![]() |
Projekt 36 (Raum FFM) 22.1.11
Ich hatte die Idee eines Fototreffens mit einer speziellen Idee:
Jeder Teilnehmer der mit uns loszieht darf wärend des gesamten Ausfluges nur 36 Bilder machen! Gelöschte Bilder zählen auch als Bild! Mal schnell eine Testaufnahme machen zählt als Bild! einmal auf den Auslöser drücken zählt als Bild! Die Idee dahinter ist einfach genauer zu überlegen welche Motive wir wie Fotografieren wollen (wie wir es belichten, welcher Blickwinkel, welche weiteren Kameraeinstellungen). Auf einem Film waren 36 Bilder ... deswegen die Grenze mit 36. Nach dem Ausflug würde ich dann gerne zum zweiten Teil übergehen wodurch sich die zweite "einschränkung" ergibt. Die Bilder sollten bitte direkt als "fertiges jpg" aus der Kamera kommen. (Ihr dürft natürlich die Raws auch speichern und im nachhinein bearbeiten ^^). Trotzdem wäre ich schon dafür das WIRKLICH nur 36 Bilder pro Person gemacht werden. (auch nicht mit einer zweitkamera mehr oder andere Bilder). Zweiter teil besteht in dem gemeinsammen betrachten der Bilder ;) Dabei wäre es eventuell ganz nett wenn wir z.B. in ein Lokal gehen und dort unsere ausbeute den anderen präsentieren würden. Je nach teilnehmerzahl würde ich die Auswahl dann dementsprechend im Lokal vorschlagen. Präsentiert werden kann dann entweder auf Laptops (ich würde mein Netbook z.B. mitnehmen) oder wenn wir beispielsweise in den Darmstädter Hof gehen auch mit Beamer. Sooooo nun gillt es erstmal zu checken ob ihr überhaupt daran interesse habt?! Würde mich freuen wenn interessenten da wären, kanns aber auch verstehen das es schwer ist sich einen Tag lang auf 36 Bilder zu beschränken! Lokation: alter Frankfurter Flughafen Bonames HIER gehts zu weitern Bildern (Zudem kann man sich die Anreise mit Bahn "berechnen" lassen ;) ) Adresse: An der Wehrmauer, 60437 Frankfurt am Main Die Lokation Bietet nach meiner Erfahrungen: - 2 Flugzeughanga - Bäume - großen Fluss - kleinen "Bach" - Biotope - aufgerissene Landebahnteile - intakte Landebahnteile - diverse Betonteile - Brücke - Kaffee - Alte Kontrollgebäude, Tower ... - Wiese - Wald TERMIN STEHT FEST: 22.1.2011 Treffen um 14 Uhr auf dem Parkplatz (beim rot-weiß gestreiften Gebäude) Einkehr ca 18 Uhr "Darmstaedterhof-frankfurt" (falls jemand nachkommen will) |
Coole Idee! :D
Aber EIN GANZER TAG??? :shock: LG |
Zitat:
|
Klasse idee!
Und dann alle nur eine Festbrennweite!!!!! |
Zitat:
Und übertreiben wollen wirs ja auch nicht ... am ende haben wir alles das gleiche Bild weil wir noch genaue Lokation usw einschränken *G* Aber DU kannst dir diese Auflage auch gerne noch machen ;) Also verstehe ich das so das wir schonmal 2 interessenten hätten? :) |
Ja, da bin ich auch interessiert daran.
Ich hab extra noch eine 64MB-Speicherkarte:lol:, die ist auch so langsam, dass man zur Bildgestaltung genügend Zeit hat. (deshalb hab ich eine A55 mit 10fps, neee, Spaß) Viele Grüße Gerd |
Ich sag jetzt mal ja,und glaube wir kommen zu zweit....
|
Fünf
|
Würde gerne auch, aber das hängt seeehr vom Termin ab. Macht lieber was aus und ich sage dann: passt bei mir, oder passt nicht.
|
Da ich diesmal viel weitläufiger planen will/werde muss ich dann mal Termine gucken und dann stellen wir eine Liste auf ... Ich würde 2 Wochenenden raussuchen jeweils Samstag oder Sonntag ... wobei ICH Samstag vorziehen würde, aber das sehen wir dann auf der Liste genauer denke ich.
Freut mich das dann doch einige an der Idee spaß haben ;) |
Gottlieb und ich sind auch dabei. =)
Allerdings haben wir noch eine zusätzliche Anregung: Die Einschränkung, dass RAW-Entwicklung möglich sein soll und der Rest ooc kommt, halten wir für nicht so gut. Auch eine Raw-Entwicklung ist schon ein Eingriff. Früher hat man auch vorher die Sorte Film gewählt, die man einlegt. Wenn schon 36 Bilder und keine EBV, dann auch richtig. Von daher sollte es dann schon auch jpeg sein, wenn man schon solche Vergleiche ziehen will, auch wenn man schon lange RAW gewöhnt ist. Das als Anregung. Insgesamt könnte man sogar das ganze mal mit analogen Kameras und einem wirklichen Film machen... :D |
Zitat:
|
Zitat:
Nochmal lesen und dann nochmal nachdenken! ;) NATÜRLICH machen wir nur JPG, aber das "NUR" würde ich mal ausklammern, weil ich es nicht einsehe wenn meine Kamera jpg UND raw parallel machen kann, das ich nicht zusätzlich noch das raw bei mir speichere für eine mögliche SPÄTERE bearbeitung ;) An dem Tag/abend sollen die Bilder aber tatsächlich NUR in jpg gezeigt werden. das Bild OOC ist dann das Endprodukt für diesen Tag usw. ;) Raw dann nur für die, die die (oh man ... da müssen wirklich 3 die hin ^^) Bilder dann noch sonstwie verwenden wollen. Dann aber auserhalb unseres "Projektes". Ich hoffe ich habs nun klar gemacht ;) edit: genau binbald hats verstanden :D |
Grundätzlich wäre ich interessiert. Allerdings habe ich meine Kameraeinstellungen auf RAW eingestellt und eigentlich noch nie die Bilder ooc benutzt - außer zur Vorauswahl. Ich müsste ansonsten die Einstellungen ändern. Also werde ich wohl mit den JPGs so vorlieb nehmen müssen, wie sie suboptimal rauskommen.
|
Zitat:
Dann kannst ja dementsprechend die Raws zuhause für DEINE endprodukte weiter bearbeiten ;) und ich freu mich wirklich das es so ein positives feedback findet. Mal zum groben Termin. Im neuen Jahr? oder wie schauts zwischen den Jahren aus? Wobei bei mir da nur das Wochenende nach dem Spagetti Dana essen frei wäre. |
Das Wochenende passt uns auch.
Ich muss übrigens zu meiner Verteidigung sagen, dass ICH es nicht war, die nicht richtig gelesen und nachgedacht hat. :mrgreen: Mündliche Überlieferung war: "man darf auch Raw machen". (Insgesamt hättest du mich auch weniger überheblich zurecht weisen können. ;)) Gottlieb sagte "achsooo!" und ich wasche mich hiermit rein, hätte aber natürlich auch den Eingangstext noch lesen können. ;) |
Zitat:
nicht "Danalein", sondern "müder_knipser" hat Deinen Text nicht so genau gelesen und beim mündlichen Zitieren was unvollständig wiedergegeben. :oops: Jetzt, nach einem ausgiebigen Nickerchen lese ich nochmal, und so wie es da steht, funktioniert es plötzlich doch! ;) |
Die Idee ist prima!
ABER: um "echte" OOC-Bilder zu produzieren, muss dann auch DRO abgeschaltet werden, oder? (Herrje, wir landen noch bei der Abmachung, dass kein Akku in der Kamera sein darf...) Wenn's die Family hergibt, wäre ich gerne dabei, evtl. mit Weib, wenn Kind freiwillig bei Oma bleibt. Gute Nacht. |
Ne DRO is scho ok würd ich sagen!
Aber das kann echt jeder für sich beureteilen. DRO ist ein "motivprogramm" das man nutzen kann .... SO und nun weis ich auch wohin es geht! Der alte Flughafen bei Frankfurt! Der ist eine Ausfahrt auf der 661 VOR (von Offenbach aus) dem Ikea (Darmstädter hof). Dort sollte für jeden was zu finden sein. Biotop, alte Landebahn usw .... Hier impressionen: http://www.m-momente.de/gallery/data...umb_Weg-kl.jpg Dort entstand auch das Bandfoto http://www.m-momente.de/gallery/data...heBride-kl.jpg http://www.m-momente.de/gallery/data...Wasserb-kl.jpg (ich schau gleich mal ob ich noch mehr hab) ps: dort gibts auch "natürliche" Teiche, einen Fluss, ein Kaffee, ein Parkplatz davor. Wenn jemand fertig ist kann sich im Kaffee getroffen werden usw. Anschließend würde ich das gemeinsamme einkehren im Darmstädter Hof vorschlagen und die Bilder dann auf Beamer zu begutachten ;) Na .. klingt das nach einem Plan? edit: HIER ist mal ne Draufsicht .... es geht aber hinten noch weiter, und der FLuss inkl Brücke usw sind auch nicht drauf. Landebahn sowie das ganze Gelände sind selbstverständlich begehbar ;) |
Ich hoffe nur, da gibts noch mehr als "Weg und Pflanzen"...
(Nach deinem Edit: nu, dann gugge mer mol...;)) Ansonsten denke ich, dass die Kameraprogramme genutzt werden dürfen, sonst müsste man auch A verbieten und M verpflichten. Ich überlege zB, ob ich ne SW-Serie schieße...das müsste dann ja auch erlaubt sein, wenn ich die Kamera von vorneherein so einstelle. Dann natürlich auch kein buntes Bild dazwischen (wie wenn ich nen sw-Film eingelegt hätte). Sei so nett und such noch die Adresse raus, ja? Mist...ich seh grad, dass ich das Wochenende nach dem Spaghettiessen nicht kann. Adventskonzert. Das heißt, Gottlieb und Rainer können auch nicht... |
Ich finde dies eine Super Idee. Hatte mich mit einem Fruend vor kurzem Unterhalten dass ich die letzten 18 Monate 8000 Bilder geschossen hatte und ich meinte diese Anzahl hätte ich früher NIE gemacht (schon aus kostengründe nicht). Ich hatte mir 2mal vorher Überlegt wann ich abdrücke. Heute mit der Speicherkartentechnik ist es Pieps egal.
Ich wäre auch dabei. Gruß Jürgen |
Abhängig vom Termin bin ich mit dabei!
LG Norbert |
Okay dann saug ich mir gleich mal Daten aus den Fingern und klatsch sie anschließend in eine Tabelle.
Um nochmal Werbung für die Lokation zu mahcen ... wir haben dort: - 2 Flugzeughanga - Bäume - großen Fluss - kleinen "Bach" - Biotope - aufgerissene Landebahnteile - intakte Landebahnteile - Brücke - Kaffee - Alte Kontrollgebäude, Tower ... - Wiese - Wald Also sowohl technik, natur und alles was man sonst noch braucht *G* Im Sommer hats halt auch extrem viele Frösche, Libellen, Vögel usw ... aber da ist die 36 Bilder Thematik wohl nicht so gut für geeignet denke ich ;) Ich tendiere gerade zum Wochenende um den 8.1. bzw 15.1. im neuen Jahr. Sobald mein Weib wieder hier ist und sie auch nichts dort im Kalender stehen hat erstelle ICH (nein Erwin du bitte diesmal nicht, es wäre doof wenn der Veranstalter dann nemlich nicht mit kann ^^) eine Liste in der ihr euch dann eintragen könnt ;) ps: ich wunder mich gerade das ich garkein Bild von der Landebahn usw im Weitwinkel gemacht habe ... oder ich finds einfach nur nicht ... edit: ahso adresse .... gleich im EIngangsposting ;) |
Zitat:
Ich finde das Projekt super :) |
Zitat:
|
Zitat:
|
....
Du sollst keine Tabelle machen weil du meistens sofort eine Tabelle machst sobald einer nur "Stammtischtermin" oder so schreibt ... Und da ich noch nicht weis ob die beiden vorgeschlagengen Termine 8.1./9.1. 15.1./16.1. bei mir überhaupt gehen wollte ich dich darauf aufmerksam machen das du noch keine Tabelle machen sollst, weil ich da eventuell garkeine Zeit haben könnte, das aber JETZT im moment aber nicht verifizieren kann ob ich da Zeit hab oder nicht. Wenn jetzt allerdings schon die helfte schreien würde OH NEIN DA KÖNNEN WIR NICHT (erster Termin wäre noch in den Ferien)! würd ich mal weiter nach Terminen schauen ;) |
Hier die Terminliste.
Wobei mir jeweils Samstag lieber wäre ^^ |
Achso, das meintest du... ok.
Aber jetzt hast DU die Tabelle gemacht ;)
|
Um wieviel Uhr sollte es denn losgehen? Samstags ginge es eigentlich den ganzen Tag, sonntags nur ab nachmittags. Sehe ich das richtig, dass der 8.1. rausfällt? Schade. @Erwin: Du musst nochmal ran - üben! Deine Tabelle ist noch nicht richtig :P;) |
Achso, das meintest du... ok.
Aber jetzt hast DU die Tabelle gemacht ;)
ps: Ja, ich weiß, meine Tabellen sind unheimlich sexy :cool: |
Sonnenuntergang ist in ffm am 15.1. um 16:49 Uhr (also rund 17 Uhr) Eventuell ist dies Zeit dann noch recht interessant zum Fotografieren. Ich weis nicht wie lange ihr Dort Zeit verbringen wollt, aber eventuell könnte man sich um 14 Uhr treffen. Dann würde eine kleine Begrüßung von mir folgen, ich würde nochmal kurz den Tagesablauf und die "Regeln" vorstellen und dann könnten wir gemeinsam einfach mal durch das Gelände ziehen. Also ist jemand für ein extrem früheres oder späteres treffen ?! (von miraus auch schon 13 uhr und ganz gemütlich angehen lassen, doch ich weis nicht in wiefern es dann dort langweilig wird). Einkehr im Darmstädter hof wäre dann dementsprechend ca 18 Uhr, also nach Sonnenuntergang. ps: sorry erwin aber in dem Codekauderwelsch findet sich keiner zurecht .. ^^ Ich habs mal einfach belassen. pss: ich lösche nun mal die Fragezeichen und klammern vorerst NICHT, aber wenn ihr nicht sicher seit das ihr da könnt dann lasst das da doch einfach offen. Dann haben wir wenigstens die sicheren Termine fest und wenn es doch ein unsicherer bei euch werden sollte kommt ihr halt einfach doch mit ^^. Denke aber es wird auf nen Samstag hinauslaufen |
|
Der Vollständigkeit halber ;) |
|
|
Hi,
ich finde die Idee super. Leider kann ich nur sehr kurzfristig, da ich auch im Januar noch an "meinem" Haus basteln werde :-)) Ich gehe mal davon aus das ich einfach dazu stoßen kann. PS: Ich würde die ISO Einstellung noch festlegen. Also: Ich muß mich beim Treffen entscheiden welchen Film ich einlege. Das kann bei den Teilnehmer sehr unterschiedlich sein, aber im laufe des Tages nicht verändert werden Gruß Kurt |
Zitat:
Das mit der Iso einstellung ist eine nette Idee, aber ich würd es wirklich erstmal nicht übertreiben ^^ Wenn sich jemand diese bürge aber auferlegen will soll er es gerne machen! Wir können und werden ja auch nicht kontrollieren ob sich jeder an die 36 Bilder regel hällt und nicht eventuell noch was löscht und was neu macht (naja könnte man anhand der Nummerierung schon ^^ machen wir aber nicht). Ich denke vorallem für die, die schon immer digital fotografieren wird es einfach mal ein Erlebniss darauf zu achten welche Motive man nun machen möchte und welche nicht (und dann vorallem WIE man es ablichtet). DAS sollte doch im Vordergrund stehen und stellt meine Grundidee da. @Eric was heisst bei dir das x? .... das du dort eventuell nur kannst? ... ich meine solch kryptischen Zeichen sind ja nicht schlecht, aber es wäre echt toll wenn wir uns auf "DA KANN ICH SICHER"= X oder "DA KANN ICH NICHT ODER WEIS ES NICHT" = "Freilassen" beschränken. Dann haben wir die die sicher können und wenn jemand dann an einem Eventuell Tag doch kann kommt er halt dich mit ^^ |
|
... Wenn schon denn schon ... Die ISO Einschränkung ist m.E. nach in Ordnung. Würde ich analog fotografieren hätte ich diese Beschränkung auch. @Mods - Die Einstellung das keiner meiner Beiträge mehr gezählt wird ist diskrimminierend! Herzliche Grüße Norbert |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:52 Uhr. |