SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Sony 70-400 mm f4-5,6 G SSM nach 9 Monaten im Einsatz (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=90474)

Andreas L. 07.06.2010 17:16

Sony 70-400 mm f4-5,6 G SSM nach 9 Monaten im Einsatz

Hier habe ich mal meine Eindrücke von Sonys Silberling zusammengefasst, für den, den es interessiert, wie sich dieses Objektiv so macht.

Gruß
Andreas

wwjdo? 07.06.2010 17:18

Der "Fasanencrop" macht wirklich eine sehr guten Eindruck.

Ich denke, dass Sony in dem Bereich wirklich ein ganz tolle Linse im portfolio hat! :top:

phootobern 07.06.2010 17:31

Hallo Andreas

Danke für deinen spannenden und auch absolut zutreffenden Bericht.

Bin auch ein Fan vom Silberling und ist auch mein meistbenutztes Objektiv.

Gruss Markus

turboengine 07.06.2010 17:50

Hallo Andreas,

vielen Dank für diesen ausführlichen und absolut lesenswerten Bericht. Deine Feststellungen kann ich voll und ganz unterstützen - insbesondere auch das Fehlen eines Fokusbereichsbegrenzers für den Nahbereich :). Ein elektronisches Pendent zum mechanischen Limiter des 2.8/200 wäre nett gewesen, ist bei Sony aber offenbar Geschützen wie dem 2.8/300 SSM vorbehalten. Aber angesichts der Vorzüge dieses Objektivs ist es wirklich nur eine Kleinigkeit.

Das 70-400 ist ganz klar ein Highlight im Sony Programm.

christkind7 07.06.2010 18:46

Hallo Andreas, da hast du Dir aber sehr VIEL Mühe gemacht mit deinem Super Bericht.
Danke, jetzt weiß ich worauf ich jetzt sparen kann. Die 100% des Fasan sind der Hammer, jedenfalls für mich :top:.
Gruß
Jürgen

coolman1980 08.06.2010 16:09

Da heißt es mal wieder sparen, sparen. Die Linse ist einfach sehr sehr gut.

Gruß

Martin

Ta152 08.06.2010 16:41

Gibt es eigentlich irgend jemanden der das 70-400G gekauft hat und unzufrieden damit ist? Ich kann mich nicht errinern irgendwo was wirklich großartig Negatives über das Objektiv gelesen zu haben (ausser Farbe und Streulichtblende). Ich werde meins auf jeden fall nicht nicht mehr hergeben :cool:

whz 08.06.2010 18:16

Zitat:

Zitat von Ta152 (Beitrag 1027906)
Gibt es eigentlich irgend jemanden der das 70-400G gekauft hat und unzufrieden damit ist? Ich kann mich nicht errinern irgendwo was wirklich großartig Negatives über das Objektiv gelesen zu haben (ausser Farbe und Streulichtblende). Ich werde meins auf jeden fall nicht nicht mehr hergeben :cool:

Schon mal den neuen Test im Color Foto gelesen (an der A900 getestet) - da läuft einem das Wasser im Mund zusammen.

Ta152 08.06.2010 18:37

Nö, brauch ich auch nicht, ich habs ja und es ist einen klare Verbesserung vom Sigma 50-500 aus kommend. :D

dingodog 08.06.2010 19:02

Es gibt welche, die nicht nur die Farbe, sondern auch die Haptik stört - also das Anfassgefühl (wenn man den Tubus zusammendrückt, kann man die Einbuchtung fühlen u.ä.)
Hinsichtlich der optischen Leistungen ist mir auch keine negative Anmerkung erinnerlich.
Auch meine Kritik beschränkt sich auf die Farbe der Geli (wie schrieb jemand noch mal: Design a la Stevie Wonder), die ruhig hätte Schwarz sein können. Zum Thema umfärben, beziehen (zB mit schwarzem Strumpf), folieren etc tummeln sich dutzende Beiträge im Netz - teilweise mit bebilderten Anleitungen.
Ich mag die Linse trotzdem und mit der Geli werde ich mich im Laufe der Zeit anfreunden oder sie mit Autofensterfolie beziehen (lassen)

MemoryRaider 08.06.2010 20:43

Habe das alte 2,8/200 und das 70-400G für den Tele-Einsatz. Das Minolta vermittelt einfach das schöne Gefühl eines Profi-Objektives; das heißt, die Materialen, das Anfassen, die Mechanik und natürlich die optische Leistung sind einfach ein Genuß; eindeutig mein Lieblings-Objektiv.

Dem 70-400 gehen im Aussehen und im Anfass-Gefühl einige Gefühls-Punkte ab; aber: es hat mir vom ersten Moment an und von da ab kontinuierlich einfach Spaß gemacht.
Kann es nicht mal genau erklären, aber das Objektiv ist einfach gelungen. Das Arbeiten damit, die Ergebnisse stimmen einfach und passen. Ich habe es sofort lieb gewonnen und es ist mein wichtigstes Objektiv. Wenn man da den Test des Nikon-Pendants auf der hier so geschätzten photozone-Seite liest, weiß man erst richtig zu schätzen, was für ein schönes Teil man da hat :top:

turboengine 08.06.2010 20:53

Zitat:

Zitat von dingodog (Beitrag 1027969)
Zum Thema umfärben, beziehen (zB mit schwarzem Strumpf), folieren etc tummeln sich dutzende Beiträge im Netz - teilweise mit bebilderten Anleitungen.

Ich würde den schwarzen Strumpf einfach über den Kopf ziehen :D. Passt farblich sehr gut zu dem BlingBling-Silber...
:D

WB-Joe 08.06.2010 20:56

Das Nikkor 80-400 ist als ziemlich durchwachsene Linse bekannt und ist optisch nicht besser als ein AFS70-200/2,8VR mit dem TC17, bei schlechterer Blende.
Da spielt das 70-400 unserer Hausmarke in einer ganz anderen Liga, deswegen beineiden uns mittlerweile die anderen Systeme.
PZ hat ja auch die ersten Objektivtests an KB (A850) online gestellt. Das Zeiss 135 ist auch an KB der Gnadenhammer!:top::top::top:

el-ray 08.06.2010 21:34

Zitat:

Dem 70-400 gehen im Aussehen und im Anfass-Gefühl einige Gefühls-Punkte ab;
Da ist schon was wahres dran...
ABER: stell dir das Gerät mal in Vollmetallbauweise inkl. Geli vor... Wahrscheinlich um die 2,5 statt 1,5 kg ,ab 300mm extremst frontlastig zu halten und im Winter frieren dir die Finger dran fest :flop:
Nene, da ist es mir so viel lieber wie es ist...einfach praxisgerecht gebaut :top:

Nachwuchs-hobby-fotograf 08.06.2010 21:47

Ein Traum!!!

Ich habe es heute erst wieder im MM in der Hand gehabt und weis nun:
1: das Silber hat mich früher erschreckt, jetzt finde ich einfach cool:top:
2: was Plastik angeht bin ich sehr empfindlich (ich mag nicht nur deswegen mein silbernes Großes Ofenrohr nicht) aber bei dem Objektiv merkt man es fast gar nicht:!:
3: der SSM ist so leise, das ich erst einmal den AF Piep Ton anschalten wollte:cool::oops:

Ihr seht, ich bin nicht erst jetzt von dem Silberfisch fasziniert worden.
Schließlich spar ich ja schon seit Weihnachten und wenn alles klappt (und es hat zu klappen), bin ich spätestens in genau einem Jahr ein stolzer Besitzer dieses Silberfisches.
Eigentlich sollte man solche Testberichte sperren:evil:;)

WB-Joe 08.06.2010 21:56

Zitat:

Eigentlich sollte man solche Testberichte sperren
:twisted:
Wart nur bis dich die Carlitis erwischt!
Dann wirds richtig übel, die ist unheilbar......:crazy::mrgreen::mrgreen:

Nachwuchs-hobby-fotograf 09.06.2010 20:37

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1028072)

Wieso? BIN ICH ETWA NOCH HEILBAR?:roll::lol::lol:

ingoKober 09.06.2010 21:10

Ich habe meins mit Tarnband zu 3,50 Euro verkleidet http://www.stormtec.com/out/oxbasesh...v-saf01_p1.jpg. Hat in der Tat einen Vorteil bei der Annäherung an empfindliche Viecher unter den Fotoobjekten und schützt das Objektiv vor Kratzern und Abnutzungen.
Sieht natürlich längst nicht so professionell wie ein Lenscoat. Aber anonymisiert das Objektiv doch ziemlich, wenn nicht gerade der ausgefahrne Tubus den Silberling verrät.

Viele Grüße

Ingo

pianofranz 09.06.2010 21:19

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1028072)

Ja, ich fürchte auch, dass es mich langsam aber sicher in den G- & Carl-Strudel hineinzieht. Das 400er Zoom ist dermassen cool, dass mein Bruder schon sein ganzes Gewicht einsetzen muss, um es zurückzubekommen. Und wenn man erst diese Art Resultate geniesst, dann gibt es kein Zurück mehr.

Demnächst steht ein Test an mit einem 28-70 SSM eines Bekannten, und je nach Ausgang, befürchte ich das Schlimmste für mein Konto....

Ächz

Francis

whz 10.06.2010 14:39

Zitat:

Zitat von pianofranz (Beitrag 1028480)
Ja, ich fürchte auch, dass es mich langsam aber sicher in den G- & Carl-Strudel hineinzieht. Das 400er Zoom ist dermassen cool, dass mein Bruder schon sein ganzes Gewicht einsetzen muss, um es zurückzubekommen. Und wenn man erst diese Art Resultate geniesst, dann gibt es kein Zurück mehr.

Demnächst steht ein Test an mit einem 28-70 SSM eines Bekannten, und je nach Ausgang, befürchte ich das Schlimmste für mein Konto....

Ächz

Francis

Also als einer der zwar grundsätzlich auch an der Carlitis leidet verspüre ich eine langsam entstehende G-itis, denn das Ding ist einfach nur cool. Wie es optisch wirklich ist, weiß ich erst nach einem Test, aber allein vom Befingern weiss ich, dass meine Bank mir gnädig sein muss :cool:

WB-Joe 10.06.2010 15:13

Zitat:

Zitat von Nachwuchs-hobby-fotograf (Beitrag 1028454)
Wieso? BIN ICH ETWA NOCH HEILBAR?:roll::lol::lol:

Du leidest noch an Gitis, da gibts vielleicht noch eine Heilung.:lol:

Zitat:

Ich nehm mal an du meinst das CZ24-70/2,8T SSM......

Ach ja, ihr dürft mir zum CZ 16-35/2,8T SSM gratulieren, ist Gestern angekommen.:crazy::crazy::mrgreen::mrgreen:

el-ray 10.06.2010 16:35

Zitat:

Ach ja, ihr dürft mir zum CZ 16-35/2,8T SSM gratulieren, ist Gestern angekommen
Zu Befehl :)
Meinen Glückwunsch zu diesem Hammerteil. Viel Spaß damit :top:

Andreas L. 10.06.2010 16:42

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 1028475)
Ich habe meins mit Tarnband zu 3,50 Euro verkleidet http://www.stormtec.com/out/oxbasesh...v-saf01_p1.jpg. Hat in der Tat einen Vorteil bei der Annäherung an empfindliche Viecher unter den Fotoobjekten und schützt das Objektiv vor Kratzern und Abnutzungen.
Sieht natürlich längst nicht so professionell wie ein Lenscoat. Aber anonymisiert das Objektiv doch ziemlich, wenn nicht gerade der ausgefahrne Tubus den Silberling verrät.

Viele Grüße

Ingo

Hab' ich auch schon versucht, hat aber leider in Südfrankreich, bei angenehmer Hitze :D, nicht lange gehalten :flop:

WB-Joe 10.06.2010 16:50

Zitat:

Zitat von el-ray (Beitrag 1028802)
Zu Befehl :)
Meinen Glückwunsch zu diesem Hammerteil. Viel Spaß damit :top:

Danke!
Jetzt muß ich erstmal Feuer löschen gehen, mein Konto brennt lichterloh.......:mrgreen:

Photongraph 10.06.2010 18:07

Herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen Zeiss WB-Joe. :top: ;) Bin mir sicher, du wirst damit noch viel Spaß haben. :D :top:

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1028809)
Danke!
Jetzt muß ich erstmal Feuer löschen gehen, mein Konto brennt lichterloh.......:mrgreen:

Na, war es denn etwa nicht wert? :P :cool:

WB-Joe 10.06.2010 18:33

Zitat:

Zitat von Photongraph (Beitrag 1028830)
Herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen Zeiss WB-Joe. :top: ;) Bin mir sicher, du wirst damit noch viel Spaß haben. :D :top:

Na, war es denn etwa nicht wert? :P :cool:

Freilich war es das wert, das ist ja das Problem.
Aber wenigstens bin ich ja bei Carl bald durch.:mrgreen:

Photongraph 10.06.2010 18:40

Aye, Aye, mir fehlen noch leider 2 Stück (wobei 3, wenn mal das 24mm endlich kommt) für eine komplette KB-Sammlung von Carlchen. ;) :lol:
Dir ein Planar oder das kommende Distagon oder was? :mrgreen:

Zitat:

Zitat von Nachwuchs-hobby-fotograf (Beitrag 1028067)
Ich habe es heute erst wieder im MM in der Hand gehabt und weis nun:
1: das Silber hat mich früher erschreckt, jetzt finde ich einfach cool:top:
2: was Plastik angeht bin ich sehr empfindlich (ich mag nicht nur deswegen mein silbernes Großes Ofenrohr nicht) aber bei dem Objektiv merkt man es fast gar nicht:!:
3: der SSM ist so leise, das ich erst einmal den AF Piep Ton anschalten wollte:cool::oops:)

Soll ich jetzt noch die Gelitis hier bekommen? Sind ja alle sehr beeindruckend vom 70-400mm f/4,0-5,6 G SSM. :oops: ;)

WB-Joe 10.06.2010 18:44

Zitat:

Zitat von Photongraph (Beitrag 1028835)
Aye, Aye, mir fehlen noch 2 Stück (wobei 3, wenn mal das 24mm endlich kommt) für eine komplette KB-Sammlung von Carlchen. ;) :lol:

Dir ein Planar oder das kommende Distagon oder was? :mrgreen:

Ja, ein 85er.
Aber wenn dann kann ich ja immer noch aufs F-Bajonett ausweichen und mir ein Makro-Planar T 2,0/100 ZF2 gönnen.:lol:

Das kommende Distagon rechne ich mal noch nicht.:roll:

WB-Joe 10.06.2010 18:51

Zitat:

Soll ich jetzt noch die Gelitis hier bekommen? Sind ja alle sehr beeindruckend vom 70-400mm f/4,0-5,6 G SSM.
:lol:
Schon mal Bilder davon bei 400mm und Offenblende gesehen?:twisted:
Der Silberling ist das erste "Suppenzoom" das Offenblendentauglich ist.:mrgreen:
Ich erinner mich da noch recht gut ans erste Mal mit dem Teil beim Stammtisch, keiner konnte da so recht glauben was er an Schärfe sah.:shock::top::top::top:

konzertpix.de 10.06.2010 18:59

Ich werde meines nachher ausführen. Mal sehen, was die örtlichen Foto-Honorationen zum 70-400er zu sagen haben ;):shock::D

Ich jedenfalls bin immer noch begeistert. Ach was, immernoch - immer mehr ! :top:

LG, Rainer

pianofranz 10.06.2010 21:12

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1028769)
Du leidest noch an Gitis, da gibts vielleicht noch eine Heilung.:lol:

Ich nehm mal an du meinst das CZ24-70/2,8T SSM......

Ach ja, ihr dürft mir zum CZ 16-35/2,8T SSM gratulieren, ist Gestern angekommen.:crazy::crazy::mrgreen::mrgreen:

...JAAAA genau das meinte ich

und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !

ich muss mich noch geduldigen, da ich für dieses Jahr mein Fotobudget verbraten habe (850er) :roll::roll:

aidualk 10.06.2010 21:29

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1028769)

na endlich!! Ich hoffe du hast dein Sigma 15-30 noch... :twisted: ;)

P.S.: gratulation zum Carls :D

cdan 10.06.2010 21:32

Um welches Objektiv ging es in diesem Thread noch mal? ;)

ABC_Freak 11.06.2010 12:37

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1028888)
Um welches Objektiv ging es in diesem Thread noch mal? ;)

ähhhh mom *hochscroll*

Im Ernst, schein recht beliebt zu sein das 70-400, hier im Forum geht es mit gebrauchten auch nicht gerade wie am Krabbeltisch zu. D.h. für mich das niemand bereit ist es abzugeben :-)

Wie verhält es sich bei euch mit dem Gewicht von doch 1,5kg (mein kleines 70-300g hat ja grad mal 0,6kg) im Dauereinsatz, also z.b. im Zoo, wo man die Kamera doch einige Zeit vor sein Gesicht hält und rumträgt?

Ich spiele aufgrund einer unerwarteten Nachzahlung den Bedarf mir das Ding für meine 850 zu holen :oops: und das Gewicht ist das einzig wirklich Negative das mir auffällt. Mein Objektivpark ist sonst eher "leicht".
Die Farbe... ich schau durch nicht drauf -> ist mir wurscht.

WB-Joe 11.06.2010 13:09

Die 1,5Kg tragen sich nicht von alleine, soviel ist klar.......:lol:
Aber es ist für ein 400er immer noch sehr handlich, und direkt vor einem Käfig z.B. im Tierpark schraub ich eh mein kleines Manfrotto-Einbein drunter damit ich mich beim Fotografieren nicht primär aufs Halten konzentrieren muß.

WB-Joe 11.06.2010 13:11

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1028886)
na endlich!! Ich hoffe du hast dein Sigma 15-30 noch... :twisted: ;)

P.S.: gratulation zum Carls :D

Danke, ja ich habe das Sigma noch. Es wird mich aber demnächst verlassen, zwei WW sind eines zu viel.

So und jetzt wieder On-Topic sonst krieg ich Mecker von Christian.:mrgreen:

Andreas L. 11.06.2010 13:26

Zitat:

Zitat von ABC_Freak (Beitrag 1029076)
ähhhh mom *hochscroll*

...
Wie verhält es sich bei euch mit dem Gewicht von doch 1,5kg (mein kleines 70-300g hat ja grad mal 0,6kg) im Dauereinsatz, also z.b. im Zoo, wo man die Kamera doch einige Zeit vor sein Gesicht hält und rumträgt?

Ich spiele aufgrund einer unerwarteten Nachzahlung den Bedarf mir das Ding für meine 850 zu holen :oops: und das Gewicht ist das einzig wirklich Negative das mir auffällt. ....

Hab' einfach mit'm Training wieder angefangen ;)

Andreas

baerlichkeit 11.06.2010 13:38

Finde ich gut, dass mal jemand einen Bericht über was schreibt, das er ausgiebig testen konnte :top: Auch weil dann keine Siemens-Sterne ausschlaggebend sind sondern die "Echte-Welt" Erfahrungen.

In anderen Threads wäre hier übrigens einiges aussortiert worden :roll:

ABC_Freak 11.06.2010 14:05

noch etwas:
ich hab irgendwie das Gefühl, dass mein Akku mit meinem 70300g deutlich schneller leer ist als mit meinem Sigma 75300 APO. Gemessen hab ich da allerdings nichts.

Liegt das am SSM, an den einfach schwereren Elementen oder ist es nur Einblildung?
(wahrscheinlich Einblidung weil ich damit auch deutlich mehr Bilder mache)

Egal wie die Antwort darauf ausfällt, ein doppelt so schweres Objektiv muss doch wohl (ungefähr) auch doppelt so viel Gewicht beim Fokusieren bewegen. Merkt man das an der Akku-Anzeige? Jetzt im speziellen beim 70-400.

MajorTom123 11.06.2010 14:18

Naja, es gilt schon als Tatsache, dass SSM-Objektive einen höheren Stromverbrauch haben. Ob das allerdings so viel ist, dass man es deutlich merkt, kann ich in Ermangelung von SSM-Linsen nicht sagen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.