![]() |
Kamerakauf in den Niederlanden - Garantie / Justage
Hallo,
ich wollte eventuell eine Alpha 500 in den Niederlanden bei einem Onlineshop bestellen. Dort ist sie momentan deutlich günstiger. Die Kamera hat ja dann eine 2 jährige europaweite Garantie. Angenommen, bei der Kamera passt nach dem Kauf der Fosus nicht und muss justiert werden - Muss ich die Kamera dann auch in die Niederlande schicken, oder kann die auch in Deutschland justiert werden? Vielen Dank! |
Kannst du auch zu Geisler in Deutschland schicken
|
Garantie 2 Jahre europaweit? nein. Die hängt ja von Sony ab und die handhaben das ein wenig eigen. So viel ich weiß 1 Jahr und zweites Jahr nach Registrierung, wenn du bei genehmen, deutschen Händlern gekauft hast. Das ist aber landesabhängig.
Gewährleistung des Händler mit Beweislastumkehr nach 6 Mo ja. Heißt, wenn du nach 6 Monaten glaubhaft belegen kannst, dass der Fehler am Anfang bereits vorhanden war, kannst sie dem Händler schicken und er muß sich drum kümmern. |
Zitat:
Gruß, Wolfram |
Hallo, danke erst mal für die Antworten.
Wichtig wäre halt, dass sie bei einem Focusfehler kostenlos in Deutschland (Geissler?) justiert werden könnte. Macht es also keinen Unterschied, ob die Kamera in Deutschland oder in den Niederlanden gekauft wurde? |
Zitat:
Lies mal auf der Sony-Seite nach. Auf Kameras gibt es 1 Jahr. Nur wenn Du die Kamera bei Sony oder einem Sony-Partner kaufst UND diese nach dem Kauf bei Sony registriert wird, verlängert sich die Garantie auf 2 Jahre. |
Auch mir steht wohl eine Reparatur der Kamera bevor, da sie nicht korrekt fokussiert.
Im Prinzip bestand das Problem seit Anfang an (wurde vor 1.5 Jahren gekauft), aber damals habe ich das als DSLR-Neuling nicht erkannt. Die Kamera habe ich noch nicht registriert. Ist das auch jetzt noch möglich, also nach Ablauf des ersten Jahres? |
Zitat:
Gruß, Wolfram |
Zitat:
/Wolfram |
Zitat:
/Wolfram |
Zitat:
|
Von der Sony Hompeage
Zitat:
Allerdings gewährt Sony auch in den Niederlanden 2 jahre Garantie. http://support.sony-europe.com/repai...anty_nl_NL.pdf Wobei, anch dem was ich da immer über Geissler lese, könnt es eh sinnvoll sein das über den niederländischen Reparaturpartner zu machen ;-)) |
moin,
der Unfug mit den Sony-Partnern und der 1+1-Garantie wird immer besser: hier (ganz unten!) kann man mal wieder an einer Sony-Kundenumfrage teilnehmen (auch anonym, und es gibt ein großes Freitextfeld am Ende...) Diese Auswahl-Liste an tollen Sony-Partnern mit 1+1-Garantie bei Registrierung der gekauften Produkte existiert lt. der Umfrage: -> Bild in der Galerie die fehlende erste Zeile der Drop-Down-Liste enthält nur den Eintrag "hier klicken -->" Dafür liefert die Sony-Partner-Suche (auf der oben verlinkten Seite als "Finden sie einen Partnerhändler" zu erreichen) z.B. für meine Region neben den ganzen Flächenmärkten und den Franchise-Elektronik-Ketten genau einen Fotofachhändler, und der hat Sony komplett ausgelistet. Der Händler war mal gut, aber dass ist sehr lange her, von daher ist es für das A-Bajonett kein Verlust. Aber schon komisch, dass der als Partner gelistet wird, oder? Sony sollte dringend darüber meditieren, ob dass eine gute Idee ist. Die wenigen bundesweit nutzbaren seriösen Alpha-Händler (abgesehen vom Sony Style in Berlin) sitzen zur Hälfte im benachbarten Ausland, und da gilt die 1+1-Garantie hier in DE auch dann nicht, wenn es sich im dortigen Land um Sony-Partner handelt. Ob die 1+1-Garantie bei einem deutschen Sony-Partner bei Kauf via Internet gilt, ist auch so unklar, dass ich von "gilt NICHT" ausgehen würde. Verlässlicher kann man den Markt nicht ruinieren... Lieber Onkel Sony, wir leben hier in der EU und im Zeitalter des Internet. Freier Warenverkehr, schon mal von gehört? Soll Dich der Verbraucherschutzkommissar mal anrufen und Dir das genau erklären? |
Hallo,
das klingt ja wie ein Aprilscherz: Zitat:
Gruß, Wolfram |
Hallo,
also in Österreich gibt es alleine in Wien 10 Alpha Händler. Hier der Link: http://www.sony.at/dealerlocator/search |
Sony's Kundenpolitik ???
Also, was Sony mit den Garantiebestimmungen wieder mal aufführt, da machen sie sich und den Kunden sicher keinen Gefallen. Aber SONY scheint noch immer nicht kapiert zu haben, dass sich so sicher keine Kundenzufriedenheit und Markentreue einstellt.
Und offenbar wissen nicht mal die Händler so recht Bescheid. Ich habe mir letzte Woche über Internet (aus Österreich) in Deutschland bei einem Sony Partner eine A700 geordert, wobei 2 Jahre Garantie zugesagt waren. Nachdem ich nach den ganzen Diskussionen hier unsicher geworden bin, habe ich beim Händler nachgefragt, wie das jetzt mit den neuen Garantiebestimmungen sei. Als Antwort kam die Aussage, dass diese nur bei den neuen Modelle gelte ?!:eek: Von dieser Einschränkung sehe ich aber nichts in den Garantiebestimmungen. Soll ich die Kamers sicherheitshalber selbst registieren (wenn das überhaupt mit österreichischer Adresse für ein "deutsches" Produkt geht)?:evil: Offenbar hat SONY noch nichts von Europa gehört und jede Landesorganisation kocht ihr eigenes Süppchen (meistens zum Nachteil des Kunden). |
Zitat:
Da fällt mir gerade ein: "Wieso steht die Seriennumemr den nicht in den EXIF Daten, wenn das Registrierungsprogramm das auslesen kann?" :itchy: Gruß, Wolfram |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr. |