SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Neuer PC bis 800,- (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=94191)

chkircher 11.09.2010 23:48

Neuer PC bis 800,-

Hallo, Forum.

Noch schlimmer, ein gutes Objektiv oder ein richtiges Stativ auszuwählen ist es, einen neuen PC zu finden!

Gesucht habe ich von Aldi, über Alternate (selber zusammen gestellt) bis zu Dell, Lenovo und Acer. Vom Preis her würde ich jetzt nicht mehr eigen zusammen stellen, sondern einen Acer Aspire M581x nemen, da dieser (bis auf die sehr vielen unbekannten) günstiger wird und richtig leise ist (selbst gehört).

Was ich damit will: PS CS3 (oder höher), Office-Gesumpfe, gelegentlich spielen, eventuell mit der a580 Filme basteln (?), TV ansehen...

Ich denke an einen i5-650 (2x 3,2GHz) oder einen i5-750 (4x 2,6 GHz). Etwas mehr Grafik (für die Filme und HD-TV). 4GB RAM dürften ausreichend sein.

Gefunden habe ich folgende:
M5811 und M5810 wobei der Unterschied lediglich in Chip des Acer-Mainborads ist. Der 5810 hat den P55 express, der 5811 den P57

Und nu?
Bin ich bei Acer gut aufgehoben??? Kann ich in einem Jahr zu Weihnachten noch mal 4 GB RAM reinpacken? Oder eine SSD?
Keine Ahnung. Im Moment traue ich mich nicht, eine Entscheidung zu treffen...

Könnt Ihr mir mal unter die Arme greifen, Bitte.
Danke

Ach ja, zum Monitor. Der eine soll auch neu werden. Über Prad.de würde ich jetzt den HP LP2275w (22") wählen.
Zusätzlich wollte ich noch meinen alten LG2010P am neuen PC dran lassen. Der alte LG über den SUB-D, der neue über den DVI der Grafikkarte.

An die Spezialisten: Ist das so OK????

Anaxaboras 12.09.2010 01:05

Mal so ganz grob:

Der 4-Kern-Prozessor bringt vor allem dann Vorteile, wenn du mehrere Threads (Programme und vor allem: Hintergrundprozesse) gleichzeitig laufen lässt. Ansonsten bist du mit 2 Kernen (und höherer Taktzahl) besser bedient.

Viel wichtiger als ein paar MHz mehr Taktfrequenz ist die Größe des Arbeitsspeichers. Da dürfen es gerne ein paar Gig mehr sein. Dann noch ein Windows 7 64-Bit drauf und das 64-bittige Photoshop, und die Bildbearbeitung flutscht fast von alleine.

Martin

chkircher 12.09.2010 01:44

Na, da habe ich doch mal ein paar Fragen:zuck:

64bit Photshop??? Ab welcher Version?

Zu den zwei Kernen... Wenn ich was intensives starte, dann mache ich die anderen Programme zu. Macht sich das so bemerkbar? 4x 2,6 zu 2x 3,2??? Lassen sich die Hintergrundprozesse denn irgend wie steuern???

oberpaul 12.09.2010 04:17

Nimm den Quad core, du wirst es nicht bereuen!
du kannst fast jedem laufenden Prozess die Kerne zuweisen die du willst, ob
das vonnöten ist sei mal dahingestellt.

Warum baust du dir deinen Rechner nicht selbst zusammen? dann kannst du
die für dich optimalen Komponenten einbauen und teurer wird's auf keinen fall.

aldi lidl usw. würde ich nicht empfehlen, da sind die billigsten teile verbaut die es gibt!

mit 64bit wäre ich an deiner stelle vorsichtig und würde erst mal prüfen ob deine anderen Programme damit auch noch laufen bzw. ältere Komponenten die du eventuell vom alten Rechner übernehmen willst, isdn, sound, tv karte, es könnte sein daß es da keine 64bit treiber gibt.

Worauf du achten mußt:

schnelle Festplatte
gutes Board (möglichst Asus)
den dazu passenden Speicher(Markenspeicher kein Noname)
Netzteil von Enermax
Zahlman Pozessorlüfter
Grafikkarte mit Passivkühlung

mit den letzten drei komponenten wird dein Rechner so leise, daß du nur
an der Led am Gehäuse siehst, ob er an ist oder nicht!

mfg.

Peter von Frosta 12.09.2010 07:46

Zitat:

Zitat von chkircher (Beitrag 1070221)
Kann ich in einem Jahr zu Weihnachten noch mal 4 GB RAM reinpacken?

Das bringt nur etwas (wie Anaxaboras schon gesagt hat), wenn Du ein 64bit OS draufspielst, da ansonsten max 4 Gbit RAM adressiert werden können

modena 12.09.2010 10:05

Ganz klar der 4 Kerner, vor allem da ein i5 750 noch einen recht bissigen Turbomodus hat, welcher einzelne Kerne in Singlethreading-Umgebungen selbständig bis 3.6 Ghz übertaktet.

SSD und Ram Nachrüsten sollte schon gehen. Aber auch ich würd die Kiste von anfang an selbst zusammenstellen oder nach eigenen Wünschen zusammenstellen lassen.

LG

AlexDragon 12.09.2010 11:00

Schau mal hier: https://www.csl-computer.com/shop/index.php
Da gibts 'ne Menge guter Sachen ;)

Anaxaboras 12.09.2010 11:20

Die Warnungen vor einem 64-Bit-Windows sind quatsch. Ich hatte seit Über einem Jahr Vista (64x) im Einsatz und letzte Woche auf Windows 7 (64x) upgegradet. Darauf läuft wirklich alles. (Fast zumindest: Für meinen 10 Jahre alten Epson-Drucker gibt es keinen 64-Bit-Treiber.)
Photoshop wird unter 64x-Windows doppelt installiert, einmal in der 64er- und einmal als 32-Bit-Variante. So kann man auch Plug-Ins nutzen, die es für Photoshop (64x) nicht gibt.

Ich bleibe dabei: Für Photoshop (und andere Bildbearbeitungsprogramme) ist die Anzahl der Prozessorkerne und nebensächlich. Wichtig ist viel Arbeitsspeicher.

Martin

mrrondi 12.09.2010 11:40

Trau dich und kauf dir nen iMAC :-)
dann brauchst dir keine 1000 Fragen wie oben stellen !!
Ob alles passt oder läuft und und und ..
Wirst den Schritt niemals bereuen ...

LG
RUDOLFO

AlexDragon 12.09.2010 13:22

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1070322)
Die Warnungen vor einem 64-Bit-Windows sind quatsch. Ich hatte seit Über einem Jahr Vista (64x) im Einsatz und letzte Woche auf Windows 7 (64x) upgegradet. Darauf läuft wirklich alles. (Fast zumindest: Für meinen 10 Jahre alten Epson-Drucker gibt es keinen 64-Bit-Treiber.)
Photoshop wird unter 64x-Windows doppelt installiert, einmal in der 64er- und einmal als 32-Bit-Variante. So kann man auch Plug-Ins nutzen, die es für Photoshop (64x) nicht gibt.

Ich bleibe dabei: Für Photoshop (und andere Bildbearbeitungsprogramme) ist die Anzahl der Prozessorkerne und nebensächlich. Wichtig ist viel Arbeitsspeicher.

Martin

Habe auch seit Anfang des Jahres einen QuadCore Rechner mit Windows7 64bit am laufen und alles easy - Habe CS5 + Elements 8 + Lightroom 3 + DxO drauf und läuft alles wunderbar :top:

---------- Post added 12.09.2010 at 13:24 ----------

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1070327)

LG
RUDOLFO

Ein Win-Vergleichbarer PC wird dann aber etwas teurer ;)

Ellersiek 12.09.2010 14:02

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1070322)
Die Warnungen vor einem 64-Bit-Windows sind quatsch...

Ja, das kann ich bestätigen: Einzig Pagemaker macht beim Ausführen von Skripten Probleme - hier (und nur für die Skripte) muss ich auf einen virtuellen WinXP-PC ausweichen.

Viel Speicher ist m.E. am wichtigsten: Je mehr Du dir leisten kannst, desto besser - oder lass dir zumindestens die Option offen (wahl des richtigen Boards: mindestens 16 GB RAM sollten möglich sein).

Gruß
Ralf

baerlichkeit 12.09.2010 14:48

8GB Ram und eine SSD für das Systemlaufwerk, dann kann man ruhig ein paar Euro für die schnellste CPU einsparen :top:

Schön, dass noch der Mac ins Spiel gebracht wurde, was wäre eine solcher Thread nur ohne ihn :mrgreen:

chkircher 13.09.2010 22:51

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 1070464)
8GB Ram und eine SSD für das Systemlaufwerk, dann kann man ruhig ein paar Euro für die schnellste CPU einsparen :top:

Das will ich mir für später aufheben. Vielleicht zum nächsten Geburtstag eines von beiden...

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 1070464)
Schön, dass noch der Mac ins Spiel gebracht wurde, was wäre eine solcher Thread nur ohne ihn :mrgreen:

:top:

Auch das mit den 64bit habe ich bereits Verinnerlicht (wollte ich nicht...)

Aber wo ich dann noch eine Frage hätte: Die eine Grafikkarte ist eine ATI Radeon HD5750. Irgendwo bin ich drüber gestolpert, dass ATI von AMD übernommen worden ist. Klappt dass dann auch für eine Allesfressendewollmilchsau mit ATI und INTEL (Ich will auch TV sehen)??? Oder völliger Quatsch?

oberpaul 14.09.2010 02:40

wieso quatsch, ich mach das schon jahrelang so, allerdings mußte ich für 64bit eine neue tv karte kaufen, weils für die alte keine treiber gab!

funktioniert tadellos, auch das aufnehmen ist unproblematisch!

mfg.

krems11 14.09.2010 09:52

Hab mir kürzlich einen i7 2,8 GHz gekauft - mit Win7 64bit und allen relevanten Programmen (PS Elements 8.0, ACDSee 12, Office 2007).

Wenn man bereit ist, sich auf das neue System einzulassen und die entsprechenden 64bit-Programme zu kaufen, kann ich das schon empfehlen.

Seit ich die Maschine habe, ist das Öffnen großer Dateiordner - etwa eine ganze Reise - überhaupt kein Thema mehr. Geht alles schon extrem flüssig.

Falls Du aber kein multitasking brauchst, denke ich, wäre ein dualcoremit entsprechender Taktfrequenz auch zu empfehlen.

Ob die 64 bit wirklich soooo viel bringen - ich weiß nicht. Jedenfalls wollte ich mit einer Umrüstung gleich alles auf Jahre hinaus erneuern.

mrrondi 14.09.2010 09:57

Zitat:

Zitat von AlexDragon (Beitrag 1070406)
Habe auch seit Anfang des Jahres einen QuadCore Rechner mit Windows7 64bit am laufen und alles easy - Habe CS5 + Elements 8 + Lightroom 3 + DxO drauf und läuft alles wunderbar :top:

---------- Post added 12.09.2010 at 13:24 ----------

Ein Win-Vergleichbarer PC wird dann aber etwas teurer ;)

Es gibt keine PC den du mit einem MAC vergleichen kannst :-)

eiq 14.09.2010 10:01

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1070327)

Er will Bilder bearbeiten, also fallen nicht bzw. schlecht profilierbare Glossybildschirme schon mal raus - und damit alle iMacs. Von der Preisobergrenze (800 Euro) ganz abgesehen ... :roll:

Gruß, eiq

baerlichkeit 14.09.2010 10:15

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1071479)
Es gibt keine PC den du mit einem MAC vergleichen kannst :-)

Das kann man schon, nur lehnen das MAC-User kategorisch ab :mrgreen:

mrrondi 14.09.2010 10:40

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 1071481)
Er will Bilder bearbeiten, also fallen nicht bzw. schlecht profilierbare Glossybildschirme schon mal raus - und damit alle iMacs. Von der Preisobergrenze (800 Euro) ganz abgesehen ... :roll:

Gruß, eiq

Dann wird er sicherlich sich ein PC bis 800 Euro anschaffen und dazu noch ein Monitor der nochmal das gleiche kostet, den du dann so einstellen kannst wie du es zu meinen glaubst ;-)

Ausserdem ist es mit dem Einstellen des Monitors nicht allein getan ... aber was erzähl ich dir - kennst sicherlich den Zusammenhang eines Farbmanagements

---------- Post added 14.09.2010 at 10:42 ----------

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 1071487)
Das kann man schon, nur lehnen das MAC-User kategorisch ab :mrgreen:

Drehen wir den Spiess doch mal um.

Mit was würdest du denn nen iMac der jetzigen Generation vergleichen ?
Und mit welchen Betriebsystem ?

Mit was würdest du iLife im PC Bereich vergleichen ?

eiq 14.09.2010 10:55

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1071505)
Ausserdem ist es mit dem Einstellen des Monitors nicht allein getan ... aber was erzähl ich dir - kennst sicherlich den Zusammenhang eines Farbmanagements

Natürlich. Ein vernünftiges Colorimeter sollte man schon nutzen, aber das nützt auch nur bedingt, wenn man am Monitor keine Gain-Einstellungen hat, die Farbtemperatur nicht ändern kann, etc. Beim iMac kann man nunmal ausschließlich die Helligkeit einstellen - mehr nicht. Und das ist nicht ausreichend, da man den Rest komplett in der Grafikkarte verbieten muss.
Die ergonomischen Nachteile eines nicht höhenverstellbaren oder drehbaren Displays erwähne ich lieber gar nicht. ;)

Vernünftige Bildschirme mit IPS-Panel sind mittlerweile erstaunlich günstig zu haben - inkl. notwendiger Einstellungsmöglichkeiten.

Gruß, eiq

mrrondi 14.09.2010 11:04

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 1071521)
Natürlich. Ein vernünftiges Colorimeter sollte man schon nutzen, aber das nützt auch nur bedingt, wenn man am Monitor keine Gain-Einstellungen hat, die Farbtemperatur nicht ändern kann, etc. Beim iMac kann man nunmal ausschließlich die Helligkeit einstellen - mehr nicht. Und das ist nicht ausreichend, da man den Rest komplett in der Grafikkarte verbieten muss.
Die ergonomischen Nachteile eines nicht höhenverstellbaren oder drehbaren Displays erwähne ich lieber gar nicht. ;)

Vernünftige Bildschirme mit IPS-Panel sind mittlerweile erstaunlich günstig zu haben - inkl. notwendiger Einstellungsmöglichkeiten.

Gruß, eiq

na da schliess doch Monitor deiner Wahl und Wunsch an den iMAC an ;-)
wenn die so günstig hergehen !!!

baerlichkeit 14.09.2010 11:08

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1071505)
Dann wird er sicherlich sich ein PC bis 800 Euro anschaffen und dazu noch ein Monitor der nochmal das gleiche kostet, den du dann so einstellen kannst wie du es zu meinen glaubst ;-)

---------- Post added 14.09.2010 at 10:42 ----------

Drehen wir den Spiess doch mal um.

Mit was würdest du denn nen iMac der jetzigen Generation vergleichen ?
Und mit welchen Betriebsystem ?

Mit was würdest du iLife im PC Bereich vergleichen ?

Mit mir hast du keinen Spaß ;) Ich bin da viel zu pragmatisch. Ich brauche und will keinen Computer mit eingebautem Monitor, egal wie gut das aussieht. Der einzige Mac der für mich in Frage käme ist ein MacPro, und der ist mir zu teuer und oversized.
Also vergleiche ich einen IMAC mit einem PC + Monitor. Und, ich kann mir den Monitor aussuchen, was Vorteile bringt wie du bei eiq lesen kannst :)

iLife? Keine Ahnung, würde ich mit Sicherheit genauso wenig nutzen wie die Windows-live-Pendants.
Ich würde 90% der Zeit eh vor der gleichen Software sitzen, egal mit welchem OS.

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1071526)
na da schliess doch Monitor deiner Wahl und Wunsch an den iMAC an ;-)
wenn die so günstig hergehen !!!

An einen Imac? Geiles Argument :mrgreen:

DonFredo 14.09.2010 11:09

Guten Tag,

der Themenersteller fragte nach einem guten PC bis 800 €, deshalb bitte ich die Diskussion über PC oder Mac an anderer Stelle zu führen, denn diese hilft dem TO nicht weiter.

Danke.

baerlichkeit 14.09.2010 11:11

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 1071530)
Guten Tag,

der Themenersteller fragte nach einem guten PC bis 800 €, deshalb bitte ich die Diskussion über PC oder Mac an anderer Stelle zu führen, denn diese hilft dem TO nicht weiter.

Danke.

Du hast natürlich recht Manfred, es macht aber so viel Spaß :D

Sorry!

mrrondi 14.09.2010 11:15

Man sollte dem Themensteller einfach auch mal den Horizont erweitern ....
Nichts anders war meine Intention.

Sorry - wenns mal wieder ned passt :-))

DonFredo 14.09.2010 11:21

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1071533)
Man sollte dem Themensteller einfach auch mal den Horizont erweitern ....

Ja schon, aber bekommt man für 800 € einen Mac :?:

mrrondi 14.09.2010 11:41

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 1071534)
Ja schon, aber bekommt man für 800 € einen Mac :?:

komm in unsere Welt - trau dich :-)

http://store.apple.com/de/product/FB...co=MTY2MTUwNTQ

:-))

oberpaul 14.09.2010 11:53

mich wundert doch sehr, daß noch keiner vorgeschlagen hat linux zu installieren!

WO SIND DENN DIE LINUX USER ?

ausgestorben, gibt's die hier etwa gar nicht, das wäre das erste Forum in dem es keine gäbe!

mfg.

DonFredo 14.09.2010 11:54

...ist ja ein gebrauchter Mac und nicht für 800 € zu bekommen ;)

mrrondi 14.09.2010 11:59

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 1071549)
...ist ja ein gebrauchter Mac und nicht für 800 € zu bekommen ;)

nicht ganz richtig - es scheiden sich die Geister was genau mit dem davor geschehen ist - doch sind die Dinger neuwertig - auch die gleiche Garantie und wenn du Sie es nicht schreiben würden dann würde es nicht auffallen.

Hast dich schon mal gefragt was mit den ganzen MAC passiert die auf Halde stehen ?
Ausverkauf gibts bei APPLE nicht und Modelwechsel - von heute auf morgen ohne Ankündigung.

Ausserdem bekommst für 130 euro nen 21,5 Zoll Bildschirm dazu :-))

Ah un nicht zu vergessen - ein Betriebssystem mit Software.
Was kostet eigentlich WIN 7 ? 150 Euro ?

chkircher 14.09.2010 12:07

HALLO

Ich will keinen MAC.
Linux auch nicht.

Wenn wer noch was zu dem HP LP2275w (22") sagen könnte?

eiq 14.09.2010 12:14

Zitat:

Zitat von chkircher (Beitrag 1071554)
Wenn wer noch was zu dem HP LP2275w (22") sagen könnte?

Den HP find ich nicht so toll, u.a. wegen der mickrigen Auflösung und dem billigen Gehäuse/Fuß. In der Größe würde ich eher zum Dell U2311H greifen, da Full-HD (1920x1080) - sprich mehr Platz auf dem Desktop -, IPS und geringerer Stromverbrauch. Alternativ gäb es den Dell auch in 22" (U2211H), allerdings kostet der genauso viel. Vom Bild her geben sich alle drei nicht viel.

Gruß, eiq

oberpaul 14.09.2010 14:45

ich würde Samsung empfehlen, verkaufe seit jahren keine anderen Monitore mehr!

z.b. hier eine große Auswahl:

http://www.mindfactory.de/products.p...6&navigation=1

mfg.

chkircher 14.09.2010 22:16

Ich bin gerade im Sumpf der Monitordaten bei prad.de geraten.

Ich würde jetzt mal die technisch wichtigen Eckdaten (die ich vermute) nennen, für einen Monitor, mit dem man Bildbearbeitung machen kann. TV ist nur drittrangig.

- mattes Panel
- Pixelabstand max. 0,265mm (mein alter ca. 8 Jahre alter hat 0,255 und ist schön scharf, allerdings weiss ich nicht mehr so recht, wies mit den Farbenaussieht)
- Auflösung??? Am liebsten hätte ich ein Seitenverhältnis 16:10 --> 1680*1050
- Helligkeit ab 250 cd/m² oder besser 300cd/m²
- Kontrast ?
- Blickwinkwel 178° in v und h
- Anzahl der Farben min. 16,7 mio
- Farbmanagement: RGB, sRGB ...???
- wofür braucht man Interpolation?
- wofür HDCP???

Was muss man denn berücksichtigen, wenn ich den Monitor hin und wieder kalibrieren möchte????

So bis 400,-€

Ein paar Kandidaten habe ich bei Prad und von hier empfehlungen:
Dell U2311H
HP ZR22w
Samsung F2380
NEC EA231WMi

Über Tipps währe ich Dankbar

oberpaul 14.09.2010 22:34

Bildbearbeitung kannst du heute mit allen Monitoren machen!

allerdings ist das mit den Farben so eine sache, fast jeder Hersteller liefert eine kallibriersoftware mit heutzutage, ob das dann auch der wirklichkeint entspricht ist auslegungssache.

um die Farbtreue von Webseiten zu überprüfen, die ich hin und wieder mal für Kunden erstellen muß, nutze ich immer noch meinen alten 22" Röhrenmonitor von Iiyama.

mfg.

eiq 14.09.2010 22:35

Zitat:

Zitat von chkircher (Beitrag 1071926)
- Auflösung??? Am liebsten hätte ich ein Seitenverhältnis 16:10 --> 1680*1050

Ich bin auch eher für 16:10 (eigentlich sogar 4:3, aber das gibts ja quasi nicht mehr), aber bei einem Panel mit 16:9 mit 1920x1080 hast du in jeder Richtung mehr Platz, daher sehe ich keinen wirklichen Nachteil.
Zitat:

- Helligkeit ab 250 cd/m² oder besser 300cd/m²

Schon 250cd/m² sind für Bildbearbeitung viel zu viel, daher kann man die maximale Helligkeit vernachlässigen, es sei denn, man nutzt den Monitor hauptsächlich für Filme.
Zitat:

- Kontrast ?

Beim Kontrast schummeln viele und geben einen "dynamischen Kontrast" an. Ein realer Kontrast von 800:1 ist gut bis sehr gut, 1000:1 natürlich noch besser, aber meist nur auf dem Datenblatt des Herstellers erreichbar. Alles darüber, erst Recht in fünfstelligen Größenordnungen, ist meist Pfusch.
Zitat:

- Blickwinkwel 178° in v und h

Weniger sollte man von vernünftigen Paneltypen (IPS, PVA) nicht bekommen, daher auch nicht mit weniger zufrieden geben.
Zitat:

- wofür braucht man Interpolation?

Nur dann, wenn du eine geringere Auflösung als die native Auflösung des Displays nutzen möchtest. Normalerweise macht man das nie, höchstens wenn man einen DVD-Player oder eine Spielkonsole anschließt.
Zitat:

- wofür HDCP???

Braucht man für kopiergeschützte Filme. Die laufen nur, wenn der Anschluss HDCP unterstützt. Mein Eizo kann das z.B. nicht, daher kann ich HD-Filme aus dem iTunes-Store nicht darauf schauen.
Zitat:

Was muss man denn berücksichtigen, wenn ich den Monitor hin und wieder kalibrieren möchte????

Möglichst viele Einstellungsmöglichkeiten sind dafür natürlich von Vorteil, damit man bzw. das Programm möglichst wenig über die Grafikkarte (verlustbehaftet) einstellen muss. Aktuelle Monitore bieten eigentlich alle notwendigen Einstellmöglichkeiten, und mehr ist nicht immer besser, da man auch viel verstellen kann.

Gruß, eiq

chkircher 15.09.2010 00:05

eiq, Danke für die Erklärung.

Es könnte der NEC EA231WMi werden... Muss noch mal drüber schlafen.

XxJakeBluesxX 15.09.2010 08:28

Zitat:

- wofür HDCP???

Solltest Du z.B. mal vorhaben Dir ein Blu-ray Laufwerk einzubauen um damit Blu-ray Filme zu schauen geht das nur wenn Monitor und Grafikkarte dem HDCP-Standard entsprechen.

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 1071952)
Ich bin auch eher für 16:10 (eigentlich sogar 4:3, aber das gibts ja quasi nicht mehr), aber bei einem Panel mit 16:9 mit 1920x1080 hast du in jeder Richtung mehr Platz, daher sehe ich keinen wirklichen Nachteil.

*unterschreib*

Windows 7 in 1920x1080 mach einfach Spaß. :top:

baerlichkeit 15.09.2010 08:48

Wobei ich ja immer nach 1200px in der Höhe Ausschau halten würde... die 120px sind ne ganze Menge. Leider ist FullHD ein Buzzword und total in. 22" mit der Auflösung gibt es glaube ich aktuell nur noch bei Eizo? Mein Lenovo ist nicht mehr erhältlich :(

1024px hat ja sogar mein 17" von anno dazumal.

eiq 15.09.2010 09:26

1200px in der Vertikalen sind sicher besser als 1080, aber bei dem Preisunterschied muss man halt abwägen, was einem wichtiger ist. Allerdings sind 1440px noch besser, und 1600 sowieso ... ;)

Gruß, eiq

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:40 Uhr.