![]() |
Welche Bridge-Kamera ist derzeit die BESTE? Erfahrungen!!!
Hallo!
Wer kann mir sagen, welche Bridge-Kamera im Moment die Beste am Markt ist??? UNABHÄNGIG vom Preis!!! Danke |
Ich finde die Fujifilm Finepix hs10 ganz gut.
|
Was soll ich groß sagen?
Canon Powershot G11! :top: Tolle Ausstattung, kompatibel zu den EX-Speedlites, RAW-Format, superwertige Haptik, Metallgehäuse... Grüßle Uwe |
Die G11 ist doch keine "Bridge"? M.E. eine Semipro-Kompakte wie die alte Sony V-Serie. Unter "Bridge" verstehe ich eher soetwas wie die R1 oder F828.
Bis auf die großen Fujis fallen mir jetzt aber auch keine echten Bridge-Kameras mehr ein (die Panasonic FZ-Serie ist mittlerweile auch mehr zur kompakten Superzoomer mutiert). Evtl. mal über Systemkameras (Olympus PEN, Panasonic G-Serie, Samsung NX, Sony NEX ab Juni) mit Zoomobjektiv nachdenken. Die nehmen eher die Klasse der alten Bridge-Kameras ein und sind auch ähnlich gepreist. |
Wir haben uns im Büro vor einigen Wochen eine Panasonic FZ38 angeschafft. Wenn das für dich unter "Bridge" fällt, die wäre sicher nicht schlecht. Kann Raw, hat einen grossen Zoombereich, es lässt sich alles manuell einstellen und die Bildqualität ist sehr in Ordnung. Auch von der Geschwindigkeit her ist sie nicht übel. Was einfach langsam ist, ist das Zoom. Bis du von WW ins Tele gezoomt hast, gehst du in Rente...:) (ok, vielleicht etwas überspitzt...)
|
M.E. waren die älteren und größeren FZ-Modelle mit weniger MP besser. Dafür kann die FZ38 AVCHDlite auch mit Verwendung des Zooms.
Finde es schade dass Panasonic die FZ-Serie in Richtung kompakte Superzoomer weiterentwickelt hat. Die echte Ablösung der großen FZ-Modell sind eben eher die neuen Systemkameras. |
Zitat:
Überlege gerade ob ich nicht meine alpha 350 verscherble und mir die cybershot als Ersatzkamera fürs Auto zulege . |
Die Nikon P 100 soll ganz gut sein!
|
Bridgecamera
Meine Bestenliste:
FujifilmFinepix S100fs Panasonic Lumix FZ 50 Sony DSC R 1 Wenn man sich die Gebrauchtpreise z.Zt. anschaut, weiß man warum. aktuell: FujifilmFinepix HS 10 Panasonic Lumix FZ 38 Nikon P 100 |
wenn ich die Preise für eine a200 Anschaue, bin ich schwer in versuchung mir eine für Immerdarbei zu Kaufen ;-)
|
Zitat:
Für mich nicht, denn die die G11 bietet an Aufnahmeprogrammen alles was eine DSLR auch bietet, sie hat einen Sucher, sie hat einen Zubehörschuh und ist komplett in Canons E-TTL System eingebunden. Sie kann RAW Daten aufzeichnen und hat ein Zoomobjektiv mit maßvollem Brennweitenbereich... Freilich, sie ist eine Art Grenzgängerin zwischen den Welten, keine DSLR, keine Bridge nach obiger Vorstellung, aber auch weit mehr als eine "Kompakte"... Vielleicht ist sie eine digitale Sucherkamera für Anspruchsvolle. Ich liebäugle mit ihr, für Gelegenheiten wo eine DSLR einfach zu voluminös ist. Grüßle Uwe |
Zitat:
Als Überall-Dabei-Kameras waren die Bridge-Modelle nicht unbedingt gedacht und damit wurden sie wohl auch leider nach und nach für Hersteller und Kunden zur unbedeutenden Nische, als die ähnlich großen Einsteiger-DSLR´s zu immer günstigeren Preisen bei bessere Bildquali mit mehr kreativen Spielraum der Schärfentiefe und die Klasse der kompakten Reise-Superzoomer auf den Markt kamen. Die neuen Systemkameras könnten aber bald wieder an das Konzept der ersten Bridge-Modelle anknüpfen, sobald sie eben auch den "Pen-Status" (Kompaktheit als Argument für Reise, Immerdabei und als Zweitkamera) verlassen haben. Auf 2010 übertragen würde das also bedeuten: - DSLR-/R1-Haptik - mind. großer APS-C-Sensor - 1080p24/30/60 AVCHD - Klappdisplay mit AMOLED-Technologie - Bildstabi - Wechseloptik - digitaler heller 100% Sucher - nochmals schnellerer Kontrast-AF als bei der Panasonic GH1 inkl. AF-Tracking - Lupenfunktion für das m. Scharfstellen (auch über den Sucher) - AF-Hilfslicht (evtl. auch Laser-AF wie bei älteren Sony-Modellen?) - externer Blitzanschluss zusätzlich zum internen Blitz, Synchrobuchse - manuelle Einstellungsmöglichkeiten einer Semipro-DSLR wie bspw. bei der A700 - RAW-Aufnahme - evtl. diverse Art-Filter analog der Olympus PEN-Serie inkl. Nightshot und Ähnliches - umfangreiches Zubehörprogramm (Mikro, Blitze, Fernauslöser usw...) Technisch ist das schon lange möglich. Nur traut sich bisher kein Hersteller, das Konzept Kompaktheit bei einer Systemkamera mal nicht zu berücksichtigen, um direkt die DSLR-Amateurklasse anzugreifen. Zitat:
|
Hmm, hätte die G11 einen wulstigeren Griff, ein etwas größeren Zoombereich und einen EVF in der Mitte, beherbergt in einem imitierten Prismengehäuse, dann wäre sie eine Höllen-Bridge... :lol:
Hmm, ich denke fast, daß die klassische Bridge-Cam ausgestorben ist... die letzten Vertreterinnen dürfen einige der Finepix-Modelle und die Lumix FZ-50 gewesen sein. Die R1 war ihrerzeit fetter als einige der immer günstiger werdenden Einsteiger DSLR, und die schönste Bridge aller Zeiten ist bleibt die Dimage A1/A2. Grüßle Uwe |
Zitat:
Die Evil Kameras nehmen die qualitaetsbewussten Kunden auf und die neuere Generation DSLRs mit Liveview bieten alles das was die Bridge Kameras mal auszeichnete auf hoeherem Level. Das einzige was als Marktnische uebrigbleibt ist der Billigsektor unter den EinstiegsDSLRs was auf dauer sicher nicht reicht. Die chancen duerften also gross sein, das klassische bridgekameras langsam immer mehr verdraengt werden. |
Zitat:
Samsung ist ja mit der NX10 rein von den Ausstattungsmerkmalen schon relativ nah dran. Mir zudem auch schleierhaft warum Sony es nicht auch noch schafft 3"-OLED-Displays zu verbauen, obwohl man sich immer als der Technologieführer in dem Segment präsentiert hat. Wer meint der Kontrast-AF wäre nix, dann schaut euch einmal das Video an: http://www.youtube.com/watch?v=JoY2PlWdG7k Darauf lässt sich sicherlich aufbauen. Mal gespannt wie die neuen G-Modelle da abschneiden. Zitat:
|
Zitat:
Aber es ist schon wahr, echte Bridges gibt es eigentlich keine mehr, bzw. keine, die ich kaufenswert finde. Eine Canon G11 wäre sicher auch das, was ich aktuell am ehesten als "SLR Ersatz" nehmen würde. Gruß, Markus |
Wenn man sich die Fotos anschaut, die unser Forumskollege Norbert-S hier in letzter Zeit einstellt, kommt man bei diesem Thema nicht um die Panasonic Lumix DMC FZ 38 herum. Ist schon ziemlich beeindruckend, was diese Kamera leisten kann!
Beispiel 1 Beispiel 2 Viele Grüße, Vera |
Bei mir ist die G11 auch die immerdabei geworden.
Das geniale bedienkonzept und der Schwenkmonitor gepaart mit einer wirklich guten Bildqualität waren für mich ausschlaggebend. Dazu ein kleiner speedlite Blitz passend und ich bin ausgestattet für die kleine Tour. Auch sehr gut finde ich die s100fd von Fuji. Habe ich leider wieder hergegeben da sie mir zu groß war im vergleich zur dslr. Aber die Bildqualität und die Farben der Fuji waren schon allererste sahne. Auch der manuelle zoom. |
Die NEX-Serie ist nun offiziell und würde ich jeder üblichen Bridge- oder Kompaktkamera mit SLR-Funktionsumfang vorziehen:
http://presscentre.sony.eu/content/d...0&NewsAreaId=2 |
Zitat:
Dann lieber die Olympus Pen die ist so schön Retro. |
Bridge und DSLR
Gerade bin ich auf der Suche nach einem Objektiv für meine Alpha 350. Spitze fände ich das Sony 70-400G. Wenn ich den Preis aber betrachte kommen mir schier die Tränen.
Wie Vera geraten hat, habe ich die Bilder von Norbert-S angeschaut. Also wenn diese Bilder mit einer Bridge FZ-38 gemacht wurden beisse ich mich in meinen Allerwertesten und frage mich, wozu ich mir ein Telezoom für 1700 € zulegen will. Also dann reicht mir eine HS 10 oder P 100 auch. Derzeit besitze ich noch die Olympus SP-570UZ. Die kann hier nicht mithalten. Es grüßt euch Heinz |
Lumix FZ38
Vor einigen Monaten habe ich diese Kamera als "Immer-dabei" gekauft und hier im Forum beschrieben. Kurz und bündig:
1. Kein Ersatz fürs Gefühl, das ein DSLR vermittelt (aber ihr habt nach einer Bridge gefragt...). 2. Obwohl relativ schnell beim Auslösen, mir immer noch zu langsam für Events/Reportage - Sport sowieso. 3. Wenn man gute Lichtverhältnisse hat, sind die Bildergebnisse super - auch Pixelpeeper haben nichts zu meckern. Bei schlechten Lichtverhältnissen fotografiere ich mit der Lumix bei 3MP, was ein ordentliches Ergebnis sichert. 4. Die Videofunktion ist gut und bequem (one-touch button gefällt mir!). 5. Leichter als die Sony, da der Akku leichter ist als die Batterien, die Sony verwendet. Akku-Dauer finde ich nicht herausragend. 6. Manuelle Einstellungen sind sehr vielfältig und gut programmiert. 7. Anti-shake System ist gut. Habe mit verwackelten Bildern keine Probleme gehabt. Noch Fragen? |
Hallo,
da kann ich englishservices nur beipflichten! Die FZ38 ersetzt keine DSLR aber so wie ich es verstanden habe sucht man ja auch eine Knipse die immer dabei sein kann. Die Panasonic mach, überraschenderweise, sehr gute Bilder wenn man sich erst ein mal mit Ihr angefreundet hat. Für die Sport -fotografie ist die FZ natürlich nur bedingt tauglich aber auch bei schlechteren Lichtverhältnissen kann man mit Ihr noch sehr gut fotografieren. Da ich zur Zeit nur wenig Lust zum fotografieren habe reicht mir die FZ38 vollkommen aus. Der Neukauf einer DSLR habe ich erst ein mal nach hinten gestellt :) Hätte mir das einer vor einigen Wochen gesagt hätte ich sicherlich nur gelacht :D Ach ja, in einer Sache muss ich englishservices widersprechen :) Mit der Akkuleistung bin ich sehr zufrieden. Sogar die "Original" Akkus (zwei für 12 Euro) halten sehr lange. Die besten Ergebnisse erziele ich bei den Einstellungen Schärfe -2 und Rauschen auf +1. Die Blende von 2.8 bis 5 haben sich auch als sehr gut herauskristallisiert. Ich kann die FZ38 sehr empfehlen! Bevor ich die Panasonic kaufte standen noch folgende Kameras zur Wahl: Canon PowerShot SX20 IS - von der Bildqualität nicht so gut wie die FZ. Videomodus etwas besser. Kein RAW. http://www.digitalkamera.de/Testberi...0_IS/6039.aspx Sony Cybershot DSC-HX1 - nur Sony Memory Stick. Kein RAW http://www.digitalkamera.de/Testberi..._HX1/5858.aspx Ach ja, DANKE das man hier sogar auf meine Bildchen verweist :D :oops: |
Ich bin für die Powershot G11 http://www.smilies.4-user.de/include..._happy_001.gif
Stempelfix hat ja alles dazu geschrieben :top: Eine Bridge ist sie weil sie eine Brücke schlägt zwischen Kompakt und Spiegelreflex! Was immer eine gute Referenz ist sind Beispielbilder von den Herstellerseiten. |
Sony NEX-5 - Ist zwar keine reine Bridge, aber mit dem entsprechenden Objektiv davor! Ich bin auch grade auf die NEX aufmerksam geworden. Diese Cam macht mich echt nervös - ich finde sie sehr hübsch, ultraleicht mit 300g, wertig und auch recht interessant was die Features angeht. Bevor ich mir ne reine Bridge zulege, würde ich als Alphanist erst mal da schauen. Zumal es auch einen @-Objektiv-Adapter gibt :top:
...Ende Juni soll sie in den Läden stehen, mal schaun was sie wirklich kann.... |
Zitat:
|
Ich linke mich hier mal ein, da ich auf Dauer auch keine Lust mehr habe, 80-200+:a:700+Batteriegriff+Standardzoom immer durch die Gegend zu schleppen....
Hat wer Erfahrungen mit der Nikon Coolpix P 100 ? |
Hatte die P100 zum testen 2 tage hier.
Fand sie nicht so berauschend. oder doch zu sehr rauschend? Im vergleich zu meiner G11 waren die Bilder sehr verrauscht. Die P100 ist für mich nicht wirklich schlecht aber auch nirgends richtig gut. |
Danke für Deine Antwort.....Ich habe auch die G11 ins Auge gefasst.....
|
Der Vorteil von einer G11 sie kann auch von Kids problemlos bedient werden :D
|
Die Bedienung und das Schwenkdsiplay begeistern mich an der G11.
Die Bildqualität finde ich echt gelungen. Und die größe auch noch im rahmen. Ein speedlite 270 noch dazu und man hat wirklich ne "tragbare" immerdabei und reportage kamera. |
Ich war heute mal im Blöd-Markt und habe Kameras begrabbelt.....
Die G11 wirds definitiv. Alles andere ist Mickey Maus.....Belichtungskorrektur und Iso als Drehrädchen, optischer Sucher.....Geil.....eine D7D in klein....Ich hatte fast Pipi in den Augen. Und dann auch noch die Möglichkeit einen stinknormalen Kamerariemen ranzubauen.....Ich bin absolut begeistert. :top::top::top: An die jetzt schon glücklichen Besitzer der G11....Wie sind denn eure Einstellungen für fertige jpgs aus der Cam ? Auf RAW-Bearbeitung habe ich immer noch keine Lust. ;) |
Die G11 kenne ich zwar nicht, aber ich habe die sehr verwandte S90. Die Elektronik (Sensor und Bildprozessor) sind identisch.
Ich finde, jpgs direkt aus der Kamera sind sehr gut. Gerade bei Nachtaufnahmen macht die S90 im RAW eher Probleme, siehe hier (ganz unten, "Shadow Noise"). Und ganz ehrlich: bei einer Kompakten erwartet man auch nicht unbedingt, dass man RAW machen muss. Schön dass es geht ist es trotzdem. :) |
Unter dem Gesichtspunkt eine scxhwere DSLR bis zu einem bestimmten Level zu ersetzen (mit Abstrichen versteht sich) finde ich ein geniales Feature das die Powershot G11 RAWs aufnehmen kann und sogar JPG + RAW speichern kann.
Ich habe schon prima Bilder gemacht mit der Einstellung ISO = Auto und dem weißen „P“ nicht dem grünen ;) Auch im Av - Modus also Blende voreingestellt, eben Zeitautomatik macht sie tolle Bilder. Dank fehlendem Spiegel ist der Liveview auch sehr flott :top: Hier ein paar Bilder, mit Exifs und ohne Sensordreck :D ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Allo Bilder sind unbearbeitet, außer das mit dem Hund, dieses ist ein Ausschnitt, also ein Crop (auf 3,9 MP) wie man so schön sagt :D |
Ich vergass noch eine Zubehörempfehlung abzugeben ;)
Es gibt eine tolle sehr funktionale Retrodesign-Tasche für die G11. Original von Canon kostet diese ca. 75,- € Über Amazon gibt es einen sehr gut passenden Nachbau bei einem Fotohändler für weniger als die Hälfte: http://www.meinfoto.com/default.aspx...em&ST=1&IT=892 Ich habe auch über diesen Händler bestellt, sehr zuverlässig! |
Zitat:
|
Zitat:
Gruß, eiq |
Dimage A2, für mich.
http://tinypic.com/2mplegpf Hat nur leider nicht einen schwenkbaren Monitor, was der einzigste "Mangel" ist:oops: Siehe eben die Videos, alle per A2:mrgreen: |
Zitat:
|
Als alternative zur G11 wäre sicher auch Samsungs NX1 zu nennen die besonders durch Lichtstärke punktet.
http://www.photoscala.de/Artikel/PMA-2010-Samsung-EX1 |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:16 Uhr. |