SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   User-Treffen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Umfrage: Interesse an einem Sommertreff Ruhrgebiet? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=88703)

Stempelfix 22.04.2010 19:45

Umfrage: Interesse an einem Sommertreff Ruhrgebiet?

Durch einen anderen Thread heute wurde ich aufmerksam auf eine Idee, die ich schon länger in der Hinterstube habe.

Wer hätte Interesse an einem SUF Sommertreff im Ruhrgebiet? Was für Erwartungen hättet Ihr an einen solches Treffen? Sollte es mehrtägig sein, oder lieber eintägig, vollgespickt mit fotografischen Unternehmungen, oder eher Smalltalk und Kennenlernen...

Es mögen nur diejenigen posten, die an soetwas tatsächliches Interesse hätten.

Ich will nur erst mal so ein wenig rumhorchen...

Gruß Uwe

Joshi_H 22.04.2010 20:10

Hallo Uwe,

schöne Idee! Ich hätte auf jeden Fall Interesse. Das Ruhrgebiet ist doch dieses Jahr Kulturhauptstadt - da gibt es bestimmt tolle Sachen, die man machen kann. Je nachdem wo das ist, würde ich Abends nach Hause fahren (bei Köln), aber gegen eine Übernachtung habe ich auch nichts, so dass ich einem zweitägigem Sommertreff nicht abgeneigt bin.

Sommertreff steht wohl automatisch für Juli / August, oder? Das würde mir sehr gut passen!

Grüße,

Jörg

Dana 22.04.2010 20:19

*Interesse für Gottlieb (der_knipser) und mich anmeld*

Kommt bei uns zwar stark drauf an, wann es wäre (Juni, Mitte Juli, Anfang August wäre klasse), aber generell sind wir dabei. Ruhrgebiet ist eine schöne Idee, da gibt es ja ne Menge Dinge zu knipsen!

Ich denke, ein Mix aus Kennenlernen, Talken und Fotografieren wäre schön. NUR rumquatschen is nich so meins... (sollte man nicht meinen... :lol:) und gegen zwei Tage spricht auch nichts, ein Tag ist so schnell rum - und die von weiter weg kommen, kommen dann vielleicht nicht, obwohl es sie interessiert, weil sich dann die Anreise nicht lohnt.

Stempelfix 22.04.2010 20:37

Bei einem mehrtägigen Treffen müsste man eine preiswerte Übernachtungsmöglichkeit schaffen, bzw. organisieren...

Da muss man sehen wie die individuellen Ansprüche sind... Vom biwakieren wollen wir Abstand nehmen, aber die Frage ist: Wer muss ein Hotel haben, wem reicht eine Herberge? Wer fährt bei einem zweitägigen Treff sogar nach Hause... und kommt am nächsten Tag wieder...

Der Pott ist ja soooo groß nicht, aber wenn Münsterländer oder Westfalen aufschlagen sieht das schon anders aus...

Lasst uns erstmal Brainstorming machen. Als Termin dachte ich in der Tat an Ende Juli/Anfang August.

Grüßle, Uwe

Kerstin 22.04.2010 21:07

So im Juli hätte ich auch total Lust dazu!
Aber eher auf was Lässiges (Leute kennenlernen, quatschen, chillen, Spaß haben - und im Anschluss vielleicht mal abends zu einem der Ruhr-2010-Hotspots.

Dana 22.04.2010 21:11

Ende Juli wäre mir persönlich lieber als Anfang August. Da hab ich noch die Hochzeit meines Bruders...von daher wäre Ende Juli sehr gut. =)

@Kerstin: da lernst du ja dann die Frau mit den schmalen Füßen kennen. :mrgreen:

Kerstin 22.04.2010 21:14

Schlank, Dana, schlank!
Und August geht bei mir auch gar nicht.
Aber darum gehts ja noch nicht.
Ich weiß auch noch gar nicht was so konkret im Sommer an Aktionen geplant ist. Geh aber mal schauen (hab ein Buch darüber)

rainerstollwetter 22.04.2010 21:18

Ich wäre sicher auch dabei.

Das wäre ein wirklich schöne Möglichkeit den ein oder anderen kennen zu lernen. Terminlich richte ich mich nach euch, soweit ich kann.

Rainer

Dana 22.04.2010 21:25

@Kerstin: ein Buch über Aktionen deinerseits oder im Ruhrgebiet zu der Zeit? :D

Hach, im Ruhrgebiet war ich bisher sehr selten...das wird sicher richtig interessant!

Kerstin 22.04.2010 21:30

Ein Buch über meine Aktionen lohnt sich im August, das wird ein Stressmonat :lol:
So ein Buch über das Ruhrgebiet und besonders eben Ruhr 2010-focussiert.

chkircher 22.04.2010 21:31

Da hätte ich auch Lust zu.
Zwei Tage sind ein Argument für die Leute mit weiterer Anreise. Ich würde wohl nach hause gurken (Wuppertal).

Ist einmal ein Ort gefunden, könnten Ortskundige 3 Arten Unterkünfte ausfindig machen: low, mid und High.
Wobei: low = Jugendherberge, mid = günstiges Hotel, high = nich so günstige Hotel (4Serne...). Die Adresse würde ja reichen und jeder kümmert sich selber um die Unterkunft.

Ich würde gerne Objektive und andere Dinge sehen wollen, die so selten in den Läden zu finden sind. Natürlich quatschen über Technik, das Doing, Geschichten,...
Auch würde ich das gerne bei Licht und nach möglichkeit draussen im Grünen oder in einer Industriekulisse tun, oder beides zusammen.

Schön fände ich es, wenn dieses Treffen nicht so Anonym gehalten wird. Jeder (oder alle, die es wollen) trägt ein Schild mit Usernamen und echtem Namen. Wenn hier eine Art gefunden werden könnte, mit der alle Leben könnten...

Stempelfix 22.04.2010 21:54

Zitat:

Zitat von chkircher (Beitrag 1008273)
Ist einmal ein Ort gefunden, könnten Ortskundige 3 Arten Unterkünfte ausfindig machen: low, mid und High.
Wobei: low = Jugendherberge, mid = günstiges Hotel, high = nich so günstige Hotel (4Serne...). Die Adresse würde ja reichen und jeder kümmert sich selber um die Unterkunft.

Das ist eine charmante Idee, und wohl auch eine der praktikabelsten! :top:

Hut ab! So wird´s gemacht! Oder?

Grüßle Uwe

Dana 22.04.2010 21:56

So machemers. :D

Stempelfix 23.04.2010 08:22

Ich fasse mal zusammen:

Dana
Kerstin
JoshiH
rainerstollwetter
chkircher
Stempelfix

... to be continued!

Ja, nach einer Nacht "darüber schlafen", bin ich zum Ergebnis gekommen, daß ein jeder sich selbst um die Übernachtung kümmern mag.

Das minimiert die Organisation wesentlich.

Wir werden ein Programm ausarbeiten, und jeder ist eingeladen zu überlegen, ob er nur an einem Tag oder an beiden kommt.

Ich habe mal nachgesehen: Juli kommt besser als August.

Grüßle Uwe

Dana 23.04.2010 08:52

Aber die Idee, ein low-middel-high-class-Hotel hier einzustellen, das in der Nähe ist und wo man dann sich einfach eintragen kann, wäre schon toll. So haben wir es auch im Elsasstreff-Thread gemacht. Hotel hingeschrieben, jeder hat für sich gebucht.

Die von außerhalb kennen sich ja null aus und so wäre die Chance, dass man mit mehreren in einem Hotel ist, auch gut.

Bei mir gingen die letzten zwei Juliwochen sehr gut, die erste geht nicht und die zweite nur mit Hängen und Würgen, da unter der Woche _Funny_ bei mir zu Besuch ist und wir beide sicher VIEL laufen werden... ;)

Wie wäre es mit einer Liste, bei der jeder Teilnehmer sich einträgt und dann beim Datum, wo er kann, ein Kreuzchen macht? Wenn das Datum nicht mit in die Anmeldung einfließt, wird es wieder träge und am Ende kann dann wieder nur die Hälfte.

Stempelfix 23.04.2010 09:33

Ich dachte in der Tat an das 3. oder 4. Juliwochenende...

Und die Idee mit einer Adressenliste für Unterkünfte ist aber auch sehr gut, werden wir so umsetzen.

Gruß Uwe :top:

bossi40 23.04.2010 09:34

An einem Ruhrgebietstreffen würde ich auch gerne teilnehmen.
Nur leider ist mir der Termin Ende Juli/ Anfang August nicht möglich.

Werde mal die Entwicklung weiter verfolgen und hoffe , daß ich teilnehmen kann.

Joshi_H 23.04.2010 13:13

So, ich habe jetzt auch mit der OHL gesprochen und die beiden Wochenenden sind erst einmal vorgemerkt - ich wäre also definitiv dabei.

Grüße,

Jörg

Dana 23.04.2010 17:50

Ich habe mal Gottlieb noch dazu gesetzt.

der_knipser
Dana
Kerstin
JoshiH
rainerstollwetter
chkircher
Stempelfix

Ich freu mich jetzt schon. :D

wutzel 23.04.2010 18:10

Interesse habe ich auch, da kein Urlaub dieses Jahr geplant ist könnte ich mir gut eine solche Aktion vorstellen. Juli ist aber die Haupturlaubszeit, deshalb warte ich erstmal auf Terminvorschläge und schau dann mal in der Arbeit.

rainerstollwetter 23.04.2010 20:43

Es wäre vielleicht wichtig zu wissen, was man im Ruhrgebiet sucht. Die Zeugen der Vergangenheit (Industrie, soweit noch vorhanden, Industiemuseen, Zollverein, Henrichshütte, Schiffshebewerk Henrichenburg, Eisenbahnmuseum Dahlhausen, Muttental), den Strukturwandel (Umnutzung alter Industrieflächen wie Emscherpark, Phoenixsee), Einkaufen in der Riesenstadt Ruhrgebiet (diverse Einkaufszentren Centro etc.), Erholung im Ruhrgebiet (Schifffahrt auf der Ruhr, Kemnader See, Hensteysee, Baldeneysee), Architektur, die große Zootour, botanische Gärten, Erlebnis Fußball.

Das ist jetzt nur mal so hingeschrieben. Vielleicht sollten sich die Residenten, zu denen ich mich auch zähle, nach den Wünschen der Besucher richten.

Rainer

Zaar 23.04.2010 21:12

Ich melde auch mal vorsichtiges Interesse an. Ob ich irgendwann mal zwei Tage in Folge Zeit habe ist zwar fraglich, aber da Ureinwohner bin, ist das kein Problem ;)

Gruß,
Markus

Dana 23.04.2010 21:41

Alte Industriegebäude... *zu strahlen anfang*....

*schwärm*

chkircher 23.04.2010 21:55

Zitat:

Zitat von rainerstollwetter (Beitrag 1008735)
Es wäre vielleicht wichtig zu wissen, was man im Ruhrgebiet sucht. Die Zeugen der Vergangenheit (Industrie, soweit noch vorhanden, Industiemuseen, Zollverein, Henrichshütte, Schiffshebewerk Henrichenburg, Eisenbahnmuseum Dahlhausen, Muttental), den Strukturwandel (Umnutzung alter Industrieflächen wie Emscherpark, Phoenixsee), Einkaufen in der Riesenstadt Ruhrgebiet (diverse Einkaufszentren Centro etc.), Erholung im Ruhrgebiet (Schifffahrt auf der Ruhr, Kemnader See, Hensteysee, Baldeneysee), Architektur, die große Zootour, botanische Gärten, Erlebnis Fußball.

Das ist jetzt nur mal so hingeschrieben. Vielleicht sollten sich die Residenten, zu denen ich mich auch zähle, nach den Wünschen der Besucher richten.

Rainer

Wow, mehr davon!

Ich bin bis zum 31.7. (leider) in Urlaub. Ich könnte also er das erste echte August-Wochenende:roll:

Da gab´s doch mal so ´ne Abstimmungsgeschichte online...?

Jemand könnte das in Wochenenden aufteilen, sagen wir so in 4 WE´s. Dazu noch Industriekultur/Wald und Tiere/Zoo/Wald ohne Tiere/...? Oder wie es Rainer vorschlägt?

Ist der Ort gefunden, geht der Rest schneller.

cdan 23.04.2010 22:22

Eure Idee finde ich gut, und auf das Ruhrgebiet hätte ich auch mal wieder Lust. Bei den vielen Terminen muss ich mal mit meiner Familie konferieren. Vielleicht gibt es ja auch ein Kinder und familienfreundliches Programm.

ulrich matthey 23.04.2010 22:37

Interesse hätte ich auch, ich kann mich so lange vorher aber nicht festlegen. Eine Zimmerreservierung brauche ich aber auch nicht, weil ich in Essen arbeite und in Hattingen wohne.

Einmal im Monat treffen sich meist ca. 10 bis 15 Leute aus dem Club Sonus in Essen. Ich denke, dass außer mir noch ein paar andere aus dem Kreis Interesse haben könnten.
Als Treffpunkt nach Ausflügen bietet sich das Unperfekthaus an, in dem auch wir uns immer treffen. Man kann dort große Monitore nutzen, online gehen, ein offenes WLAN ist da, man kann essen, für 5,50 Euro gibt es eine Flatrate für alkoholfreie Getränke usw.
Peter aus unserem Kreis hat ein laufendes Projekt dort angemeldet und kann dadurch ein Fotostudio im Keller nutzen.
Bei Interesse kann ich gerne einen passenden Raum dort reservieren.

Kerstin 24.04.2010 07:51

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 1008555)
So, ich habe jetzt auch mit der OHL gesprochen und die beiden Wochenenden sind erst einmal vorgemerkt - ich wäre also definitiv dabei.

Grüße,

Jörg

Ist die OHL deine Ehefrau???? Ich grübele die ganze Zeit, wofür diese Abkürzung dann stehen würde :lol::lol:

Kerstin 24.04.2010 07:54

Zitat:

Zitat von ulrich matthey (Beitrag 1008791)
Interesse hätte ich auch, ich kann mich so lange vorher aber nicht festlegen. Eine Zimmerreservierung brauche ich aber auch nicht, weil ich in Essen arbeite und in Hattingen wohne.

Einmal im Monat treffen sich meist ca. 10 bis 15 Leute aus dem Club Sonus in Essen. Ich denke, dass außer mir noch ein paar andere aus dem Kreis Interesse haben könnten.
Als Treffpunkt nach Ausflügen bietet sich das Unperfekthaus an, in dem auch wir uns immer treffen. Man kann dort große Monitore nutzen, online gehen, ein offenes WLAN ist da, man kann essen, für 5,50 Euro gibt es eine Flatrate für alkoholfreie Getränke usw.
Peter aus unserem Kreis hat ein laufendes Projekt dort angemeldet und kann dadurch ein Fotostudio im Keller nutzen.
Bei Interesse kann ich gerne einen passenden Raum dort reservieren.

Das Haus klingt ja irgendwie total interessant ...!

Kerstin 24.04.2010 07:55

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1008780)
Eure Idee finde ich gut, und auf das Ruhrgebiet hätte ich auch mal wieder Lust. Bei den vielen Terminen muss ich mal mit meiner Familie konferieren. Vielleicht gibt es ja auch ein Kinder und familienfreundliches Programm.

Aber du kannst auch nicht am ersten richtigen Augustwochenende ...

Joshi_H 24.04.2010 08:17

Zitat:

Zitat von Kerstin (Beitrag 1008850)
Ist die OHL deine Ehefrau???? Ich grübele die ganze Zeit, wofür diese Abkürzung dann stehen würde :lol::lol:

Ja, OHL steht für Oberste Heeresleitung - halt die, die das Kommando hat. :lol::lol:

Grüße,

Jörg

Stempelfix 24.04.2010 08:17

Das Unperfekthaus bietet afaik sogar Übernachtungsmöglichkeiten an... wer Interesse hat, der möge sich auf der Seite mal umsehen...

http://www.unperfekthaus.de/

Ein Reservierung für den Saal zu dem noch festzulegenden Termin könnte ich erledigen...

In der Tat, das Haus als Basis des Treffs scheint keine üble Idee... :top:

Sicher es gibt hier im Revier wirklich eine Menge zu sehen bzw. zu fotografieren...

Für ein Programm, das es zu erstellen gibt, würde ich gerne mit ein oder zwei geneigten Einheimischen kooperieren, bzw. mich beraten.

Wer also geneigt ist mitzuorganisieren möge mich doch einfach per PN kontaktieren.

Grüßle Uwe :cool:

Edit: Oha, Ulrich hatte sich schon erboten! Vielleicht sollten wir uns mal kurzschließen?

ulrich matthey 24.04.2010 13:28

Hallo Uwe,

die Übernachtungsmöglichkeit im Unperfekthaus zielt eher auf Business-Veranstaltungen und ist leider seeehr teuer! Ich hatte das mal für ein Moderatorentreffen des Club Sonus angefragt und bin von den Kosten sehr geschockt gewesen. Das Hotel mit ca. 100 Euro/Nacht war dann billiger ...

Wir können uns gern mal per PN kurzschließen.

ulrich matthey 24.04.2010 13:29

Zitat:

Zitat von Kerstin (Beitrag 1008851)
Das Haus klingt ja irgendwie total interessant ...!

Hallo Kerstin,
das ist es in der Tat!

Stempelfix 24.04.2010 14:26

Zitat:

Zitat von ulrich matthey (Beitrag 1008941)
Hallo Uwe,

die Übernachtungsmöglichkeit im Unperfekthaus zielt eher auf Business-Veranstaltungen und ist leider seeehr teuer! Ich hatte das mal für ein Moderatorentreffen des Club Sonus angefragt und bin von den Kosten sehr geschockt gewesen. Das Hotel mit ca. 100 Euro/Nacht war dann billiger ...

Wir können uns gern mal per PN kurzschließen.

Kurzschließen machen wir... ich melde mich heute abend oder morgen früh...

Ich dachte, die wären da im UPH evt. etwas flexibler... so in der Art Saal mit Feldbetten oder Luma (ich hab da den Bauch frei, ich bin jung geblieben)... bei sowas würde ich dann auch nicht die 30 Kilometer zu mir nach Hause fahren, sodern da bleiben.

Ich melde mich dann... Gruß Uwe

rainerstollwetter 24.04.2010 17:05

Ich habe noch nie so ein Usertreffen besucht, habe also überhaupt keine Erfahrung.

Mir erscheint die Wahl eines Treffpunktes mitten in Essen denkbar ungeeignet. Erstens sind da sie Übernachtungskosten sehr hoch, und zweitens sind in Essen auch die Parkplätze teuer.

Mir ist außerdem nicht klar, wofür so ein "Standort" gebraucht wird. Ich denke wir treffen uns zum Fotografieren und wenn wir zwei Tage veranschlagen, reden wir von einem, maximal zwei vielleicht gemeinsamen Abenden. Da ist mir dann nicht bewusst, wofür "Tagungstechnik" gebraucht würde. Oder möchte jemand Vorträge und Referate hören?

Aber, wie gesagt, ich habe noch nie ein Usertreffen besucht.

Sollen die Ziele mit öffentlichen Verkehrmitteln oder oder privaten PKWs angesteuert werden?

Schmiddi 24.04.2010 17:22

Bin auch alles andere als uninteressiert - kann aber zu Terminen noch keine Aussagen treffen (das ist zuuu ferne Zukunft - wer weiß, wo mein Boss mich da gerade wieder hinschickt, der drohte neulich mit 'nem gruseligen Arbeitsort). Wäre aber, egal wo es ist, eher Heimschläfer - bin die Fahrerei ja vom Stammtisch gewohnt...

Andreas

botamg211 24.04.2010 17:55

Vielleicht

http://www.in-hostel-veritas.de/startseite/

Gruß
Armin

Lachsy 24.04.2010 18:06

Es gibt in Essen auch Gästezimmer . Wenn ihr zb zur Zeche zollverein wollt.
http://www.pensionammarkt.de/

oder in Stoppenberg ein Hotel
http://www.hotel-essen.petul.de/

von hier aus könnt ihr mit der Strassenbahn zur Innenstadt aber auch zur Villa Hügel fahren und die Zeche ist nur ein Katzensprung endfernt.

oder direkt an Zollverein
http://www.pension-am-zollverein.de/index.html

XxJakeBluesxX 24.04.2010 18:16

Ich hätte auch Interesse... :top:

der_knipser
Dana
Kerstin
JoshiH
rainerstollwetter
chkircher
Stempelfix
XxJakeBluesxX

ulrich matthey 24.04.2010 18:17

Hallo Rainer,

Zitat:

Zitat von rainerstollwetter (Beitrag 1008978)
Mir erscheint die Wahl eines Treffpunktes mitten in Essen denkbar ungeeignet. Erstens sind da sie Übernachtungskosten sehr hoch, ...

man muss ja nicht genau dort übernachten, wo man sich abends zusammensetzt.

Zitat:

und zweitens sind in Essen auch die Parkplätze teuer.
Abends und nachts sind die Innenstadtparkplätze kostenfrei. Es kann aber schon mal sein, dass man ein paar Minuten suchen und ein paar Hundert Meter laufen muss.

Zitat:

Mir ist außerdem nicht klar, wofür so ein "Standort" gebraucht wird.
Nun, eben dafür, dachte ich:

Zitat:

...reden wir von einem, maximal zwei vielleicht gemeinsamen Abenden.
Zitat:

Da ist mir dann nicht bewusst, wofür "Tagungstechnik" gebraucht würde. Oder möchte jemand Vorträge und Referate hören?
Brauchen vielleicht nicht, aber wenn man die Wahl zwischen einer lauten Kneipe und einem angenehmen, kreativen Ambiente hat und den ganzen Zusatznutzen kostenfrei dazu bekommt ... warum nicht? Für mich ist es auch gut, den ganzen Abend für 5,50 Euro so viele Kalt- und Warmgetränke zu bekommen wie ich möchte (solange sie alkoholfrei sind, was mir sowieso lieber ist). Und das Buffet ist auch sehr abwechslungsreich und preiswert.

Ich will aber niemanden dazu bekehren, es ist einfach ein Vorschlag, der sich bei vielen Treffen bewährt hat und sich großer Beliebtheit erfreut. Ich geh' aber auch in Kneipen, wenn ich dazu gezwungen werde. ;)

P.S.: Hatte ich schon die Dachterasse und das Sommer-Barbeque erwähnt? :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr.