![]() |
Eine Kerze für dich...
Für wen sie eine Kerze anzündete, weiß ich nicht...aber sie holte mit Bedacht eine aus dem Kistchen heraus, machte sorgsam den Docht gerade, suchte sich in Ruhe eine schon brennende Kerze aus, an der sie dann ihr eigenes Kerzchen anmachte.
Ein kleiner ruhiger Moment in der hektischen Vorweihnachtszeit, die leider auch im Kölner Dom zu spüren war...man musste sich die Ruhe wirklich bewusst suchen. -> Bild in der Galerie |
Du hast den kleinen, ruhigen Moment sehr schön beschrieben und illustriert.
Wünsche Allen, die hier lesen, schöne Feiertage. Armin |
Sehr gut gesehen und gedacht:top:
|
Sehr, sehr stimmungsvoll präsentiert. Respekt und Glückwunsch für diesen Moment:top:
|
Ein Bild mit einer wunderbaren Stimmung, die mir etwas zu kühl ausfällt, was den WB betrifft. Die Glitzerlichter im Hintergrund sind der Hit!
Gruß Wolfgang |
Dana, das ist super geworden!
|
Danke, freut mich, dass der "kleine Moment" euch gefällt!
@Wolfgang: ich hatte es wärmer probiert, dann war mir irgendwie zu viel Rot im Bild... |
Ich bin ja alles andere als ein "Weinachtsfreak" aber das Bild passt ja auch zu anderen Gelegenheiten.
Sehr gut gesehen und umgesetzt. HANS |
Zitat:
R:236 G:177 B:74 Gruß Wolfgang |
Zitat:
Zitat:
Mir gefällt der WB so sehr gut, denn man muss bei solchen Motiven IMHO sehr aufpassen, dass sie nicht ins Kitschige abgleiten. Und dass man bei Geschmachk unterschiedlicher Meinung sein darf ist ja bekannt. :cool: |
Hm, da bin ich jetzt froh, dass noch eine andere Stimme kommt.
Ich hab das mal probiert mit den wärmeren Tönen...und so richtig gefallen hat es mir nicht. Die Domkerzen haben auch so ziemlich genau diese Farbe, alles andere macht "die Kamera" zusätzlich. Man sieht es ja auch am Hautton, dass es nun ungefähr stimmt. |
Für mich ist die Stimmung perfekt. Weder wärmer noch kühler fände ich angemessen.
|
Find ich auch...
alles Gut... :D
Liebe Grüße Peter |
Ein wundervolles Bild Dana! :top:
Du hast bei diesem Bild und dem anderen im Weihnachtsmarktbericht sehr intime Momente erwischt. Doch dir gelingt es, sie so zu präsentieren, daß ich mir nicht wie ein heimlicher Zuschauer vorkomme. Gruß Heike |
DAS freut mich, Heike.
Denn genau das war mein Bestreben. Die Leute beten dort...und ich stand da mit der Kamera und habe gewartet. Aber: ich stand im disktreten Abstand und habe ohne viel Regung abgedrückt, so dass keiner gestört wurde. Es hat nichtmal jemand zu mir geschaut während dieser Prozedur. Nur ein Pärchen dachte, ich sei vom Fernsehen und hat gefühlt all sein Geld ausgegeben, wilde Verrenkgungen gemacht und geschauspielert, weil es hoffte, ich würde sie in der Abendsendung bringen... :lol: @Beso/Schuster: schön, dass ihr die Stimmung so gut findet, wie ich sie gewählt habe. Ich bin inzwischen auch der Ansicht, es wirklich so zu belassen. |
Zitat:
|
klarer backfokus :shock:
aber das Bild ist trotzdem toll mit viel Gefühl und Ausdruck!! :top: Ich würde nichts ändern. |
Du, das hab ich mir auch schon gedacht...
Ich muss das mal beobachten. Es ist schon das zweite Bild, wo es mich wurmt. Entweder war ich zu schnell, weil das ja ein Moment ist, der schnell vorbei geht...oder das mit dem Backfokus stimmt... -.- |
Hallo Dana,
tolles Bild...Danke für diesen Moment... Falls ich wissen möchte wie das gemacht wird, bzw. wie Du das gemacht hast...ist hier nicht der richtige Ort um zu fragen, oder :? Gruß |
Zitat:
Schönes Bild übrigens :top: |
Zitat:
@Thomas: bist du sicher? Ich meine auch, dass Kerzen weiter hinten schärfer sind...wär echt doof... |
Zitat:
|
Ich finde das Bild einfach großartig! Farblich genau richtig und auch sonst.
:top: |
Hallo Dana,
hallo Gemeinde... mich beeindruckt dieses Bild zum einen weil ein sehr schöner, individueller Moment respektvoll eingefangen wurde und zum anderen weil ich (bis jetzt) solche Bilder nicht zu machen vermag. Beispielsweise in einer Kneipe, auf einer Party oder generell an Orten mit wenig Licht. Entweder das Bild ist schön schwarz, total verwackelt oder ich muss den (Kameraeigenen) Blitz aktivieren...dann ist aber in den meisten Fällen die Stimmung hin... (z.Zt. noch mit dem Kit Objektiv 18-55) Das wäre meine Frage (restliches Infos sind ja in der Galerie bei den techn. Infos zum Foto zu lesen) Soweit...schomma Danke ! Der Cowboy |
Mich würde mal interessieren, wie so ein zerknittertes Bokeh zustande kommt. Vielleicht hängt das mit den Turbulenzen in der Luft durch die aufsteigende Wärme zusammen.
Nicht dass das das Bild verunzieren würde. (Ist der Satz grammatikalisch richtig - dreimal das(s)? :shock:) |
Zitat:
Ich habe das Bild mit meinem Tele gemacht, also Brennweite 300, was automatisch ein schönes Bokeh und eine gute Freistellung gibt, wenn man die Blende so weit wie möglich aufmacht. Dazu muss man natürlich eine ruhige Hand haben, aber (jetzt guck ich doch mal nach) bei 1/500 ist es kein Problem, ein scharfes Bild zu kriegen. Man muss halt abwägen: lieber mehr entrauschen, weil es mehr körnt, da höheres ISO, oder weniger ISO/weniger Korn, dafür die Gefahr, dass der Moment, der so schnell wieder verfliegt, nicht scharf aufgenommen ist, weil durch eine geringere Belichtungszeit die Bewegungen von mir und von der Person das Bild ruinieren. Ich nehme in solchen Situationen dann das grobere Korn und die schnelle Belichtungszeit, damit bin ich auf der sicheren Seite. Bearbeitet habe ich es wie folgt:
und danach mache ich immer zwei Speicherschritte: 1. in groß schärfen und speichern 2. Schärfe rückgängig, verkleinern auf Webgröße, nochmal schärfen und speichern. Dann habe ich beide Versionen. Ich hoffe, das war, was du meintest? Solche Detailbilder sind mit einem Brennweitenbereich wie du ihn momentan noch hast, nicht leicht zu kriegen. Da ist ein Telezoom schon besser. Vielleicht sparst du mal auf eins? Hier im Forum werden immer wieder günstige Telezooms angeboten. Zitat:
Zitat:
Um es zu vermeiden, hättest du auch "Nicht, dass DIES das Bild verunzieren würde" schreiben können. :D |
Zitat:
Wobei es wohl insgesamt kein vollständiger Satz ist (Hauptsatz ohne Verb und Subjekt) 'Es ist ja nicht so, dass das das Bild verunzieren würde.' So als Frange bleibe ich gerne beim Trippel-das. Okay, ist jetzt etwas OT |
Hallo Dana,
jep..das war schon das was ich wissen wollte... Ich habe bereits übers Forum folgendes Objektiv angeboten bekommen: Minolta 70-300, AF 4.9 f11 Macro mit UV, CPL und FLD-Filter sowie 4tlgs. Close-up Macro Linsen Set. Ich bin das Risiko mal einfach eingegangen und habe mich darauf eingelassen...warte auch schon jeden Tag darauf... Mal sehen... Wie gesagt, bin ja noch Anfänger und versuche gerade herauszufinden welche Art von Photographie mir Spaß macht und wie ich dieses dann umsetzen kann... In jedem Fall ist das Forum hier eine tolle Informationsquelle...Danke dafür...an alle die nette Antworten auf Fragen, Hinweise, Kommentare etc..schreiben... Tööööös Marc |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr. |