![]() |
Ausrüstung und Fliegen
Moinsen an alle,
ein freundliches HALLO an alle von einem Neuling in diesem Forum. Schön das es ein Forum um die Sony Kameras gibt. Ich hab da auch gleich mal eine Frage: Wie haltet ihr es mit eurer Ausrüstung wenn ihr Flugreisen macht? Handgepäck oder gebt ihr es als normales oder Sondergepäck auf? Ich fliege im September in die USA. Da ja nur ein Stück Handgepäck erlaubt ist, wird es schwierig sonstige Dinge für den Flug in die Kabine mitzunehmen (einiges braucht man ja auf so einem langen Flug). |
Ausschließlich Handgepäck. Gut, Blitz oder so lass ich schon in der Tasche, aber alles andere was fragil ist nur Handgepäck. Was da nicht rein passt bleibt daheim.
|
wenn du mal gesehen hast, wie aufgegebenes Gepäck rumgeworfen wird ist die Frage klar, ob Handgepäck oder Koffer die klügere Wahl ist fürs Fotoequipment...
Ich habe immer meine Fotosachen im Handgepäck transportiert, war auch mit etwas mehr Gewicht nie ein Problem. Normalerweise darf man doch 1 Stück Handgepäck und 1 "persönlichen Gegenstand" mitnehmen in die Kabine. Letzteres ist z.B. eine Notebooktasche oder ne Handtasche. Ich glaube, das bekommt man schon geregelt, Fotokram + das nötigste für während des Flugs am Mann zu transportieren. |
Re: Ausrüstung und Fliegen
Hallo,
ich habe zu Flugreisen nach USA, Kanada und Afrika meine Fotoausrüstung mitgenommen: Kamera, div. Objektive, Blitz und weiteres Zubehör. 1. kleine Ausrüstung (Body + 1 Objektiv + Blitz) in einer Tasche: darf neben dem Handgepäck zusätzlich als "Fotoapparat" mitgenommen werden. 2. große Ausrüstung (Body + mehrere Objektive + Blitz +Zubehör) in einem Fotorucksack: Ich habe den LowePro Computrekker AW, da packe ich noch ein Laptop rein. Der darf als Handgepäck mitgenommen werden, wenn er nicht noch ein Stativ angeschnallt hat. Das Stativ packe ich zerlegt in den Koffer. ABER: Das Gewicht des Rucksacks ist dann über 5 kg. Bisher hat das noch niemand beim Einchecken kontrolliert. Bei Billiglinien könnten sie damit versuchen, noch ein paar schnelle € zu machen, als Strafgebühr. Das Laptop wird beim Einchecken einer Sonderprüfung mit einer Art Staubsauger unterzogen, aber man darf es mitnehmen. 3. Sonstiges: Zusätzlich packe ich in den Fotorucksack noch was zu lesen, evtl auch einen mp3-Player mit Kopfhörer, damit es beim Flug nicht so langweilig wird. Gute Reise o1ympus |
Die Lösung mit dem Rucksack finde ich sehr interessant, da ich auch ein Notebook mitnehmen würde. Passt da auch ein 15,4'' Notebook rein?
Was haltet ihr davon: http://www.enjoyyourcamera.com/Fotot...ach::1232.html |
Meine ganz klare Antwort: AUSSCHLIESSLICH INS HANDGEPÄCK !!!
Unser Koffer waren einmal 1 Wochen im Nirwana - wenn da die Kamera drin gewesen wäre ... |
Re: Fotorucksack und Fliegen
Hallo,
der Rucksack sieht so aus, als hätte er die gleiche Größe wie meiner. Da habe ich maximal ein 17" Notebook reingepackt. Nach dem Flug packe ich das Notebook in den Reisekoffer, dann habe ich die Gewähr, dass es nicht zu sehr erschüttert wird, und der Rucksack ist nicht so schwer, um ihn an die Location zu tragen. Die Netzteile und Ladegeräte sind ohnehin im Koffer. In USA ist die Netzspannung 110V, daher müssen die Ladegeräte mit dieser Spannung funktionieren können. Prüf das mal! Außerdem brauchst Du einen USA-Steckeradapter, am besten nimmst Du einen kleinen (deutschen) Mehrfachstecker mit, um verschiedene Geräte im Hotel gleichzeitig laden zu können. Wenn Du einen Mietwagen nimmst, kannst Du ein Navi-System gegen Aufpreis anmieten. Billiger ist es, in USA in einem Elektronic-shop (an jeder Ecke) eine Navi-Software USA (falls nötig mit GPS-Empfänger) zu kaufen und mit dem Laptop zu nutzen. Falls Du schon ein Navi-System hast, kannst Du die USA-Karten dazu kaufen. Gruß o1ympus |
So wie ich euch verstehe ist Handgepack pflicht!!
jetzt fehtlt nur noch die Entscheidung, ob Tasche oder Rucksack. Der Rucksack hat anscheinend sehr viele Vorteile. o1ympus: Navi is Pflicht. Da hab ich meinen treuen Wegbegleiter: HP Ipaq HW 6515 mit TOM TOM USA. Hat bei den letzten Floridareisen zuverlässig seinen Dienst getan. Jetzt gehts mal wieder auf lange Tour: Von Wisconsin runter nach Florida. |
Kann mich den anderen nur anschliessen. Handgepäck ist für eine Fotoausrüstung "PFLICHT"
Ich würd dir einen Rucksack empfehlen. Pass aber auf die Masse auf, damit er noch Handgepack-tauglich ist. Ich selbst hab einen Expedition 6x. Da passt aber nur ein 14 Zoll Notebook rein. Hat aber genug Platz für Kamera, mehrere Objektive, Blitz und sonstigem Zubehör. Bezüglich Gewicht gab es noch nie Probleme. Lufthansa dürfte da ohnehin sehr kulant sein und selbst bei easyjet oder diversen amerikanischen Linien wurde das Gewicht nie kotrolliert. Dabei hat der Rucksack vollgepackt mindestens 10 kg. Meine Erfahrung bezieht sich auf diverse innereuropäische Flüge und einige Flüge in die USA. Nachdems am Mittwoch wieder mal Richtung USA losgeht, werd ich bald sehen, ob die Lufthansa noch immer so kulant ist. |
bzgl. Navi:
nehm mal an, du bist länger als ein paar Tage mitn Mietauto unterwegs. Da zahlt es sich dann sogar aus, dass du für dein eigenes Navi die Karte für die USA kaufst. Bei TomTom kostet zB eine USA-Karte ca. EUR 60,--. Also nach ca. 9 - 10 Tagen Gesamtmiete hast die Kosten schon herinnen. |
Zitat:
Ja, 3 Wochen. Und das TOM TOM USA ist prima. |
Zitat:
|
Zitat:
Bei Fototaschen werden viele Menschen (Airline etc.) immer etwas neugierig. Aus diesem Grund habe ich eine Fototasche (11-18, 50, 70-300G, 28-75 und A700 + Blitz u. Ladegerät) die ich in einen normalen Rucksack stecke kann. Erstens habe ich noch Platz für ein paar Kleinigkeiten; zweitens sieht man diesem Rücksack nicht sein Gewicht an und vermutet auch nicht unbedingt eine Fotoausrüstung in diesem und drittens habe ich am Zielort dann einen leeren Rucksack für Touren oder Einkäufe. In den Koffer kommt nur das Stativ... |
Zitat:
Wie Du hast dann am Zielort einen leeren Rucksack für Deine Einkäufe? Wo ist dann die Foto- Ausrüstung geblieben?:roll:;):oops: |
Zitat:
|
Zitat:
|
@Ditmar: Den Sicherheitsbehörden will ich ja auch gar nichts vorenthalten. Ja, und regelmäßig darf ich die Fototasche aus dem Rucksack ziehen.
Allerdings ist der Security das Gewicht ziemlich egal. Am Zielort habe ich einen leeren Rucksack UND eine volle Fototasche. Der "Witz" ist, dass die Fototasche im Rucksack steckt. |
Hatte bisher auch alles im Handgepäck (außer Stativ) und will es in Zukunft nicht ändern.
Gewicht war bisher auch nie ein Problem. Bei Quantas z.B. ist mehr wie 5 KG zugelassen. Womöglich ist das in die USA genauso. Bei meinem letzten Urlaub hatte ich folgendes dabei: A700 A850 SAL 50mm Tam 90mm MIN 100-200 Tam 28-75 KoMi 17-35 Winkelsucher diverse Filter, Akkus, CFs, usw. das alles im Lowepro Vertex 200 AW Rucksack. Dieser geht als Handgepäck durch! Im Koffer eine Stativ und im Handgepäck der Frau das SAL70-400 :-)) Ich denke damit kann man doch auskommen :-)))) Also für deine Ausrüstung sehe ich da kein Problem ! Gruß Kurt |
Ja, wie alle anderen auch schon bemerkten: Stativ in den Koffer, Fotokram ins Handgepäck. Wenn man sieht, wie mit Gepäck umgegangen wird, ist man von selbst ganz schnell von dem Gedanken, die Kamera in den Koffer zu stecken, geheilt. Ich habe beruflich mit Luftfracht zu tun die wird meist im Vergleich zum Gepäck wie die berühmten rohen Eier behandelt.
Ich hatte bisher nie Probleme bei der Kontrolle (auch USA), auch nicht mit Nachkontrollen oder so. Fotorucksack (ich hab nen LP Fastpack 250) ist für Flugreisen meine erste Wahl, da paßt alles rein und Platz für Kram ist auch. Grüße aus Dresden, Thomas. |
Bevor ich mir die Sony zulegte ging meine Fuji Finepix S6500 fd (hab ich an meine Frau weitergereicht) mit auf Reisen. Und auch die wurde immer auf das genaueste untersucht.
|
Ach ja, noch etwas zum Stativ:
Wir waren letztes Jahr ein paar Wochen in den Staaten unterwegs und hatten mehrere Inlandsflüge - bei JEDEM einzelnen wurde der Koffer mit dem Stativ geöffnet :flop: Vermutlich dachte die Security ich würde eine Erdkampf-Lafette in den Honeymoon mitnehmen... Aus diesem Grund sollte die empfindlichen Wäschestücke, Geschenke etc. nicht in dem gleichen Koffer sein. Die Chance für einen "Transportschaden" ist gigantisch! |
:lol: Wer weiß was man mit einer Kampflanze alles anstellen kann :lol:
|
Ich packe meistens die Dinge die nicht soo wertvoll (Ersatzobjektive falls mal was kaputt geht oder das Wetter kritisch ist) sind in den Koffer, ebenso Stativ, Filter etc.
Ebenso einen leeren Fotorucksack. Die guten Teile kommen in's Handgepäck, in einen rollenden Trolley, eingepackt in stossgeschützte Einschlagtücher. Übrigens heisst es normalerweise: 1 Stück handgepäck + 1 personal Item. Das ist z.B. eine Handtasche, kann aber auch eine (kleine) fototasche sein. Meine USA-Erfahrung aus dem Januar ist dass das ganze theater das hier um das Handgepäck gemacht wurde dort keinen gejuckt hat - die sind weiterhin mit ihren riesigen Trolleys plus grossen Plastiktüten in den Flieger gestiegen und keiner hat was gesagt. |
Ich hatte, als ich Anfang März geflogen bin, meine Kamera in einer kleinen Tasche im Handgepäckskoffer... nach der Durchleuchtung baten sie mich, meinen Koffer zu öffnen, weil sie Handschellen gesehen hätten... Auf meine Anmerkung, ich hätte einen Fotoapparat im Koffer, den sie vll. gesehen haben könnten, meinten sie, den hätten sie als solchen erkannt... ich musste also mein gesamtes Handgepäck in eine Plastewanne entleeren und sie haben es nochmal gesondert durchleuchtet. Dann kam die Sicherheitsfrau zurück, deutete auf meine Fototasche und meinte, da seien die Handschellen drin... die ach so bösen Handschellen entpuppten sich als Zwischenring :lol:
Bei meinem Kumpel scheinen sie dagegen nicht so gründlich geguckt zu haben, der stellte nach der Ankunft in Schweden fest, dass er ne 1,5l-Colaflasche im Handgepäck mitgenommen hatte, obwohl man ja eigentlich max. 1l in 100ml-Portionen mitnehmen darf :shock: |
Trotzdem finde ich die Situation unbefriedigend, man ist auf die Kulanz der Airlines bzw. der Flughafenmitarbeiter angewiesen.
Ganz klar gehört die Fotoausrüstung in das Handgepäck, wegen dem Verlustrisiko, aber auch wegen den geltenden Haftungshöchstgrenzen der Airlines. Nun haben die Airlines aber nunmal Beschränkungen, was sowohl die Maße als auch das Gewicht des Handgepäcks betrifft. Ich habe es schon einmal erlebt, dass die Maße kontrolliert wurden, wenn das Handgepäck dann nunmal einen Zentimeter zu groß ist, passt es nicht in den aufgestellten Rahmen und wird abgelehnt. Vom Gewicht ganz zu schweigen. Es ist unangenehm, jedes Mal am Flughafen zu zittern, ob das Gepäck durchgeht oder nicht. Als Taucher oder Surfer wird man da oft besser behandelt, was ich persönlich ungerecht finde. VG JanF |
Zitat:
Ach ja, meine Ausrüstung würde ich auch nur in's Handgepäck packen, will ja schließlich auch während des Fluges knippsen. Ansonsten hätt ich da kein großes Problem, meine Kameratasche/Rucksack noch mit in den Koffer zu packen, soo rabiat wird da auch nix rumgeworfen. Schwierig wird's nur, wenn man nicht direkt fliegt, sondern umsteigen muss, dann könnte das schon sein, das der Koffer mal liegen bleibt (in München übrigens sehr selten, unter 2 von 1000 ;) ). |
Ich habe immer Fotoausrüstung (komplett, in Tamrac Velocity 10) und Laptop im Handgepäck.
Bisher hat noch keiner Größe und Umfang des Handgepäcks beanstandet. Allerdings werde ich auf europäischen Flughäfen fast immer wegen der Kameraausrüstung zum Sprengstoffcheck gerufen, bei US Flughäfen dagegen noch nicht ein einziges Mal. Viele Grüße Ingo |
Ich habe einen Kata Fotorucksack, der von den Dimensionen her handgepäcktauglich ist. Da tu ich alles rein was ich brauche, und versuche ungefähr drauf zu achten, dass ich vom Gewicht her nicht an das Doppelte komme was erlaubt ist. Probleme hatte ich so noch nie. Bisher haben die weder Gewicht noch exakte Masse kontrolliert. Ich weiss allerdings aus Erfahrung, dass verschiedene Airlines in der letzten Zeit immer strenger werden was diese Regelungen angeht, es könnte insofern auch mal schief gehen. Ich würde NIE Objektive und Kameras in einen Koffer tun, dann kann man m.E. diese Sachen gleich (und lieber) heil zu Hause lassen, statt sich bei der Ankunft sofort zum Altglascontainer zu bewegen.
Soweit ich weiss, kann man einen Laptop separat mitnehmen, soz. als 2. Handgepäck. Francis |
Zitat:
|
Bei dem Billig-Airlines darf man nicht unbedingt den Laptop als zweites Gepäckstück mitnehmen! Z.B. Wizz-Air mach da z.T. dickes Theater. Wobei ist es auch vom Flughafenpersonal abhängig.
Ich nehme alles meistens in meinem Rucksack Kata R-103 mit, da passt sogar ein Laptop mit. Der Rucksack entspricht den meisten zulässigen Abmessungen. Nur auf das max. erlaubte Gewicht muss man echt aufpassen. Bei erlaubten 5kg kann man das alles knicken, bei 10kg kein Problem! Schöne Grüße |
Zitat:
|
Erstaunlich. Die Sicherheitskontrolle kümmert sich nach meiner Erfahrung nie darum, wie schwer oder umfangreich das Handgepäck ist. Welcher Fluchhafen in London war das denn? Ich kenn nur Heathrow.
Bei kleineren Flugzeugtypen wie CRJ oder ATR darf man nicht mal Handgepäck an Bord nehmen. Alles was größer als ein Notebook ist, muss man direkt am Flieger abliefern und nach dem Flug direkt wieder abholen. |
London Heathrow:!:
Selbst in den Staaten habe ich so etwas noch nicht erlebt. |
Ups. Naja, da gibt's ja auch mehr als ein Terminal.
|
2008 bin ich mit Sunexpress von Hannover in die Türkei geflogen.
In deren Statuten steht, dass nur 1 Handgepäckstück erlaubt ist, auch kein zusätzliches Notebook o.ä. Nach mehreren Telefonaten war ich dann auch nicht wirklich schlauer, außer dass mir gesagt wurde, dass man es doch nicht so genau nimmt, aber das zulässige Höchstgewicht von 5 kg nicht überschritten werden darf (für beide Stücke zusammen natürlich). Am Flughafen wurde dann überhaupt nicht kontrolliert. Ich habe Notebook und Fotorucksack (deutlich mehr als 5 kg) zum Durchleuchten auf das Band geschmissen und am anderen Ende wieder mitgenommen. Welches Gepäckstück auf dem Band zu wem gehörte, interessierte wohl Niemanden. Muss natürlich nicht immer so glimpflicht verlaufen. |
London Heathrow Terminal 5 sind zwei Gepäckstücke zulässig, da bei Flügen mit BA ein Handgepäck + Notebooktasche erlaubt sind.
London Heathrow Terminal (ich glaube) 1, Flug mit Austrian, war nur ein Gepäckstück erlaubt. LG Gerhard Edit: Ähnlich wie Paris CDG. Terminal 4 (Low Budget) ein Gepäckstück. Bei Fly Niki - Air Berlin, max. 6kg. CDG Terminal 2 sind Handgepäck + Notebooktasche erlaubt. |
Zitat:
Gruß, JanF |
Zitat:
|
Bei meinen Flügen (ca. 40 Fernflüge und noch etliche europäische) habe ich es bis auf eine Handvoll Ausnahmen immer im Handgepäck gehabt, bei den paar Malen im aufgegebenen Gepäck war es auch kein großes Problem - aber man fliegt mit Unwohlsein, da doch immer etwas passieren könnte.
Da das Metall und Glas in der Regel schwerer ist als zulässig (zumindest bei mir ständig der Fall), sollte man gut drauf achten, dass das aufgegebene Gepäck definitiv unter der erlaubten Grenze liegt. Bei Übergewicht wird auch nämlich schnell mal das Handgepäck gewogen (in der Regel um zu sagen: da passt noch was rein) und dann hat man ein Problem. Es gibt eine ganze Menge Dinge, die man nicht in den Rucksack tun muss: Buch, Jacke, Getränkeflasche (;)), Beutel mit Essbarem, etc... Ich würde einen Rucksack als eine Tasche nehmen: lässt sich vor Ort leichter tragen und man sieht ihm das Gewicht nicht so an. Außerdem sind die Angestellten meiner Beobachtung nach bei Rucksäcken weniger geneigt die Maße zu prüfen als bei Taschen. |
Mal ne Frage. Wer bzw. wo wird eigentlich das Handgepäck auf Gewicht/Größe kontrolliert (wenn es denn kontrolliert wird) ?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:02 Uhr. |