![]() |
Wie kommt man an den Ton der *.MOV Videos
Hallo!
Gelegentlich nutze ich die Videofunktion der A2. Wenn ich die *.MOV-Datei dann in eine Diashow einbinden will (Fotos auf CD+DVD 3.5 von Magix), höre ich den Ton nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit, die Sounddaten vom Video zu trennen und als *.WAV abzuspeichern? Dann könnte ich die *.WAV als Hintergrundmusik einfügen. Bin für jeden Tip dankbar. Peter |
Siehe http://www.digitalkamera.de/Tip/21/09.htm
Damit kann man auch den Ton speichern. |
Re: Wie kommt man an den Ton der *.MOV Videos
Zitat:
Viel Erfolg. wünscht auch ein Peter. |
Moin!
Hmm, Du hast ja die A2, ist im Lieferumfang nicht ein Videoprogramm dabei? Evtl. kann man die Tonspur damit auch extrahieren? |
Zitat:
Hm - du meinst sicherlich Videostudio 7se VCR - das habe ich noch nicht ausprobiert - bringt bei mir aber auch nichts da ich die Vollversion Quicktime habe... |
Ja, ich meinte das Videoprogramm, nicht Quicktime! Damit müsste es gehen!
|
Zitat:
Gruß Peter |
Zitat:
... Moviesoftware Ulead Video Studio 7 SE für Windows und für Macintosh ... |
Zitat:
Peter |
Hmm, da sind wohl die A2-Besitzer gefragt!
|
Da liegt eine extra CD mit der Videosoftware bei. Installiert habe ich die aber noch nie :oops:
|
Also bei mir waren nur 2 CDs dabei. Eine mit dem Handbuch in verschiedenen Sprachen und eine mit dem DimageViewer. Videosoftware? Fehlanzeige!
Peter |
Die beiliegende CD sieht so aus...
|
Zitat:
|
Also bei meiner A2 ist Ulead VideoStudio 7 SE dabei, mit dieser Software können .mov.files gelesen, bearbeitet und auch der Sound seperat abgespeichert werden.
|
Und ist die Software ansonsten gut?
|
Zitat:
|
Zitat:
Peter |
Zitat:
bei mir war sie in der Kurzanleitung, habe ich auch erst mit dem 2. Blick entdeckt |
Danke! Das kommt davon, wenn man das gedruckte Handbuch schon Wochen vor der Kamera hat und dann die Kurzanleitung einfach im Karton läßt...
Peter |
Zitat:
gerne geschehen :D |
Hallo Igel!
Hauptsache Du hast sie! |
Um den Sound kostenlos zu extrahieren, verwende ich TMPGenc ( http://www.tmpgenc.net/ )und das Plugin QTReader.vfp( http://www.geocities.com/SiliconValley/4942/svcd.html ).
Dann einfach unten unter "Video Source" und "Audio Source" (Audio solltees eigentlich sogar automatich erkennen) die MOV-Datei auswählen. Dann kannst du über das Menü "File>Output to File>WAVE File" Gruss Big_Berny |
Hallo, es geht auch einfacher.
Sofern man irgend ein Programm zum aufnehmen von Ton besitzt, kann man den MOV-Clip einfach im Mediaplyer abspielen, während das Soundprogramm gleichzeitig den abgespielten Ton recorded. Als Soundquelle muß im Soundmixer [Doppelklick auf das Lautsprechersymbol in der Trayleiste] System o.ä. angewählt sein. - Mit dieser Einstellung wird genau das aufgenommen, was der Computer gerade an Sound erzeugt. Also 1) Soundmixer umstellen 2) Soundprogramm starten und RECORD aktivieren 3) Jetzt die MOV-Datei abspielen Aber dabei aufpassen, daß man keine anderen Programme laufen läßt, die "Ping" machen, das würde dann mit aufgezeichnet! :-) |
Hallo Markus,
mit TMPGenc oder RadVideo geht es meiner Meinung nach schneller und der Rechner darf auch "ping" machen |
Sunny, richtig... viele Wege führen nach Rom :-)
Ich wollte nur eine weitere Möglichkeit aufzeigen, die ohne Fremdprogramme auskommt. Der Soundrecorder ist ja bei Windows dabei. |
Zitat:
Peter |
Zitat:
Was mich jetzt aber noch wundert: Gerade habe ich nochmal eine *.MOV-Datei in "Fotos auf CD & DVD 3.5" gezogen und - oh Wunder - der Ton ist einfach so da. Vor ein paar Tagen, als ich die Frage gestellt habe, hat das nicht funktioniert, die Tonspur war einfach leer. Keine Ahnung, wo ich da mal falsch draufgeklickt habe. Bei der Version 2.5 hat es definitv nicht funktioniert, aber die habe ich schon einige Zeit gelöscht. Trotzdem Danke für die vielen Tips Peter |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:36 Uhr. |