![]() |
So ein Pech!!! (Blitzschuh abgebrochen)
Hey :(
Ich komme grad von der Arbeit (Partyknipserei)... Und nunja, heute lief so gar nix rund. Zuerst kracht mir im ersten Club ne Schneelawine vom Dach aus 10m Höhe aufn Kopf... Das wurde im nächsten Club dann aber direkt nochmal getoppt: Plötzlich fing die Menge an zu pogen, ich mitten drin. Zuerst fliegen die Batterien aus dem Metz 48. Dann während der Suche haut der nächste den Blitz von der Kamera, er kracht auf den Boden. Und nun? Blitzschuh des Blitzes ist heile (das wäre bei Metz ja auch billig gewesen), aber der meiner A700 ist komplett abgebrochen. Foto kann ich nachreichen, aber habe leider gerade keine andere Kamera zur Hand. Auf jeden Fall kann man keinen Blitz mehr aufstecken und der Blitz reagiert auch nicht mehr so ganz richtig. Wenn ich den Knopf drücke, mit dem man normalerweise die volle Leistung entlädt, passiert gar nix (Edit: Grund im Hellen und mit halbswegs ausgeschlafenen Augen gefunden: Blitzbirne zerbrochen :( ). Kann mir jmd vllt grob sagen, was das kosten wird? Die Cam hat eh keine Garantie mehr, vllt kann ich da selbst dran rumschrauben und was austauschen (OK, wenig Hoffnung, dass das geht...). Ich habe leider dabei ein dickes Problem: Ich verdiene mit der Kamera ja quasi mein Geld. Und wenn das Einkommen nun wegfällt, stehe ich ganz doof da. Dann kann ich die letzte Woche des Monats jeweils hungern. Es wäre echt klasse, wenn mir irgendjemand irgendwie weiterhelfen könnte! Edit: Hier ist ein Bild vom Schaden: -> Bild in der Galerie LG und schonmal danke, Melanie Edit vom Joe, unpassenden Titel geändert. |
Hallo,
zunächst mal möchte ich sagen, dass es mir für dich leid tut. Den Blitz kannst du vielleicht auf einer anderen Sony irgendwo im Fotogeschäft testen. Sonst hilft wohl nur der Weg zu Metz. Aber der Service dort ist sehr gut. Zitat:
Gruß Wolfgang |
Solltest Du denjenigen kennen, der dir versehentlich den Blitz runtergetreten hat, dann hat er/sie sicherlich eine Haftpflichtversicherung. Es war schließlich ein Unfall letztendlich.
|
Zitat:
Das muss man sich selbst vorher überlegen, ob man sich da hinein begibt. |
Kamera zu Geißler, Kostenvoranschlag machen lassen.
Und das mit den blitz auch so. Wenn du eine Kamera brauchst, wirst du dir wohl was kaufen müssen, so schnell wirst du die nicht wieder bekommen. |
Hast du doch keine Versicherung abgeschlossen?
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...5&postcount=35 Der verlinkte Beitrag ist natürlich schon fast Ironie des Schicksals... Zitat:
|
Als Lehre für später -> Zweitkamera!;)
|
Alpha 700 So ein Pech!!!(Blitzschuh abgebrochen) »
Hallo Melanie,
ist ja schon bitter ! Falls die Reperatur bei Geissler zu teuer werden sollte, hätte ich evtl. einen Vorschlag. Auf diversen Flohmärkten gibt es alte Minolta AF Cams zuhauf. Falls Du oder jemand Anderes ein Händchen für so etwas hat, könnte man die mechanischen Teile des Blitzschuhs umbauen. Du kennst ja meine e-mail Adresse. (Ein Gehäuse 2xi habe ich hier noch herumliegen.) herbyp:icon_biggrin_xmas: |
Hallo Melanie,
das ist ja fast ein SuperGau - mein herzliches Beileid. Kannst Du denn im WL-Modus blitzen? Zur Not und bis ein Ersatz beschafft ist kann man sonst Blitz und Kamera gemeinsam auf eine Schiene montieren und im WL-Modus betreiben. Ich weiß, das ist keine Lösung. Aber vielleicht eine Notlösung. Sorry, was schlaueres fällt mir auch nicht ein. Zumindest nichts ohne die Worte "teure Reparatur" oder "Neukauf". |
Dumme Sache das!
Hier ein paar Vorschläge. Eventuell ist die Blitzröhre des Metz beschädigt. Sowas kann man austauschen lassen. Wenns mehr ist einfach mal hin schicken. Zur Kamera gäbe es die Möglichkeit selbst zu basteln. Da sowiso keine Garantie mehr draus ist werden die vermutlich wieder das ganze obere Teil austauschen (Kosten kannst du im "Hilfe mein Einstellrad Prellt" Beitrag sehen. Bei mir haben sie auch die komplette Deckenseite ausgetauscht. Vermute das hängt alles zusammen. So nun aber zur Bastellösung: Entweder du entnimmst von einer alten Minolta einen Blitzfuß und klebst den dort dran oder du formst dir einfach als Patex Powerknete oder ähnlichem einen neuen. Das klingt auf den ersten Blick ein bischen utopisch sich den Biltzfuß selbst zu Formen aber ist wirklich sehr einfach! Du kannst das Zeug schmirgeln und bearbeiten wie du willst und nachher einfach schwarz anstreichen. Und noch eine Spontane Idee um wenigstens die Kamera "kostengünstig" zu reparieren. Wir hatten doch damals diese Blitz Standfüße gekauft. Davon kannst du auch einen Teil hernehmen und ihn an die Kamera "Powerkneten" oder eben kleben. Schau mal ob im Blitz was raschelt ... villeicht ists wirklich "nur" die Blitzröhre. Mir is auch schonmal der Metz von ca 2 Meter runter geknallt .... aber bis auf das den Deckel das Batteriefaches is nix abgeflogen. Den Decken konnte man übrigens wieder normal dran klicken, also garnix passiert. Und um dich mal ein wenig aufzumuntern ... Du hast ja noch den Internen Blitz oder? Damit kannst du doch auch noch Party Bilder machen! |
Sche*** Melanie, nein! :cry:
Und ich hab mich geärgert heute, als meine Mutter meine Blitzabdeckung gestaubsaugt hat (hab sie aber wieder bekommen :mrgreen: ) Hast du mit den Partyveranstalter nicht gesprochen? Es sollte sich da was machen lassen, schließlich sind die auch versichert und wollten die Bilder haben.:evil: Das ist wirklich bitter, auch wenn ich nicht so ein Fan vom Blitzen bin. :( Ich hab leider meine 7xi letztens verkauft, sonst würde ich sie dir schicken, damit ihr euch was daraus basteln könnt. Ich werde dir ne PN schicken bzgl. was anderes. LG, Erwin ps: LASS DIR DIE FROHE WEIHNACHTSTAGE deswegen nicht versauen! Frohe Weihnacht Melanie ;) |
Andererseits eine gute Gelegenheit aufzurüsten :mrgreen:
Bei ibäh gibt es sicherlich nicht wenige, die eine A700 noch für xxx EUR auch ohne funktionierenden Blitzschuh kaufen. Die 1.xxx EUR Aufpreis zur A850 nimmst Du vom Weihnachtsgeld :top: - Die passenden Objektive hast Du ja schon! :icon_biggrin_xmas: |
Oje Melanie, das klingt übel :(
Reparatur fürchte ich, kostet ungefähr so viel wie deine Kamera gekostet hat (ich weiß ja wie viel das war) ;) 1. Möglichkeit: Die Alpha für was anderes weiterbenutzen, die alte Minolta 7D rauskramen und weiter damit gute Fotos machen. 2. Möglichkeit: Einen Metz 45 kaufen und mit der Metzautomatik blitzen, ich hab die Erfahrung, dass das mindestens genausogut geht. Der kostet gebraucht iwo um die 50€ und lässt sich per Kabel anschließen. Vorteil: um einiges Robuster! Den Metz würde ich einfach als Bastelware verkaufen, ich glaube eine Reparatur würde mehr kosten (allein das Wechseln des Blitzfußes hätte in der Werkstatt damals um die 100€ gekostet) - Was für ein Pech aber auch für dich, dass es nicht so abgelaufen ist wie bei mir damals... Auf jeden Fall viel Glück in der Sache, lass dir deine gestrige gute Laune nicht vermiesen ;) LG Moritz edit: 1.xxx Euro vom Weihnachtsgeld, Karsten? Welcher Student bekommt soviel Weihnachtsgeld? ;) Außerdem ist es nicht so sinnvoll, eine SO teure Kamera mit auf Partys zu nehmen.. |
Hallo!
Ich habe gerade den Blitzschuh meiner A700 wegen starker Wackelei auf Garantie tauschen lassen. Der Reparaturpreis wäre ca. bei EUR 100,00 gelegen. EUR 13,00 für den Blitzschuh plus 1 Arbeitsstunde ca. EUR 85,00. Gruß Helmut |
Hallo Yttrium. Auch von mir Beileid zum Mißgeschick. Eine Kardinalslösung weiß ich leider auch nicht. Aufgrund meiner Bastelerfahrungen scheint mir der Vorschlag mit einer analogen Spender-CAM am realistischten. Wie ich mal im Zusammenhang "Austausch des LCD-Windows" beschrieben habe, ist die Demontage der a700 kein Hexenwerk. Gut scheint auch der Hinweis auf die Gesamtkosten bei Geißler. Du könntest auch _nur_ das Ersatzteil nehmen f d Selbsteinbau.
Von der skizzierten Knetlösung würde ich abraten. Zur Befestigung der Masse steht am restl Schuh wenig Fläche zur Verfügung. Wenn man sich überlegt was für Scherkräfte mit aufgesetztem Blitz auftreten, hätte ich wenig Vertrauen in die Eigenkonstruktion. Toi toi toi. Gruß |
Zitat:
Außerdem hat das Budget für den Objektivpark ja auch gereicht. Warum also nicht auch eine passende Kamera zu den Linsen? Das 16-105 könnte dann noch weg... Wieder ein bisschen Kleingeld. ;) |
Hi,
ich war grad mit meinem Chef quasi in Verhandlungen zur Versicherung. Arbeite da erst seit September. So ein Mist. Aber da muss ich mich nun nicht ärgern, denn es hilft nix. Ich habe halt keine. Ich weiß nicht, wieso hier spekuliert wird, aber ich liebe meine A700 und sie hat alles, was ich brauche. Mein 16-105 ist derzeit die meistbenutzte Linse. Das gebe ich sicher nicht her. Ich habe noch einige analoge Minoltas hier, außerdem sind die ja billig. Aber ob sich das lohnt, weiß ich nicht. Ich kanns grad auch einfach nicht. Mir fehlt absolut die Zeit, um mich da einzuarbeiten. Und wie gesagt habe ich auch absolut kein Geld, um irgendetwas zu bezahlen. Darf nämlich jetzt erstmal gucken, wie das mit der Miete meiner Wohnung aussieht. Habe meine Mitbewohnerin grad rausgeworfen und muss mal gucken, ob ich da nicht dann deutlich mehr zahlen muss :( Weihnachtsgeld gibts keins. Nur ne externe Festplatte und nen paar Kleinigkeiten. Jetzt teste ich den Metz erstmal an der Kamera meines Vaters (A450). Drückt mir die Daumen, dass das gestern nur ne Zickerei des Blitzes war! LG, Melanie |
*Daumendrückganzfest* :)
:? :( |
Darf ich dich mal an eine Aussage von dir vom 17.03. 2010 erinnern?
Zitat:
Gruß Wolfgang |
Im März habe ich alle 2 Monate mal ne Party geknipst. Das war noch ne andere Dimension. Es ist auch völlig egal, denn ich kanns doch eh nicht mehr ändern. Hier sollte es um die Technik gehen. Ich arbeite jetzt erst 3 Monate "professionell". Mein Chef hatte sich gerade bei Versicherungen erkundigt und vor 2 Wochen war ich noch bei ihm und wir hatten auch drüber gesprochen. Ab Januar sollte es losgehen und wir wollten genaueres besprechen. Das kann man nur Pech nennen. Ich möchte darüber auch nicht diskutieren, was ich HÄTTE machen können, das ändert doch nix. Die Frage ist eher, was ich JETZT mache.
Also ich hab grad den Metz 48 getestet. Geht nicht mehr. Es scheint die Blitzbirne gebrochen zu sein, wenn ich mir das genau ansehe. Wenn ich zünden will, leuchtet er hinten rot auf. Na ganz große Klasse. |
Hallo Melanie,
ich denke das wichtigste hast Du doch schon gesagt bekommen. Blitzschuh ca. 100€. Für die Rep. eines Arbeitsmittels ist das doch nichts! Ich kann mich auch noch dunkel erinnern das die Röhre beim Metz auch nicht viel kostet. Also alles in Kartons und ab zum Service ;) MFG Michael |
Hi,
das sagst du vllt so leicht. Aber ich könnte mir nichtmal ne 50€ Reparatur derzeit leisten. Daher ist die Verzweiflung groß. Grad sind schwierige Zeiten, was Geld angeht. Und ich kann die nächsten 2 Monate aufgrund von Klausuren auch nicht arbeiten, so dass ich wirklich aufpassen muss, am Ende des Monats nicht komplett pleite zu sein :( LG, Melanie |
Kannst du ein Bild machen was an der Kamera gebrochen ist?
Ich denke der Blitzfuß ist das geringste Problem. Das kann man schnell selbst flicken! Der Blitz wird wohl wirklich eingeschickt werden müssen. edit: Ich zeig einfach mal was mit der Powerknete allesmachbar ist. Der Reissverschluss wird ja auch recht heftig belastet. Ich hab das an der Stelle nicht weiter abgeschliffen oder so weils das einfach nicht brauchte ... Aber man kann wirklich sehr viel mit dieser Knete machen! -> Bild in der Galerie Der Fuß sollte wirklich das geringste Problem sein. |
Krass, das hätte ich nicht gedacht!
Ich werde ein Bild in den Anfangsbeitrag laden, einen Moment :top: |
Zitat:
|
Vielleicht reichts ja schon rechts das lose an zu kleben?!
MFG Michael |
Zitat:
Achja, falls es wen interessiert: Diese Versicherung wollte ich im Januar abschließen: http://www.fotoversicherung.com/Popp...sicherung.html LG, Melanie |
Wie siehts denn aus mit einer Blitzschiene und Verlängerungskabel, das könnte noch genügend Kontakt bekommen, und ohne Hebelwirkung des Blitzes hält es vielleicht sogar an der Kamera ohne den Blitzschuh reparieren zu müssen...
|
Zitat:
Weiß jemand was zu den Blitzbirnen von Metz? Was kostet der Spaß wohl? Kann ich das selbst austauschen? Sehe keine Schrauben... LG, Melanie |
Also ich hatte damals keine "Innereien" von Metz als Ersatzteil verkauft bekommen.
Begründung: Produkthaftung. Bei den hier auftretenden Spannungen kann ich das sogar nachvollziehen. Den Schaltplan habe ich auch nur über Umwege (Bekannter, Reparaturbetrieb...) bekommen. Habe aber jetzt keinen Kontakt mehr... Zu Metz einschicken wäre sicher die beste Lösung, vielleicht gibt Dir Dein "Chef" ja einen Vorschuß für die Reparatur oder beteiligt sich sogar (war ja auch irgendwie ein Arbeitsunfall)... :icon_biggrin_xmas: |
Hmm, ich ruf einfach mal bei Metz an. Nur jetzt über die Feiertage wird das wohl nix :(
Nunja, Moritz ist so nett, mir erstmal seinen Blitz zu leihen :top: Wie gut, wenn man Freunde hat, die auch noch in der Nähe wohnen und einem dann mit sowas aus der Patsche helfen. Mein Vater hat ne A450, so dass ich dann wenigstens halbwegs gute Fotos zu Weihnachten machen kann. Meine Linsen funktionieren ja alle noch (das sollte ich besser nicht so laut sagen, wa...). Ich hab meinem Opa ja meine D7D als Dauerleihgabe vermacht. Vllt sollte ich mir meine Cam mal ausleihen^^ Oder er bekommt solange die A700, denn die geht ja noch bis auf den Bruch. Und nen externen Blitz hat er eh nicht :lol: Das kann man leider nur noch mit schwarzem Humor ertragen. Wieso geht mir eig alles zeitgleich kaputt (Handy, Laptop, Kamera, Blitz, 2. Laptop, ...)? LG, Melanie |
Hier hatten wir mal was zur Blitzröhre:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=95866 MFG Michael |
Zitat:
Ansonsten kann ich es nur deinem jugendlichen Leichtsinn zuschreiben, dass du dir um genau DIESEN Fall offenbar viel zu wenig Gedanken gemacht hast. Hoffe, du lernst daraus. Bei dir sind es nur Parties. In anderen Fällen gibt es keine zweite Chance!!!!! Ich MUSS kein Geld verdienen mit der Fotografie, und ich habe noch nichtmal eine Fotoversicherung - obwohl ich das immer noch auf der To-do-Liste habe, aber ohne komplettes Backupsystem geht im Paysektor gar nichts! |
Zitat:
Gruß Stefan |
Zitat:
Zitat:
Gruß |
Das wundert mich wirklich, daß Metz die Blitzröhre verkauft, und auch noch so preiswert! :top:
Falls sich niemand findet, der das einbauen kann, schick mir einfach eine PN, Melanie.:icon_biggrin_xmas: |
Zitat:
|
vorallem frage ich mich ob die Prämie monatlich oder jährlich ist. Ich habe dazu nichts gefunden.
MFG Michael |
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr. |