![]() |
Sony verabschiedet sich vom OVF?
A560 und A580 womöglich die letzten Sony DSLR´s mit OVF:
http://www.sonyalpharumors.com/sr4-s...lassic-mirror/ |
So dämlich ist nicht mal Sony. Ich tippe auf falsche Übersetzung aus dem Schwedischen oder der schwedische Marketingfuzzi war mal wieder betrunken...
|
Möglicherweise die letzten OVF-Kameras im unteren Bereich?
Hier wird z.B. die sehr gute Funktion und Qualität der EVF beschrieben: http://www.imaging-resource.com/PRODS/AA55/AA55A.HTM |
Wenn die Zeit reif ist für "neue" Technik, wieso nicht?!
Ich steh solchen Dingen eigentlich sehr offen gegenüber |
Zitat:
Gruß´ Micha |
Zitat:
Insofern habe ich ehrlich gesagt auch meine Zweifel, ob die Zeit schon reif ist, den optischen Sucher in den "großen" Kameras abzuschaffen. Ich bin richtige gespannt die A55 nächste Woche in den Händen halten zu können. Rainer |
Zitat:
|
...die A91 dann auch ?
|
Zitat:
Make.Believe sag ich da nur... P.S. Hat eigentlich schon irgendjemand den Sinn dieses bescheuerten Slogans kapiert? |
Moin,
Zitat:
Der Sonymensch wird erst gefragt, ob das neue SLT Konzept demnächst auch noch in höherwertigen Kameras zu finden sein. Antwort darauf: Das SLT Konzept bereitet einen neuen Weg, der nun in verschiedenen Kameras zum Einsatz kommen wird. Der Sonymensch wird dann vom Reporter suggestiv gefragt, ob es sein könnte, dass die A580 die letzte Kamera nach älterer traditioneller Bauweise sein könnte. Der Sonymensch antwortet: Dem kann ich zustimmen. Keine Ahnung, ob der "Fotoexperte" von Sony-Schweden das im exakten Zusammenhang auf die vorherige Frage beantwortet hat. Was ist schon älter und traditionell? Während des ganzen Interviews wirkt er übrigens sehr angespannt und nervös und nicht ganz Herr der Lage. Am Ende wird er übrigens nach der A700 gefragt. Aussage von ihm ist, dass er bisher keinerlei interne Informationen dazu hat, sich aber von der Messe in Deutschland (Photokina) selbst Informationen zum Zeitplan einer A750 erhofft. Ach ja: Zur A33, A55 sagt er, dass durch den feststehende Spiegel eine 1/2 Blende verloren geht. Ich würde es nicht so Ernst nehmen. Viele Grüße Stephan |
Zitat:
Rainer |
Ah, Ok. Schon verstanden.
Aber bevor ich mir sowas an Vollformat antue, kehre ich lieber zur Analogfotografie zurück. Sch*** Fortschritt. |
Zitat:
Rainer |
Zitat:
Ich möchte schon gerne das sehen was ich fotografiere und nicht das was die Kamera sieht oder glaubt zu sehen oder zu interpretieren. Für ernsthaftes Fotografieren absolut ungeeignet. Wenn sie das machen, dann ist die Frage ob sie Vollformat fortsetzen oder nicht eh obsolet. |
Zitat:
Ich hab mir das Video mal angeschaut. Mein Schwedisch ist nicht das beste, aber so richtig überzeugend kam der Kamerad PR-Beauftragter nicht rüber. Hatte wohl ziemlich Lampenfieber. Jetzt da in die Antworten viel rein zuinterpretieren wird wenig Sinn machen. |
Zitat:
|
Zitat:
Beim Optischen Sucher fehlt dieses Kontrollinstrument. Damit wird "ernsthaftes fotografieren" eigentlich erst möglich... |
Die Farbwiedergabe sehe ich eher untergeordnet. Problematischer ist/wäre es, wenn es eine Zeitverzögerung gäbe. Das wäre ein k.o.-Kriterium. Dann den richtigen Moment zu erwischen für ein dynamisches Motiv ist kaum möglich, man müsste die Zeit auf die Auslöseverzögerung dazurechnen.
|
Zitat:
Zitat:
Stephan |
Es gibt schlimmeres als Toiletten zu putzen.... :roll:
Die Klofrau seines Vertrauens freut sich über Fotofachgespräche..... :P zum EVF: Eigentlich hätte Sony den gleich einsparen können,denke aber,dass der bei vollem Sonnenlicht wohl doch noch gebraucht wird,weil das grosse Dislay auch mit der neuen Technik irgendwann aussteigt. Ansonsten halte ich es da wie schon "amateur" Stephan eingebracht hat,nix für mich das Teil. Gruss Frank PS.: Stimme dir voll zu ,turboengine. |
Zitat:
Auch die optischen Sucher kann man noch verbessern. OVF, Abblendtaste und ggf.SVA sind klassische Pflicht für mich in einer gehobenen DSLR. ERnst-Dieter |
Die nächste Sau, die durchs Dorf getrieben wird... :roll:
Solange die teuren Kameras (A850/A900) überwiegend von Kunden gekauft werden, die schon ein paar mehr Jährchen auf dem Buckel haben als 20, das nötige Kleingeld besitzen und seit mindestens 20 oder 30 Jahren fotografieren, wird es auch OVF geben. Zumindest noch eine Weile ... |
Zitat:
Interessant wäre mal eine Studie: Welche Altersgruppe kauft welche Kamera? Wenn es die nächsten 10 Jahre noch OVF gibt wäre ich zufrieden! Ernst-Dieter |
Ich sehe in dem Statement drei Möglichkeiten:
1) Er spricht seine eigene Meinung aus Dann lässt ihn vielleicht die Begeisterung über den bisherigen Medienerfolg der SLTs ein wenig überreagieren. Positive Medienreaktionen müssen sich ja nicht in einen gewaltigen Absatzerfolg verwandeln. Es wäre also - wenn überhaupt - einfach zu früh um in einem Abgesang des OVF einzustimmen. 2) Er selbst oder Sony wollen Reaktionen erzeugen Vielleicht wurde der Kommentar bewusst platziert um die Reaktionen der Kunden und der Medien zu diesem Thema zu prüfen. Interessant ist da nicht nur OB sich jemand negativ äußert, sondern vor allem WER. Alleine an den Reaktionen hier im Forum kann man wohl recht deutlich sehen, dass der pauschale Wegfall vor allem im VF-Sektor und bei den A700-Kunden negativ aufstößt. Gleichzeitig scheint ein EVF bei der "Zweitkamera" nicht so kritisch gesehen zu werden - da überwiegt die Neugier zum neuen Konzept. 3) Er sprach nur über tatsächliche Pläne Dann ist immer noch unklar ob das wirklich so kommt - Pläne können sich ändern, vor allem wenn die Reaktionen darauf sehr negativ sind. Gruß Jochen |
Zitat:
|
Zitat:
Vielleicht glaube ich ja dann einfach an eine A99 Vollformat-Super-Pellix mit wahlweise aufklappbaren Spiegel, höchstauflösendem EVF und dennoch zusätzlich Pentaprismen-(Wechsel-?)-Sucher? WiFi-Signalübertragung, komplette Fernsteuerung, schnellem, aber präsisem AF und erträglich gutem Blitzsystem? Und einer autofokusunterstützten HD-Videofunktion, die man einfach nur mit USB2/3 oder Firewire mit einem marktgängigen Schnittsystem benutzen kann... Da glaub' ich jetzt ganz fest dran. Gnnnnnn!!! Noch fester! Sony hoffentlich auch... |
Zitat:
Zitat:
|
*Räusper!*
Wenn wir uns hier nicht ganz schnell wieder auf die Fotografie konzentrieren ist der Thread dicht. Also flott zurück zum Thema bitte.:evil: |
Bei den kleineren Modellen ist der EVF nicht unbedingt ein Rückschritt.
Wenn ich mir den Klein-Dunkel-Sucher einer A550 betrachte ist ein vernünftiger EVF ein klarer Fortschritt, allerdings kann ich mir nur schlecht vorstellen daß eine A901 einen EVF erhält der mit dem Sucher einer A900 konkurrieren kann. |
...aber wir sind doch mittendrin. In der Interpretation eines Sony-Statement das zusammen mit einem visionären "Global Claim" verspricht, dass revolutionäre neue Produkte herauskommen sollen...
Im Oberklasse-Segment sind die Leute aber recht konservativ, was bedeutet hier zunächst das Beste beider Welten verschmelzen zu müssen oder z.B. ein Wechselsuchersystem anzubieten. Es wäre echt spannend zu sehen, wie z.B. ein VF-OVF mit 0.75 facher Vergrösserung mit einem EVF kombinierbar wäre, ohne dass die ganz Apparatur so gross wie ein Mittelformat-Gehäuse wird. make.believe - An die Zeichenbretter, fertig, los! |
Zitat:
- Zoomfunktion beim (manuellen) Fokussieren - helleres Sucherbild bei dunklem Umgebungslicht - echte Beurteilung der Schärfentiefe Mir fallen da schon ein paar Punkte ein. |
Zitat:
Ernst-Dieter |
Zitat:
Hilfslinien konnte man schon 1994 bei der Dynax 700si einblenden. Zoomfunktion? Du meinst eine digitale Vergrößerung? Weil beim Zoomen zoomt ja der optischen Sucher automatisch mit. und irgendwelche Zusatzinformationen stehen doch schon immer mit im Sucherbild dabei. Ich verstehe diese Argumente nicht. Wenn man sagen würde, das ganze kann kleiner und leichter gebaut werden, per w-lan, bluetooth oder sonst wie direkt und live an den PC geschickt werden, das wären Argumente, aber alles andere ist nichts... |
Zitat:
Zitat:
Aber so war es wohl schon immer, die einen bleibem beim alten, die anderen gehen zum neuem. In 40 Jahren werde ich wohl auch so denken, aber im Moment bin ich gespannt was noch so alles kommen wird. Gruß Micha |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das ganze befindet sich meiner Meinung nach in einer Übergangsphase. Die Entwickung der OVF wird sich glaube ich nicht mehr radikal ändern. Durch komplexere Einblendungen (z. B. EOS 7D) kann man auch schon eine Menge Infos und Hilfen mitangeben - aber mehr ist nicht drin. Die Entwicklung der EVF befindet sich dagegen eher noch am Anfang - in den nächsten Jahren können wir mit immer höheren Auflösungen und geringeren Verzögerungen rechnen. Einen Absoluten Ersatz für OVF stellen EVF eher nicht dar - beides hat seine Vor- und Nachteile. Die Kameras gehen ihre Kompromisse entweder in die eine oder in die andere Richtung ein: Eine A580 ist ein Kompromiss aus beiden Welten - die volle Kamerafunktion sowohl im "LiveView" als auch im optischen Sucher - dafür ist der optische Sucher eingeschränkt und das LiveView entweder ein Sucherfilm oder hat nur Kontrast-AF. Die A55 schafft als Kompromiss den optischen Sucher vollständig ab. Die A900 hat einen kompromisslos guten Sucher, dafür aber gar keinen LiveView. Wenn es einen gäbe wäre es maximal der Hauptsensor-LiveView mit KontrastAF. Wenn jetzt wieder einer damit kommt, dass man Kontrast-AF ja auch superschnell und toll hinkriegen kann: Dazu gehört in erster Linie mal, dass die Objektive darauf optimiert sind - das sind die ganzen Stangen-AF und SSM-Perlen des Alpha-Systems jedoch nicht. Gruß, Jochen |
@mad axe: Ich hab nicht gesagt, dass ich es schlecht finde. Du musst nur richtig lesen. Ich selbst werde mir sie als kleine Zweit-Kamera kaufen. Ich hab nur die o.g. Argumentation so nicht verstehen können, da sie als Alleinstellungsmerkmal und nur so einsetzbar dargestellt wurde, und das stimmt nun mal nicht. Wobei ich mir die Kamera mit Sicherheit nicht kaufen werde aus dem Grund, dass man ein Histogramm oder den eingestellten WB im Sucher sieht, das ist der letzte Grund.
|
Zitat:
Rainer |
Zitat:
- Hilfslinien (und andere zusätlich eingeblendete Infos) im Sucherbild führen dazu, dass dieser wieder etwas dunkler wird, da ein zusätzliches LCD dazwischenliegt. Wenn man in eine D70 schaut und das mit der A700 vergleicht, weiß man was ich meine - mit der Zoomfunktion meinte ich, den Bildauschnitt im Sucher zu vergrößern, den ich scharfstellen möchte Ich möchte auch beim optischen Sucher der A850 bleiben, aber so eine A33 als Zweitkamera könnte mir gefallen. Beide Suchertypen haben ihre Vor- und Nachteile |
Zitat:
|
Zitat:
Gruß, Jochen |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:55 Uhr. |