SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   M42 Adapter (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=96717)

wwjdo? 13.11.2010 20:48

M42 Adapter

Ich hab über die Sufu schon ein wenig geschmöckert und möchte mich noch einmal vergewissern!

Wenn ich M42 Objektive adaptieren möchte, brauche ich einen entsprechenden Adapter, bei denen die Qualität aber recht unterschiedlich sein soll.

Welcher funktioniert nach aktuellen Stand so, dass die Kamera korrekt belichtet. Es gibt ja noch eine "Af Funktion", bei der ein optisches Signal anzeigt, wenn scharf fokusiert wurde. Ist das notwendig?

Was könnt ihr für gelegenltiche Makroaufnahmen empfehlen?

petersimonbv 14.11.2010 21:20

Es gibt einen recht ausfurlichen Thread mit dem gleichen Titel vom 31.12.2009 vom Themenersteller Joshi_H. Ich hatte am 21.10.2010 auch noch eine Frage gestellt zu diesem Thema, aber es scheint dass dieser Thread eingeschlafen ist. Ich wurde mich sehr uber eine Antwort freuen.

binbald 14.11.2010 21:38

Äh, vielleicht verstehe ich Dich falsch. Aber die M42 Adapter sind nix anderes als ein Schraubgewinde. Die brauchen nicht zu "funktionieren". Das einzige Problem ist die Dicke, dass sie evtl. etwas zu dick sind und dann Fokus auf Unendlich nicht notwendig ist. Da gibt's in der Tat unterschiedliche, wo man ein bisschen ausprobieren muss. Aber die Belichtung ist davon unabhängig.

looser 14.11.2010 21:44

Wichtig ist das Du Dir im klaren sein musst welche Blende Du an dem gechipten Adapter nutzen möchtest. Diese lässt sich im Adapter nicht einfach oder garnicht variieren( es gibt welche die über Tastenkombinationen beim einschalten umgeschaltet werden können) und führt bei Blenden Abweichungen zu Fehlfunktionen der Kamera( zumindest hängt sich meine A300 dann auf). Daher sollt der Adapter auf die am meisten genutzte Blende angepasst werden.

Ansonsten müsst Du eben dann über den M Modus gehen. Da ists dann eh egal.

Bei Makro halte ich AF Confirm für weniger geeignet. Da sollte das Auge entscheiden...

MFG Michael

wwjdo? 14.11.2010 22:20

Zitat:

Wichtig ist das Du Dir im klaren sein musst welche Blende Du an dem gechipten Adapter nutzen möchtest. Diese lässt sich im Adapter nicht einfach oder garnicht variieren( es gibt welche die über Tastenkombinationen beim einschalten umgeschaltet werden können) und führt bei Blenden Abweichungen zu Fehlfunktionen der Kamera( zumindest hängt sich meine A300 dann auf).
Das verstehe ich nicht!

Würde das heißen, dass ich immer nur mit einer festen Blende arbeiten könnte?

Welcher Adapter wäre denn "umschaltbar" und wie funktioniert das genau?

looser 14.11.2010 22:25

Ja,

in die Adapter ist eine Blende und eine Brennweite( die ist problemloser, wird nur für den Stabi benötigt) fest einprogrammiert. Diese ist fix. Ist aber nur im Automatik Modus ein Problem.

Einen Umschaltbaren habe ich selber nicht. Habe nur mal darüber gelesen.

MFG Michael

wwjdo? 14.11.2010 22:28

Zitat:

Zitat von looser (Beitrag 1103209)
Ja,

in die Adapter ist eine Blende und eine Brennweite( die ist problemloser, wird nur für den Stabi benötigt) fest einprogrammiert. Diese ist fix. Ist aber nur im Automatik Modus ein Problem.

Einen Umschaltbaren habe ich selber nicht. Habe nur mal darüber gelesen.

MFG Michael

Wenn ich im A-Modus fotografiere - brauche ich dann den chip mit den festen Daten auch?

Sorry, wenn ich so viel frage aber das ist für mich "Neuland"...:oops:

fermoll 14.11.2010 23:28

Ich betreibe ein Novoflex-Schnellschuss mit Minolta Adapter (ohne AF-Kontakte) an der A100 und A 550. Bei letzterer geht das nur im M-Modus. Bei der A100 im A-Modus Blende an der Linse, meist Offenblende einstellen, fokussieren, auslösen. Zweites Projekt: Olympus- und Novoflex Balgen für Zuiko Objektive. Da habe ich einen M42-Adapter mit einer Objektivaufnahme einer kaputten OM2 zusammengeschraubt. Funktioniert mit dem Balgen, jedoch nicht mit Zuiko-Objektiven, wegen des Auflagemaßes. Es ist keine Unendlicheinstellung möglich. Das geht mit einem M42-Adapter auch, wenn das Gewinde richtig geschnitten ist -Auflagemaß-. Bei der A550 ist ein Chip nötig, der dem Gehäuse ein AF-Objektiv vorgaukelt, um den A-Modus benutzen zu können. Da ich in letzter Zeit das Projekt auf Eis gelegt habe, weiß ich nichts von neuen Dingen dazu.
Sinnvoll halte ich, sich den Strang von Joshi_H mal durchzulesen.

PS: Für Canon gibt es solche Adapter für viele Anschlüsse mit und ohne Chip. Unser Sohn ist ganz scharf auf meine alten Zuiko's (Olympus-OM), die ich gegen den Rat meiner Frau nicht verscherbelt habe.

looser 14.11.2010 23:33

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 1103213)
Wenn ich im A-Modus fotografiere - brauche ich dann den chip mit den festen Daten auch?

Ja,

habe ich doch oben geschrieben. Die Blende, die Übertragen wird, muss mit der am Objektiv übereinstimmen. Anhand der Blende errechnet die Kamera wohl die Belichtungszeit.

Meine A 300 scheint auch auf Logik mit dem tatsächlichen Foto zu vergleichen. Weicht die Blende etwas mehr ab hängt sich die A300 auf und lässt sich nur durch ein und aus schalten reanimieren.

MFG Michael

fermoll 14.11.2010 23:38

Zitat:

habe ich doch oben geschrieben. Die Blende die Übertragen wird muss mit der an Objektiv übereinstimmen. Anhand der Blende errechnet die Kam wohl die Belichtungszeit.
Kann ich so nicht bestätigen. Meine A 550 verweigert im A-Modus den Dienst komplett - kein Objektiv.
Bei den Axx scheint das wohl wieder zu funktionieren.
Übrigens arbeitet die A 700 auch im A-Modus ohne Murren.

looser 14.11.2010 23:50

Redest Du da jetzt von dem Adapter mit AF confirm? Da würde mich das aber wundern!? Der sollte auch im A Modus gehen :?:

MFG Michael

Joshi_H 15.11.2010 08:17

Hallo,

ich habe meine Erfahrungen zu diesem Thema auf meiner Homepage zusammengefaßt: Klick!. Vielleicht hilft es weiter ...

Grüße,

Jörg

Joshi_H 16.11.2010 17:37

Hallo,

vielleicht war das Anderen hier schon klar, aber heute habe ich eine, für mich interessante Entdeckung zum Thema AF-Felder und M42-Objektive gemacht:

Wenn man den AF-Modus auf "Lokal" gestellt hat, die Kamera aber auf MF steht, kann man trotzdem ein AF-Feld vorwählen und - eine entsprechende Kontrastkante vorausgesetzt - auf dem gewählten Feld manuell fokussieren bis die AF-Kontrolllampe im Sucher leuchtet.

Klar steht das nicht im Handbuch, denn Sony geht ja davon aus, dass man AF-Objektive einsetzt. Überrascht hat es mich trotzdem.

Grüße,

Jörg

buerokratiehasser 16.11.2010 18:16

War das jetzt mit oder ohne Chip-Adapter?
Sehe keinen grünen Punkt, A230 ohne Chip, M.

Joshi_H 16.11.2010 18:17

Zitat:

Zitat von buerokratiehasser (Beitrag 1104109)
War das jetzt mit oder ohne Chip-Adapter?
Sehe keinen grünen Punkt, A230 ohne Chip, M.

Mit Chip-Adapter.

Grüße,

Jörg

buerokratiehasser 16.11.2010 18:34

Das finde ich ganz ehrlich gesagt nicht sooo verwunderlich. Das ist doch der Zweck des Chip-Adapters?

Das geht auch mit richtigen AF-Objektiven, z.B. bei Makroshots.

Joshi_H 16.11.2010 19:07

Zitat:

Zitat von buerokratiehasser (Beitrag 1104116)
Das finde ich ganz ehrlich gesagt nicht sooo verwunderlich. Das ist doch der Zweck des Chip-Adapters?

Das geht auch mit richtigen AF-Objektiven, z.B. bei Makroshots.

Ja, nur dass das AF-Feld kurz aufblinkt, was im Modus MF nicht passiert. Andererseits ist es ja auch logisch, denn wenn AF-Confirm leuchtet muß ein AF-Feld aktiv bzw. selektiert sein um dort messen zu können. Ich habe bisher bei M42 immer nur den Spot-Modus genutzt und war halt nur überrascht, dass AF-Confirm leuchtet, ob das der Center-AF unscharf war.

Übrigens, der Chip-Adapter hat auch die Funktion dem SSS (und den exifs) die richtige Brennweite für die Anti-Wackel-Kompensation zu liefern. Der SSS berücksichtig nämlich die Brennweite. Bei meinen Adaptern ist auch noch die Offenblende des jeweiligen Objektivs gespeichert.

Grüße,

Jörg

buerokratiehasser 16.11.2010 20:32

Ach, du meintest den roten Punkt, nicht den grünen..

Was den SSS und die Brennweite angeht, weiß ich nichts genaues, die A230 zeigt das Symbol auch bei M42 ohne Chip, und zumindest die Wackel-Balken im Sucher.

Mir ist gar nicht soooo klar - auch wenn das überall behauptet wird - daß SSS die Brennweite braucht. Du wackelst um z Millimeter und um soviel muß der Sensor mitwackeln. Eine Anhängigkeit von der Brennweite sehe ich da jetzt gerade nicht - für die "Achtung! Zu lange Belichtung/Wackel für diese Brennweite!"-Anzeige braucht man die natürlich, aber die ignoriere ich eigentlich immer, weil die sehr, sehr konservativ scheint.

Ohne AF-Assist kann man gerade bei den Objektiven, für die man M42 haben wollte (1.8/55, 2.8/135...) nichts reißen. Fehlerquote mindestens 80%. Dann lieber die alte Vollmechanik mit Splitscheibe - da scheint aber die Batterie tot (Hg / MR9, kein Ersatz) und ich müßte vorher mit einer Digi die Belichtung messen.

looser 16.11.2010 20:46

Da hast Du aber einen Gedankenfehler. Je länger die Brennweite desto stärker muss der SSS gegensteuern. 1° Abweichung bei 18mm sind weniger mm wie 1° bei 400mm. Sieht man sogar prima im Sucher mit langen Brennweiten ;-)

MFG Michael

Joshi_H 17.11.2010 07:28

Zitat:

Zitat von buerokratiehasser (Beitrag 1104233)
Ach, du meintest den roten Punkt, nicht den grünen..

Nein, die Fokusanzeige im Sucher ist grün - zumindest bei meiner 850 und auch bei der 700 war sie das.

Zitat:

Mir ist gar nicht soooo klar - auch wenn das überall behauptet wird - daß SSS die Brennweite braucht....

Dazu hat Michael schon was gesagt und das kann ich nur unterstreichen. Ohne Brennweite im AF-Confirm Chip wird als Brennweite glaube ich 1mm gewählt und da sollte man sogar besser den SSS ausschalten, denn ein falscher SSS ist schlimmer als ganz ohne.

Zitat:

Ohne AF-Assist kann man gerade bei den Objektiven, für die man M42 haben wollte (1.8/55, 2.8/135...) nichts reißen. Fehlerquote mindestens 80%. Dann lieber die alte Vollmechanik mit Splitscheibe - da scheint aber die Batterie tot (Hg / MR9, kein Ersatz) und ich müßte vorher mit einer Digi die Belichtung messen.

Ohne jetzt eine lange Nase machen zu wollen, aber mit der 850 und der Scheibe "M" kommt man schon ganz gut klar. Noch besser wird es wohl mit der A55, die im Januar auf dem Programm steht, denn mit elektronischem Sucher, der das Sucherbild aufhellt und Lupe im Sucher geht das dann wohl noch besser. Ich werde mir dann wohl auch etwas für Makro mit M42 suchen.

Grüße,

Jörg

fermoll 17.11.2010 22:02

Was die Adaptation von Balgengeräten anbelangt, halte ich es nur für sinnvoll, wenn es um Vergrößerungen > 1:1 geht. Ansonsten ist ein AF-Makro, u.U. mit Zwischenringen (Kenko) sinnvoller, z.B. in meinem Fall das Minolta 100er Makro alter Bauart (20 Jahre). Das bedeutet, Linsen keiner als 80 mm. Wenn es dann <= 50 mm wird, ist bei nicht Makroobjektiven ein Retroadapter notwendig. Wenn überhaupt, dann nur Novoflex. Ich persönlich besitze dazu noch zwei Olympus Balgen, die ich hintereinander schalten kann und die eine einfache Möglichkeit bieten, OM Objektive in Retrostellung zu verwenden, z.B. Zuiko 1,4 50 mm . Die Adaptation auf Minolta AF- habe ich selber gebastelt. Leider kann ich damit die Zuiko-Objektive nur eingeschränkt an der Kamera direkt verwenden, da das Auflagemaß nicht mehr stimmt. Canonianer haben es da leichter. Da gibt es die Adapter.

Für meine Novofelex Schnellschüsse (5,6 400 u. 8 600) habe ich da ein Problem. Da brauche ich einen Chip (Adapter ist vorhanden), der beide Brennweiten einstellen kann (programmierbar?). Die voreinstellbaren Chips ermöglichen nur 500 mm. Wäre zu fragen, ob man mit einer solchen Einstellung - zwischen den Stühlen 5,6 500 mm leben kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:18 Uhr.