SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Sony A33 und A55 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=93385)

mic2908 24.08.2010 07:07

Sony A33 und A55
 
Moin, nun ist es offiziell,

http://dpreview.com/news/1008/10082421sonyslta55a33.asp


von der A55 gibt es bereits einen Review :shock:

http://dpreview.com/reviews/sonyslta55/

celle 24.08.2010 07:08

Sony A33 und A55 - mit bisher bester Bildqualität
 
Nun sind beide offizielle und es gibt auch erste Tests! Von DPreview gibt es den Goldstatus und High-Iso schaut beeidndruckend aus:

http://www.sonyalpharumors.com/conti...ras-announced/
http://www.imaging-resource.com/PRODS/AA55/AA55A.HTM
http://www.dpreview.com/reviews/sonyslta55/page17.asp

uassmann 24.08.2010 07:43

A55 = "Träum". Auf ein grosses Gehäuse kann ich verzichten:).
Ulli

doc_snyder 24.08.2010 07:54

Aber das hat ja mit einer DSLR in dem Sinne ja nicht mehr all zuviel zu tun... Ich weiß nicht, ich glaube ich muss mir die dann erstmal "real" ansehen...

mrrondi 24.08.2010 08:06

i like it :-)
auch wenn die 55er a bisserl klein ist und der Sucher elektronisch.
Der Autofokus rennt wie "Sau" und 10 Bilder pro Sekunde sensationell.
Dazu noch die Panorama Funktion in der Auflösung.

Und mein Favorit - die Videofunktion mit all den geilen Optiken.
Das wird nur eines - Supa :-)

LG
RUDOLFO

Yukon 24.08.2010 08:07

Zitat:

Zitat von uassmann (Beitrag 1060187)
A55 = "Träum". Auf ein grosses Gehäuse kann ich verzichten:).
Ulli

Ich mag grosse Gehäuse wie die A700/900 oder die Dynax 9....von dem her beim Anblick der neu vorgestellten Kameras eher "Alpträum":):cool:. So sind die Geschmäcker verschieden.

Von den Features her sehen die neuen Modelle nicht übel aus. Mindestens in der Einsteigerklasse wird Sony da sicher vorne mitmischen können.

uassmann 24.08.2010 08:09

Hi, als ich das Review bei Dpreview durchgelesen habe, ist mir am meisten aufgefallen, dass die Redakteure immmer wieder genötigt waren, die EOS 1D Mark IV un die D3S zum Vergleich heranzuziehen. Das ist schon heftig. Die Zusammenfassung liest sich interessant, vor allem im Bezug auf die Mitbewerber. Bin gespannt, wie die Reaktion aussehen wird. Was ich nicht verstehe, ist wie sie auf dem (im Vergleich zur 1DIV) eingeschränkten 10 fps Modus herumkritisieren. Die A55 ist nun mal keine High End Kamera! Un nach oben muss ja auch noch genügend Luft sein.

Mal spekulieren: Eine "A8x/A9x" mit VF und zwei bis vier Prozessoren, um die Datenmenge zu verarbeiten .... Und ma ein bisschen Entwicklungsarbeit in den AF.

Schade, dass meine A350 erst ein 1.5 Jahre alt ist und ich mit ihr zufrieden bin. Sonst wüsste ich, was ich mir zulegen.

Gruss! Ulli

uassmann 24.08.2010 08:14

Klar, die unterscheiden sich von einer klassischen DSLR. Aber ich will fotografieren. Und die Linsen kann ich auch wechseln. Damit bin ich zufrieden. Aber ist schon richtig, warten wir erst mal ab, wie die Neuen sich in der Praxis bewähren.
Ulli

Fastboy 24.08.2010 08:28

War noch immer in der Glaskugel und keiner sagt mir das es einen eigenen Thread gibt.:twisted:

Übrigens einen Systemnamen hat die A33 und A55 auch bekommen.

SLT

Was könnte das für eine Verzahnung am Bajonett zwischen 7 und 8 Uhr sein?

LG
Gerhard

dbhh 24.08.2010 08:32

Zitat:

Zitat von celle (Beitrag 1060181)
Nun sind beide offizielle und es gibt auch erste Tests! Von DPreview gibt es den Goldstatus und High-Iso schaut beeidndruckend aus:

http://www.sonyalpharumors.com/conti...ras-announced/
http://www.imaging-resource.com/PRODS/AA55/AA55A.HTM
http://www.dpreview.com/reviews/sonyslta55/page17.asp

Damit hat der Viewefinder mit 1,440,000 dots ein paar mehr als die selige DiMageA2 "Superfine EVF". Man darf auf den Kontrastumfang und Farbe gespannt sein.

Zitat:

Zitat von Yukon (Beitrag 1060194)
Ich mag grosse Gehäuse wie die A700/900 oder die Dynax 9....von dem her beim Anblick der neu vorgestellten Kameras eher "Alpträum":):cool:. So sind die Geschmäcker verschieden (...)

Ja, da treffen zwei Welten aufeinander. Ich mag Blöcke auch eher, da weiß man, wo das Geld geblieben ist. Andererseits ists ein kompaktes Gehäuse halt extrem praktisch. Ich denke, beide Welten werden nebeneinander laufen.
Gruß

mic2908 24.08.2010 08:38

Hier die UVPs aus der hollaendischen Pressemitteilung,

Zitat:

Prijs en beschikbaarheid
De adviesprijs van de body van de Sony Alpha 33 is 650 euro en beschikbaar vanaf sep. 2010
De adviesprijs van de Sony Alpha 33L (body + 18-55mm objectief) is 750 euro en beschikbaar vanaf sep 2010
De adviesprijs van de Sony Alpha 33Y (body + 18-55mm + 55-200mm objectieven) is 950 euro en beschikbaar vanaf sep 2010
De adviesprijs van de body van de Sony Alpha 55V is 750 euro en beschikbaar vanaf okt. 2010
De adviesprijs van de body van de Sony Alpha 55VL (body + 18-55mm objectief) is 850 euro en beschikbaar vanaf okt 2010
De adviesprijs van de body van de Sony Alpha 55VY is 1050 euro (body + 18-55mm + 55-200mm objectieven) en beschikbaar vanaf okt 2010
Eine UVP von 650 bzw. 750 Euro nur fuer den Body finde ich mehr als ok :top:. Im September mal schauen ob eine von beiden meine beinahe 5 Jahre alte 7D ersetzen kann. Entscheidung faellt sicher beim Blick durch den EVF.

Karsten in Altona 24.08.2010 08:44

Zitat:

Zitat von mic2908 (Beitrag 1060203)
Entscheidung faellt sicher beim Blick durch den EVF.

Das solltest Du aber nicht nur im Laden machen. Nur so als Tipp. So ganz kann ich den Hype von manchen nicht nachvollziehen, aber nun gut. Schaden kann es nicht. :)

eiq 24.08.2010 08:47

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1060193)
Der Autofokus rennt wie "Sau" und 10 Bilder pro Sekunde sensationell.

Dpreview kommt irgendwie zu einem anderen Fazit. :roll:

Insgesamt eine tolle Kamera, besonders der Formfaktor gefällt mir. Schade, dass Sony mal wieder keine gescheite Einstellung für die Rauschreduzierung hinbekommt und dass der EVF wohl nicht so toll ist, wie man es gerne hätte.

Gruß, eiq

kearny 24.08.2010 08:49

Schön, dass es für das Alpha-System so eine innovative Kamera (A55) gibt. Voll schwenkbares Display, EVF, Auto-HDR, GPS...
Die Größe finde ich auch klasse - und der Batteriegriff war doch schon immer der Fuchsschwanz des SLR-Fotografen. ;)

krems11 24.08.2010 08:51

Man mag mich konservativ nennen, aber eine SLR ohne optischen Sucher, das kann ich mir bis dato nicht vorstellen.

Ich hätte auf den Nachfolger der A700 gewartet, um dann zu entscheiden, ob ich endgültig auf FF umsteigen werde. Aber da scheint sich momentan nichts zu tun...

mrrondi 24.08.2010 08:54

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 1060209)
Dpreview kommt irgendwie zu einem anderen Fazit. :roll:

Insgesamt eine tolle Kamera, besonders der Formfaktor gefällt mir. Schade, dass Sony mal wieder keine gescheite Einstellung für die Rauschreduzierung hinbekommt und dass der EVF wohl nicht so toll ist, wie man es gerne hätte.

Gruß, eiq

er rennt wie "Sau" im Vergleich zu meiner 700er :-))
und ich glaub schon lang nicht immer alles was die schreiben.

und es ist alles andere als ein 700er Nachfolger ... da müssen wir noch warten denk ich.
es ist wohl wieder einfach eine ganz neue Klasse an Kamera : SLT

und die 580 kommt statt der 550 -so ist das gedacht denk ich.

Nyuli 24.08.2010 08:54

Hmmm... ich weiss nicht... Zum Glück habe ich schon meine 850 mit einigen G´s, somit bin ich gut versorgt. Aber wenn ich heute kaufen müsste - ich weiss es echt nicht, ob ich beim Sony landen würde. Nicht, dass die Qualität nicht stimmen würde, ich bin mit meiner Ausrüstung mehr als zufrieden. Aber das ist irgendwie typisch Sony - etwas entwickeln, eine Zeit lang supporten, dann schnell wieder fallen lassen. Mir fehlt bei der Marke die Nachhaltigkeit. So war es mit Betamax (das beste Videosystem), mit dem MiniDisc, und, und, und...

Aber ich verstehe natürlich, wenn jemand genau diese Kameras, bzw. Features will :) Und ich wünsche auch viel Spaß damit :) Leider denkt aber Sony an einfache Leute, die "nur" fotografieren wollen, nicht (mehr?).

eiq 24.08.2010 08:58

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1060216)
und es ist alles andere als ein 700er Nachfolger ... da müssen wir noch warten denk ich.

Ich glaube nicht, dass das jemand erwartet hat. Da muss Sony noch eine ganze Ecke drauf legen, um mit der Konkurrenz mithalten zu können. Außerdem ist zu hoffen, dass der Nachfolger der A700 eine DSLR wird - mit richtigem Sucher. ;)

Eins verstehe ich bei der A55 nicht: warum ist der Spiegel beweglich? Für die Aufnahmen wird er nicht bewegt, warum ist er dann nicht fixiert und der Sensor mechanisch gegen Staub geschützt? So hat man den gleichen Ärger mit Sensordreck wie bei den DSLRs.

Gruß, eiq

bono 24.08.2010 08:59

Was ich mich gerade frage - haben die beiden neuen einen AF-Stangenantrieb oder muss man diese elendigen SAM-Objektive verwenden?

kearny 24.08.2010 09:02

...allerdings scheint sie bei allen Innovationen laut dpreview.com auch Schwächen zu haben:

"In 10fps mode the A55 shows a constantly updating slide show of the image you just took, which means that you can't accurately tell where you subject is, - only where it just was."

"Unfortunately, where the A55's AF system falls down is when it is tasked with focusing on fast-moving subjects."

michaelbrandtner 24.08.2010 09:03

Zitat:

Zitat von mic2908 (Beitrag 1060203)
Hier die UVPs aus der hollaendischen Pressemitteilung,



Eine UVP von 650 bzw. 750 Euro nur fuer den Body finde ich mehr als ok :top:. Im September mal schauen ob eine von beiden meine beinahe 5 Jahre alte 7D ersetzen kann. Entscheidung faellt sicher beim Blick durch den EVF.

Wenn man den DPReview-Artikel liest, dann wünscht man sich inzwischen eher eine A77 ;-)

incm 24.08.2010 09:04

Zitat:

Zitat von Nyuli (Beitrag 1060217)
Und ich wünsche auch viel Spaß damit :) Leider denkt aber Sony an einfache Leute, die "nur" fotografieren wollen, nicht (mehr?).

Aehnliches Gejammer hatten wir vor einer Weile schon einmal...
"Video wer brauch sowas.. das geht doch nur zu Lasten der Fotoqualitaet".
Und nun bleiben alle Kameras ohne Video wie Blei in den Regalen liegen.
Kameras werden gebaut um verkauft zu werden.

cdan 24.08.2010 09:09

Beim Alpha Festival haben wir die neuen Kameras da. Nicht nur zum Ansehen, da kann auch mit fotografiert werden und dann wird sich sicher jemand finden der anschließend einen ausführlichen Bericht schreibt; Bilder gibt es natürlich auch.

Es wird nun aber deutlich wohin die Reise gehen kann und in vielleicht drei Jahren sind alle Kameras spiegellos - auch die großen Sonys.

André 69 24.08.2010 09:10

... auf diesem Bild erkenne ich auch Stangenantrieb ... fein, ich komme zumindest ins Grübeln!

Gruß André

Nyuli 24.08.2010 09:14

Zitat:

Zitat von incm (Beitrag 1060224)
Aehnliches Gejammer hatten wir vor einer Weile schon einmal...
"Video wer brauch sowas.. das geht doch nur zu Lasten der Fotoqualitaet".
Und nun bleiben alle Kameras ohne Video wie Blei in den Regalen liegen.
Kameras werden gebaut um verkauft zu werden.

Das ist kein Gejammer, das ist meine Meinung.
Glaube mir, es gibt mindestens soviele Leute, die KEIN Video in einem SLR brauchen (nur dass wir bei deinem Beispiel bleiben). Aber wenn die Hersteller - um wieder Profit steigern zu können - etwas "großartiges" anbieten, dann kaufen halt die Leute das, was vor der Nase liegt (denken ist heutzutage zwar noch nicht verboten, allerdings sehr-sehr verpönt...).

Und wenn du meinen Beitrag aufmerksam liest, dann siehst du, dass ich nicht die Features kritisiert habe, sondern die Einstellung von Sony hinsichtlich Nachhaltigkeit. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Peace :)

eiq 24.08.2010 09:15

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1060225)
Es wird nun aber deutlich wohin die Reise gehen kann und in vielleicht drei Jahren sind alle Kameras spiegellos - auch die großen Sonys.

Na hoffentlich nicht. Es sei denn, die EVFs machen noch einen riesigen Sprung - wobei ich das nicht erwarte, wenn man sich die letzten Jahre so anschaut.

Gruß, eiq

michaelbrandtner 24.08.2010 09:24

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 1060230)
Na hoffentlich nicht. Es sei denn, die EVFs machen noch einen riesigen Sprung - wobei ich das nicht erwarte, wenn man sich die letzten Jahre so anschaut.

Wenn man sich die Reviews so durchliest, wird der EVF immer sehr gelobt und besser bewertet als die Sucher der APS-C-Kameras.
Aber letztlich muss man das selbst mal testen.

Itscha 24.08.2010 09:32

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 1060230)
Es sei denn, die EVFs machen noch einen riesigen Sprung - wobei ich das nicht erwarte, wenn man sich die letzten Jahre so anschaut.

Gerade wenn man sich die letzten Jahre anschaut, und berücksichtigt welche Entwicklung in der Digitalfotobranche stattgefunden hat, sollte man sich SICHER sein, dass auch die EVF noch enormes Entwicklungspotential haben, und sich da auch noch was tun wird.
Der erste EVF in einer DSLR wird sicherlich nicht lange der letzte Stand der Technik sein.
Nicht dass ich scharf drauf wäre, aber die Dinger werden sicherlich noch erheblich besser - und vermtulich mal sehr weit verbreitet sein...

mic2908 24.08.2010 09:36

imaging-resource laesst sich auch recht positiv ueber den EVF in seinem review der A55 aus.

http://www.imaging-resource.com/PRODS/AA55/AA55A.HTM


Im "comparometer" gibt es bereits Fotos von der A33 und A55 zum vergleichen,

http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

krems11 24.08.2010 09:40

Zitat:

Zitat von Nyuli (Beitrag 1060228)
Glaube mir, es gibt mindestens soviele Leute, die KEIN Video in einem SLR brauchen (nur dass wir bei deinem Beispiel bleiben). Aber wenn die Hersteller - um wieder Profit steigern zu können - etwas "großartiges" anbieten, dann kaufen halt die Leute das, was vor der Nase liegt (denken ist heutzutage zwar noch nicht verboten, allerdings sehr-sehr verpönt...).

Und wenn du meinen Beitrag aufmerksam liest, dann siehst du, dass ich nicht die Features kritisiert habe, sondern die Einstellung von Sony hinsichtlich Nachhaltigkeit.

Da ist schon was Wahres dran. Gerade der Vergleich mit der Minidisc macht das deutlich, wie kurzlebig heute Technologien sind. Leider aber auch, mit wie viel weniger man sich bei einer neuen generation zufrieden gibt. So klngt etwa mp3 nur noch ansatzweise nach Musik, während die minidisc in späten Generationen sehr ausgefeilt war. Als sie gut klang, wurde das Format aufgegeben.

Ähnliches sehe ich auch in der Kamerabranche. Wie man sieht, dauert es gewaltig lange, ehe eine Nachfolgerin der 700 kommt, während es bei den unteren Segmenten ständige Neuerungen gibt. Allerdings ist auch hier ein gewisser Qualitätsverzicht sichtbar.

Scheinbar geht es nur darum, möglichst billig zu produzieren, diese Geräte dann teuer zu verkaufen, und den shareholder value zu steigern. Schade irgendwie.

mrrondi 24.08.2010 09:45

ein Thema was ja wirklich neu ist und was keine erwähnt :

Die Videofunktion mit eine funktionieren Autofokus.
Und das man durch den Sucher filmen kann.

Zwei Innovationen die auch wieder einfach - soviel ich weiss -
keine auf dem Markt hat.

magrathea 24.08.2010 09:49

Focus
 
So wie das aussieht wird meine Minolta A2 eine kleine große Alpha Schwester bekommen. Den EVF bin ich schon gewohnt - In den Jahren seit der A2 dürfte sich einiges getan haben. Ich kann das mit dem Vergleich OVF - EVF auch (nach einigen Kameratests von Freunden) nachvollziehen: Lieber einen großen klaren EVF als einen kleinen dunklen optischen Tunnel.

Was für mich noch ein kleines Fragezeichen bleibt ist allerdings eine Focusfrage. Hat die A55 die Möglichkeit eine Feinadjustierung von einzelnen Linsen vorzunehmen (Ein Freund (Canoniker) hat mir da Stories vom einschicken der Linsen erzählt...) Das sollte doch drinnen sein???

Roland_Deschain 24.08.2010 09:54

Die sind wirklich schön geworden. :top:
Die bisher angeführten Kritikpunkte sind absolut zu vernachlässigen und wirken eher so, als würde verzweifelt was zum Kritisieren gesucht. Nur auf den Blick durch den Sucher bin ich gespannt.

Auf Imaging-Resource steht, dass GPS nur beim US-Modell (55V) vorhanden ist, auf der deutschen Sony-Seite wird GPS allerdings erwähnt. Mir fällt zwar kein Grund ein, GPS in Europa wegzulassen, aber man kann ja nie wissen. Wenn es für die GPS-Version ein eigenes Modell geben sollte, wird das ja wahrscheinlich auch wieder nen Hunni teurer sein.

incm 24.08.2010 09:54

Was hat minidisc und betamax mit Kameras zu tun?
Jeder Hersteller versucht irgendwann einmal ein eigenes System an Datentraegern zu lancieren. Wenn das nicht klappt und die anderen nicht mitziehen wird es halt eingestellt.
Je laenger das festhalten daran dauert umso teurer und unsinniger wird es.
Schonmal was von HD DVD gehoert? Komischerweise kommt keiner auf die Idee und proklamiert heute das man gar nix mehr von Toshiba kaufen sollte weil sie die Produktion eingestellt haben.
Manchmal wird es echt laecherlich.

mrrondi 24.08.2010 09:55

Zitat:

Zitat von krems11 (Beitrag 1060243)
Da ist schon was Wahres dran. Gerade der Vergleich mit der Minidisc macht das deutlich, wie kurzlebig heute Technologien sind. Leider aber auch, mit wie viel weniger man sich bei einer neuen generation zufrieden gibt. So klngt etwa mp3 nur noch ansatzweise nach Musik, während die minidisc in späten Generationen sehr ausgefeilt war. Als sie gut klang, wurde das Format aufgegeben.

Ähnliches sehe ich auch in der Kamerabranche. Wie man sieht, dauert es gewaltig lange, ehe eine Nachfolgerin der 700 kommt, während es bei den unteren Segmenten ständige Neuerungen gibt. Allerdings ist auch hier ein gewisser Qualitätsverzicht sichtbar.

Scheinbar geht es nur darum, möglichst billig zu produzieren, diese Geräte dann teuer zu verkaufen, und den shareholder value zu steigern. Schade irgendwie.

Sorry - aber die Kamera kann soviel mehr als eine 700er, die ich selber besitze.
Soviele neue Features und Möglichkeiten und ein super Sensor.
Was für ein Qualitätsverzicht ?
Kann dein Meinung und Aussagen auch gar nicht teilen.
Warum sollte SONY sich das nicht zahlen lassen ?
Eine NEX 5 ist gar nicht so einfach zu bekommen und endlich mal nicht zu Dumpingpreisen wie bei Samsung oder Panasonic.

Xwing15 24.08.2010 09:57

http://www.engadget.com/2010/08/24/s...r-full-hd-vid/

kann mir das Video jemand übersetzen? ;) Von meiner seite Hut ab Sony. Da wurde was ganz feines auf den Markt gebracht. Die Dinger werde verkauft wie warme 'Weggli'. Kein Wunder bei dem voraussichtlichen Preis und Leistung.

René

wwjdo? 24.08.2010 10:02

Ein intresantes "Systemchen", das Sony da herausbringt! :top: ;)

Sehr gut finde ich die ISO100 und dass 20 Bilder in der schnellsten Serie aufgenommen werden können.

Zu einem möglichen Wetterschutz (Abdichtung a la A700/850) habe ich nichts gefunden, deshalb fällt sie ohnehin für mich flach.

Auch dass die 3 AF Kreuzsensoren alle in der Mitte positioniert sind, halte ich für schade bis unsinnig - außen in der Mitte wären sie m.E. viel wichtiger gewesen...

celle 24.08.2010 10:16

Wie man hier zu diesen Preisen und bei der Aussattung und Leistung noch große meckern kann ist mir auch ein Rätsel. Das sind mit Abstand die besten Alphas seit langem. Meine A700 kann da nicht mehr mithalten - bietet letztendlich nur ein größeres Gehäuse (ich sehe das aber nicht so, dass das unbedingt notwendig ist, es stört mich aber bei der Studio/Shootingkamera nicht - auf Reisen und langen Touren ist eine kompaktes Gehäuse aber ein deutliches Plus) und mehr Robustheit und Knöpfe (aber selbst die Bedienung der A55 wird bei DPreview gelobt) und leichtere Studio-Kompatibilität durch die Blitzsynchrobuchse und das AF-Hilfslicht. Am Ende Dinge die in Teilen vernachlässigbar sind, weil ich bei der A200/350 vorher auch einen Seagull-Adapter genutzt habe, mir im Studio es auch egal ist, wie abgedichtet die Kamera ist (es gibt ja auch keine abgedichteten Alpha-Objektive - also muss man so oder so optional vorsorgen wenn man bei Nässe fotografieren will) und mir einige der vielen Knöpfe der A700 oft die Bedienung erschweren (bestes Beispiel der ISO-Button an der falschen Stelle) und man im FN-Menü auch recht fix unterwegs ist. In der Summe bietet mir die A33/55 gar mehr kreativen Freiraum.

wwjdo? 24.08.2010 10:19

Finde ich zwar nicht so prickelnd - aber vielleicht hilft es ja jemandem weiter!?

http://www.luminous-landscape.com/re...-preview.shtml

Nyuli 24.08.2010 10:19

Ich mag zwar die aggressive Art nicht, wenn jemand seine Meinung als alleingültig und gegenüber anderen ein wenig herablassend und belehrend vorträgt, aber trotzdem...

Zitat:

Zitat von incm (Beitrag 1060250)
Was hat minidisc und betamax mit Kameras zu tun?

Sorry, ich kann nix dafür, dass du die Zusammenhänge nicht verstehst.

Zitat:

Zitat von incm (Beitrag 1060250)
Jeder Hersteller versucht irgendwann einmal ein eigenes System an Datentraegern zu lancieren. Wenn das nicht klappt und die anderen nicht mitziehen wird es halt eingestellt.

Und diejenigen, die es gekauft haben, schauen blöd durch die Finger. Tolle Lösung.

Zitat:

Zitat von incm (Beitrag 1060250)
Schonmal was von HD DVD gehoert?

Ja (überrascht?). Allerdings war das System bei Weitem nicht so verbreitet, wie damals Betamax und MiniDisc. Ausserdem hat jeder vom "Kampf" der beiden Systeme (BlueRay und HDDVD) gehört und diejenigen, die es nicht so eilig hatten, haben halt ein wenig gewartet. Beim MiniDisc gab es keinen Kampf, da auch keine Konkurrenz. Trotzdem wurde das System fallen gelassen. Spürst den feinen Unterschied?

Zitat:

Zitat von incm (Beitrag 1060250)
Manchmal wird es echt laecherlich.

Stimmt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:44 Uhr.