![]() |
High ISO NR Vergleich mit verschiedenen Raw-Konvertern
Hallo!
Da high-ISO-NR ein wichtiges Thema für "available light" Fotographie ist, habe ich mal die jüngsten Erkenntnisse aus dem Forum berücksichtigt und das Ergebnis im LR 2.6, LR 3B2 und IDC3.2 verglichen. Die Aufnahmen sind bei einer Show mit meiner Alpha 700 und meinem Minolta AF HS 200/2.8 APO, ohne Blitz, ISO 6400 in RAW fotographiert. High ISO NR in der Kamera habe ich ausgeschalten. Ich habe bewußt kein Spezialprogramm wie NoiseNinja oder ähnliches zum Entrauschen verwendet. Die neueste Version des Sony IDC 3.2 finde ich sehr überzeugend. Ähnlich LR3B2, das ein etwas "schärferes" Ergebnis als der IDC3.2 liefert. LR 2.6 habe ich hier nur als Referenz gewählt, um den Unterschied besser zu erkennen. Offensichtlich gab es eine Weiterentwicklung der Entrauschungsalgorithmen. Die Ergebnisse finde ich durchaus ermutigend, auch höhere ISO ohne großen Nachbearbeitungsaufwand einzusetzen. Bild entwickelt mit LR 2.6 http://www.sonyuserforum.de/galerie/...08295_LR26.jpg Bild entwickelt mit LR 3Beta2 http://www.sonyuserforum.de/galerie/...8295_LR3B2.jpg Bild entwickelt mit Sony IDC 3.2 http://www.sonyuserforum.de/galerie/...IDC32_crop.jpg Vielleicht gelingt ja Sony ein Firmware-Upgrade um vergleichbare Ergebnisse direkt aus der Kamera zu erhalten. Gruß, Wolfram |
Sony bei diesem Motiv am Besten!
Ernst-Dieter |
Das Ergebnis der neuen Sony-Software sieht ja recht überzeugend aus.
Hast du bei der Rauschunterdrückung selbst Hand angelegt oder sie der Automatik überlassen? Grüße Tom |
Finde ich auch mehr als überzeugend. Aber die alte Version der Sony-Software konnte mit hohen ISO nicht wirklich was anfangen.
Werde mir die neue Version gleich 'mal herunterladen. Jürgen. |
endlich mal auch was brauchbares entwickelt :D
|
Hat schon jemand mit dem IDC in der Hochgeschwindigkeitsanzeige entwickelt und hat sich das Foto dann in der Standardanzeige angeschaut? Da ist das Bild noch fast so verrauscht wie vorher.
Und wenn man mit der Standardanzeige anfängt und dann in die Hochgeschwindigkeitsanzeige umschaltet sieht es aus als wenn es durch einen Weichzeichner gelaufen ist. Ist das bei euch auch so oder läuft da bei mir was falsch? |
Zitat:
Gruß, Wolfram |
Zitat:
|
Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Sony Vers 3.2 gemacht.
Habe mal Testbilder ISO 1600 mit meiner A200 eingestellt. http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...921#post997921 |
Zitat:
|
Auch wenn ich gleich gesteinigt werde... das 2. Bild gefällt mir besser weil weniger Details weichgebügelt werden.
Klar es rauscht dafür etwas mehr, aber das wiederum dürfte auf nem Abzug bis 20x30 überhaupt nicht auffallen. Die Schärfe dagegen warscheinlich schon. Hm, wäre mal interessant was LR aus den Bildern der D7D bei ISO3200 macht. Teils bekomme ich die mit CaptureOne und Neatimage sehr gut hin, aber manchmal und grade bei sehr schlechtem Licht nicht mehr. lg. Gerhard |
Zitat:
Habe noch Windows 2000,Intel Pentium 2,66 und nur 750mb Arbeitsspeicher. |
Zitat:
The noise reduction function is enhanced. Note: This enhancement is not effective for images shot with DSLR-A100. Als A100 Besitzer leider nicht so brauchbar (zumindest nicht fuer die bessere Rauschunterdrückung. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt? |
Zitat:
habe ich da was falsch verstanden ? Die Hochgeschwindigkeits- und Standardanzeige sagt doch nur etwas über die "ANZEIGE AUF DEM BILDSCHIRM" aus und die Hochgeschwindigkeit ist mit schlechterer Bildschirmauflösung ein Notbehelf, um die Zeit des sowieso ziemlich lahmen Converters zu verkürzen. Die tatsächhliche Entwicklung in eine TIF oder JPEG sollte bei gleichen Einstellungen unabhängig von der "Bildschirmanzeige" identisch sein. Deshalb schreibt Sony auch rein, "dass das entwickelte Bild etwas anders als die Hochgeschwindigkeitsanzeige sein kann". Habe im Moment leider keine Zeit, das ganze selbst durchzuspielen. gruss happy |
Da muss ich mir den Sony Image Data Converter gleich auch besorgen. :D
MfG Horst |
Hallo,
habe mir inzwischen die neue Converter-Version 3.2 heruntergeladen. In den Infos steht: Systemvoraussetzung.... Win-XP-SP3 ... Ich habe noch XP mit SP2 und es funktioniert trotzdem. Dann habe ich mal Testentwicklungen aus einer RAW gemacht, bei der in der Kamera die NR ausgeschaltet ist, um für mich die Frage nach dem Unterschied zwischen Hochgeschwindigkeits- / Standardanzeige zu klären. Es ist wirklich so, dass sich dies nur auf die Monitoranzeige im Arbeitsfenster auswirkt. Aber egal welche Einstellung gewählt ist, was da angezeigt wird hat nur wenig Ähnlichkeit mit dem, was die Software tatsächlich entwickelt. Also sollte man sich hier nicht erschrecken und begreifen, dass Sony ein Hardware-Hersteller ist und wohl nicht die besten Software-Entwickler auf der Payroll hat. gruss happy |
Mal abgesehen davon, dass du aus Sicherheitsgründen SP3 wirklich installieren solltest (auch weil es für SP2 bald keine Patches mehr gibt):
Die testen wahrscheinlich nur mit SP3 und garantieren, dass es mit SP3 funktioniert. SP2 kann funktionieren, wird aber nicht von Sony garantiert. Wlück gehabt, wenn's trotzdem geht. :) |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn ich mich nicht irre, dann wird bei der Einstellung -Hochgeschwindigkeit- das Bild in etwa halber Auflösung ausgegeben. Damit meine ich folgendes: Im IDC gibt es ja z.B. die Möglichkeit das Bild als Tif-Datei an eine externe Bildverarbeitungs Software weiter zu leiten bzw. als Tif-Datei zu speichern. Ist die Hochgeschwindigkeitsanzeige aktiviert, so wird bei der Entwicklung der RAW-Datei nur ein verkleinertes Bild entwickelt. Erst in der Einstellung -Standartanzeige- wird das Bild in voller Pixelanzahl entwickelt. |
Klingt ja wirklich interessant, hat schon einer ausprobiert wie sichs gegen Photoshop mit Neat Image schlägt? Diese Kombination war meines Wissens bis dato doch unschlagbar. Werde auf jeden Fall auch mal testen und dann berichten. MfG
|
Ok habs gerade mal ausgetestet, Neat Image mit PSCS3 ACR gegen Sony IDC, beides auf Standardeinstellung ohne rumgespiele. Ich denke die Bilder sprechen für sich, Sony ist nicht schlecht aber Neat Image sind halt die Experten für Entrauschung. 100% crops
http://img822.imageshack.us/img822/3301/69130888.th.jpg http://img69.imageshack.us/img69/4567/66870846.th.jpg |
Zitat:
Und zwar deshalb, weil Du eben nicht "rumgespielt" hast. Du hast - wenn Du die Voreinstellungen der Programme verwendet hast - unterschiedlichste Tonwertkurven, die gerade im Schattenbereich extremen Einfluß aufs Rauschen haben, verglichen, Du hast unterschiedlichsten Schärfungen, die in der Voreinstellung noch dazu für High-ISO völlig unbrauchbar sind (Schärfung in der Regel dann komplett aus!!), und einen verheerenden Eindruck auf das Rauschen haben, miteinander verglichen. Und Du hast völlig unterschiedliche Entrauschungsalgorithmen, die in den Voreinstellungen ebenfalls dramatisch Details vernichten (auch bei Neat Image ist das so!), miteinander verglichen. Deine Ergebnisse sind somit ein reines Zufallsprodukt. Und gut sehen sie - bitte nicht böse sein deswegen - auch nicht aus. Aber grundsätzlich ist es natürlich so, daß man mit einem guten(!) Rawkonverter - und bei High-ISO ist der "alte" ACR leider alles andere als gut - und einem guten Entrauschspezialisten, deutlich bessere Ergebnisse zu erzielen sind, wie mit den meisten Rawkonverter-Entrauschroutinen. Aber das erfordert dann auch, daß man sich entsprechend Mühe gibt, sich den richtigen Workflow anschaut, und gezielt arbeitet. Und viel lernt, denn einfach ist das nicht. Wie immer im Leben, Übung macht den Meister. Mit den Voreinstellungen der Programme kann man das gleich vergessen. Rainer |
Zitat:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ils/6/6400.jpg Kann man durchaus auf A4 drucken würd ich sagen. Zudem bitte nicht nur kritisieren, wenn dann bitte konstruktive Kritik, ab welcher ACR Version wirds besser und was ist der Königsweg für den Entrauscher von heute? :? |
Zitat:
Königsweg kann ich nicht anbieten aber dies ist auch keiner. Frank |
Zitat:
Ich wundere mich nur, daß wir hier noch immer auf Seite drei sind und nicht schon wieder auf Seite 184. Sollte endlich, endlich, endlich das Verständnis in die Köpfe eingedrungen sein, daß gut belichtete Bilder von Haus aus weniger rauschen als Bilder beim selben ISO, die man bis zum umfallen pushen muß, damit sie brauchbar aussehen ? Und daß der Königsweg einfach eine korrekte Belichtung ist, um zu guten Bildern zu kommen ? Dann mach ich doch glatt einen kleinen Luftsprung ;) LG, Rainer |
Zitat:
Gruß: Joachim |
Zitat:
wo kann man denn das runterladen? Oder geht das nur al registrierter AlphaUser; also nix MRW? bydey |
|
Zitat:
Dennoch danke für den Link. Und zu dank teste ich ein MRW für euch. [Edit] und schon erledigt: MRW wird nicht unterstützt?! bydey |
ein bisschen blöd finde ich das ganze schon: sony hat jetzt nen guten rawconverter für unsere alphas der das rauschen gut im griff hat. aber mir fehlen die ganzen anderen regler aus lightroom. und beides zu nutzen geht ja schlecht :/
|
Zitat:
Die RAW's der Sony-Alpha-Kameras mit Endung ARW [Edit: MRW/ARW durcheinander gebracht] werden in jedem Fall unterstützt Dazu ist der Converter ja da. |
Zitat:
MRW ist Minolta nicht Sony Alpha. Beim Auswählen der Detei wird MRW schon nicht als Standard angezeigt. Der Umweg über alle Dateien führt zur Fehlermeldung "Format nicht unterstütz". bydey |
Zitat:
Sorry, ich habe in meinem Posting ARW, MRW durcheinander gebracht! |
Zitat:
Sony hat Konica Minolta aufgekauft/ übernommen. Da liegt es nahe, dass man sich auch um die alte Technik kümmert. Zumal auf Sony eSupport Minolta auch erwähnt wird. Nur unterstützt wird halt nix. Ist auch kein Beinbruch! Hätte das IDC nur gerne getestet. bydey |
Zitat:
Wenn überhaupt, dann btte ich um etwas. Zitat:
Zitat:
http://support.sony-europe.com/dime/...n2&m=DSLR-A900 Grüße |
Hi Mikosch,
ich hatte nie etwas anderes behauptet Zitat:
Link bekomme (danke), getestet und für nicht tauglich befunden (da MRW) [/OT]! bydey |
Zitat:
Belassen wir es dabei! Einen schön Tag allerseits! Mikosch |
Hm da wollte ich mir in den nächsten Wochen nun Lightroom 3 kaufen und nun das hier. Auch wenn die Ergebnisse vom Sony Converter sehr gut ausschauen bleibt doch das Manko der eingeschränkten Funktionalität.
Würdet ihr unter den jetzigen Umständen trotzdem zu LR tendieren? Oder eventuell Sony Converter + "älteres" Photoshop (CS2/CS3)? Viele Grüße Micha |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:36 Uhr. |