![]() |
Überblick im Alphadschungel
Hallo Zusammen,
als ich mir vor ca. 3 Jahren meine A100 gegönnt habe viel mir die Wahl nicht besonders schwer. Ich kam Analog von den Minolta SLR und wollte meine alten Objektive weiterverwenden. Die A700 war damals nicht in meinem Budged drin und so ist es die kleine Schwester geworden. Inzwischen habe ich meinen Objektivpark aufgerüstet (Zuerst kam mein Sahneschnittchen, das Tamron AF 70-200 1:2,8 und vor zwei Wochen noch ein gebrauchtes 50mm Minolta 1:2,8 Macro hinzu) Mittlerweile denke ich aber wieder über einen neuen Body nach und habe natürlich auch die A700 im Blick. Was ich letztendlich brauche ist eine DSLR mit nem Fenster zum durchgucken, mit nem Loch vorne wo ich meine Objektive draufschraube und mit der ich eine optimale Bildqualität herausholen kann. So Dinge wie Live View oder Viedefunktion mögen zwar ganz nett sein, aber ich für meinen Teil habe da nicht unbedingt eine Verwendung dafür. Allerdings habe ich bei den vielen Alphamodellen die mittlerweile auf dem Markt sind so ziemlich den überblick verloren. Deswegen würde mich mal interessieren was sich seit der A100 grundstäzlich bei den Alphas verändert hat und ob ich richtig damit liege, dass die A700 von der Bildqualität doch noch nicht zum alten Eisen gehört. VF wäre natürlich auch ganz nett, aber ist für mich momentan einfach nicht bezahlbar. Ich sage schon einmal Danke für die Antworten Gruß Tom |
Zitat:
richtig, die Alpha 700 gehört keineswegs zum alten Eisen. Sie ist meines Erachtens dann, wenn man Liveview und Konsorten nicht braucht, immer noch die "erwachsenste" DSLR unterhalb der beiden Vollformat-Alphas. Bei niedrigen ISO ist die Alpha 100 eine absolut hervorragende Kamera, das weißt Du vermutlich zu würdigen. Aber die Alpha 700 kannst Du natürlich auch in ISO-Bereichen verwenden, die mit der Alpha 100 halt völlig unbrauchbare Ergebnisse brächten. Sie ist halt momentan nicht so ganz einfach mehr zu bekommen. Rainer |
Hallo Rainer,
so wie es scheint gehen meine Überlegungen tätsächlich in die richtige Richtung. Was meine A100 betrifft so weiß ich sie wirklich zu schätzen, vor allem wenn ich das Tamrom dran habe. Was die ISO-Geschichte angeht, so war das für mich bisher auch kein großes Problem, zumal ich aus analogen Zeiten immernoch ein wenig die "ISO 400 Schere" im Kopf habe. Da ich allerdings eine Vorliebe für alte Kirchen habe, wäre ein mehr an ISO natürlich nicht zu verachten. Die sind dann ab ISO 400 eben nicht mehr wirklich prickelnd. Von daher werde ich weiterhin den A700er Markt im Auge behalten und mich ansonsten an meiner "Kleinen" erfreuen. Tja und bei einem Fehler 99 = Problem steht hinter der Kamera, guckt dann wohl auch ein Luxusmodell ziemlich hilflos aus der Optik. :mrgreen: Gruß Tom |
Hallo Tom
und herzlich Willkommen im SonyUserforum! Auch ich denke, dass die A700 in deinem Sinne die beste der Alphas sein wird. Die 450/500/550 bieten zwar eine bessere JPEG-Qualität und sind einen Tacken schneller. Aber an die Ausstattung der 700er kommen sie nicht heran. Allerdings ist die A700 neu praktisch nicht mehr zu bekommen :roll:. Martin |
Hallo Tom,
wenn du nicht auf einen A700 Nachfolger warten möchtest, schau dir doch mal die A450 an. Da du wohl auf Klappdisplay, LiveView ect verzichten kannst, wärst du dort gut aufgehoben. Leider musst du auf die ein oder andere Annehmlichkeit (SVA, Abblendtaste) verzichten, die an der A100 noch vorhanden waren. Dafür bekommst du weitaus mehr Spielraum bei HighIso Aufnahmen... Liebe Grüße Marcus |
Zitat:
http://www.vienna-camera.com/shop/de...asp?prono=8370 Zwar nicht ganz billig, aber das Objektiv ist ja auch nicht zu verachten, oder? Gruß Jörg |
Guten Morgen,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der Umstand mit der ISO 400-Schere ist uns alten Analogies durchaus noch im Blute. Ich jedenfalls werde meine A100 weiter nutzen bis sie auseinanderfällt. Dafür rüste ich lieber, wenn überhaupt, im Optikpark auf. Gruß Theo |
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Nachdem du ja lange Zeit mit der A100 zufrieden warst, würde ich jetzt zumindest bis zur Neuauflage der A700 warten. Dann entweder eine gute Gebrauchte A700 günstig erwerben oder direkt auf die neue A7?? umsteigen. Eine gebrauchte A700 wird, sobald die Nachfolgerin erscheint, für Preise der A450 zu haben sein. Wenn du auf die Vorteile der A700 wie Monitor, SVA, Abblendtaste und Haptik verzichten kannst, ist die A450 mit einem neuen, modernerem Sensor sicherlich einen sehr gute Wahl. Gruß Wolfgang |
Hallo Tom
und herzlich Willkommen im SonyUserforum! Ich habe gerade vor ca 1 Woche auch noch eine in Singapur in einer Vitrine des DutyFree Shops gesehen. Ja, ist weit weg, aber ich denke die eine oder andere sollte es noch neu geben. Gruß Kurt |
Hallo Tomm, willkommen hier im Forum.
Ich habe die letzte Woche beim Planeten Markt in Koblenz eine A700 mit dem Sony 16-105 Objektiv für 1200€ gesehen. Ich gehe davon aus das man noch mit Ihnen über den Preis reden kann. Viel spass hier. Gruß Jürgen |
Hallo Zusammen,
zuerst einmal einen Herzlichen Dank für Eure Willkommensgrüße und Eure Antworten. :) Zuerst einmal was die A700 betriff, so finde ich auch immer wieder Angebote von neuen und gebrauchten Modellen. Von daher denke ich, dass man da in der nächsten Zeit auch immernoch an ein Schnäppchen rankommen kann. Dann bin ich natürlich auch aus reinem Interesse heraus auf die neue A7?? gespannt und denke, dass sich das noch einmal günsitg auf den Preis der A700 auswirkt. Ein wenig kann man das ja auch am Makt bei den Umsteigern von der A700 auf VF beobachten. Da gibt es doch etliche die dann auf Ihe A700 freiwillig verzichten können. Dann hatte Kurt ja das Schnäppchen aus Singapur angesprochen. Dabei ist mir eingefallen, dass das sicherlich eine A700 ist, die nicht für den europäischen Markt produziert wurde. Kann es bei solch einem Modell dann Probleme geben, wenn ich versuche sie hier zu betreiben? (Ich denke da vor allem an das Ladegrät und den Akku. Zudem hatten wir noch den Vergleich von der A700 mit der A450. Was mich an Letzterer vor allem stören würde wäre, dass sie kein SVA hat, was gerade bei Makros doch etwas fehlen könnte. Grundsätzlich würde mich aber mal interessieren, wie es da mit der Bildqualität aussieht. Kommt die A450 da, auf Grund des moderneren Sensors, an die A700 ran oder wäre doch letztere der Vorzug zu geben. @ Theo: Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, bei dem noch eine A100 zum Einsatz kommt. ;) Bei der Wahl des Titels "Überblick im Alphadschungel" hatte ich ja auch die Frage im Hinterkopf wie groß die Inovationen bei den neueren Alphas (die VF mal ausgenommen) wirklich sind. Aber so wie ich es für meine Bedürfnisse einschätze sind sie dann nicht so gravierend, als dass ich mich bald von meiner A100 trennen müsste :) @off topic: Es gibt im Leben eines Mannes wohl Dinge die vor allem zwischen Vater und Sohn geregelt werden sollten: Da gehören dann auch die ersten Fotoschritte dazu und so wars es für mich wirklich rührend, als ich die Tage mal wieder die gute alte Zeiss Ikon Contessa mit dem Carl Zeiss Tessar 50mm in der Hand hatte. Das Teilchen ist fast 50Jahre alt, hat bei mir auch Landschulheime überlebt und immernoch gut in Schuss. Ich glaube ich werde an einem Musensommersamstag doch mal wieder einen 100er Schwarzweisfilm einlegen müssen und damit auf die Pirsch gehen :) Liebe Grüße Tom* |
Zitat:
unter den geschilderten Voraussetzungen würde ich ISO 100-200 wählen und ein vernünftiges Stativ verwenden. Du glaubst gar nicht, was für ein Super-Nonplusultra-SSS so ein Dreibein ist und welche Details Du damit aus den dunkelsten Ecken herausholen kannst! Beste Grüße Rolf |
Zitat:
Ich kam genauso wie du von der Alpha 100, ich war eigentlich sehr zufrieden mit ihr, aber ganz getreu dem Motto "das Bessere ist des Guten Feind", die 700 ist schon was ganz anderes! Schon allein wenn man sie in die Hand nimmt, im Vergleich zur 100 ist das einfach eine ganz andere Klasse! Daneben trifft der Focus von der 700er auch in Situationen, da hat meine 100 nur gepumpt, das Sucherfeld ist deutlich heller etc... Ich für meinen Teil bin jedenfalls sehr froh, auf die 700 gewechselt zu haben, und bereue es keine Sekunde! Gruß Joe |
Zitat:
|
Als ehemaliger A100 Nutzer, kann ich dir nur raten die A700 zu nehmen, welche ich mir vor ein paar Monaten im Ausverkauf gegönnt habe.
Alleine die Haptik und der deutlich bessere AF, bzw. auch Belichtungsmessung, sind deutlich besser. Gruss Alex |
Zitat:
jepp, so ist es :-) |
Zitat:
Für mich persönlich kommen aus dem A-Programm nur die 700/850/900er in Frage. Alle anderen haben mit ganz einfach ein zu kleines Gehäuse. Ich war auch bei Analog schon immer gerne mit grösseren Gehäusen (Dynax 9) unterwegs, das hat sich bei digitalen Kameras irgendwie noch nicht geändert. |
Hallo Zusammen,
Zitat:
Zitat:
Was den Handgriffsensor an den außereuropäischen A700 betrifft so kenne ich den auch noch von den analogen Minoltas und wenn ich mir meine Hände so anschaue gehe ich mal davon aus, dass ich keine Nickelalergie habe :mrgreen: Liebe Grüße Tom |
Zitat:
Wenn's gerade zu voll ist und nicht passt, komme ich eben zu günstigerer Zeit wieder. Gruß Rolf |
Zitat:
Was lernen wir draus: Sich benehmen und ein wenig mit den Menschen reden hat noch keinem Fotografen geschadet :) Liebe Grüße Tom* |
Antwort auf Themafrage
Tja auf die ThemaFrage wurde ja noch nicht konkret geantwortet, also mach ich das mal.
Hierarchie von Einsteiger bis Semipro. Alpha 230, 330, 380 (Frühling 2009) Alpha 200, 300, 350 (Sommer 2008) Alpha 450*, 500, 550 (Herbst 2009, *Winter 2010) Alpha 700 (Herbst 2007) Alpha 850**, 900 (Herbst 2008, **Herbst 2009) Verbesserungen und Ergänzungen (zB. wichtige merkmale, etc.) sind willkommen. Gruß eddy |
Mein Vorschlag, die A100 einzuordnen:
Alpha 230, 330, 380 (Frühling 2009) Alpha 200, 300, 350 (Sommer 2008) Alpha 450*, 500, 550 (Herbst 2009, *Winter 2010) Alpha 100 (xxxx) Alpha 700 (Herbst 2007) Alpha 850**, 900 (Herbst 2008, **Herbst 2009) Sie hat einige Ausstattungsmerkmale weniger als die 450-550, aber das ist glaube ich eher durch das "Alter" =Erscheinungsdatum bedingt. |
Zitat:
Aber ok. ich glaub der Threadopener hat di A100, also für ihn nicht so sher relevant wo die jetzt steht, er will nämlich ne neue / aktuelle Cam. gruß |
Hallo Zusammen,
es freut mich, dass eddy noch einmal meine Frage aufgegriffen hat und wir so doch noch etwas Licht in den "Alphadschungel" bekommen. Wenn ich mir die Liste so anschaue juckt es mich doch etwas den Advocatus Diaboli zu spielen und zu fragen: ist es eigendlich wirklich notwendig von Sony jährlich 3 Alphas herauszubringen. Die VF mag ich mal ausklammern, denn die sind ja wirklich etwas Neues. @sjobjorn: Es hat mich wirklich (und zwar nicht unangenehm) überrascht, dass Du die A100 unterhalb der 700er ansiedelst und ich bin mal gespannt ob wir noch andere Meinungen darüber hören. Grüße Tom |
Ich habe auch noch die a100 und bin in dem selben Dilemma. Da hier aber Fotografieren in Kirchen angesprochen wurde (was meine konfessionell gebundene Frau völlig unpassend findet): genau dafür ist mir die a100 zu laut. Und bei meiner Flieger-Fotografierei zu langsam. Den Sommer, insbesondere die ILA, werde ich wohl die a100 noch nutzen, aber dann wird es langsam Zeit für einen Wechsel.
|
Also ich hab den Wechsel von der a100 auf die a700 gemacht und bereue es kein bisschen.
Zitat:
|
Fürs Begrabbeln habe ich ja noch meine analoge Dynax 7 :D. Auch ein toller, heller Sucher!
|
hallo erstmal
im saturn /luxemburg gibs die a-700 Body für 800 euro neu |
Hallo Zusammen,
ich war gestern auf der Photokina und kam in den Genuss die Alpha 33 sowie die Alpha 55 zu testen. Jetzt wüsste ich gerne wo ihr diese einordnen würdet. Ich finde die Aufstellungen von eddy23 und sjobjorn echt eine gute Idee, könnte die nochmal jemand mit Ahnung auch für die neuen Modelle aufgreifen und evtl um diese erweitern? lG Aero |
Hallo in die Runde,
ich greife den Thread einfach mal auf, weil ich vor ein paar Wochen den Schritt von der a100 zur a450 gemacht habe. Darum ging es ja im Eingangspost. Also: - Grund-ISO200: kann man akzeptieren, man muß nur als (wie ich) noch "analog denkender" um eine Filmgröße umdenken - Higher-ISO: ja, bis 800 kein Problem, darüber mit Software bis 1600 auch nicht, also ein Riesenschritt zur a100 (Thema ASA400-Schere im Kopf) - SVA fehlt: ja, aber das Auslösegeräusch und die Erschütterung sind im Vergleich zur a100 erheblich besser, i.e. leiser und geschmeidiger - Abblendtaste fehlt: kein Problem, ich hatte die eh nur zum Funktionsprüfen der Blende genutzt (wer will echt erzählen, daß er bei so einem kleinen Sucher eine echte Beurteilung der Schärfentiefe vornehmen kann?) - manuelle Objektive (M42) mit Adapter: keine Problem, wenn man einen Adapter mit Chip benutzt, A-Modus funzt einwandfrei - SD-Karte: ja, da ist nun mal der Zug der Zeit - Winkelsucher: mein Seagull funzt prima trotz der obenliegenden Eye-Start-Sensoren - Sucher: klein aber nicht kleiner als bei der a100 - AF-Sensoren: schnellerer AF in allen Lebenslagen, aber warum zum Teufel hat man alle gleich markiert? (ich benutze gern den mittleren AF-Spot-Sensor, aber warum sieht der wie alle anderen gleich aus, bei der a100 war er wenigstens als Viereck von den anderen zu unterscheiden) - ISO-Verstellung wird nicht mehr im Sucher angezeigt - das Gehäuse der a450 fühlt sich "Plaste 100%" an, aber wer erwartet ein vollmetallisches abgedichtetes Gehäuse für 400,-€? - Griff: gut zu handhaben, fast wie bei der a100, liegt gut in der Hand - Blitzschuhabdeckung ist nicht mehr Serie Ich bin gerade noch in der "Umgewöhnungsphase", und beim Testen, behalte aber die a100 auf jeden Fall noch. Werde mal bei Gelegenheit weitere Erfahrungen posten wenn gewünscht. Grüße aus Dresden, Thomas. |
Hallo Zusammen,
es freut mich, dass mein schon älterer Thread noch nicht ganz in Vergessenheit geraten ist. Da ich selbst durch glückliche Umstände zu etwas Geld gekommen bin, werde ich mir zu Weihnachten ein schönes Geschenkt in Gestalt einer A700 machen. Ich denke das ist einfach die Alpha ( zumindest diejenige, die meinen Finanzminister nicht in den Wahnsinn treibt) die am Besten zu mir passt. Trotzdem beschäftigt mich der Alphadschungel auch weiterhin, weil es ja auch spannend ist die ganzen Entwicklungen mitzuverfolgen. Vielleicht findet sich ja auch noch jemand der sich berufen fühlt, wie AeroSol angeregt hat, die A 33 und die A55 in unsere Alphaliste einzuordnen. Gerade habe ich mich auch noch mal gefragt, ob ich nicht doch etwas konservativ bin, denn bei der Vorstellung einer Spiegelreflex mit elektronischen Sucher packt mich wirklich das kalte Grauen. Ich meine unsere Kisten sind ja ohnehin und in Vielem auch zum großen Nutzen mit Elektronik vollgestopft. Aber muss ich mir dann wirklich auch noch zwischen mir und meinem Motiv einen Fernseher antun. (Deswegen läuft mir übrigens auch die A700 gut rein, denn Live View habe ich genug wenn ich durch meinen Sucher schaue) Aber keine Sorge, ich möchte hier auf keinen Fall eine Glaubensdebatte lostreten. Mich würde vielmehr interessieren wer von Euch welche Erfahrungen mit dem elektronischen Sucher gemacht hat und wie er sich letztendlich auf das Handwerk dabei auswirkt. @ek5593: Ich glaube mit der Ablendtaste hast Du wirklich recht, denn ich habe die auch nur mal zum ausprobieren verwendet. SVA verwende ich ganz gerne bei Repros, wobei es vermutlich auch ganz gut ohne gehen würde. Viele Grüße Tom |
Hallo Tom, hast du auch mal an die 580er gedacht. Soll auch ein klasse Teil sein!
|
Zitat:
Erster Eindruck: Meeensch, ist die klein! Nix für meine Tatzen! Zweiter Eindruck beim Blick durch den Sucher: Es geht ziemlich duster zu! Dritter Eindruck beim Vergleich der technischen Daten mit meiner A700: Nix passt: Neuer Akku, neue Speicherkarte, neues Bedienkonzept. Logisches Fazit: Kann ich vergessen! Frage an die Experten: Da beim halbdurchlässigen Spiegel ja auch nur ein Bruchteil des verfügbaren Lichts auf dem Sensor ankommt (Rest wird ja im Sucher verbraten!), muß doch eigentlich auch das Rauschen höher ausfallen, als es bei einem identischen Modell mit Schwingspiegel der Fall wäre, denn die Kamera muß ja mit den ISO stets höher gehen. Ist das korrekt oder mache ich einen Denkfehler? Gruß Rolf |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Noch ein sehr wichtiger Grund, warum die SLT 33/55 für mich unakzeptabel ist: Es gibt keinen Batterie/Hochformatgriff. Ohne diesen ist das Gerät nur für asiatische Frauenhände vernünftig bedienbar. Die DLSR 560/580 ist da ganz klar die bessere Wahl, weil der Zusatzgriff der A550 paßt. Ich sehe allerdings von der A700 abwärts nur Spielzeug im Alpha-Programm. Was auch noch gesagt werden muß: Die Handlichkeit einer Dynax 7D wird von der A700 schon nicht mehr erreicht. Die rechte Hälfte (Handgriff) wurde mutwillig abgewertet und auch das "Kleid" (die Oberfläche) ist nicht konkurrenzfähig zur D7D. Trotzdem gilt: Wer nicht von einer D7D oder A900/850 umsteigt ist ganz klar im Vorteil. Die A700 ist besser als alle anderen Alphas zu gebrauchen. Noch etwas: Filmdrehende Fotografen waren mir schon immer suspekt... ..haben die denn das Wesen der Bildwirkung je verstanden? Servus Gerhard |
Zitat:
Willkommen im Forum! Gruß: Joachim |
Zum Glück setzt jeder seine Prioritäten anders. Ich bin sehr zufrieden mit meinem A33 Kinderspielzeug, zwar etwas klein aber dennoch toll zu bedienen. Eine A700/850 ect wäre für meine "asiatischen Frauenhände" nicht gemacht. Der EVF ist für die Bildkomposition vollkommen ausreichend, endlich ein 100% bei APS-C und bei schlechtem Licht den OVF der APS-C Klasse überlegen. Und endlich wird es nicht stockfinster im Sucher wenn man die Abblendtaste drückt.:top:
In diesem Sinne: pro Kinderspielzeug :top: |
Zitat:
|
@ GBayer
Schön, wenn man sich gleich mit einem Rundumschlag hier im Forum einführt!
Willkommen an Bord! Auch wenn mir die Bedienung der Alphas von der 700 aufwärts mehr liegt, würde ich mich sehr hüten, alle kleineren (numerisch und von den Abmessungen her!) als Kinderspielzeug abzuqualifizieren. Die können alle mehr, als man sich vor wenigen Jahren vorstellen hätte können! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:47 Uhr. |