls ich das Objektiv nur 5x im Jahr nutze.

glbtrotter 13.01.2011 11:00

Hallo,
ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung.

da ich bisher nur so Walimex 15 EUR Stative kenne wird alles besser sein.:D

Auf Resien sollte es etwas taugen, Nachtaufnahmen, Makros, Teleunterstützung

Meine Wahl grenzt sich folgendermaßen ein:
Cullman 525M mit Kugelkopf. Kostet gute 100EUR und hat gleich 2 Stative auf einmal.
ein recht stabiles Dreibein und die Mittelsäule wird zum Einbein beim Wandern oder langen Brennweiten!! :-) Eine kurze Mittelsäule ist auch im Lieferumfang dabei. (Markro)
http://www.cullmann-foto.de/detail/i...525m-cb73.html

Die andere Möglichkeit die in Betracht kommt wäre ein Manfrotto 055 XPROB mit Kugelkopf extra. (Kosten ca. 200EUR) und kein Einbein. Sicherlich durch die Umlegbare Mittelsäule besser f. Markors geeignet!!

Wenn man sich selber noch nicht sicher ist, wie das Stativ eingesetzt wird, ist das Cullmann denke ich die bessere Wahl. Bin kurz davor mir dieses zu bestellen.

Gerne lese ich weiter über Eure Meinungen

artzuk 13.01.2011 11:29

Hey, das MAGNESIT 525M CB7.3 sieht ja super aus. Sehr angenehmer Preis, Kugelkopf inkl. und sogar ein integriertes Einbein. Auch die Meinungen bei Amazon sehen gut aus, fragt sich natürlich nur, wie professionell diese Meinungen sind.

Kennt denn einer hier dieses Stativ und hat eine Meinung dazu?

actionandi 13.01.2011 11:50

Hallo,

ich habe mir für meine Taschen-Digicam im Planeten-Elektromarkt ein 9,99€ Stativ gekauft. Wollte einfach nur ein Stativ haben. Für den Preis ist das Stativ allerdings sehr stabil, hat eine integrierte Wasserwaage und hat mich bis jetzt nicht im Stich gelassen. Auch die A500 trägt es sehr gut. Natürlich kann es nicht mit den x-€ Manfrotto Stativen mithalten, aber für den Anfang hat es MIR gereicht. Reicht mir auch immer noch :)

Ich seh es noch nicht ein soviel Geld für ein Stativ auszugeben, allerdings nutze ich es auch nur relativ selten für Available light Auto"shootings" zB.

glbtrotter 13.01.2011 12:32

Im Nachbarforum gibt es einen ziemlich ausführlichen Fred dazu
http://www.dslr-forum.de/showthread....=cullmann+525m

Schwachpunkte scheinen die Beinklemmen zu sein (wenn diese zu fest eingestellt sind)
sowie die Nieten an der Mittelsäule, wo der Neiger oder Kugelkopf drauf kommt.

Ich denke jedoch Preis Leistung ist es wirklich top.
Und alle mal um Welten besser als diese 10 - 20 EUR Wackeldinger!! evtl. ist das Manfrotto 055 noch 2-3% besser ?!?! aber dafür direkt doppelt so teuer!!

Weiterhin finde ich das Einbein schon nicht verkehrt. Bisher habe ich sehr wenig mit Stativ fotografiert, aber das möchte ich durch die Anschaffung eines einfachen guten Statives ändern wo es dann auch Spaß macht damit zu 'arbeiten'

MarieS. 13.01.2011 15:24

Hallo artzuk,

ich habe das als erstes gekauft http://www.amazon.de/Bilora-1122-Pro.../dp/B000KVP0HM

und bin damit sehr zufrieden, nutze es aber auch nicht tätglich sondern hauptsächlich für Studio- und Nachtaufnahmen. Dafür tut's seinen Dienst aber wunderbar, es ist schnell auf- und abgebaut und zusammengeschoben vernünftig groß. Einziger Nachteil es ist recht schwer, aber ich hab's immer an den Rucksack geschnallt und damit ist es absolut erträglich. Dafür wackelt es aber auch nicht beim ersten Windhauch. Absoluter Vorteil: Die beweglichen Gummifüße, die sich dem Untergrund anpassen.

Bislang hab ich den 3-Wege-Neiger dran, irgendwann gibt's aber auch noch einen Kugelkopf, aus reiner Bequemlichkeit.

Meins hab ich in einem kleinen Fotoladen für 45 EUR geschossen, vielleicht gibt's den Preis auch irgendwo im Netz.

steve.hatton 13.01.2011 18:37

Ich habe ein CUllman Magnesit 528 und bin auch zufrieden damit.

Mit der Zeit stellt man dann eh fest dass auch ein Kugelkopf für 20 € nix iss und da kann man dach auch noch ein paar(!!) Hunderter investieren...

artzuk 13.01.2011 18:53

Ich hab mir das Magnesit gerade bei Saturn angeschaut. Ist ja ganz schön wuchtig und schwer. Wie war es bei euren ersten Stativ, stört das Gewicht, oder ist das Nebensache?

kitschi 13.01.2011 18:55

Zitat:

Zitat von actionandi (Beitrag 1131294)
Hallo,

ich habe mir für meine Taschen-Digicam im Planeten-Elektromarkt ein 9,99€ Stativ gekauft. Wollte einfach nur ein Stativ haben. Für den Preis ist das Stativ allerdings sehr stabil, hat eine integrierte Wasserwaage und hat mich bis jetzt nicht im Stich gelassen. Auch die A500 trägt es sehr gut. Natürlich kann es nicht mit den x-€ Manfrotto Stativen mithalten, aber für den Anfang hat es MIR gereicht. Reicht mir auch immer noch :)

Ich seh es noch nicht ein soviel Geld für ein Stativ auszugeben, allerdings nutze ich es auch nur relativ selten für Available light Auto"shootings" zB.

spätestens wenn deine 500er zu Boden fliegt weil das Stativ zusammklappt wie ein Kartenhaus, wirst du wissen wieso man hier nicht sparen sollte, aber manche lernen es erst dann:D

@TO: ich kann dir Cullmann auch empfehlen hab ein Magnesit Einbein und ein 20 Jahre altes Dreibein welches noch immer wie am ersten Tag funktioniert:top:

MarieS. 13.01.2011 18:56

Wie bereits erwähnt:

Zitat:

Zitat von MarieS. (Beitrag 1131446)
Einziger "Nachteil" es ist recht schwer (ca. 5kg), aber ich hab's immer an den Rucksack geschnallt und damit ist es absolut erträglich. Dafür wackelt es aber auch nicht beim ersten Windhauch, sondern steht sicher.

BadMan 13.01.2011 19:16

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1131542)
Mit der Zeit stellt man dann eh fest dass auch ein Kugelkopf für 20 € nix iss und da kann man dach auch noch ein paar(!!) Hunderter investieren...

Das ist allerdings wahr.
Es kommt halt darauf an, was einem wichtiger ist, ein extem stabiles und vielleicht gleichzeitig leichtes Stativ oder eine sehr genaue und versatzfreie Einstellung.

Ich verwende z.B. immer noch mein erstes Stativ (Manfrotto 190), habe aber für meine Makroaufnahmen beim Kugelkopf aufgerüstet (Markins M20).

meph!sto 13.01.2011 19:46

Gab letztens bei amazon ein Manfrotto Carbon Stativ für 90eur.

http://www.amazon.de/Manfrotto-732CY...4940696&sr=8-1

Das muss es gewesen sein.
Selbst 120eur finde ich günstig.

artzuk 13.01.2011 22:14

Ich danke euch sehr für die gute Beratung! Hatte schon Angst zerfleischt zu werden, da die "Welches Stativ?" -Frage sicher schon ausgekaut ist. Aber es ist auch wirklich schwer einzuschätzen, welches denn für einen das beste ist.

Auf jeden Fall habe ich mich nun für das MAGNESIT 525M CB7.3 entschieden. Es hat einen super Eindruck gemacht, andere finden es auch gut und ich finde es genial, dass ich zugleich noch ein Einbein dazu habe :) Und 107 Euro direkt von Amazon ist echt ein angenehmes Angebot, wo man gern zuschlägt.

actionandi 15.01.2011 00:40

Zitat:

Zitat von kitschi (Beitrag 1131550)
spätestens wenn deine 500er zu Boden fliegt weil das Stativ zusammklappt wie ein Kartenhaus, wirst du wissen wieso man hier nicht sparen sollte, aber manche lernen es erst dann:D

Da hast du auf jeden Fall Recht!

Nutze das Stativ sehr selten und wenn die Kamera aufgesetzt ist, halte ich sie immer noch am Band fest. Aber bei richtiger Nutzung taugt das natürlich nur bedingt!

artzuk 15.01.2011 00:45

Den Rat von kitschi habe ich mir auch absolut zu herzen genommen. Das wäre echt ein Jammer, wenn ich ein Billigteil kaufe und dann die Cam drauf geht. An dieser Stelle auch ein Beileid an dich, dir scheint das ja passiert zu sein

minfox 16.01.2011 15:55

"Auf jeden Fall habe ich mich nun für das MAGNESIT 525M CB7.3 entschieden"
Gute Wahl! Ich hatte es in diesem Forum schon mehrfach empfohlen:
Zitat:

Zitat von minfox (Beitrag 1126630)
Das hatte ich vor einer Woche zum Thema Einbeinstativ geschrieben, aber es gilt hinsichtlich des Kopfs auch für Dreibeinstative aus dem Hause Cullmann:

Der Kugelkopf CB7.3 tut genau das, was Cullmann sagt/schreibt. Das Teil ist stabil genug und einfach zu bedienen.
Es besteht keine Gefahr, durch zu großen Kraftaufwand die Ein-Hand-Bedienung zu "überdrehen". Ich merke es, wenn der Kopf fest sitzt (man muss ihn nicht "anknallen").
Wenn die Kamera mit ihrer Kupplungsplatte auf dem Kopf sitzt, besteht auch keine Gefahr, dass die Kamera vom Kopf fällt. Der Kopf mag sich neigen, wenn er nicht fest genug gespannt wurde (was in der Praxis kaum vorstellbar ist), aber die Kamera bleibt dank Kupplungsplatte auf der Kupplung - fällt also nicht auf den Boden.
Die angebrachten Wasserwagen/Libellen empfinde ich zur Zeit (Winter = dunkle Jahreszeit) eher als Gimmick, weil ich sie bei Dunkelheit nicht erkennen kann. Vielleicht sind sie aber bei Tageslicht brauchbar.

PS: Keine Bange: Ein Cullmann Magnesit spielt in einer ganz anderen Liga, als die von dir erwähnten "Wackeldreibeiner" (ich besitze selbst eines davon). Du wirst erstaunt sein!

Hobbyfotograf01 16.01.2011 16:26

Hallo,

sicher ist es nicht einfach das passende zu finden.

Für 20.-Euro gibts mit Sicherheit nur "Schrott".
Sicher ist eins, bei "Saturn" oder "MediaMarkt" ist die Beratung nicht immer im Sinne des Kunden (mal harmlos ausgedrückt).
Sich in einen Fotofachgeschäft beraten lassen ist mit Sicherheit die Bessere Lösung.
Es kommt eben auch darauf an wie oft du es nutzt und wieviel Geld dir zur Verfügung steht.

Vor kurzen habe ich ein Einbeinstativ in einen Fotofachgeschäft in Leipzig (Zentrum)
gekauft und bin sehr zufrieden damit (ca.60.-Euro).
Gruss Ulf

artzuk 17.01.2011 14:15

Zitat:

Zitat von Hobbyfotograf01 (Beitrag 1133042)
Vor kurzen habe ich ein Einbeinstativ in einen Fotofachgeschäft in Leipzig (Zentrum)
gekauft und bin sehr zufrieden damit (ca.60.-Euro).
Gruss Ulf

Hallo Ulf,

war das am Petersbogen? Wenn ja, dort war ich auch, um mir überhaupt erstmal Stative anzuschauen. Die Beratung fand ich auch ok, hat mir alles gezeigt und Vorschläge gebracht, welches Stativ für Makros gut ist und warum. War eigentlich fast schon unfair, dass ich nun doch eins im Netz bestellt habe. Aber den Laden werde ich mir merken!

Hobbyfotograf01 17.01.2011 17:13

Zitat:

Zitat von artzuk (Beitrag 1133589)
Hallo Ulf,

war das am Petersbogen? Wenn ja, dort war ich auch, um mir überhaupt erstmal Stative anzuschauen. Die Beratung fand ich auch ok, hat mir alles gezeigt und Vorschläge gebracht, welches Stativ für Makros gut ist und warum. War eigentlich fast schon unfair, dass ich nun doch eins im Netz bestellt habe. Aber den Laden werde ich mir merken!

Hallo nochmal,

erraten - genau dort war es!
Ich fand die Auswahl und die Beratung gut und kaufte schließlich das Stativ.
Den großen Märkten ist es doch egal ob Dir das Teil was nützt - Hauptsache Umsatz!

Ich hatte mal bei Saturn nach einen Objektiv gesucht, Auskunft des Mitarbeiters "führen wir nicht" darauf fragte ich, was ist mit den Objektiv das dort hinter Glas ausgestellt ist.... , er entschuldigte sich aber ich war "bedient"

Na dann viel Freude an den neuen Stativ.

Gruß
Ulf

Dionys Moser 24.01.2011 10:18

Stativ-Kauf

Schau dir mal das Thema Stativ hier an.

http://www.fotoreisen.ch/de/fototipps

Gruss
Dionys

steve.hatton 24.01.2011 14:03

Schade nur, dass die Ersteller der Website glauben, dass nur Manfrotto ordentliche Stative baue....das raubt ein wenig Glaubwürdigkeit.

uassmann 24.01.2011 17:56

Hi, ich habe ein Cullmann Nanomax 260 mit Dreiwegeneiger und bin zufrieden damit. Es trägt meine A350 und verwackelte Bilder hatte ich damit auch noch nicht. Benutze aber dann einen Drahtauslöser.

Ulli

hpike 24.01.2011 18:05

Du hast an deiner A350 einen Drahtauslöseranschluss??:shock:

spider pm 24.01.2011 18:57

moin

ich vermute diese Drähte sind aus Kupfer zu mehreren Litzen verdreht . Das Ganze ist drei mal vorhanden in einem Kunstoffmantel ... Mit Hilfe elektrischen Strom wird dann die Auslösung gesteuert ...

pierre

glbtrotter 25.01.2011 16:36

Cullman MAGNESIT 525M CB7.3

also ich habe mich für das Cullman MAGNESIT 525M CB7.3 entschieden.

Ist zwar nun auch mein ersten 'richtiges' Stativ aber ich finde es gut verarbeitet und ausreichend stabil für die D7D oder Alpha 550 mit dem Forumtele dran.

Der Kopf kann meiner Meinung nach SUPER arretiert werden. (bei meinen bisherigen 3-Wege billig Dingern musste ich immer in 'Vorhalte' gehen und hoffen das es nach dem festdrehen passt, sonst nachbessern.
Jetzt Ausschnitt wählen --> Kopf arretieren --> loslassen und Ausschnitt passt immer noch :-) So macht es gleich richtig Spaß!!! :top:

Für eine lange Wandertour ist es sicherlich nicht ganz leicht, aber der Vorteil an stabilität ist wirklich enorm!! Hätte ich fast nicht gedacht.

Auch das Einbein ist sehr stabil und sogar für mich mir 192cm Länge gut zu bedienen!!!

Ich kann nur sagen das es Preisleistung mäßig sicherlich ganz weit vorne ist und als Einsteigerstativ auch ein imenser Unterschied zu den 20EUR Wackeldreibeinern ist!!!

artzuk 27.01.2011 14:17

Ich muss schon sage, ich bin sehr angetan vom Stativ. Macht schon Spaß, wenn man nicht mehr im manuellen Modus versuchen muss, die kürzeste Belichtungszeit zu finden, mit der man noch scharfe Bilder schießen kann. Die Verwackelung, die man mit der Hand erzeugt, ist echt enorm :shock:
Hatte leider nur noch keine Zeit, mal ne Runde damit zu drehen. Freu mich schon auf meine ersten, sinnigen HDR-Aufnahmen.

actionandi 28.01.2011 16:08

Hallo,
habe mich jetzt durchgerungen mir zu meinem 9,99€ Hama Stativ ein richtiges Stativ zuzulegen.

Und zwar:

http://www.amazon.de/gp/product/B002...ef=oss_product

Ist vielleicht für den Profi immer noch zu billig, aber für einen Anfänger/Amateur meiner Meinung nach ausreichend. Es ist ausreichend Stabil, hat Spikes und ist groß/klein genug. Kann mit meinen 1,94m gut damit umgehen.
Also für unentschlossene: Kaufempfehlung!

Ich würde nur NICHT die von Amazon empfohlene kleine Stativtasche von Cullmann mitbestellen, sondern die große!

Edit:
Haha, ich seh grade "glbtrotter" hat ja das gleiche Empfohlen! Nicht das uns hier jemand Werbung unterstellt... :twisted::top:

HotShots 28.01.2011 16:37

Zitat:

Zitat von artzuk (Beitrag 1131547)
Ich hab mir das Magnesit gerade bei Saturn angeschaut. Ist ja ganz schön wuchtig und schwer. Wie war es bei euren ersten Stativ, stört das Gewicht, oder ist das Nebensache?

Hallo artzuk,

Also wenn Dir drei Seiten Info's und Vorschläge nicht reichen was möchtest Du dann? Glaub eines ein Billigstativ kannst Du in der Pfeife rauchen.... ist leider so... Manfrotto, Cullmann u.s.w. bringen gute zum Teil auch teure Stative auf den Markt jedoch nicht ohne Grund....... wenn Du all diese Info's nicht zur Kenntnis nehmen willst frage ich für was Du überhaupt einen Thread aufmachst....

Gruss

artzuk 28.01.2011 17:57

Hallo HotShots, ich habe mir doch das Stativ gekauft :) Die von dir zitierte Frage richtete sich eher an den Transport beim täglichen Fotografieren, als an die Ursprungsfrage, welches Stativ man den braucht. Ich habe hier mehr Ratschläge bekommen, als erwartet, und bin sehr dankbar dafür, denn dadurch viel mir meine Entscheidung recht einfach und bis jetzt steh ich voll und ganz dahinter und freue mich :D

Habe heute auch meine ersten HDR-Aufnahmen gemacht. Ich find das Stativ spitze, hat echt Spaß gemacht!

Dionys Moser 13.09.2012 09:02

Manfrotto oder nicht Manfrotto

Wir glauben nicht, dass nur Manfrotto gute Stative baut...

mit Stativen , oder allgemein mit Dingen ist es halt so, dass es mit der Zeit Erfahrungswerte gibt....
Wenn man aus der Flut der Automarken sagen muss, welches das Beste ist, dann greift man da auch auf Erfahrugnswerte zurück.
Da wir kein Gemischtwarenladen mit zig Stativmarken sind, beschränken wir uns auf die Stative, mit denen wir und unsere Kunden sehr gute Erfahrung gemacht haben.
Wir schliessen keine anderen aus....
LG Dionys

preugels 15.09.2012 11:19

Hallo Allerseits,

Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir das Bilora Twistet Pro bzw. den Nachfolger zu kaufen. Hat das einer? Mein Plan war sonst ab Dienstag auf der Photokina mal die üblichen Verdächtigen abzuklappern um mit da ein Bild zu machen...

Gruß
Philipp

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr.