![]() |
Nicole - ich hab endlich mal wieder fotografiert :)
Hey ;)
Ja, mich gibt es doch noch :) Letzten Donnerstag bin ich endlich mal wieder zum Fotografieren gekommen. In meiner Wohnküche baute ich meine Walimexe mal wieder auf und packte die verstaubte Kamera aus. Heraus kam u.a. dies: http://www.sonyuserforum.de/galerie/...earbcforum.jpg Was meint ihr dazu? Total daneben oder gehts gerade noch? :lol: LG und danke, Melanie |
Nicht schlecht ;)
|
Ohne jetzt Protraitexperte zu sein - mir gefällts, vor allem wegen dem warmen Licht/Farbton. :top:
Hast Du an der Haut viel bearbeitet? Der Bereich der Stirn, oberhalb der Nase kommt mir etwas "seltsam" vor. |
Zitat:
|
Zitat:
Liebe Grüße Der Schuster |
Melanie: Blende 25 :shock: warum dass? Und dafür ist es mir doch etwas unscharf! Beugungsunschärfe!?
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zur Blende muss ich sagen, dass ich etwas faul war. Ich hab das Licht über die Blende passend gemacht. Belichtungszeit, Iso, usw. wurden konstant gehalten. Der Raum war doch recht klein, so dass es schwierig war, immer an die Blitzköpfe zu kommen und dort das Licht genau zu verstellen. Wollte weder die Kabel aufwändig am Boden festkleben, noch über die Blitze stolpern. Mich hat die kleine Blende eigentlich nicht gestört, auch wenns von den Daten her heftig aussehen mag. LG, Melanie |
Was mich stört sind die verschiedenen Träger auf der Schulter. Das ist mir zu durcheinander. Entweder weiß, oder schwarz. Der Transparente geht gar net....
Die Pupillen sehen sehr unnatürlich aus...... Die Schärfe gefällt mir aber..... |
Was hätte ich denn gegen die Pupillen machen können? Einstellicht höher? Dann wäre sie vermutlich bei 100W ins Schwitzen gekommen :(
Hmm, ja... Frauen und ihre Träger. Ich werd das nächste Mal mehr drauf aufpassen, da haste Recht :top: LG, Melanie |
Alles Gut
große Pupillen haben doch was...
war keine Kritik eben nur auffällig, dass sie bei der (scheinbaren) Menge an Licht noch so geweitet aussehen... Ich glaube nicht das man ernsthaft darüber nachdenken muß... Liebe Grüße Peter |
...war auch meinerseits keine Kritik!
Ich fand es nur bemerkenswert, weil ich weiss, wieviele Lampen ich in solchen Situationen anzuzünden gewöhnt bin. Große Pupillen = gut ... um das mal deutlich zu sagen! |
Ich hatte nur eine Lichtquelle benutzt, wenn ich mich richtig erinnere! Aber war halt nen Studioblitz im Halbdunkeln und kein Dauerlicht :lol:
|
Zitat:
|
Zitat:
Mir sagen immer wieder Leute, dass sie sowas mit verschiedenen Trägern stört. Scheint allgemein auch so zu sein. Da mich persönlich das überhaupt nicht stört und selbst (gern) so rumlaufe, achte ich da bei Shootings leider fast gar nicht drauf. Nunja, muss ich mir mal angewöhnen. Vllt sollte ich mir mal ne Liste machen, auf was ich besonders achten muss, zumindest bis es ins Blut übergegangen ist ;) LG, Melanie |
Also mich stören die unterschiedlichen Träger überhaupt nicht, gibt halt solche und solche BHs... Mehrfachträger sind verspielt, das passt zu dem sehr jung aussehenden Modell.
Und die riesígen Pupillen finde ich ganz toll - jetzt wo mir das auffiel denke ich mir wenn ich wieder mal ein Portrait mache muss ich auch versuchen die Pupillen so groß abzubilden. Ich finde sie ganz natürlich, und ich finde sie passen auch zum Ausdruck des Modells. Wie gesagt sie sieht sehr jung aus, finde sie schaut etwas unsicher - was sie sehr liebenswert macht - mit großen Augen in die Welt. |
Zitat:
LG, Melanie |
Zitat:
|
Zitat:
LG und gute N8, Melanie |
Bei so einer Lichtsituation hätte ich auf der rechten Seite einen Aufheller plaziert um das ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen, somit wäre auch der Nasenschatten entschärft worden.
Die Pupillen sind, wie oben schon angesprochen, dann doch etwas zu groß, da wäre etwas mehr Einstelllicht besser gewesen und bei 100 Watt schmilzt so leicht kein Model davon. ;) Die Blende wurde ebenfalls angesprochen und du hattest erklärt, darüber das Licht zu steuern. Kann man machen, ist aber bei Portraits dieser Art nicht gut. Eine Blende für ausreichende Schärfe wählen und den Rest über das Licht steuer. Da wo Licht fehlt einen Aufheller setzen und wo zuviel Licht ist abdunkeln. Und um deine abschließende Frage zu beantworten: Nein, total daneben ist es nicht, es geht noch, aber du kannst das viel besser! |
Interessant wie viele das Bild "gut" finden.
Technisch sind doch einige Mängel. Licht : Entweder ist die Lichtquelle verdammt klein - was wiederum sehr schlecht wäre - oder Sie ist verdammt weit weg für ein Portrait - was auch schlecht wäre !!! Sieht nach nem kleinem Beauty-Dish aus oder sowas ? Ein Aufheller von der rechten Seite hätte dem Model sicherlich gut getan. Optik : Brennweite - zu wenig - höhere Brennweite und weiter weg - zu nah am Model. Lieber 100mm als die 55mm nehmen. Blende 25 - viel zu hoch - ISO Runter - Licht Runter regeln - Blende 8-11 Haltung vom Model : Mit gefällt der Blick über die Schulter nicht. Die Schulter ist nackt und kalt. Durch den Winkel in dem Sie in die Kamera schaut - wirken Ihre Augen sehr ungleichmässig. Das Weiss in Augen nimmt zu grossen Anteil vom Auge - wirkt es schon fast als würde Sie schielen. Bearbeitung: Na so ganz ohne geht es hier im Bild nicht. Die Haut ist ja okay - aber der Damenbart und die Zähne sollten doch a bisserl verwaltet werden. Der BH übrigens stört mich am wenigsten - eher stört mich der Nupel am Kücken von dem TOP. LG RUDOLFO |
Zitat:
:icon_biggrin_xmas::icon_biggrin_xmas: |
Zitat:
habe auch mal "etwas gewartet" und... schön zu sehen wie die Meinungen driften, und auch wenn ich mit mrrondi nicht immer einer Meinung bin .... es hats aber zeimlich auf den Punkt getroffen :roll: ich denke wir haben es hier mit einem Mehrfachproblem zu tun... 1) da ist die Freude groß das es bei ihr zum erstenmal geklappt hat... 2) es ist ja auch was "ordentliches" rausgekommen... 3) ....aber.... zu den Augen MUSS was gesagt sein... offene Pupillen zeugen entweder vom "Kindchenschema"... oder werden genutzt um "sexy zu wirken", also gedämmftes Licht, wie Schlafzimmeratmosphere, kurz davor oder zufrieden danach....:oops: "schielen" ja sie schielt zwar nicht, allerdings ist die Brennweite und die kurze Distanz Schuld.... das es "fast so aussieht" :roll: Licht... zu den Schmusepupillen und dem Gesagtem dann... passt dann das Licht nicht wirklich, Aufheller wurden angemahnt.... mir ist es zu "Studiolike", also nicht genug Schlafzimmer(blick)(zu künstlich das Licht) was dann noch fehlt wären die "ungeordneten Haare" denn sie sieht frisch gebürstet aus:oops: so... nun muss keiner in Ohnmacht fallen...wenn man sich auf glatte Parkett wagt, wird man sich an "ähnlichen Bildern" messen lassen müssen :cool::icon_biggrin_xmas: Mfg gpo |
Mir gefällt es. Ich mag allerdings solche "sichtbaren" Amateurfotos generell ganz gern, Profifotos verlange ich nur vom Profi. Geschmäcker...
|
Zitat:
Bin auch Amateur - aber les mal ein Grundlagenbuch zum Thema "Brennweite" und Portrait Bild. Das hat nix mit Profiwissen zu tun - sondern mit Grundlagen. Und auch als Amateuer möchte ich doch tolle Bilder schiessen. EIn Profi würde glaub ich dir das Bild noch anders "Zerreißen" - sorry das ich das so hart sage. Aber ich bekomms oft zu spüren wenn ich meine Portraits zu Rezession freigebe. Doch nur so wirst du besser und besser ... und von "Gut" bin ich selber noch ganz weit weg. |
Jaja.. die Wirtschaftskrise schlägt überall zu. Selbst bei mrrondis Bildern... :D
Inhaltlich schließe ich mich dem aber an. Die Haltung und die Perspektive finde ich wenig vorteilhaft. Und die BH-Träger und der Verschluss stören mich auch... das Licht ist auch nicht sonderlich sorgfältig gesetzt. Auch als Amateur hätte man das etwas eleganter lösen können... Blende 25 wäre mir jetzt beim Betrachten allerdings nicht so ins Auge gesprungen. Aber mit Blende 8 oder so hätte man etwas Saft gespart... |
Ich finde das Bild nicht grundsätzlich total schlecht, aber auch mir gefallen einige Aspekte so gar nicht. Angefangen von dieser verdrehten Körperhaltung, bei der der frontal aufgenommene Schulterbereich viel zu dominant wirkt. Genau das versucht man als Frau ja eigentlich immer zu vermeiden - diese verdrehte Haltung führt dann auch zu diesem gefalteten Hals, was nicht so gut kommt (wenn auch hier recht dunkel).
Die Hauttönung ist mir persönlich viel zu sehr ins Rote gehend, ich mag da eher natürliche Hautfarben, und die sind im Winter auch eher blass. Die großen Pupillen wirken irritierend. Aber mein größtes Problem: Die Haut! Auch wenn du sagst, da ist nichts gemacht worden ... für mich sieht die weichgezeichnet aus. Da sollte bei Blende 25??? (kommt man da schon wieder in den Offenblendmodus????) eher gnadenlos jede Unebenheit zu sehen sein. HIer sieht man aber nichtmal mehr eine Pore. Insgesamt denke ich aber, dass das Model das Bild gut finden wird. Und letztlich reicht das dann auch. Nur für dich als Fotografin sollte das nicht reichen. Ein gutes Portrait unter Studiobedingungen sollte nicht unter Zeitdruck aufgenommen werden. Da muss man schon etwas mehr in die optimale Beleuchtung investieren. |
Zitat:
diese schwarze Teil hat am Rücken. Kann man ja wegtackern ... aber ist halt wieder mehr arbeit am Rechner die man sich sparen kann. |
Zitat:
viele Grüße aidualk |
Ich versuche, die ganze Zeit meinen Kopf soweit zu drehen .... :mrgreen::zuck:
|
Zitat:
Das is nun nicht dein Ernst oder? ^^ Ich meine .... also .... genaugenommen bin ich sprachlos ..... Das is nich dein Ernst??? Schonmal darüber nachgedacht das es mehr wege gibt Bilder auszuleuchten als einen Beauty Dish? ^^ Oh man ... ich glaubs echt nich ^^ Ein Aufheller würde die ganze Lichtsetzung zerstören die gerade dieses Bild gut macht. Die Schatten passen hier (bis auf den Nasenschatten ... ich hätts ETWAS anders gesetzt aber auch hart) hartes Licht - Lichtsetzung Zitat:
Engstirnigkeit - unverständniss Zitat:
Deswegen bin ich hier mal ruhig :D |
Wir sollten mal ein neues Unterforum eröffnen:
"Kritik an der Bildkritik" :D |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Übrigens: Ich habe überhaupt gar kein Problem mit harter Kritik! Das mit mir viel lieber als Aussagen wie in der FC oder MK, wo einfach mal alles gelobt wird. Vieles kann man im Nachhinein nicht mehr ändern, aber ich werde mir die Kritiken fürs nächste Shooting merken. Da kann ichs dann besser machen und immer ein kleines Stück besser werden! Man wird eben nicht als Profi geboren. LG, Melanie |
Ok. Dann ganz harte Kritik: Übrigends schreibt man ohne d... :D
Diese "Fetzen" auf der Haut stammen glaube ich von schlechtem/alten Make-up... das ist zumindest meine Erfahrung; wenn ich Mädels fotografiere bitte ich daher meistens darum, dass sie sich nicht schminken; "normal glänzende" Haut bekomme ich in PS besser bearbeitet als schlechte Schminke... am besten wäre natürlich ein Visagist... :) |
Zitat:
Zitat:
|
Einfach in PS schminken... besser als selber rumzuprokeln glaube ich... :)
|
Gegen trockene Hautschüppchen hilft nur am Abend vorher gründlich Peelen, eincremen, am nächsten Tag Feuchtigkeitscreme 1:1 mit Make up mischen, fertig. Deckt nicht puppenhaft ab und macht keine Schüppchen. Puder auf trockene Haut ist wie fettige Haare mit Öl waschen...
Zur Bildtechnik können andere sicher mehr und besser kritteln als ich, das Bild hat aber von Anfang an den Eindruck erweckt, als ob dein Modell ein bißchen unsicher mit der Sitatuation war. Sie wirkt so, hm... bemüht und ein bißchen verschreckt. Das zumindest sagen mir Augen und Mund. Vielleicht fehlt ihr einfach ein bißchen die Lockerheit? Ich hätte ihr vor dem Shooting, zumal ja gemütlich in der Wohnküche, sicher ein Gläschen Prosecco in die Hand gedrückt, aber das ist eh mein Allheilmittel;) |
Als ich noch jung war, ist das auch immer mein Allheilmittel bei den Mädels gewesen...:icon_biggrin_xmas:
|
Zitat:
Alles was ich geschrieben habe ist ernst gemeint. Durch die extremkleine Spiegelung der Lichtquelle in den Augen ist entweder die Lichtquelle sehr klein oder ein wenig grösser und dafür weiter weg und wirkt kleiner. Sie ist rund - so kann ich das erkennen - daher meine Vermutung eine kleines Beauty Dishes. Sodala - aber warum sollt ich den ein Portrait mit einem harten Licht fotografieren ? Welchen Sinn ergibt das denn ? Willst nicht das schöne weiches Licht was dem Model schmeichelt ? Oder schiesst lieber das Model QUASI mal schön hart ab ? Und wie erzeugt man ein weiches Licht ? Na ? durch ein grosse Lichtquelle und dann eigentlich niemals zu gross sein ;-) Kannst mir ja jetzt viel erzählen - auch gerne was von künstlerischer Freiheit oder auch das des der Fotograf extra so wollte. Es sieht halt einfach nicht GUT aus. Thats it. So und nun auch mal für dich : Brennweite bei einem Portrait ist kein Wunschkonzert für den Fotografen. Es ist verdammt wichtig auf die Brennweite zu achten und warum ? Das steht in jedem Grundlagen Buch für Fotografie. Also bevor du meinst meine Kritik hier lächerlich zu machen ... Buch nehmen .. nachlesen .. wird sicherlich eines in deinem Schrank rumliegen. LG RUDOLFO |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:46 Uhr. |