![]() |
Fleck - Sucher u. Liveview
Ich habe seit einiger Zeit einen Schmutz im Sucher und Liveview-Bild.
Er ist zwar nicht störend, aber wo kann der liegen bzw. wie bekomme ich den wieder weg? :roll: Nicht störend soll heißen, er hat keine Außwirkung auf das Foto! Vl kann mir ja jemand helfen. |
Der wird wohl auf dem Spiegel sein (die A300 hat, soweit ich weiß, für den Liveview einen extra Sensor im Spiegel). Also Spiegel abblasen, vielleicht reicht das.
Tante Edith: oder der extra Sensor ist zwischen Spiegel und Mattscheibe? Auf jedenfall wird irgendwo dort der Schmutz sein, wenn er nicht am Bild zu finden ist |
Zitat:
"Tante Edith" knipst wohl mit 'ner Kompakten?;):lol: Ne im Ernst, genau genommen liegt der 2te Sensor oben im Spiegelkasten, irgendwo in der Nähe des Suchers. Hab auf die Schnelle nur dieses hier gefunden, ist aber so ziemlich das ähnliche Prinzip. Irgendwo im Netz gibt es auch eine Schnittdarstellung der Alphas mit LiveView-Sensor, einfach mal danach suchen. Der Schmutz übrigens, kann natürlich auch auf der Mattscheibe liegen. Grüße, Frank Edit: Jetzt hab ich 'nen Fehler gemacht, den Link bitte ganz schnell vergessen, Oly arbeitet ja auch nur mit einem Sensor. Ich such mal nach 'nem Sony- Bild. Sorry! __________________ noch 90 |
Zitat:
Grüße, Frank __________________ noch 89 |
Zitat:
|
Laut [Frank Späth, Sony Alpha Fotoschule, ISBN 978-3-925334-86-3, Seite 21]also der Liveview-Sensor liegt direkt im Dachkantprisma und filmt über einen 2. Umlenkspiegel, der beim betätigen des Umschalters in den Strahlengang geschoben wird, das eingeblendete Bild ab.
|
Wenn der Schmutz im Sucher- und im Lifeview-Bild an der selben stelle sitzt, dann ist vermutlich dieser auf der Mattscheibe oder dazwischen zu finden. Ausblasen hilft da, vielleicht auch vorsichtig abpinseln.
|
Na ist wohl schon durch obiges Bild erklärt. Das gleiche mit deutscher Übersetzung findet man unter meiner Quellenangabe. :?
|
Hatte ich bei meiner 350 auch schonmal.
Normal ist der Fleck dann aber auch durch den Sucher sichtbar!
Ist der Dreck nicht auf dem Foto zu sehen, und
|
Zitat:
|
Ich gehe mal stark davon aus, dass ein Dreckfusselchen oben auf der Mattscheibe liegt. Und auch wenn es so aussieht, als könne man "mal eben" die Metallasche, die die Mattscheibe festhält runtermachen um die Mattscheibe zu reinigen - versuch es nicht :-D.
Hat mich bei der A100 100€ Reparatur gekostet, weil ich meine Mattscheibe fies zerkratzt habe. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:52 Uhr. |