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Lichtstärkeres Objektiv oder ...?
Moin,
nachdem ich heute bei einer Veranstaltung mal wieder über die Kamera geflucht habe, brauche ich ne Entscheidungshilfe oder einen Tipp. Die Tipps aus den anderen Thread habe ich versucht zu beherzigen, aber irgendwie hat es keinen Erfolg. Ich war heute notgedrungen Ersatz für den Zeitungsfotografen, dessen Kamera spontan die Arbeit eingestellt hat. Er wollte dann meine Bilder nehmen, das war mir aber mehr als peinlich. Bilder bei "nicht optimalem" Licht werden immer mies. Kamera: Alpha 500 Objektiv: SAL-1855 Bild (unbearbeitet): http://www.frankschlicht.de/2010-12-...lauf-06130.jpg Code:
Datum der Aufnahme: 2010:12:26 21:54:34 Aber die Bilder werden nicht scharf. Es ist ja keine Bewegungsunschärfe, so dass ich verwackeln ausschließen würde. Das Bild rauscht auch m.M.n. für ISO 200 viel zu stark. Nun stellt sich die Frage, ob ein lichtstärkeres Objektiv Abhilfe schafft. Nur, was bringt mir das effektiv? Bekommt man die Unschärfe mit einem 2.8 in den Griff? Oder muss es ein 1.8 sein? Oder noch andere Ideen? Manchmal bin ich gewillt, bei solchen Veranstaltungen meine alte DSC-H1 mitzunehmen. Die Bilder wurden im Sportmodus besser. Aber ich will ja auch lernen. Nur macht das keinen Spaß, wenn man veranstalten kann, was man will, es aber keinen sichtbaren Erfolg bringt. Viele Grüße Frank |
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Für mich sieht das aus wie auf den Hintergrund scharfgestellt ^^
Nicht mehr und nicht weniger *G* |
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Außer, man läßt der Kamera die Wahl des Focusfeldes und wählt statt eines bestimmten Feldes (wie Du hier) das breite AF-Feld. Dann ist der AF-C nämlich sowohl schnell als auch einigermaßen zielsicher - sofern man auch die Wahl der Kamera im Auge behält und nicht gerade dann auslöst, wenn das Feld, das gar nicht das gewünschte Ziel erwischt hat, aufleuchtet... |
Der falsche Fokus wurde ja bereits erwähnt. Hinzu kommt allerdings auch eine Unterbelichtung von mindestens 1 Ev - eher mehr. Die Bildsensoren nehmen das Licht linear auf. D.h. doppelt so viel Licht erzeugt einen doppelt so hohen Tonwert. Da das menschliche Auge jedoch Helligkeitsstufen nicht-linear wahrnimmt, werden die Tonwerte transformiert. Das hat zur Folge, dass in den Schattenbereichen viel weniger Tonwertstufen verfügbar sind als in den Lichtern. Dein Bild nutzt die hellen Tonwertbereiche praktisch gar nicht, weshalb ganz massive Verluste auftreten. Das macht sich dann als Rauschen bemerkbar.
Das Bild zeigt sehr viel Schnee, also weiß. Damit wird die Belichtungsmessung getäuscht, die eben versucht aus dem weiß ein grau zu machen. Durch eine Belichtungskorrektur vor der Aufnahme kannst Du das umgehen. Eine positive Belichtungskorrektur wird die nötige Belichtungszeit erhöhen. Das kannst Du mit größeren Blenden und höheren ISO-Werten bekämpfen. Bei einem korrekt belichteten Bild musst Du auch keine höheren ISO-Werte fürchten. |
Das trifft hier nicht zu, das Bild wurde bereits mit +0,7 EV überbelichtet - eigentlich ein ordentlicher Wert für Schneebilder in eher schattiger Umgebung.
Einen DRO-Status o.ä. spuckt mein IDC leider nicht aus, aber das ist ja auch die Sony-Software, die meiner A900 beilag (plus deren Update). Nein, ich bleibe erstmal bei meinem Vorschlag, die fotografischen Ergebnisse zu verbessern, und der heißt "Wahl des breiten Focusfeldes". Die ist - sollte mich nicht wirklich alles täuschen - übrigens auch die Vorgabe im Sportprogramm (ich nutze Motivprogramme eigentlich nie, deswegen könnte ich hier durchaus falsch liegen). |
Moin,
danke für die Antworten. An den scharfen Hintergrund hatte ich auch schon gedacht...wenn ich da nicht sehr sicher wäre, dass der Fokus-Punkt genau auf dem Kopf war. Die beiden sind extra langsam gelaufen und ich habe gewartet, bis das Kästchen mitten im Gesicht ist und dann "durchgedrückt". Das breite Fokusfeld hatte ich zuerst probiert (auch mit Sportprogramm). Da hatte ich die Probleme, dass der Fokus zeitweise auf Bänke und Bäume gezielt hat und das meist kurz vorm Auslösen, so dass man nicht mal mehr korrigieren konnte. Ich werde ihn aber gerne nochmal probieren. Die Erklärung mit den Farben ist recht aufschlußreich. Nur wie kann man dem vorbeugen? Es gibt ja genug Bilder von Sportlern im Schnee, die scharf sind. ISO hoch bringt auch nichts, das rauscht dann noch mehr. Kürzere oder längere Verschlusszeit fällt auch aus. EV noch höher? Viele Grüße Frank |
Ich würde es mit ISO400 oder gar 800 mal probieren und die Belichtungsmessung auf +1(evtl auch +2) setzen.
War gestern auch mit meinem neuen Spielzeug draussen und da hat mir das mehr geholfen, als die Blende aufzureißen. |
Nach dem ich keine Daten zum Bild habe, meine Gedanken dazu,
Das Kit ist einfach das falsche objektiv, schon bei guten Lichtverhältnissen ist es nicht so Klasse. Für ein Bild für die Zeitung als Sportbild Ofen Blende !!! der Läufer muß freigestellt werden ! Und damit brauchst du eigentlich ein objektiv mit f 2.8 oder lichtstärker. Dann die Belichtung rate ich mal weit, über das gesamte Bild, falsch, der Schnee macht so hell das der Läufer immer noch unterbelichtet ist, also Belichtungsmessung in den Fall auf Spot, dann ist der läufer richtig belichtet, und du hast auch kein farbrauschen! Der Nachteil der Schnee ist überstrahlt. Aber bei Schnee und einen schwarzen Läufer Must du einen tot sterben. Af auf Spot, der Läufer liegt doch in der Mitte, also lasse ich den af überhaupt keine Chance wo anders scharf zu stellen Af-c wenn das der af nicht schaft, das hat ja schon meine d5d Geschäft ! Es ist immer überraschend das man meint mit einen der schlechtesten objektive und wenig wissen einfach mal den Jungs von der presse zu zeigen das das ja so einfach ist. |
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Viele Grüße Frank |
Wenn ich deinen Link anklicke, sehe ich keine EXIF !
Vielleicht in der Galerie, das kann ja sein. Und nicht alles auf die Goldwaage legen.;-) |
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Viele Grüße Frank |
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Den Läufer anvisieren, dem Autofokus sein Ziel "zu zeigen" und dann auf dessen Fähigkeiten zu vertrauen dieses Ziel zu verfolgen und ein paar Bilder machen. So gelingen mir die meisten meiner Motocrossbilder Grüße aus dem Salzburgerland |
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Viele Grüße Frank |
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Die Fokusfelder sind übrigens größer als die Kästchen. Da nun der Sportler auch noch ziemlich dunkel und kontrastarm ist und der Hintergrund richtig viel Kontrast bietet, hat sich der AF einfach dort sein Futter gesucht. Probier doch wirklich mal AF-C und schieße eine Bilderserie. |
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Nur, woher soll man wissen, wo groß das Feld nun ist? Kann doch nicht sein, dass es absolut Glückssache ist, was der AF scharf stellt. Ein bisschen zu weit nach links und der Gegenstand dahinter wird fokussiert. Obwohl das Kästchen satt im eigentlichen Zielobjekt liegt. Das bekommt man doch frühestens am Bildschirm mit :( Zitat:
Viele Grüße Frank |
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So ganz blicke ich bei den Daten zum Bild nicht durch,
26.12 21:54 ? Das ist ja nachts ! Verschlußzeit 7,32 ? Blende 4,97 Blitz 16 Brennweite 18 mm Ist das Bild echt um 21:54 entstanden ? |
Aperture zeigt mir 26.12.10 11:29:47 MEZ an - es dürfte also gegen Mittag sein.
ISO 200, 1/160s, f5.6, 18mm +0,7 Ev Das Histogramm zeigt im oberen Drittel einen größeren Hügel, der für die Schneelandschaft steht. 0,5 Ev davon sind vollkommen verschwendet, da erst dann einer der Kanäle clippt (Blau) - insgesamt sind es eigentlich 1 Ev zu wenig. Ein korrekter Weißabgleich hätte hier möglicherweise geholfen das verfrühte Clipping des Blaukanals zu verhindern - denn das Bild ist insgesamt sehr blau. Die Läufer sind im unteren Drittel des Histogramms. In den Hauttönen und auf der Kleidung rauscht es - logisch liegt ja alles deutlich in den Schatten. Nach einer Tonwertkorrektur ist es natürlich noch deutlicher, aber das Rauschen lässt sich mit Neat Image recht brauchbar entfernen - danach bleibt eben noch der Fehlfokus. Wäre das Bild ein RAW gewesen, hätte man bis auf den Fehlfokus vermutlich nahezu alles retten können. Tipps: 1) AF-C 2) RAW 3) Histogrammkontrolle bei Kamera |
Moin,
21:54 Uhr? Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Das ist so ca. die Zeit, wo ich das Bild auf die Platte gekommen ist. Als RAW-Datei habe ich das Bild auch, damit kann man das noch retten? Mh, muss ich mal probieren, was man da noch rausholen kann. Ich hatte nur gedacht, so völlig ohne Bearbeitung ist es sinnvoller für die Diskussion :) Viele Grüße Frank |
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Viele Grüße Frank |
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Da versuche ich gerade ne Lösung für zu finden. Viele Grüße Frank |
So ich hab mich mal etwas mit dem RAW befasst.
Meine Vermutung hat sich finde ich schon bewahrheitet. Hier ein Ausschnitt des bearbeiteten RAW: http://dl.dropbox.com/u/901469/bilde...ttung_crop.jpg Ich habe die Jacke recht stark aus den Schatten hervorgeholt - das könnte man auch dezenter machen. gegenüber dem ursprünglichen JPEG: http://dl.dropbox.com/u/901469/bilde...tung_crop1.jpg hier noch das gesamte Bild: klick Die Arbeitsschritte habe ich in einem kleinen Video aufgezeichnet: http://dl.dropbox.com/u/901469/filme...ung/index.html Zusätzlich habe ich für den Crop noch die Rauschminderung in Aperture auf 0,5 gesetzt um das grobkörnige Rauschen der dunklen Jacke etwas zu mindern. Gruß, Jochen Edtih by DonFredo: Bildeinbindungen sind nach den Regeln nur bis zu einer Größe von 50 KB zulässig. Sonst bitte nur verlinken. |
Moin,
vielen Dank, besonders für das Video. Ich hatte mich mit der RAW-Entwicklung zwar schon ein bisschen beschäftigt, aber das da noch soviel aus dem vermurkstem Bild rauszuholen ist, hätte ich nicht erwartet. Die nächste Veranstaltung kommt bestimmt und dann schaffe ich auch das mit dem Fokus :D Viele Grüße Frank |
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Komisch das da vorher noch keiner nach gefragt hatte. Aber mit EBV lässt sich da ja zum Glück meist noch was machen... MFG Michael |
also so schlecht ist es ja auch nicht, in RAW aufgenommen und mit etwas Bearbeitung wird es sehr gut. da habe ich schon viel schlechteres gesehen
VG Charly |
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