![]() |
Fuji X100: Edle APS-C-Kompakte
Fujifilm stellt mit der X100 eine Kompakte mit APS-C-Sensor und Festbrennweite im klassischen Sucherkamera-Stil vor. Besonderheit ist ein hybrider Sucher; ansonsten ähnelt das Konzept sehr stark der Leica X1:
http://www.fujifilm.com/news/n100920.html |
Guten Morgen,
hier gibt es die Beschreibung in Deutsch http://www.digitalkamera.de/Meldung/...cher/6747.aspx |
Ich fürchte, die wird furchtbar teuer werden für eine Kamera bei der ich das Objektiv nicht wechseln kann ... aber trotzdem kommt schon beim Anschauen ein Haben-Will-Reflex auf! :D
Hätten die Sony Leute die Nex nicht auch so designen können? |
Auch wenn ich nicht noch eine Kamera brauche, die schaut ja echt schick aus. Bin mal gespannt, was die dann im Einzelhandel kosten wird. Wer weiß, ob sie dann nicht doch zum Kamerapark dazu kommt ;)
|
Sowas mit ein paar wechselbaren kleinen Festbrennweiten. Hach, das wäre ein Traum.
|
Guter Gott, ist die stylish! Dieses Retro-Design... einfach lecker!
Wenn sie sich so anfühlt wie sie aussieht... Mjamm! :shock: Gruß Uwe |
Zitat:
Eine 16er, 35er, 50er und eine 90er oder 135er Festbrennweite zusammen mit der Kamera in einer kleinen Billingham wäre ein netter Reisebegleiter. LG Gerhard |
Es ist ja nicht so, dass es das nicht geben würde. Es ist aber so, dass ich mir das zur Zeit leider nicht leisten kann :mrgreen:
Ich habe nur immer mitbekommen, dass viele mit ihrer Sigma DP1 irgendwann genug hatten, weil das Objektiv doch eine starke Begrenzung ist. Wobei ich 35mm wirklich sehr gerne mag... Ich gehe allerdings davon aus, dass dieses hübsche Ding sauteuer wird, dann sind meine Kaufgelüste eh im Keim erstickt ;) |
Zitat:
|
Zitat:
Die DP1 gefällt mir schon vom Design her nicht und 28mm sind schon etwas zu viel, die 35mm finde ich gut gewählt. |
Zitat:
|
Hier ist in den Kommentaren ein Verweis auf eine japanische Seite, bei der der Preis für die Kamera wohl mit 120.000 bis 150.000 yen angegeben ist. Google sagt, das sind so schlappe 1000€ :shock:
Nix für mich. Viele Grüsse, Michael |
Zitat:
Eine interessante Sache. Ich sehe das nicht nur als "Retro"-Design. Zeiteinstellring und Blendeneinstellung am Objektiv ist einfach dei optimale Lösung. Der Hybrid-Sucher hochinteressant. Wenn die Kamera bietet, was sie verspricht, dann ist das endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung. Weg von den Kameras ohne jegliche Sucher, mit Dutzenden Automatiken und ohne vernünftige Bedienelemente für die elementarsten Dinge. Rainer |
Schöne Kamera, ich mag den Retro Look, die Nex finde ich hässlich. schade dass man auf wechselobjektive verzichtet, sonst wäre das eine echte Alternative zur Pen
|
Irgendwo habe ich mal etwas über einen mir namentlich nicht mehr bekannten Fotografen gelesen, der grundsätzlich nur mit einer einzigen Festbrennweite fotografiert hat. Begründet hat er es damit, das es die Kreativität fördert, was ich auch nachvollziehen kann. Von daher, wer sich tiefer mit der Brennweite auseinandersetzt, finde ich das gar keine schlechte Idee.
Gruß Wolfgang |
Interessant ist, dass Fuji einen Hybrid Sucher (optisch und elektronisch) einbaut. Somit kann man durchaus beide "Fraktionen" bedienen. Wenn SONY so ein Konzept auch für seine "großen" Modelle in Betracht ziehen würde, wäre doch alles paletti.:)
|
Zitat:
Jetzt muss ich nur noch die Finanzen klären. ;-) Tobi |
Zitat:
|
Der Photokina Kracher für Spiegelonline!
Muß Jeder selbst beurteilen! Ich meine "eher nicht"!
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...718509,00.html ERnst-Dieter |
|
Zitat:
Rainer |
Zitat:
|
Zitat:
|
|
Zitat:
|
Scheinbar doch "nur" $1.000, aber immerhin fühlt sie sich wohl auch an, als wäre sie $1.000 wert: http://www.engadget.com/2010/09/21/f...0-we-go-hands/
Gruß, eiq |
Für mich steht folgendes fest.
Hätte diese Kamera einen Sensor der gleich gut oder besser als der, der A700 wäre und hätte diese Kamera die Möglichkeit Objektive zu wechseln, würde ich wohl keinen Moment überlegen, das System zu wechseln, weil es genau das ist, worauf ich schon lange warte. Einstellräder für die Funktionen, die man ständig braucht. Menü gesteuerte Funktionen für den Rest. Das halte ich für sehr gelungen. Außerdem weckt das Design viele Emotionen. Gruß Wolfgang |
Zitat:
Mit Wechseloptiken gibt es dann aber keinen optischen Sucher mehr (es sei denn man limitiert das Sucherfeld mit Leuchtrahmen)... Solche Kameras gibt es allerdings mittlerweile einige auf dem Markt, wenn auch ohne Zeiten- und Blendenrad |
Also ich habe auf der Photokina das leere, jedoch aber mit Sucher bestückte Gehäuse befummelt... und ich muss sagen: wenn die Kamera von den Bildresultaten her hält was sie verspricht, dann kann sie mich Anfang nächsten Jahres mit ihrem überaus charmanten Erscheinungsbild locken...
Ich hab mich ein bißchen verguckt in die Schöne! :cool: Gruß Uwe |
Engadget hat ein Video vom Sucher auf der CES gemcht. Nice!
http://www.engadget.com/2011/01/13/f...gets-us-all-s/ |
Echt toll, aber ohne Zoomobjektiv oder Wechselobjektiv, keine Chance!
|
Wieso?
|
Würde ich auch nicht sagen, ich find die Kamera sogar sehr interessant, sogar wegen der gewählten Festbrennweite von 35mm. Wer hauptsächlich mit einem Tele arbeitet kauft sich ohnehin was anderes. Ist eben eine wunderbare immer-dabei-Kamera.
Einzig der Preis wird mich für immer vom Kauf abhalten :( |
Wenn ich den Preisverfall bei den Sigma Dp´s zb sehe wird das hoffentlich bald eine interessante Kamera.....
|
Zitat:
|
Zitat:
Für mich wäre die X100 eine der (sehr) wenigen interessanten Kameras, auch wenn ich sie viel zu groß finde. Gruß, eiq |
Ich finde den Konzept durchaus genial.
Wecheloptiken, die ich vermissen würde: 16, 35mm & 50mm. Aber wenn die Kamera mit eine FestFestbrennweite 1000€ kostet, finde ich das ein Bisschen zu viel (auch wenn die Verarbeitung diesen Preis einen Halt geben mag). 500 bis 750€ fände ich angemessen. LG |
Vielleicht haben wir ja Glück und der Preisverfall ist ähnlich wie bei den Sigmas :D
|
Ich finde sie sehr interessant.:cool:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:49 Uhr. |