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Pro & Contra Color-Key
Mich würde einmal interessieren wie steht Ihr zu Color-Key?
Mir gefallen Color-Keys, ich will sagen ich habe keine prinzipielle Abneigung. Wie ist das bei Euch und warum? |
Gestalterisch begründbare CK's habe ich bisher so gut wie nie gesehen.
CK's sind in aller Regel Billigeffekte, mit denen versucht wird, belanglose Fotos aufzuhübschen. Ernsthaft gestaltende Fotografen brauchen sowas nicht. Gut gemachte, handwerklich perfekt ausgeführte CK's können natürlich - z.B. in der Werbefotografie um eine Botschaft zu transportieren - Sinn machen, wenn sie gezielt eingesetzt werden. Dies ist meine subjektive persönliche Meinung, die ausdrücklich keinen Absolutheitsanspruch erhebt. |
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Nehmen wir einmal an, eine Automarke wirbt mit einem Foto oder sogar einem Film, in dem ein Fahrzeug in einer Farbe daher kommt und der Rest der Szene ist in s/w gehalten. Wenn dies gut produziert ist, werden das die meisten Betrachter gut finden! Was im Gegenzug verbietet dem Hobby-Fotografen dieses Stilmittel einzusetzen? Ist es wirklich der Fakt das man denkt, da will jemand ein durchschnittliches Bild zu einem besseren Bild machen? Mir geht es nicht so :) |
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Mglw. inflationärer Gebrauch bedeutet nicht, daß es keinen sinnvollen Einsatz gibt, siehe Fisheye. Man muß halt lernen, den Effekt sinnvoll einzusetzen und das schließt Fehler ein. Daß die Betrachtung von "Versuch, ein schlechtes Bild per CK in ein weniger schlechtes verwandelt" nicht jedes mal Freude auslöst ist klar :-) Wenn gemeint sein sollte, daß Top-Bilder ohne CK auskommen: ja. Allerdings mache ich nicht nur Top-Bilder, obwohl Ken Rockwell, an den mein Ausschuß geht, auch damit noch zufrieden ist. Frank |
Ich finde so manche Abneigung gegen was auch immer , unterliegt unbewußt wohl auch gerade populären Modeerscheinungen . Anders gesagt , zu manchen Zeiten ist es besonder in , gegen bestimmte Dinge , wie eben auch CK zu sein .
Richtig eingesetzt kann auch CK toll sein . Es kann der berühmte Eycatcher sein , komischerweise wird er aber gerade dann , als Effekthascherei bezeichnet . Wohl weil manche denken , das ist nicht schwierig genug und nicht genügend " Kunst " und somit nicht wertvoll . |
@ All:
Ihr habt ja alle völlig Recht: in der Fotografie (der Bildenden Kunst, der Musik ...) darf es einfach grundsätzlich keine dogmatischen Einschränkungen der Stil- und Gestaltungsmittel geben. Was mich jedoch bei der Hobby-Fotografie manchmal ein wenig nervt, ist, dass gerade Anfänger oft ausgerechnet mit subtilen Techniken (extreme Brennweiten, HDR-Techniken, Colorkey, extensive BEA usw.) beginnen, ohne über grundlegende Kenntnisse der Fotografie zu verfügen. Das artet dann halt häufig aus zu billiger Effekthascherei mit sämtlichen Reglern am Anschlag. Auch das ist im übrigen völlig OK, solange man was dabei lernt und nicht unverzüglich damit die Öffentlichkeit belästigt. |
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Meine LX3 hat mit dem letzten Firmware-Update einen Tonemapping-Effekt spendiert bekommen. Und vor kurzem hat mir ein Bekannter sein neues Fotohandy mit eingebauter Colorkey-Automatik vorgeführt. :roll: |
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Bei der Gelegenheit verlinke ich auch gleich noch einmal auf mein Colorkey-Tutorial, welches hier als PDF hinter dem Forum liegt. Hier ist der Link: Colorkey-Tutorial See ya, Maic. P.S: Ich noch für Photoshop CS3, funktioniert aber auch mit CS4, CS5 und mit ein wenig Nachdenken auch unter GIMP ;). |
Genial, danke fürs verlinken des PDF, Maic :top:
Ich freue mich, das es doch noch Sympathisanten pro Color-Key gibt :) |
Klar, es passt halt nur nicht immer und überall. Eine Zeitlang wurde ja echt alles zum Colorkey verwurstet, was dazu geführt hat, dass man diesen Effekt irgendwann nicht mehr sehen konnte.
Dezent eingesetzt ist es aber immer noch einer der schönsten EBV-Effekte die ich kenne und den auch Nicht-Fotografen/Nicht-EBVler zu würdigen wissen. Das PDF gibt es schon sehr lange hier im Forum. Ich glaube, das ist damals noch vom ManniC hier auf dem FTP des SUF hinterlegt worden. See ya, Maic. |
Ich kopier hier mal rein, was ich in einem anderen Thread über Colorkey geschrieben habe:
CK ist für mich nur ganz selten wirklich sinnvoll. Ganz oft wirkt das auf mich als 1.) eine Vertuschung der Unfähigkeit des Fotografen, Wichtiges auch im Bild deutlich zu machen, oder 2.) eine Bevormundung des dummen Betrachters: "da, da... *KopfaufdenBildschirmschlagend*... da musst Du hingucken, da!!!", oder 3.) eine unnötige Effekthascherei, weil's eben gerade Modeerscheinung ist oder man gelernt hat, mit einem Programm umzugehen. Eine Vertiefung der Bildaussage, so dass damit eine andere künstlerische/ethische/interpretative Ebene erreicht wird, ist in den meisten CK nicht zu finden. |
Ein Color-Key verhält sich zur Fotografie, wie Fips Asmussen zu Humor.
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Stephan |
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Wenn ich eine glänzende Edelstahlkonstruktion fotografiere in der sich ein orange leuchtendes Warnschild befindet, ich über EBV die Edelstahlkonstruktion im Bild von CA's, unerwünschten Farbreflexen und von Blaustich befreie, so dass genau der fast monocrome Eindruck übrigbleibt, den ich von der Szene beim fotografieren hatte...ist das dann schon Fips-Asmussen oder noch Autowerbung? Hübsche ich also ein fades Bild unerlaubterweise auf oder stelle ich für den Betrachter nach mir einen Zustand her, den ich so gesehen oder empfunden habe?
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also generell find ich ColorKeys nicht so intressant...
jedoch muss ich sagen, das die US Colorkeys mit den Hochhäusern und den "Yellow Cabs" sehr gefallen... Ich denk es muss passen... die Farbwahl ist dort entscheident... :icon_biggrin_xmas: |
Häufig sind es auch genau jene die sich gegen irgendwelche EBV-Tricksereien versperren, weil sie genau diese selber nicht realisiert bekommen ;).
Ich habe das schon so oft erlebt, da wurden irgendwelche EBV-Bearbeitung als Fuddelei, Schummelei, keine wahre Fotografie, blablabla kritisiert. Aber kaum nachdem ich den Leuten dann genau diesen Trick beigebracht habe, findet dieser Anwendung und wird auf einmal vehement als Bereicherung verteidigt. Ums mal mit Adenauer zu sagen:"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern." :mrgreen:. Ist leider ein immer wieder zu beobachtender Effekt in der Fotografen-Szene. Kann ich selber nicht, also muss es schxxxse sein und braucht eh kein Mensch. Einmal Blut geleckt, wird so was dann Ruck-Zuck zum Dauerbrenner und gerne als Stilmittel verwandt. Von daher... |
Ich bin eindeutig contra EBV-Color-Key.
Es gefällt mir nur in den allerseltensten Fällen, meist ist es für mich persönlich "dick aufgetragene Effekthascherei". Es gibt ein paar wenige Ausnahmen. Was mir allerdings sehr gut gefällt, ist, wenn jemand einen natürlichen CK zeigt. Reduzierte Farben und eine knallige, ohne dass EBV nachgeholfen hat. |
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DIE sind ja noch schlimmer als die ganzen anderen Ansätze dieser Technik. Finde nur sehr sehr wenige CKs gut. Habe ein relativ entsättigtes Bild von Coca Cola gesehen, was mir sehr gefällt, wirkt aber nur weil es ohnehin schwer entsättigt ist. Naja, ich hasse CK - meistens, weil es einfach nie gut gemacht ist ...... Aber Torsten - bitttttte niiiiiiiiiiiiiiiiiicht ....... :) |
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Stephan |
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Mir fällt Colorkey auch bei Werbung (u.a. Gucci, Berliner Kindl) unangenehm auf. Was nun besonders nervt, wenn man CK auch noch mit der Signalfarbe rot erstellt.
Huhu aufpassen, jetzt kommt der Effekt. Ich bin da ganz bei binbald (Michael) |
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http://th02.deviantart.net/fs4/150/i.../6/7/gosub.jpg Damals wußte ich noch nicht einmal, daß das überhaupt einen Namen hat. :mrgreen: Aber der Effekt wird halt schnell öde, insbesondere wenn er so plakativ ins Auge fällt, daß man gleich sieht "Aaahhh, Color Key!". |
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Sind alles Effekte die da genutzt werden , aber solange es kein CK ist , ist es natürlich keine Effekthascherei , da ist es ok :? |
Ich schaue mir alles an und entscheide dann, ob es mir gefällt oder nicht. Pauschale Aussagen, grundsätzlich gut, grundsätzlich schlecht, Effekthascherei würde ich nicht treffen. Es ist mir persönlich auch egal, ob das ein Anfänger oder ein Fortgeschrittener probiert. CK verstößt gegen "Sehgewohnheiten", damit haben viele ein Problem. Ich nicht. Ich fotografiere digital, weil ich digitale Bilder bearbeiten kann.
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Ich hab auch Sternchenfilter und Weichzeichner in der Fototasche :oops:, aber die verwende ich vielleicht alle zwei Jahre mal, wenn es bei einem Foto wirklich paßt, und nicht ständig, nur weil ich den Effekt so toll finde. Zitat:
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Das Poster hat mein Patenkind und da gefällt mir der Effekt - weil er sich harmonisch einfügt und eher auf Reduzierung aller Töne mit Ausnahme von Rot basiert ...
Und genau DAS halte ich auch für das, was die wenigstens umsetzen können, ein harmonischer Color Key zu erzeugen. http://www.trends.de/poster-coca-col...zahl/150.shtml |
Das hier ist ein sehr gute Beispiel, das CKs ihre daseins Berechtigung haben ;-)
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=97733 Mir gefallen viele CKs einige sind jedoch wirklich nur ein letzter Versuch ein Bild zu retten. Ich denke das man sowas immer von Bild zu Bild abhänig machen sollte, generell kann ich eher sagen das mir CKs gefallen als das nicht. |
Stimmt, das Bild ist zwar schräg, aber gut gemacht. Hier fügt sich das Rot gut ein.
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Ich freue mich sehr über die unterschiedlichen Meinungen :top:
Was sich für mich mit der Weile herauskristallisiert, ist das eigentlich niemand etwas gegen Color-Keys hat sondern gegen schlampige Umsetzung! Was ist, wenn man den Spieß umdreht? Nehmen wir ein Color-Key-Bild und gehen davon aus das gefällt jemandem nicht. Also ich meine das gesamt-Werk, würde es dem Betrachter gefallen, nur weil die Farben zurück kämen? Ich glaube mal nicht, denn ein Bild das entweder durch Motiv oder Aufnahmeposition/Beschnitt nicht überzeugen kann, das kann dies wohl in keiner Variante, ob schwarz/weiß; sepia; in Farbe oder Color-Key... |
ich kann mich spontan an zwei Filme erinnern wo ich das Collerkey toll fand,
das war zum einen das Mädchen im Roten Kleid in dem Film Schindler Liste und dann eben der Film Sin City insbesondere die anfangszehne aber dort ist der Effekt immer mal wieder zu sehen. bei Bildern mag ich das weniger, allerdings bei dem Coka Cola Poster da finde ich es auch toll |
Ich mag Color-Keys in den allermeisten Fällen auch nicht. Im Film mag das noch gehen, da es dort sehr selten eingesetzt wird und dann auch zum Verständnis beitragen kann, bzw. Wiedererkennung schaffen kann (Mädchen mit rotem Mantel in Schindlers Liste).
In Fotos möchte ich aber nicht "geführt" werden, im Gegenteil, je mehr ich selber entdecken kann, umso interessanter finde ich das Bild. Am Wochenende wieder so ein Beispiel, Freunde hatten ein riesiges New York Bild im Wohnzimmer hängen. Eigentlich n ganz interessantes Bild, aber durch die schreiend-gelbe Hervorhebung der Taxis im wuseligen Großstadt-Dschungel wirkte es ziemlich billig.. Ich würde mir sowas nicht ins Wohnzimmer hängen (die Geschmäcker sind aber ja verschieden). Wir hatten doch letztens auch diese Beispiele für gut gemachte Schwarz-Weiß-Bilder (hier), ich finde dass die so wirken wie sie sind. Color-Keys würden da oft die Stimmung kaputt machen... Übrigens: Auch in der Werbung sieht man nicht so viele Color-Keys. Hatte letztens den Katalog zum Peugeot RCZ in der Hand, der war zwar farbig, wirkte aber durch die geringe Sättigung, das weiße (oder schwarze) Auto vor weißen Flächen oder schwarzen Straßen sehr schwarz-weiß. (Man sieht es auch hier auch in der "Media Gallery") Sozusagen Color-Key 2.0 ;) Das hingegen fand ich sehr schick... |
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Die Frage war ja auch "Wie ist das bei Euch und warum?" und nicht "Wie ist das objektiv gesehen?". :icon_biggrin_xmas:
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Ich glaube Bilder kann man , vom technischen mal abgesehen , fast nur subjektiv sehen :D
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Ich finde Color-Key eine willkommene Abwechslung zur Farb,S/W,Sepia-Fotografie:top: Habe mich selber an einem Bild versucht,es hat mir gefallen:top: Wichtig ist :nicht alle Motive taugen für Color-Key;)
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