SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Akkus einfach erschöpft ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=91753)

jogify 13.07.2010 14:55

Akkus einfach erschöpft ?

Hallo ich hab ein seeehr merkwürdiges Problem, ich hab 3 Sony Akkus des Typs NP-FM500H, 2 davon waren vollgeladen im Vertikalgriff meiner Alpha 200 und einer mit 80% in meiner A850 jetzt wollt ich meine Alpha 200 anmachen, ging sie nicht und es kam nur die Meldung Akkus erschöpft , dann den Akku aus der A850 genommen in die A200 rein steht auch Akku erschöpft, dann gedacht ok vll is meine Alpha kaputt also die Akkus in meine Alpha 850 gepackt um sie zu testen aber auch da Akku erschöpft, wie kann es sein das sich drei Akkus in den Geräten (ohne das sie an sind ) einfach so entladen ??? Vorallem hatte ich die A850 erst gestern an und da war es noch bei rund 80% !?!?

Edit: Kurz vor dem Beitrag hier hab ich den Akku eingesteckt, und einer davon ist jetzt schon voll ? Irgendwie zu schnell dafür das er erschöpft sein soll ?

alberich 13.07.2010 18:09

Und wenn Du den Griff abnimmst und sie direkt in die a200 steckst? Was passiert dann?
Vielleicht liegt es am Griff?

jogify 13.07.2010 19:00

Hab ich getestet, waren alle drei erschöpft, und ein Akku davon war aber innerhalb von ein paar Minuten voll aufgeladen ???? alle anderen beiden haben bis jetzt gedauert .
Sony ist auch ratlos wie das von statten gehen kann,dass drei Akkus einfach erschöpft sind. Hab jetzt alle Akkus aufgeladen und sie wurden auch in der a850 als 100% angezeigt, bei der A200 zeigt es auch richtig an. Jetzt bin ich gespannt wie sich das weiterhin verhält, aber ich glaub das Problem hatte vor mir noch kein Mensch

hfdxg 13.07.2010 19:21

Vertikalgriff, original oder Nachbau?

jogify 13.07.2010 19:29

Bei mir ist alles original und immer Neugekauft eigentlich um solche Dinge zu vermeiden, aber Technik hasst mich glaub ich :( . Wie gesagt ich hab die A850 und die A200 und bei beiden waren die Akkus bzw der Akku (für die A850 hab ich den Griff noch nicht) erschöpft. Merkwürdig ist halt das einer der Akkus viel zu schnell wieder Aufgeladen ist. Werd meine Cams jetzt wohl die Tage beobachten und schaun ob meine A850 seinen Akku leert bzw. meine A200 die anderen beiden . Ansonsten werd ich es so machen wie Sony, die selber ziemlich ratlos sind, empfohlen haben und zwar die Akkus jeweils mal nur mit einem Ladegerät beladen und dann schauen ob die Probleme weiterhin auftreten. Hatte ich davor noch nie, dass mir meine A200 leer geht ohne das ich sie benutzt und bei der neuen Cam versteh ich es erst recht nicht.

Ich glaub ich hab nen Energiehungrigen Poltergeist ^^

Sparcky 13.07.2010 19:31

Vielleicht liegt es auch an den Kontakten :?::?::?::?:

jogify 13.07.2010 19:34

wie gesagt bedenkt das es sich um 3 akkus in 2 cams handelt und nicht um 3 akkus in einer cam. denke das man einen fehler an der cam damit eigentlich ausschließen kann ?

Sparcky 13.07.2010 19:35

Wobei ja die Kontakte an den Akkus auch angegangen sein könnnnnten.

jogify 13.07.2010 20:59

wie das und wieso bei zwei cams gleichzeitig ?

McOtti 13.07.2010 21:09

Zitat:

Zitat von jogify (Beitrag 1041927)
wie das und wieso bei zwei cams gleichzeitig ?

Hallo

Weil Du evtl. alle Akkus mit den selben Ladegerät geladen hast ? Dies könnte ja auch ne Macke haben.
Du hast ja 2 Kameras also nehme einfach das andere Ladegerät und teste dieses...
Gruß Uwe

jogify 13.07.2010 22:35

ich hab ja das letzte mal alle akkus mit beiden geräten geladen ...

jogify 10.10.2010 11:47

1. Frage , kann man Akkus die in der Alpha 200 laufen nicht mehr für das Größere Modell nutzen obwohl es im Grunde die selben Akkus sind ?
Ich hab zwei Akkus geladen, und der eine wurde vo der A850 nich angenommen,er hat einfach nicht den Ladestatus angezeigt und die Cam wollte auch nicht richtig laufen.

2. So zweites Phänomen, weil sich mein 1. Akku Stück für Stück selbst entladen hat ,hab ich ihn gestern geladen. Habe dann aus der A200 die zwei Akkus aus dem Batteriegriff draußen gehabt, aber den 2 Akku ,weil der noch 100% hatte, hab ich auf diesem Schlitten gelassen. Heute morgen will ich dann den vollgeladenen Akku reinstecken, und ich hab plötzlich nur noch 80% !? wie kann sich ein Akku der in der Fototasche liegt über Nacht um 20% entladen !?

Gibt es denn hier echt keinen der ähnliche Probleme mit den Akkus hat ? -.-

DonFredo 10.10.2010 12:14

Hallo jogify,

über fehlerhafte Original-Akkus hab ich hier noch nichts gelesen.
Wenn es Probleme gab, dann waren das alles Nachbauten oder sogar echt aussehende Fälschungen von Original-Akkus.

Ich selbst habe jetzt zwei Original-Akkus seit 3 Jahren bei meiner :a:700 im Einsatz und noch keine Probleme damit.

Keine Ahnung, was da bei Dir nicht richtig funktioniert, aber anscheinend ist ja zumindest ein Akku offensichtlich defekt.

wus 10.10.2010 12:29

Zitat:

Zitat von jogify (Beitrag 1086012)
1. Frage , kann man Akkus die in der Alpha 200 laufen nicht mehr für das Größere Modell nutzen obwohl es im Grunde die selben Akkus sind ?
Ich hab zwei Akkus geladen, und der eine wurde vo der A850 nich angenommen,er hat einfach nicht den Ladestatus angezeigt und die Cam wollte auch nicht richtig laufen.

Diese Frage solltest Du genau so mal Sony stellen.

Ich weiß nicht was für Elektronik in den Sony-Akkus drin ist, und ob und welche Kommunikation es zwischen Akkus und Kamera gibt, könnte mir aber vorstellen wenn Kameras und Akkus tatsächlich kommunizieren dass beim Tausch der Akkus zwischen den unterschiedlichen Kameras Probleme auftreten wenn die eine Kamera im Akku irgendwelche Informationen hinterlässt die die andere nicht versteht oder missinterpretiert. Auch mit den Ladegeräten könnte es Ähnliches geben.

Von derartigen Problemen habe ich zumindest bei SM-Bus Systemen im Industrieeinsatz schon gelesen.

Dann wäre da noch die Frage wie alt Deine Akkus sind. Li-Ion halten manchmal einfach nicht viel länger als 2 Jahre. Die in meinem früheren Sony Notebook waren z.B. nach 2.5 Jahren am Ende.

jogify 10.10.2010 13:25

einer ist von mai oder juni 2008 , der andere dürfte bisschen später als 2008 sein und einer ist neu

McOtti 10.10.2010 15:01

Hallo

In diesem Fall stellt sich für mich die Frage ob es nicht einfach Zeit wäre mal ein echtes Kameraakku Lade/Pflege/Testgerät auf den Markt zu bringen. Welches ähnlich den IPC-1 von Voltcraft die Akkus laden und Pflegen kann und dazu die (echte)Kapazität messen tut. Den was in den Originalen Ladegerät vor sich geht weiß eigentlich keiner...
So etwas gibt es meines Erachtens für die Kameraakkus noch nicht. Jetzt werden viele sagen das für Li-ionen Akkus ein Refreshen nicht Notwendig ist aber meines Erachtens kann dies nicht der Fall sein und auch schadet diese Funktion bestimmt auch nicht.

Gruß Uwe

mrieglhofer 10.10.2010 17:13

Funktionsweise Kameraladegerät:
LiOn werden mit Konstantspannung geladen. Heißt, du legst eine definierte Spannung an und hältst du präzise bei. Wie bei einem Bleiakku zieht dann der Akku am Anfang viel und gegen Ende immer weniger Ladestrom. Wird ein Schwellwert unterschritten, leuchtet Fertig.
Heißt, das das Ladegerät sehr primitiv ist. Es gibt aber kein anderes Ladeverfahren für LiOn. Die leben nur eine bestimmte Zeit (2 Jahre; manche etwas länger) und sind danach kaputt unabhängig ob gelagert oder verwendet.

Überprüfen kannst den Akku mit jedem halbwegs vernünftigen Modellbauladegerät mit Lion Programm. Volle Entladungszyklen führen genauso zu veringerter Lebensdauer wie Lagerung im vollen Zustand. Damit ist Refreshen kontraproduktiv.

Sonst kann ich dir nur
http://www.batteryuniversity.com/index.htm
empfehlen. Da ist eigentlich alles zu finden, was mit Akkus zu tun hat. Die stellen selbst Industrie-Analyzer her.

Traumtraegerin 10.10.2010 17:48

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1086042)
...
Ich weiß nicht was für Elektronik in den Sony-Akkus drin ist, und ob und welche Kommunikation es zwischen Akkus und Kamera gibt, könnte mir aber vorstellen wenn Kameras und Akkus tatsächlich kommunizieren dass beim Tausch der Akkus zwischen den unterschiedlichen Kameras Probleme auftreten wenn die eine Kamera im Akku irgendwelche Informationen hinterlässt die die andere nicht versteht oder missinterpretiert. Auch mit den Ladegeräten könnte es Ähnliches geben.

Ich bin ein echter DAU, aber genau die zitierte Überlegung hat mich veranlasst, bei den Kameras und auch Ladegeräten peinlichst genau darauf zu achten, dass die Teile untereinander nicht vertauscht werden. Meine 4 Jahre alte 100er wird immer noch mit dem mitgelieferten Original-Akku bestückt. Man kann eine halbe Ewigkeit damit fotografieren (zumindest im Vergleich zur 550er, die allein wegen des LV-Monitors ein Stromfresser ist). Die Akkus, die ich für die andere 100er habe, halten nicht so lange durch :-(
Die 550 hat eh etwas andere Akkus und daher kann da nichts vertauscht werden. ;)

erich_k 10.10.2010 18:03

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1086042)

Das halte ich absolut für falsch (ohne es natürlich genau zu wissen). Der Akku hat die identische Bezeichnung und "MUSS" auch in unterschiedlichen Kameras funktionieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:23 Uhr.