SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Saal Digital/ Software startet nicht mehr (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=98771)

andrej 07.01.2011 02:08

Saal Digital/ Software startet nicht mehr
 
Hallo zusammen,

verschiedenen Empfehlungen hier im Forum folgend habe ich bei Saal Digital zwei Fotokalender fertigen lassen und kann mich den lobenden Meinungen nur anschließen.

Nun habe ich einen gespeicherten Kalender geladen und bearbeitet, aber nicht gespeichert. Später habe ich den Rechner runtergefahren - die Software also nicht direkt beendet und die Änderungen müssten verworfen sein.

Das Problem: der Neustart der Saal Software am nächsten Tag bricht ab; eine Fehlermeldung beschreibt Probleme beim Update und daß eine Internetverbindung zwingend erforderlich sei (Internet läuft problemlos). Das Problem habe ich dem Saal-Support beschrieben, aber außer einigen Rückfragen erstmal noch keine Antwort erhalten.

Ich habe den ganzen Abend im Internet verbracht, aber keine Lösung oder Lösungsidee finden können. Ich würde gerne wieder bei Saal bestellen, da mich die Qualität wirklich überzeugt hat.

Hat vielleicht hier jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus
andrej

Achja - ich habe XP und Firewall/ Virenscanner waren testweise deaktiviert.

BadMan 07.01.2011 09:22

Hast Du die Software schon mal neu installiert?

andrej 07.01.2011 09:41

Danke für Deine Antwort - ja, die Software habe ich de- und dann wieder neu installiert.

Später habe ich gelesen, daß die Projektdaten im Programmverzeichnis gespeichert seien. Damit wären also auch die bisherigen Kalender wech...

Grüße
andrej

BadMan 07.01.2011 09:45

Vielleicht mal Tune-Up Utilities drüber laufen lassen. Evtl. sind ja noch irgendwo Programmreste versteckt. Tune-Up gibt es als 15-Tage Testversion.

JoeJung 07.01.2011 12:45

Welche Version der Saal-Software hast du installiert? Noch die alte Version, die auf .net 1.1 basiert oder bereits die neuere?

Lg. Josef

andrej 07.01.2011 13:25

Es ist die neuere - kurz vor Weihnachten runtergeladen.

Komme irgendwie nicht weiter; tune up werde ich noch probieren.

Langsam verzweifelte Grüße
andrej

alberich 07.01.2011 13:30

Zitat:

Zitat von andrej (Beitrag 1127813)
Es ist die neuere - kurz vor Weihnachten runtergeladen.

Komme irgendwie nicht weiter; tune up werde ich noch probieren.

Langsam verzweifelte Grüße
andrej

Eventuell einen früheren Wiederherstellungspunkt wieder herstellen und dann nochmal installieren.

andrej 07.01.2011 14:30

Hallo zusammen,

also Tune Up Utilitys habe ich drüberlaufen lassen - ohne wirkliche Veränderung. Allerdings hat sich auch dieses Programm für eine Update mit dem Internet verbinden wollen - was wohl auch nicht recht funktionierte, obwohl Internetverbindung bestand.

Leider hilft mir diese Erkenntnis erstmal nicht - habt Ihr vielleicht eine Idee?

Grüße
andrej

@Alberich: ich habe ein Backup immer wieder verschoben, so dürfte es schwer werden, einen früheren Wiederherstellungspunkt wiederzuerlangen.

alberich 07.01.2011 14:35

Zitat:

Zitat von andrej (Beitrag 1127852)
@Alberich: ich habe ein Backup immer wieder verschoben, so dürfte es schwer werden, einen früheren Wiederherstellungspunkt wiederzuerlangen.

Wiederherstellungspunkte legt windows doch automatisch an.

BadMan 07.01.2011 14:35

Zitat:

Zitat von andrej (Beitrag 1127852)
also Tune Up Utilitys habe ich drüberlaufen lassen - ohne wirkliche Veränderung. Allerdings hat sich auch dieses Programm für eine Update mit dem Internet verbinden wollen - was wohl auch nicht recht funktionierte, obwohl Internetverbindung bestand.

Na, das grenzt das Problem aber doch schon ein wenig ein.
Da scheint der Fehler ja nicht unbedingt bei Saal Digital zu liegen, sondern eher bei Deiner PC-Konfiguration.

Ich würde auch mal einen früheren Wiederherstellungspunkt probieren (Ich hoffe, die hast Du jetzt nicht alle mit Tune-Up gelöscht. Aber der letzte bleibt ja eh erhalten). Die werden doch idR in regelmäßigen Abständen angelegt. Einfach mal Schritt für Schritt in die Vergangenheit vorarbeiten.

Oder auf einen guten Rat der PC-Experten warten.

jqsch 07.01.2011 14:41

Erkennt man die Alben/Kalender/Fotobücher nicht möglicherweise an der Endung. Dann diese seperat sichern und das Programm deinstallieren, neu installieren und testen, ob es geht. Ist das positiv erledigt, die gesicherten Daten wieder einspielen. Wieder testen

Gegebenfalls das ganze Verzeichnis sichern und später mit dem neuen vergleichen

JoeJung 07.01.2011 15:50

Wenn ich mich richtig erinnere, basiert die Version 2 der Saal-Software auf Adobe Air. Vielleicht liegt ja darin dein Problem ...

Lg. Josef

andrej 07.01.2011 16:49

Problem gelöst - aber wie :-) ?
 
Hallo zusammen,

vielen Dank an alle, die mitgeknobelt haben und mit guten Ideen weitergeholfen haben.

Ich weiß zwar nicht, worin das Problem bestand - folglich kenne ich auch die eigentliche Lösung nicht. Der Tip "Wiederherstellungspunkt" war´s dann letztlich (Vielen Dank!) - an meiner Rückfrage konnte man ja merken, daß ich davon bislang keine Ahnung hatte...

Die Zeitreise führte mich zum vierten Advent, als der Kalender fertig und bestellt war - insofern sind also auch noch die Kalenderdaten wieder da.

Puuh. Wer hätte das gedacht :-)?

Dankedankedanke
andrej

dey 07.01.2011 17:04

Du bist ja wohl ein echtes Glückskind.
Es wird nicht all zu viele "Ahnungslose" geben, die unter diesenBedingungen Funktionalität und daten wieder hergestellt haben.
Sofort Lotto spielen oder, wenn Freundin nicht vorhanden, sofort die nächste attraktive Dame ansprechen.
Wenns löft dann löfts! :top:

bydey

andrej 07.01.2011 23:33

Hallo dey,

ja, so ist es wohl - habe Deinen Beitrag daheim vorgelesen; meine Frau wollte mich spontan zur Lottobude "umme Ecke" schicken, aber dann kam die Stelle mit der "attraktiven Dame" und schon war es vorbei mit der Lottofröhlichkeit :-).

Viele Grüße
andrej


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.