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Hohe Blitzfolge bei Eventbildern erreichen
Mal eine Frage an die Eventfotografen, vor allem wenn es schnell gehen muss:
Die Blitzfolge bei Canon ist ja bekanntlich besser, manche Pressefotografen blitzen bei Events locker mit 8-10 Bildern pro Sekunde. Gut, die 900 schafft 5 Bilder, wie erreiche ich die selbe Blitzfolge, mit TTL oder mit manuell und z.B. 1/32. Falls manuell, wie dann so schnell die eventuellen Fehlbelichtungen bei sich bewegendem (Event) Objekt ausgleichen ? |
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denn du must erstmal sagen, von welchem Equipment wir hier reden sollen:roll: Fakt ist das nur neuste Systemblitze...per HSS...also eine Art Dauerfeuer, so was können... aber wohl kaum 8-10 Bilder :P:roll::cool: die meisten Produkte(fast aller Hersteller) haben Thermoabschalter... denn dafür sind sie alle NICHT konstruiert :!: Mfg gpo |
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Es ist halt so, das ich bei Events die Canon Blitze immer wesentlich schneller blitzen sehe. |
Ich weiß das HSS für eine schnelle Blitz-Verschlußzeit steht.
Aber erhöht dies auch die Blitzfolge ? Wie kann ich die Blitzfolge erhöhen, ohne auf TTL zu verzichten (ausser dem extra Batteriepack) ? Zitat:
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Was hast du denn genau vor? Im Serienbildmodus blitzen oder ähnliches? Das kann man idR. vergessen, da kommt die Technik einfach an ihre Grenze. EDIT: eben sehe ich deinen anderen thread, der einiges erklärt: also Blitzen im Serienmodus kannst du mit Kompaktblitzgeräten vergessen, jedenfalls bei 5 fps - 2 sind vielleicht drin, wenn die Akkus gut und die nötige Blitzleistung sehr niedrig sind. GPO hatte in dem anderen thread HSS erwähnt, darum wohl diese Frage hier: bei HSS wird nicht ein Blitz, sondern eine kleine Blitzsalve gefeuert. Also tatsächlich viele Blitze in kurzer Zeit. Das ist allerdings innerhalb einer Belichtung und diese kleinen Einzelblitze haben eine sehr geringe Stärke (deswegen fällt die LZ bei HSS auch extrem ab). Ähnliches gilt für Stroboskopblitzen. Also Kompaktblitzgeräte können prinzipiell schon einige Blitze in kurzer Zeit abgegeben, aber die sind dann halt sehr schwach. Fünf wirklich kräftige Blitze pro Sekunde wirst du (auch mit Zusatzakkus übrigens) nicht erreichen und das gibt's auch bei anderen Systemen nicht. Das ist auch nicht von der Kamera abhängig, sondern von den Blitzgeräten - die kommen da einfach nicht mit. Denn egal wie gut der Akku ist, der Blitzkondensator muß geladen werden und das dauert seine Zeit, dazu kommt, daß die Blitzröhren einfach zu heiss werden - modernere Blitzgeräte gehen dann wohl erstmal eine Zeit lang nicht mehr, andere brennen vielleicht einfach durch. Denkbar wäre, daß die von dir beobachteten Canon-Pressefotografen mit entsprechenden Einstellungen fotografieren (sehr hohe ISOs - die Kameras geben's ja her, Blende weit auf) und den Blitz wirklich nur leicht zum Aufhellen der Schatten, bzw. als Augenreflex einsetzen - da ist dann kaum Leistung gefordert und große Blitze, ggf. mit externen Akkupacks usw. schaffen das vielleicht (bleibt das Problem der Überhitzung). Aber das ist strenggenommen ein anderes Thema. |
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du hast es offenbar noch nicht verstanden:P schnelle Bildfolgen einer Kamera... hängen von ihren Einstellungen ab....und NICHT vom Blitz:top: und wenn du es nicht glaubst, stell dich mit einer Stoppuhr daneben und>>> messe :cool: nur "vom Gefühl her" sowas zu behaupten kann nicht klappen... und dann lese die tausenden Threads hier und in anderen Foren über das Hitzeproblem bei Dauerfeuer... praktisch ALLE Systemblitze ...schalten ab oder....funkeln ab :P ( ich kenne schon leute die haben gleich 4x SB900 die immer nach 10-20 Bildern gewechselt werden) Mfg gpo |
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Deswegen hat Nikon dem SB900 die abschaltbare Over Temp-Sperre mitgegeben. Zitat:
Die schnellst mögliche Blitzleistung sind ca. 1,5s/Bild bei Vollast und 70 Auslösungen hintereinander. Gemessen mit dem 5200i und dem EP1 mit 6 frisch geladenen LSD-Baby-Akkus. Manuelles Runterregeln hilft natürlich wenn man die Möglichkeit hat (wie z.B. bei der D700) mit der ISO weit hinauf zu gehen. |
Ich hab mir mal erlaubt beide Beiträge zusammen zu führen.
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2. Lichtstarkes Objektiv (F=1,4-2,8) 3. ISO hoch 4. Batteriepack (aus China mit 8 Mignons oder EP1) |
Nun ja mit meinen Metz MZ 70 schaffe ich auch Hohe Blitzfolgen, aber nur im Teillastbetrieb!
Bei solchen Events wird der Blitz zum Aufhellen meist genutzt, da kann mit Lichtstarken Objektiven und hohen ISO s schon Klappen. |
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Beim meinem heutigen Versuch mit der A900, dem 5600HSD und dem Zeiss 135/1,8 bei Blende 2,8 habe ich bei max. Geschwindigkeit (5Bilder/s) 10 gut belichtete Bilder hinbekommen. Und das bei ISO160. Mit einer zusätzlichen Energieversorgung sollte sich das noch steigern lassen wenn die Umgebungsbeleuchtung nicht zu gering ist.
Da sind auch meine Nikons (D300/D700) mit dem SB800 bzw. SB900 nicht schneller.... |
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Und die Speicherkarte muß auch dementsprechend schnell sein. Nachtrag: D300, 5400xi, Batteriepack (6x Mignons), ISO200, 1/32 Leistung bei 5Bildern/s habe ich 28 Jpegs im Dauerlauf gemacht. Alle Bilder sind richtig belichtet..... Begrenzend ist die Schreibgeschwindigkeit der Speicherkarte, bei Wiederholung des Versuchs mit kleineren Dateien bin ich in gleicher Versuchsanordnung und ISO400/F=4,0 auf 40 Bilder gekommen. Dann war der Kamerapuffer voll. |
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Trotzdem habe ich dann das Risiko der Fehlbelichtung, gerade im Event Bereich, wenn sich die Personen bewegen. |
@dieterbecker
Der Metz Mecablitz AF-48 schafft auch Teilblitze bis 1/128 das ist absolut nichts Systemspezifisches. Wenn die Leistung des Blitzes in der gegebenen Situation (Motiventfernung!) mitmacht, dann ist es egal ob du manuell eine geeignete Teilleistung einstellst oder die Kamera so konfigurierst, dass eine TTL-Messung auch nur eine entsprechend kleine Teilleistung berechnet. Wie andere bereits erwähnten: Blende auf, ISO Hoch - dann klappts auch mit der Teilleistung. Man könnte natürlich argumentieren, dass es bei manuellem Blitzen - also ohne den Vorblitz - nochmal besser gehen sollte. Möglicherweise wäre Autoblitzen mit den eingebauten Fotozellen mancher Blitze (z. B. Metz AF 58) ein Kompromiss dazu. Gruß, Jochen |
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redest du über Fakten oder ....phantasierst du dir was zusammen:roll: der will ne Canon mit 10 Bildern die Sekunde abfeuern und....mit Blitz:flop: und das dann auf Events :P :?::?::?::?::?: |
Zu diesem Thema gibt es zwei prallgefüllte Threads. Der erste Thread befasst sich mit dem o.g. Thema der Blitzfolge:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ght=blitzfolge Eine Lösung habe ich nie wirklich gefunden. Blitzröhren werden einfach mal heiß und schalten sich entweder selbst ab oder zerlegen sich in ihre Bestandteile. Mit externem Batteriepack komme ich auf ca. 2,5 Blitze pro Sekunde. Bei Volllast zeigt der HVL-F56AM jedoch nach einigen Blitzen die Overheat Anzeige und stellt für mehrere Minuten den Dienst ein. Kurzes Öffnen des Batteriefachs resettet zwar die Overheat Anzeige, löst jedoch das eigentliche Problem nicht. Dieses Thema ist im zweiten Link mehrfach diskutiert worden. Entscheidend ist immer die Lichtsituation und wenn es sehr dunkel ist oder eine kurze Brennweite verwendet wird, geht auch die Blitzleistung drastisch zurück. Das hat wohl etwas mit Physik zu tun und ist weitestgehend Systemübergreifend - vermute ich. ;) http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...light=overload |
Mal von der grundsätzlichen Frage abgesehen, ob man auch dann abdrücken kann, wenn was sinnvolles im Sucher zu sehen ist, ist wohl manuelle Einstellung schneller.
Die meisten mir bekannten Profis arbeiten mit High Iso manuell (damit sich nicht bei jeder im Bild sichtbaren Leuchte/enster die Belichtung ändert) und hellen auch manuell auf. Damit entfällt natürlich der Meßzyklus und die Kamera ist schneller. Bei einem Chinesen-Pack liegt die Blitzfolgezeit bei voller Last unter 1,5sec weil dann 3 Generatoren auf den Blitzkondensator arbeiten, da gehen sich dann auch 5 B/s schon eine Zeitlang aus. Der Blitz könnte bei entsprechender Leistung auch mehr, auch 100 Blitze/s sind ja im Strobobetrieb möglich. Nur gibt es halt einen kleinen unterschied zw. der A900 und einer 1D M4. Nämlich ziemlich genau 2000€. Letztere hat auch ein AF System, das 10B/s noch scharfstellen kann und bei der A900 kann man froh sein, wenn sie die 5 schafft. In der Praxis ist bei verändernden Entfernungen ja schon der AF vor allem bei schlechtem Licht das Problem. Aber im Ernst, welche Events sind das denn? Ich fotografiere Veranstaltungen, aber die Bildfolge mit Blitz war bisher nicht mein Problem. Wenn ich in einer Sekunde 2 Bilder zusammenbekomme reicht mir das eigentlich immer aus. Ist eher für Nachschüsse, oder wenn jemand reingelaufen ist. Das Menschen ihre Mimik in der Sekunde 10mal ändern, kenne ich so nicht. Zitat:
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1. Blitz 2. Batteriepack 3. ???:? |
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Am Roten Teppich ziehen die Stars und Sternchen mal gemächlich und mal in schneller Folge an den Fotografen vorbei. Da ist der entscheidende Moment manchmal recht kurz und es ist ärgerlich wenn das entscheidende Bild nicht gemacht ist, weil der Blitz gerade mal wieder einen Overheat zeigt. Eine Fußballmanschaft stellt sich für ein Gruppenfoto auf. Geübte Mannschaften (man denke nur an die WM) stehen dann für nur wenige Sekunden in der Formation und zerstreuen sich anschließend auf dem Spielfeld. Für das Foto bleibt nur sehr wenig Zeit und auch da ist eine schnelle Blitzfolge angebracht. Letztlich hat man aber oft mit zu viel Licht von zuvielen Blitzgeräten zu kämpfen und erhält eine ganze Reihe an überbelichteten Aufnahmen. ;) Diese Liste ließe sich noch ausdehnen, aber in vielen Situationen reicht es den ISO-Wert deutlich nach oben zu setzen und eine größere Blende zu wählen. Die Offenblende ist dabei nur selten der Weisheit letzter Schluss, denn da wird fotografieren leicht zum Glücksspiel und die erwähnte Fußballmannschaft bekomme ich mit f:2.8 nicht vom ersten bis zum letzten Spieler scharf. |
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Was Christian in Post #18 geschrieben hat kann ich auch voll unterschreiben.:lol: |
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Gruß Jochen |
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UUUUps, sorry, mein Fehler......:oops::oops::oops:
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als erstes gilt es die Frage des T.O zu beantworten :top: als zweites gab es diverse Beiträge(Antworten) dazu...die die Frage auch aufklären :top: und drittens gab es deinen Beitrag :roll: ich würde sagen, lese es dir mal laut vor was du geschrieben hast... und reflektiere darüber ob es zur Frage oder Thema passt, vor allem wie es in der Praxis zusammen passen soll :oops: Mfg gpo |
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@CDAN
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Aber okay, mit ext. Pack und halbwegs vernünftigen Einstellungen (also nicht gerade indirekt in der Kirche) komme ich mit 1/4 - 1/2 Leistung durch. Da knallts aber schon ordentlich und nix High iISO. 200ASA und Bl. 5,6 bei bis zu 5m Abstand. Und da gehen 3-5 Bilder unmittelbar hintereinander. Das ist auch der Grund, dass ich nach der Art gefragt habe. |
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Die 6-Zeller haben nur einen Generator bzw. Spannungswandler. |
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Darauf antwortest du mit: Zitat:
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Gruß, Jochen |
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diese Art der Diskussionen, wo jeder "irgendwas" aus dem Ärmel zaubert sind keine "Fakten"... auch wenn dein metz 1/128 mitmacht denn.... es löst nicht das Problem oder die Aussage das "Canon Dickschiffe Events mit 10 Bildern/s" können sollen :P ich habe mir abgewöhnt... jedes noch so kleine Feature als Heraustellungsmerkmal hochzuloben... und am ende es ...doch nicht geht:flop: kannst du mal aus dem Ärmel schütteln....welche Blende(Leistung) noch anliegt bei 1/128:?::?::?: und auch wenns denn 5 Bilder/s wären, wird so ein Kinderspielzeug von Systemblitz nach kurzer Zeit abnicken :cool: und zwar einfach weil sie gar nicht dafür konstruiert wurden :top: nur mal so>>> Events auch wenn es nicht genauer beschrieben war....liegen dort min 2m, meist aber doch um die 5m an... hast du mal sowas fotografiert, eine Gruppe von Leuten die gerade was wichtiges machen im Dauerfeuer:?::?::?: was ich dir klarmachen möchte... es sind nicht die rein technischen Möglichkeiten, die vom Hersteller geschönt geschrieben sind.... sondern es sind die rein praktischen Jobs die zählen, ob solche Sachen gelingen :P und wie allgemein festgestellt wurde... kommen wir gerade auf "Windergeschwindigkeit" und NICHT auf 8-10 Bilder/s.... da kannst du argumentieren was du willst, keine diese Blitzgurken die heute angeboten werden, sind dazu in der Lage :cool: ( wobei noch anzumerken wäre.... ich bin zwar kein "Eventfotograf", aber im laufe der Jahre kommen ähnliche Sachen immer wieder vor... selbst die schnellsten Vorgänge....sind fotografisch mit max 2Bilder/s ausreichend zu machen.... wer 10 Bilder/s braucht...kann nicht fotografieren :P ) Mfg gpo |
Da mir mein Metz 58 von den Blitzfolgezeiten zu langsam ist und ich auf Voranstaltungen oft das Probem hatte, das Personen sich bewegt, gezwinkert/geblinzelt (Lidschlag) haben usw, habe ich meinen guten alten Metz CL 4 wieder rausgekramt. Da ich bei solchen Bedingungen im A-Modus (Schlafaugen)
fotografiere komme ich damit sehr gut zu recht. Mehr Leistung wie mir der CL 4 bietet habe ich bisher nicht benötigt, selbst den Winderbetrieb in dem max. 2 Bilder/s bei 1/40 Leistung möglich sind, habe ich auf Veranstaltungen noch nie benötigt, und auch sonst nicht, wenn ich mich recht entsinne. Wer also eine derartige Blitzpower wirklich benötigt wie hier im Beitrag zu lesen ist, dem wird wohl auch der 76er von Metz, zumindest nicht alleine, weiterhelfen. |
@gpo
Seufz... Bitte versuch doch wenigstens einmal das geschriebene vollständig und exakt logisch nachzuvollziehen und nicht irgendwelche hanebüchenen Aussagen hineinzuinterpretieren die objektiv nicht drinstehen! Ich habe nirgends behauptet, dass man dank einer geringsten Teilleistung eines Metz 48 AF-1 von 1/128 mit 10 B/s blitzen kann! Ich habe lediglich korrigiert, dass eine Teilleistung von 1/128 etwas ist, was man nur bei Canon findet - ob es sinnvoll ist oder nicht sei dahingestellt. Ich würde mich auch wundern, wenn das wirklich sowas besonderes oder gar ein "Herausstellungsmerkmal" des Metz 48 AF-1 wäre - vermutlich reichen die 1/32 (6 Stufen) der Sony/Minolta-Blitze genauso für alles was man damit so macht - sonst würde darüber ja wohl gejammert werden. Noch einmal langsam und deutlich: Ich habe nirgends (!) geschrieben, dass man dank einem Metz 48 AF-1 (oder irgend einem anderen Systemblitz) mit 10B/s blitzen kann schon gar nicht, dass dies an einer Teilblitzleistung von 1/128 (bzw. 8 Stufen) liegt. Kannst Du so anerkennen, dass ich derartiges gar nicht behauptet habe und es deshalb mühselig ist über dieses Thema zu diskutieren? Gruß, Jochen |
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du wirst dich wundern...gelesen habe ich es und ich weiß auch was du meinst :P es ändert nur nix daran das es der T.O. Frage nix bringt :cry: in Foren ist es eine Angewohnheit möglichst VIEL Wissen weiterzugeben... das wäre auch in Ordnung, wenn es zu Klarheit beiträgt... genau das moniere ich an deinem Text...dazu ein Beispiel( abstruß!) ----- wenn der Standard-PKW-Reifen mit 2.0 bar aufgepumpt sein soll... ( also laut Aufkleber+hersteller) dann hilft es eben NICHT wenn einer sagt:>>> im losen Sand soll immer nur der halbe Druck weiterhelfen :shock: oder noch besser>>> den druck um das doppelte erhöhen um den Reifenumfang zu vergrößern, um damit schneller fahren zu können :top: Beide Maßnahmen sind physikalisch richtig, werden sogar von Experten teilweise genutzt nur... für den Normalofahrer ist es Vollquatsch weil die Gefahr besteht.... das ein loser Reifen von der Felge springt:top::eek::D und ja sowas gab es im TV zu sehen bei einem Oberschlauem Hammerfahrer:P ----- der Witz ist doch wie oben schon gesagt.... Systemblitze( auch die Metzen) sind für Dauerfeuer NICHT gemacht>>> Punkt diese Aussage steht ganz oben mit 99%....(bis einer das gegenteil beweist) HSS oder FP Kurzzeit, sind Features um GEGEN den Schlitzverschluß doch noch eine brauchbare Aufhellung zu bekommen...die Betonung liegt auf Aufhellen bei schnellen Zeiten(oberhalb der Synchrozeit) allerdings ohne Dauerfeuer und mit deutlichen Leistunsgeinbußen Regelbarkeit.... sagt nur das der(ein) Kondensator 100% geladen wird und eben NICHT volle Last abgibt, sondern nur Teilast.... die verbliebene Energie kann für einen zweiten-dritten Schuß genutzt werden oder.... um die Akkus zu schonen:top: das wurde schon seit 30 Jahren als "Winderbetrieb" genutzt( 2-3Bilder/s) aber....eben auch nur mit Leistungseinbußen:top: das die Entwicklung weitergeht, immer neue Features dazu kommen... ändert nur nix an dem oben gesagten....die Teile werden nicht schneller denn wenn sie tatsächlich mal schnell sind, dazu mit extra-Akkupaks bestückt werden... schaltet (ein neues Feature) den Blitz meist flott wieder ab:roll:(Hitzschlag) und zwar bei fast allen Herstellern.... wenns nicht abschaltet, kann man in Foren wunderbare Berichte lesen über zerbröselte und geschmolzenen Systemblitze(DSRL-forum) das heißt(offenbar nicht nur für mich) das man gar nicht über "wenn und aber" lange lamentieren muss.... mit dem was zur Zeit angeboten wird....sind keine schnellen Bildfolgen möglich, schon gar nicht wie nachgefragt 8-10Bilder/s :cool: und ohne es zu wissen.... glaube ich auch nicht das die fetten Metze es können:P und ich wette... das sich KEINER traut seinen schönen 450 Euro Blitze für testzwecke so zu malträtieren... das dürfte auch für Canoniere gelten( wovon sich noch keiner zu wort gemeldet hat) Mfg gpo |
Ich denke, dass der Threat ein wenig entglitten ist ;-))
Klar scheint a) 10 B/s bei Event ia. nicht notwendig sind b) 2-3 B/s mit normalen Leistungen mit Zusatzpack kein Problem sind c) dass 10B/s für kurze Zeit bei geringen Leistungen vom Blitz grundsätzlich machbar sind (aber keine Sony Kamera das schafft) d) dass bei Dauerfeuer die Blitze entweder abschalten oder durchbrennen. e) manuell/oder mit eigenem Sensor der Vorblitz mit seiner Leistung und der Rechenzeit entfällt und dadurch die Blitzfolge schneller sein kann. Damit sollten eigentlich die Eckdaten zusammengefasst sein. |
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Mfg gpo |
Warum fragt nicht mal einer der es wissen möchte die Blitzhersteller Metz und Konsorten direkt was sie ihren Blitzgeräten zutrauen in der Sekunde.
Könnte mir vorstellen das da sehr ernüchternde Antworten kommen werden, duck und wech...:lol: |
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LG, Rainer |
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Wenn die Quantum Accus und Kabel nicht so teuer wären hätte ich ja mal einen am 58er probiert. |
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Meinst Du das die Fotografen bei wechelnder (Event)Beleuchtung jeweils mit ISO manuell rauf oder runtergehen ? Beim Red Carpet kommen pro Fotograf locker einige hundert Shots zusammen. Bei Becker und Co. wird hemmungslos mit 10 Bildern draufgehalten. |
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Wenn sich der Promi bewegt, egal wohin, dann ändert sich auch die Belichtung. Also verstellst Du blitzschnell oder verläßt Du dich eher auf "S" oder "A" (wobei S im stressigen Eventbereich wohl eher angebracht ist) ? |
Dieter, auf dem roten Teppich ist alles normalerweise konstant ausgeleuchtet, konstanter geht es kaum mehr. Dort kann man die Kamera einmal einstellen und das wars dann.
Auf einem Konzert (das wäre für mich ein "Event") ist Blitzen dagegen ohnehin verpönt, sofern es nicht ausdrücklich erlaubt wäre. Und wenn es erlaubt ist, hat man Zeit ohne Ende zum Einstellen - 10 Bilder je Sekunde machen da absolut keinen Sinn mehr bei 3 Songs Zeit zum fotografieren, da bleibt stattdessen mehr als genug Zeit zum Herumspielen mit den Einstellungen. Und ja: wenn geblitzt werden darf, ist wahrscheinlich das Event ein solches, bei dem nach drei Songs niemand kommt, um dich am weiter fotografieren zu hindern. LG, Rainer |
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Meine Promis, vor allem meine Fotokollegen sind dagegen nicht so diszipliniert. Wenn ich mich also schön manuell auf die Arri Tageslichtscheinwerfer und die Sponsorenwand eingeschossen habe (der Pressefuzzi vom Veranstalter stellt sich dafür stellvertretend als Licht Double vor die Wand) und die ersten wichtigen wie geplant stehenbleiben, dann geht erst mal das Fotografengeschrei los. "Hier" und "unten" und "näher" und so weiter. Prima, jetzt hat der Promi erst mal die Lichtstrahlen der Top platzierten Arri Lights verlassen, um näher an einige Fotografen heranzukommen. Das heißt: Gesicht unter Umständen im Schatten, aber dafür ist der Rumpf taghell angestrahlt. Oder umgekehrt. Oder die Begleitung hat einen großen Hut auf, der das Arrilight blockiert. Oder ein Schwarzer Mann erscheint im weißesten Anzug, den Du Dir vorstellen kannst. Oder, oder, oder ..... |
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