![]() |
Hochformatgriff
Moin,
bin auf der Suche nach dem Sony VG-C90AM auf diesen Griff von einem Fremdhersteller gestoßen. http://www.fotopro24.de/products/And...-Original.html Kennt/hat den jemand, bzw. hat jemand Erfahrungen damit? Gruß Bernd |
Da fehlt aber was gegenüber dem Original (FNn/C), und dann bin ich eigentlich generell gegen solche nachbauten.:oops:
Irgendwie bin ich der Meinung, wenn man sich eine solch "teure" Kamera zulegt, sollte man wenn es dann um Zubehör geht, nicht an der falschen Stelle sparen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Für 89 Euro, und Rückgaberecht ist es ja ein Versuch wert ! Mal schauen.
|
Würde mich auch interessieren. Denke auch über den Kauf eines solchen Teiles nach.
Gruß aus Wien. erich |
Ok, mal bestellt, schauen wir mal.
|
Jepp, hab ihn auch bestellt.
Laß mich auch mal überraschen. Gruß Bernd |
Meine Güte, ich hab mich immer gefragt, wer sich so einen Mist kauft.
Um die "Vorfreude" der Besteller abzukürzen, meine Einschätzung von dem Abfall. Billigstes Plastik, alles klapprig und schlecht verarbeitet. Funktionalität ist wie auf den Bildern erkenntlich, stark eingeschränkt. Es fehlt einiges. Wie bei chinesischer Produktpiraterie üblich, schlechtes Funktionieren garantiert. Das Original gibt es derzeit um weniger als 300 Euro, aber wer auf eine über 2000 Euro teuren Kamera so einen Scherzartikel dranschraubt, braucht sich nicht wundern, wenn es lächerlich wird. Ach, ja ... Geiz ist nicht geil ... :lol: |
Zitat:
Für viele ist der Griff einfach notwendig, damit man professioneller rüberkommt. Und wenn man ihn für sonst nichts braucht, kann ich schon verstehen, dass 270 Euro ziemlich überteuert wirken. ;) Gruß, eiq |
Danke für den Hinweiss, Schön da ihr mich ja kennt, und ein Bild von meinen Bedürfnissen habt, da bedanke ich mich für euere sachliche Kritik an meiner Kaufentscheidung!
|
Da ich an meiner 700er einen VC habe, vermisse ich ihn an der 900er schon sehr.
Allerdings finde ich 270 Euronen (kurz zur Erinnerung: Das waren mal über 500,- DM, und glaubt mir in bin ein echter Euro-Fan) wirklich reichlich Geld. 89,- Euro sind schon sehr verlockend, aber ohne FN-Taste und Joystick fehlen auch zwei wichtige Elemente. Ich werden wohl weiter auf eine Aktion warten müssen, die den Preis des Original an nahe die 200,- Euro-Grenze bringt (das wäre mir de Griff schon wert). Gruß Ralf |
Zitat:
Es gibt auch Situationen, wo ich ihn abnehme, wenn ich die Kamera auf ein Stativ stelle. ;) Aber an sonst ist ein BG für mich eines der wichtigsten Zubehörteile zu meinen Kameras. Ein Soligor Motor hatte ich sogar schon an der XG9, meist ohne Funktion, dafür erleichterte er mir die Handhabe extrem, auch wenn du das scheinbar nicht verstehst. Gruß Wolfgang |
Servus zusammen,
Lustigen Thread, den einige da annähernd konstruktiv mitgestalten... :itchy: @TO: Denke der Griff ist dem sehr ähnlich, den es auch beim freundlichen Polen nebenan gibt: http://www.foto-tip.pl/sklep/sony_a9...am-p-1619.html Dazu gab es hier schonmal einen Thread, allerdings auch da nicht mit allzuvielen wirklichen Nutzererfahrungen: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ighlight=c90am Wenn Du Dir das Teil holst, wäre ich an Deinem Urteil zumindest interessiert. Gruss, Kapone |
Zitat:
Aber setz dich mal an einen gut von Touristen besuchten Platz und schau, was für Leute mit was für Kameras vorbei laufen. Die Hauptfunktion des Griffs ist dann meist, dass die Kamera nicht mit dem Objektiv nach unten vor dem Bierbauch baumelt. Für Hochformataufnahmen wird der normale Griff nicht verlassen und den Begriff Handschlaufe haben die meisten nie gehört. Aber du hast recht: nicht verallgemeinern. Manche brauchen den Griff wirklich, aber das ist leider die Minderheit. Die Hersteller freut es natürlich, dass sie mit dem Zubehör einen riesigen Umsatz machen. Zitat:
Zitat:
Ich hatte auch mal einen BG, habe aber erkannt, dass mir eine "kompakte" Kamera wichtiger ist - sofern das bei einer Vollformatkamera überhaupt möglich ist. Gruß, eiq PS: Das ist alles meine Meinung, mehr nicht. Ich möchte niemanden überzeugen, dass Batteriegriffe böse, überflüssig oder was auch immer sind. |
Zitat:
Alle anderen Elemente (AF/MF, +/-, AEL, AEL, C, FN, Joystich, Auslöser:D, vorderes und hinteres Einstellrad) sind am VC vorhanden - da kann man wirklich nicht von stark eingeschränkt reden. Gruß Ralf |
Zitat:
Sorry selten so dummes Geschwätz gehört :oops:, ich hatte an diesem Wochenende (Treffen Sächsische Schweiz) aus Gewichtsgründen auf den BG verzichtet, und bin zu dem Schluß gekommen das dieses ein Fehler war, denn es hat mir wirklich etwas gefehlt. Und das hat nichts mit Professionel zu tun, sondern nur mit der beseren Bedienung im Hochformat, mir hat wirklich etwas gefehlt, und der griff ging ständig ins Leere. |
Zitat:
Gruß, eiq |
Zitat:
Gruß Ralf |
Zitat:
Gruß, eiq |
Zitat:
Somit sind wir uns ja einig. Gruß Ralf |
Eiq, versuch einfach, anderer Leute Meinung neben deiner gelten zu lassen. Ich hab mit einer 7D intensive SLR-Fotografie begonnen und nimm es einfach hin: als ich auf dem Taubertalfestival auf den fehlenden Griff angesprochen wurde und diesen das Wochenende drauf bereits auf dem Summerbreeze nutzte, verstand ich selber nicht mehr, wie ich vorher nur vernünftig hochkant fotografieren konnte.
Seit jenem Tag gehört für mich der Hochformatgriff zu einer Kamera wie der 2. Akku oder weitere Speicherkarten. Und das schöne daran: der Griff der 700er bot fast schon alle Funktionen des Kamerarückens und der der 900er ist in dieser Hinsicht noch einen Tacken geschickter ausgelegt. Und das hat alles seine Wurzel nicht im Protzgehabe, sondern in seiner Zweckmäßigkeit. Vielleicht sehen das andere so, für mich dagegen zählt nur die vereinfachte Bedienung im Hochformat. Lg, Rainer. |
Zitat:
Gruß, eiq |
Zitat:
Gruß, eiq |
Guten Tag,
Seit langem bin ich an einem Batteriegriff für meine A700 interesiert. Leider war er und ist er mir zu teuer. Brauche ich ihn denn? Nein. Brauche ich eigentlich die Kamera? Nein. Bin ich ein guter Fotograf? Nein. Macht es mir trotzdem Spaß? Ja Kameras (Fotografie) ist mein Hobby. Wenn sich jemand, wie hier disskutiert, so einen Griff zulegt um professioneller auszusehen - ei warum nicht. Wenn sich jemand den Griff zulegt um die Bedienbarkeit der Kamera zu erhöhen - warum nicht? Ich hatte im Forum mal nachgefragt, obe es ein Monopod gibt den man auch als Spazierstock nehemen kann. Über einige der Antworten die ich auf meine Anfrage bekam war ich erstaunt. Was ich vielleicht anregen will ist, daß wenn eine Frage gestellt wird, warum kann man denn nicht einfach sagen: ich kenne das Teil, es ist gut (nicht gut) und überläßt die Beweggründe denen die eine Entscheidung, kaufen oder nicht, treffen. Gruß, Eberhard PS Vielleicht kennt ja jemand ein Geschäft bei dem man den Griff für die A700 günstig bekommt. :) |
Sie ist auf den weg ( Batteriegriff v Maike ), wenn er da ist, werde ich was dazu schreiben.
Da ich meistens die kamera auf einen einbein habe, kann man die kamera ja bei den 70-400 oder dem 80-200 in der Stativschelle drehen, und wenn ich es für mich betrachte, ist die hauptfunktion das Auslösen, alle anderen Schalter benutze ich relativ selten, die einzige Ausnahme ist bei bestimmten Sportarten die umschaltung zwischen Breit und Spot af feld. das kann zum Problemm werden, muß ich Ausprobieren! Mit Stativ schelle ist auch die stabilität nicht so wichtig, wie wenn ich den Body auf dem Stativ befestige ( direkt ). Also ist es offen ob ich ihn behalte oder wieder zurück sende. mal schauen ! |
Warum einen Nachbau/Ersatz kaufen, wenn das Original günstig zu bekommen ist?
Ich lasse mir für meine A850 den Vertikalgriff von meiner Tochter aus den USA mitbringen - Neupreis über amazon.com 239,90 US-Dollar = 185 EUR... RREbi |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Gruß Ralf |
Zitat:
|
Da steht aber die Tochter bringt ihm mit, und nicht die Tochter nutzt ihn erst ein jahr, wenn Sie es im Gepäck mitbringt ohne Passende Kamera, am besten mit Orginalrechnung und Verpackung, dann zahl Sie ! Im Zweifelfall muß Sie nachweissen das der Griff nicht Neu ist ;-), So schlau wollten schon so mancher sein !
Ganz zu schweigen das das einfach Steuerbetrug ist, und das ist für mich kein Vergleich, Also wenn schon Rechnen, dann bitte Legal rechnen ! |
OT:
Wo steht denn geschrieben, dass das, was ich legal importiert habe nicht weitergeben darf? Würde ja heißen, das jedes Mitbringsel für Freunde verzollt und versteuert werden müsste! Solange ich mich an die Grenze halte, kann ich anschliessend damit machen, was ich will, oder (gewerbsmäßigen Handel mal ausgeschlossen)? Gruß Ralf |
Zitat:
Sie kommt mit ihren Mitbringseln so durch, da sie über Paris fliegt, also von dort innereuropäisch, daher wird erfahrungsgemäß ohnehin niemand vom Zoll bei der Ankunft stehen. Für den Garantiefall erfolgt der Versand zur Familie in die USA, Reparatur/Austausch und Rückversand nach old Europe. Alles kein Problem und völlig legal - ich achte da schon selbst darauf, da ich beruflich mit solchen Dingen zu tun habe :-) Ich freue mich sehr auf ihre Rückkehr :) RREbi |
Zitat:
RREbi |
Zitat:
|
Zitat:
|
im österr. Fachhandel immer noch 279€ lagernd
|
Zitat:
http://geizhals.at/deutschland/?phist=365307&age=2000 Gruß, eiq |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:16 Uhr. |