![]() |
Displayschutz
Hallo,
ich hoffe ich stelle meine Frage im richtigen Bereich. Habe mir vor ein paar Tagen die a 550 als Kitt mit dem 18-55 Objektiv geholt und bin fleißig am lernen wie die Kamera funktioniert. Nun habe ich 2 Fragen. Einen direkten Displayschutz für die a55o kann ich im Netz nicht finden, dafür bieten sie in der Bucht einen Displayschutz von GGS "Glas Displayschutz Displayschutzfolie 7,62cm (3,0") universa"l an, kann mir jemand sagen ob dieser Schutz auch auf die a550 passt? Nun meine 2. Frage.Ich habe gelesen das man vor jedem Objektiv eine Streulichtblende setzen sollte ist das korrekt, weil die Streulichtblende für das 18-50 sehr schmal ist und ich denke das es nicht sehr viel bringen wird. Schöne Grüße Roland |
Hallo Roland,
der Displayschutz von Siolex ist wirklich super - habe ihn selbst an meiner A700 (seit über 2 Jahren) und kann ihn nur empfehlen. Dort gibt es auch die passende Scheibe für die A550. Im Forum findest Du über die Suchfunktion mehrere Threads zu diesem Thema und das Feedback ist ausgesprochen positiv. Gruß Sven http://webshop.siolex.de/Artikel-fue...83-1531_x1.htm |
Hallo Roland,
Displayschutz gibt's in jedem Fotoladen, kostet rund € 5,- das Stück. Würde ich empfehlen, zu verwenden.
Die Streulichtblende dämpft seitlich einfallendes Licht und verhindert damit Licht-Reflexe. Die größe der Streulichtblende hängt von der Objektivgröße und vom Bildwinkel ab. Beim 18-55er ist keine größere möglich. Such doch mal unter wikipedia.de ! LG Peter |
Hallo Roland,
bei https://www.enjoyyourcamera.com/Kame...5107d84d57e22b gibt es z.B. einen genau passenden Displayschutz. Hab´ich auch an meiner Alpha 500. Viele Grüße Sigi100 |
Den GGs Displayschutz habe ich auch auf der A550. Bei Sonneneinstrahlung sieht man fast nichts mehr auf dem Display, im Schattenbereich ist der wirklich super. Direkt aus China für 6.99 € incl. Versand - unglaublich.
V Grüße John |
Zitat:
|
Es würde mich wundern, wenn es Probleme geben würde.
Wie gesagt, bislang gibt es nur positive Rückmeldungen. |
Ich hab auch den GGS drauf, bin sehr zufrieden damit. (direkt aus China mit weiterem Kleinkram bestellt) Ob im direkten Sonnenlicht ohne Schutz das Display besser zu sehen ist? Vermutlich nicht viel.
Von den Folien und auch dem originalen Plastik-Schutz kann ich nur abraten. |
Wie leicht verkratzen die Sony-Displays denn? Bei anderen Kameraherstellern ist das kein Problem, sodass man auf solche Schutzfolien/-gläser verzichten kann.
Gruß, eiq |
Zitat:
Gebaut werden die Dinger übrigens auch für Canon Kameras. Sicherlich nicht nur weil alle drauf verzichten. |
Zitat:
Gruß, eiq |
Zitat:
Oder spezielles Shampoo? Schuhe, obwohl sie schon welche haben? Ein Handy? Eine elektrische Pfeffermühle? Taschentücher mit Minzgeruch? Na? Weil sie es können. Du kannst Fragen stellen.... |
Naja, wenn ich Neuling wäre, würde ich mich freuen, wenn man mir sagt, dass die Displays nicht unnötig "geschützt" werden müssen, weil sie nahezu unverkratzbar sind.
Nichts für ungut. Gruß, eiq |
Hasbe auch die GGS auf der A700 und bin sehr zufrieden.
WICHTIG: beim anbringen absolut sauber arbeiten. Mario |
Das Gerät kann immer mal irgendwo gegenstoßen. Mag sein, dass das Display das abkann. Aber ausprobieren will es auch keiner ;)
Gegen schwere Stöße hilft dir das GGS auch nicht, aber leichte Stöße gehen erstmal aufs GGS. Und das bricht im Zweifel zuerst und kann leichter und preiswerter ausgetauscht werden. Auch kratzfeste Displays sind nur bis zum einem bestimmten Maße geschützt. Das Wort selber heißt ja nicht "unzerstörbar" :D Wer schonmal 1,5l aus einer "unkaputtbaren" Colaflasche aufgewischt hat, der weiß, dass die Bezeichnungen der Hersteller auch ihre Grenzen haben ;) Viele Grüße Frank |
Zitat:
Allerdings war ich später doch verwundert, was dieser Kunststoff verträgt. Nachdem es sowieso ruiniert war, habe ich es oft sehr roh behandelt. Sowohl beim Reinigen, als auch beim Fotografieren. Es sind dabei keine wirklichen Kratzer mehr dazu gekommen. Von daher würde ich sie als wirklich relativ kratzfest bezeichnen. Mitllerweile habe ich ja eine neue Scheibe drin und benutze KEINEN Displayschutz. Allerdings habe ich den normalen Kamera-Riemen in der Regel entfernt (vor allem bei der Naturfotografie hat er mich eh immer nur genervt). Das Baumeln in Hüfthöhe mit seinen Gürtelschnallen und Knöpfen vermeide ich in Zukunft so möglich. Lieber arbeite ich mit einer Handschlaufe (sieht auch nicht so Touri-mäßig aus ^^). |
Zitat:
Zur Frage welchen Displayschutz kann ich nur raten, einen aus Glas (Siolex/GGS) zu kaufen. Der ist günstig, stabil, extrem kratzfest und fast unsichtbar, jedenfalls solange nicht direkt die Sonne darauf scheint. Außerdem ist er kinderleicht, durch anhauchen und abwischen mit Tempo zu säubern. Gruß Wolfgang |
Zitat:
Speicherkarten-Taschen, Wasserwagen für den Blitzschuh, mundgeblasene Gummifüße für das neue Manfrotto Stativ und und und.... Wenn die Kohle nicht unbedingt für ein neues SSM reicht, dann muss es halt auch mal das mehr oder minder sinnvolle Gadget für zwischendurch sein. Das hält die Leidenschaft aufrecht und der Fetisch freut sich auch. Zusätzlich beruhigt man seine Verlustängste auf presigünstige Art. Alles Psychologie. Wobei der Displayschutz ein eher dümmliches Beispiel ist, da er tatsächlich einen Nutzen hat. Rödel mal mit de rKamera gegen eine Ecke. So ist der Displayschutz für 5 € hinüber. Bei dir gleich das ganze DIsplay. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Übrigens: ich möchte niemandem verbieten, einen solchen Schutz zu verwenden. Ich(!) finde es nur unsinnig. Gruß, eiq |
Der ebenso dümmilche Versuch zu Beginn des Themas, das ganze auf SONY zu kaprizieren ist ja relativ schnell verpufft. Also machst du jetzt einfach eine kleinkarierte Grundsatzdiskussion draus?
Du willst auf Teufel komm raus eine Diskussion anzetteln, die überflüssig ist wie ein Kropf? Hast Du Langeweile oder fällt Dir einfach nichts anderes ein? Der eine kauft sich so ein Ding und gut. Der andere nicht. Auch gut. Was für ein Unsinn..... |
Zitat:
|
Zitat:
Da ich weiß, dass es bei mehreren anderen Herstellern (ich habe nicht von allen geschrieben) kein Problem ist, ohne Folie oder Glas in der Weltgeschichte zu fotografieren, wollte ich wissen, ob es bei Sony anders ist. Wenn du es nicht weißt, halt Gruß, eiq |
Du hast versucht zu trollen. Es hat nicht geklappt.
Fertig. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal. |
Wenn du das so siehst, bin ich froh, dass du hier nichts zu sagen hast - du liegst nämlich falsch. Meine Frage war tatsächlich ernst gemeint, und ich freue mich, dass zumindest MemoryRaider wie ein vernünftiger Mensch auf die Frage eingegangen ist.
Gruß, eiq |
Ja, schon klar. Lass ma gut sein jetzt.
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
So, du darfst weiter buddeln, vielleicht findest du noch ein paar Beiträge. :top: Gruß, eiq |
Ich hatte auf meiner alpha 300 keinen Displayschutz und habe mir einige Kratzer eingefangen. Deshalb habe ich mir für meine alpha 550 sofort den Displayschutz von GGS gekauft und ihn sauber angebracht. Bin sehr zufrieden damit, das Glas soll härter sein als das von Displays.
|
Ich kann nur wiederholen, mir ist so ein GGS-Displayglas schon gebrochen (beim Ablösen) und die äußerst scharfkantigen Scherben haben erst mein Display beschädigt. Das als Ersatz gelieferte hab ich trotzdem wieder drauf gemacht, weil es die Beschädigung schön kaschiert.
Da beißt sich die Katze in den Schwanz, das mit den Schutz hat irgendwie nicht geklappt. |
Mein Siolexglas klebt seit 2,5 Jahren auf der A700. Was besseres kann ich mir gar nicht vorstellen. Gibt es mal eine neue Cam, kommt sofort wieder ein Siolexglas drauf.
|
Zitat:
Ob man überhaupt einen Schutz braucht, ist eine andere Frage. Mich persönlich beruhigt es, wenn ein selbstaustauschbares Fremdglas irgendwelchen mechanischen Einflüssen ausgesetzt ist, als das Display, dass nur der Service tauschen kann. Ich hab nämlich keine Lust, die Kamera in Watte zu packen. Ist schließlich ein Werkzeug. |
Zitat:
Gruß, eiq |
Ich war auch mal ein Folienverwender. Egal welche Art von Folie, über kurz oder lang löste sich immer wieder die Folie an einer Ecke, auch die harten starren. Ich verwende jetzt schon seit einem Jahr ein GGS Schutzglas. :top:
LG Gerhard |
Zitat:
Ich hab es halt dann mit Glas (preislich irgendwo bei 15,00 €, was kosten noch "richtige" Folien?) versucht, und war sofort zufrieden. Wegen der bisher durch nichts getrübeten wohligen Zufriedenheit ;) mit dem Glas kann ich es halt guten Gewissens weiterempfehlen... |
Gibt es für die 500/550 keinen SONY-Displayschutz?
Ich habe an meiner D7D so einen drauf und für meine A850 liegt es schon bereit. RREbi |
Zitat:
Gruß, eiq |
ich habe mich nach einigen Versuchen mit Klebefolien letztendlich für ein GGS Glas entschieden und kann es absolut weiterempfehlen.
|
Nach 2-fachem Ausstausch der Original-Sony-Folie innerhalb eines Jahres an meiner :a:700, weil zerkratzt, hab ich das GGS-Glas am Monitor meiner Kamera und würde es immer wieder machen.
Knöpfe und metallene Reißverschlüsse haben die Folien unbrauchbar gemacht. Ich kann daher das GGS-Glas nur weiterempfehlen. Nach nunmehr über einem Jahr gebrauch sind noch keine Kratzer zu sehen. Übrigens hier für alle :a:-Modelle günstig zu bekommen: http://www.meinfoto.com/Displayschutz_Glas/Sony_c86.htm ...alllerdings fehlt die 450 noch... |
Ich war wieder einmal heilfroh, ein Schutzglas auf meinem Display zu haben.
Aus einem mir unerklärlichen Grund bekam das Display irgendwie einen Starken Stoß/Schlag ab. Das Glas war auf der linken Seite angebrochen und über die ganze Breite gesplittert. Gott sei Dank betraf der Schaden nur das Schutzglas und nach dem heutigen Austausch sieht alles aus wie neu :top: Ich will mir nicht vorstellen, wie ich mich über einen kompletten Display Austausch geärgert hätte, nun waren es nur 12€ für eine neue GGS-Scheibe. |
Danke für eure schnellen Antworten, werde mir dann ein Schutz von GGS und eine Sonnenblende zulegen.
Schöne Grüße Roland |
Zitat:
http://stores.shop.ebay.de/MeinFotoS...34Q2ec0Q2em322 |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr. |