![]() |
Schwebestativ bis 2kg
Wer hat den einen Tipp oder auch schon Erfahrungen mit einem
Schwebestativ - so bis ca. 2kg. Hab heute das MANFROTTO gesehen - was für ein DRECK das Teil - 99,00 EURO Müll. http://manfrotto.de/Media+Center/Mod...t4=&vid=504012 und das System von Novoflex durfte ich bestaunen : http://www.novoflex.com/files/photok...heiten_web.pdf Günstig ist was anders - von 500-950 ist man dabei. Nun wer hat Erfahrungen und nen Tipp für mich ? LG RUDOLFO |
Erfahrung nein, Tipp eventuell ...
Ich weis allerdings nicht genau was ein Schwebestativ ist. Wenn du ein Stativ mit Gimbal Gelenk meinst da gibt es viele Ideen zum Eigenbau, weil die dinger verdammt teuer sind. Wenn du eine art Reck meinst dann gibts eigendlich einiges zu finden, aber das zeug ist alles nicht gerade günstig. Das Manfrotto ding find ich ehrlich gesagt für den Preis durchaus okay. Trägt halt vermutlich nur kleineres. Villeicht könntest du Schwebestativ erklären? Ich hab im Keller nemlich auch noch so ein "Schulterstativ" das ich eventuell loswerden könnte wenn ichs wieder finde ^^ edit: mal mal papa Google gefragt ... Ich weis nun was es ist ^^ |
Hi,
habe das selbst noch nicht in den Händen gehalten, aber das Schwebi (http://www.sonderstative.de/) soll halbwegs brauchbar sein. Allerdings kann muss man das Ding nach jedem zusammenklappen neu einstellen, was wohl fummelig ist. Habe das aber noch nicht selbst in der Hand gehabt. Dann gibt es noch das Glidecamsystem, was im mittleren Preissegment unterwegs ist. Referenz ist in der Klasse wohl das Steadycam Merlin. Aber das bist Du auch wieder im 800-900 EUR Bereich. Stephan |
das Ding find ich Klasse ! nur die Falsche Kamera druf :-))
http://www.youtube.com/watch?v=Y4m8O7Vv4Ns |
Zitat:
Im Prinzip brauche ein Schwebestativ ja nur ein gutes Gelenk und viel Übung. Ich habe eine Zeit mit dem ABC Handyman gearbeitet. Am Anfang ist es eine Katastrophe, wird aber mit Übung besser. Problem ist die Seitenstabilität bei Wind usw. |
Interessantes Thema, denn so schön die FullHD-Videos auch werden, das Gewackel aus der Hand ist eigentlich unerträglich, auch wenn die Linsenstabilisierung ein wenig hilft :D
Merlin kannte ich schon, ist aber teurer meine ich, Glidecam geht ja fast noch. |
Zitat:
Ein Versuch - drei Stative in eines zu bauen. Und gerade in dem Bereich ist es schon nicht einfach - das Schwebe Konzept zu realisieren. Musst es dir einfach ansehen. Vielleicht nett für ne Sony HX5 oder sowas aber keine DSLR. Also mein Favorit ist das das Glidecam HD2000. Aber nen Händlier zu |
Hast du es einmal mit einem Einbeinstativ versucht. Hier ein Beispiel ab 1:50 Sekunden. Kannst du mit der A55 oder der NEX auf um 180° gedreht filmen, wie das in dem Beispiel gezeigt wird?
|
Zitat:
Die meisten Aufnahmen aus dem Video hab ich mit einem Monopod con Manfrotto gemacht : http://www.youtube.com/watch?v=dASmzrGswc8 Aber ich will mich Bewegen :-) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Mein Vorschlag: Probier's doch einfach mal mit einer echten "Taschengeld-Lösung".
Damit habe ich mit einem mittelschweren Camcorder ganz ordentliche Ergebnisse erzielt. Du brauchst nichts anderes als einen sog. Schwanenhals. Das ist ein Stand.-Bauteil im Musiker-/Mikrofon-Bereich u. hat bereits ¼" u. 1/8 " Gewindeanschlüsse. (Gibt's z.B. bei einem großen Elektronik-Anbieter – fängt mit CO an u. hört mit RAD auf :)) So geht's: Du schraubst den Schwanenhals (SH) ins Stativgewinde u. hast jetzt sogar 2 sehr variable Möglichkeiten. 1. Der SH hängt nach unten u. lässt sich entspr. dem Cam.-Gewicht nach vorne biegen, bis eine gute Balance erreicht ist. (Bei schweren Cams. evtl mit Zusatzgewicht am unteren Ende des SH.) Mit einer Hand ergreift man den SH direkt unter der Cam.. 2. Den SH als Halbbogen nach oben biegen, sodass sich beide SH-Enden auf ca. einem Höhenniveau befinden. Eine Hand bleibt am SH unter der Cam. u. die andere Hand ergreift das hochgebogene SH-Ende. Vorteil: Sehr ruhige Schwenks möglich. Allerdings sind in dieser Variante keine Cam.-Bedienungen möglich, was ja auch bei Schwenks selten der Fall ist. Tipp: Beide Enden des SH habe ich für eine angenehmere Haptik mit Lenkergriffen aus Moosgummi versehen. Viel Erfolg! |
Zitat:
Besonders schwer wird es dann wenn du einen Objektivwechsel machst. Also vom 24-70 zu einem Fischeyes wechselst. Dann muss von neuem Ausrichten - bei dem Glidecam Teil geht das recht schnell hab ich nem Video gesehen. Klar 450 Euro sind kein Pappenstiel. |
Ich habe das Manfrotto-Stativ, als Schwebestativ wirklich nur für Minikameras geeignet, wir nutzten es beim Filmen mit einem Panasonic-Camcorder nur als Schulterstativ.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:14 Uhr. |