![]() |
Billig bleibt Billig....
Hallo,
ich habe mir Ende Oktober ein Stativ für 16,99 € gekauft und war Anfangs von er Stabilität recht begeistert. Habe es aber nicht soooo oft benutzt. Heute wollte ich es für eine Panoramaaufnahme benutzen, zieh das eine Bein normal aus und "knack" hatte ich es in der Hand. Super! :evil: Tja, der Hersteller stellt wohl von Alllem zuviel her, als das man Qualität erwarten kann. Habe ich nun das Recht, das defekte Gerät zu Mediamarkt zu bringen und mein Geld zurück zu bekommen? Vielleicht schaue ich dann gleich nach einem besseren :D |
Zitat:
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/.../refId/basede/ Sehr gut verarbeitet und auch Stabil für den preis. |
Ah, geht aus meinem Posting nicht hervor, es handelt sich um ein Dreibeinstativ. (Hama Star 200)... 2 Beine sind okay, eins nicht.
|
Ein dreibein für 17€ naja also das fällt unter die Kathegorie, MÜLL.;)
|
Versuchen kannst es ja mal..
Ich hab mir auch erst vor kurzem was besseres gakauft. Das Manfrotto 190 ...habs zwar noch nicht richtig benützt, sieht aber recht gut und stabil aus.:top: |
Hihi, das habe ich auch gemerkt. Na ja für die ersten Schritte war es schon okay, jetzt muss halt etwas besseres her. Ich schau mich morgen mal um.
|
Das hat nix mit versuchen kann man es mal zu tun ^^
Das Teil muss mindestens 2 Jahre halten sonst bekommst du ein neues, oder sie müssen es reparieren. (wenns nicht selbstverschuldet ist und du hast noch die Rechnung oder einen Nachweis das du es dort gekauft hast) Manche läden sind da recht "kulant" und tauschen dir Dinge ohne mucken, bei anderen musst du darauf bestehen. Da ich letztens auch ein Billig stativ auseinander genommen habe weis ich das die dinger nicht sonderlich verarbeitet sind *G* Jedes Stativbein ließ sich demontieren wenn man eine minischraube lößte und unten an der "Spinne" die "Niete" raus nahm. Den eine Niete konnte man das bei der Verarbeitung wohl kaum nennen *g* edit: und ich will nochmal klar schreiben: Nur weil etwas günstig ist heisst das nicht das es sofort kaputt gehen darf! |
Zurückgeben und fertig,
da machen die in so großen Märkten, so man die Rechnung hat wenig gesch..... Für ein einigermaßen anständiges Dreibein muss man schon etwa 100 Euro ausgeben. Im Angebot gibt es auch mal was für 50-80, aber 100 Euro ist ein guter Anhaltspunkt. Gruß Wolfgang |
Sicher, Trugschluss. Es ist nun mal aber so, dass etwas, was "günstig" ist, keine hohen Materialkosten etc haben kann... Ich habe den Kassenzettel noch, logisch. Mir fällt grad ein, wir waren Mitte November unterwegs und da habe ich ein paar Nachtaufnahmen mit dem Stativ gemacht, da ging das eine Bein schon schwer. Und heute eben auch wieder, und da habe ich etwas stärker gezogen und hatte es in der Hand. Ich brings hin und gut ist. Mal sehen, ob ich auf die Schnelle was neues finde. Von Dienstag bis Samstag gehts nämlich nach Bonn und da wollte ich gern ein paar Nachtaufnahmen vom Kölner Dom etc machen... Zur Not kauf ich mir halt nochmal so ein Hama :D
Wenn an meinem tschechischen Gurkenhobel die Zylinderkopfdichtung nicht defekt wäre, dann würde ich auch 150 ,- € investieren. Ich warte einfach noch ein bissl mit nem guten Stativ. |
http://www.cullmann-foto.de/detail/id/nanomax-260.html
Das wird häufig vorgeschlagen. Soll gut sein (günstig ist es allemal). |
Jetzt lach nich, aber ich hab mir letztens auch überlegt ob ich mir so ein billig 9,99€ Stativ holen soll um einfach was verflucht leichtes dabei zu haben.
Die Dinger wiegen nix, sind von der Qualität miserabel, aber für z.b. ein Fischauge reicht das ^^ Villeicht wars bei deinem Exemplar ja wirklich nur ein Materialfehler/Verarbeitungsfehler. Und wenn du das Stativ jedes mal vor 2 Jahren kaputt bekommst bleibst du doch recht günstig *fg* |
Zitat:
Leicht ist es wirklich (keine 2 Kilo) So siehts aus: -> Bild in der Galerie |
Zitat:
Hinbringen und umtauschen ^^ auf Geld zurück hast du eigendlich soweit ich weis nicht das recht, aber auf reperatur. Da sie es nicht reparieren werden (weil das porto teurer ist als das Teil *G*), werden sie dir nen neues geben oder eben das Geld zurück ^^ |
[QUOTE=felicianer;986472]Von Dienstag bis Samstag gehts nämlich nach Bonn und da wollte ich gern ein paar Nachtaufnahmen vom Kölner Dom etc machen... Zur Not kauf ich mir halt nochmal so ein Hama :D
Von Bonn aus brauchst Du aber schon ein gutes Tele :lol: |
Wenn es günstig und gut sein soll, würde ich dir persönlich zum Velbon Sherpa 200R raten. Ich habe es selbst durch den Rat eines Freundes gekauft und bin sehr zufrieden damit. Nichts wackelt und alles geht geschmeidig. Der Kopf ist aus Guss (glaube ich), der Rest aus Aluminium, außer den Schellen zum Festmachen der Stativbeine, trotzdem wiegt es nur ca. 2kg. Ich benutze es seit einem Jahr sehr oft und nichts hat sich gelöst oder ist abgebrochen.
Die Preise sind in den letzten Monaten richtig gefallen, wie ich gerade hier gesehen habe http://www.idealo.de/preisvergleich/...-r-velbon.html Beim Fotohändler um die Ecke wird es teilweise für 80€ und mehr gehandelt. Zum Vergleich hatte ich auch das Cullmann Magnesit 525 bestellt. Dies war mir voll ausgefahren aber zu wackelig und die Beine wirkten einfach zu dünn. Andererseits werden die Goldphoto Stative (baugleich zum Manfrotto 055) öfter mal gelobt. Als Anhaltspunkt: benutze meist die A200 mit Batteriegriff und Tamron 17-50 bei dem Stativ. PS: in Wirklichkeit wirkt das Stativ viel robuster und stabiler als auf dem foto von idealo :lol: |
Kameras werde ich wohl einige in meinem Leben kaufen, gute Objektive und Stative hoffentlich nur einmal
wosi :D |
Zitat:
|
Zitat:
Spaß beiseite, ich berichte morgen was rauskam. |
Zitat:
Joe |
Ich schau morgen mal...
|
Zitat:
Falls du dich früh genug anmeldest würde ich dir das Ding wohl leihen :) |
So, ich war im Mediamarkt.
Erreicht habe ich, dass das kaputte Stativ jetzt im Kofferraum liegt. Es wurde mir nich zurückgenommen bzw nur, um eingeschickt zu werden. Hama entscheidet dann wohl, ob es ein Materialfehler ist oder nicht. Sollte die Garantie abgelehnt werden, dann habe ich das Problem, dass ich die gesamten Kosten tragen muss :roll: Fahre jetzt also das kaputte Stativ durch die Gegend. Ich habe mir jetzt das Cullmann Nanomax 260 gekauft. Schade, dass der Umtausch des Hamas nicht geklappt hat. |
Zitat:
Das Stativ muss es aushalten wenn man die Beine normal ausszieht. Manchmal spielt das Auftreten auch eine große Rolle ... natürlich nicht zu energisch, aber bestimmt und dabei immer freundlich bleiben. Solange du die rechnung hast und gewährleistung sollten sie dir eigendlich keine kosten aufbrummen können. Meistens erzählen die leute bei den Märkten sowiso nur Märchen .... |
Ja, mir wurde halt gesagt, dass Hama entscheidet ob es Garantie gibt oder nicht un wenn nicht ich die gesamten Kosten für die Abwicklung zu tragen habe. Die Frau die da Dienst hatte heute sah aber auch nicht sonderlich motiviert aus.... :roll:
|
Das Teil ist kaputt, du hast es nicht zweckentfremdet und hast es seiner Verwendung entsprechend benutzt und es ist kaputt gegangen. Das kannst du sicher auch durch Zeugen nachweisen.
die sollen sich mal nicht so anstellen ... Motiviert sehen die meistens nicht aus, weil die immer das geschimpfe der Kunden ab bekommen ^^ |
Hallo
teures, schweres aber sehr gutes Stativ, einfach zu bedienen vor allem für Makro Uni-Loc http://www.windeit-photo.de/shop/STATIVE/UNI-LOC Gruß Wolfgang |
Zitat:
Ist natürlich ärgerlich und ob der Verkäufer einen Garantiefall ohne Hilfe des Herstellers hätte beurteilen können, kann ich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen. In dem Falle hätte man vielleicht in der Tat etwas kundenfreundlicher agieren können. |
Ich "schätze" mal Hammerspuren würde man dann doch eindeutig zuordnen können ^^
|
Zitat:
Aber ich kann mir vorstellen, dass man sein Gerät schon so malträtieren kann, dass es auf den ersten Blick nicht von einem Ermüdungsbruch zu unterscheiden ist. |
Tja fakt ist eben, dass ich das Ding noch an der Backe habe. Gekauft habe ich es am 20.10.2009 - also sind die 6 Monate auch noch nicht um, in denen der Händler reagieren sollte. Keine Ahnung, ob ich es nocheinmal versuchen sollte.
|
Zitat:
Dann hast Du doch auf jeden Fall Händlergewährleistung und es greift auch die Beweislastumkehr noch nicht. |
Also wäre es in der Tat gescheit, da nochmal hinzufahren?
|
Zitat:
Hau den Leuten das Ding um die Ohren *G* Zitat:
Wobei das sich hier bei den unter 6 Monaten sowiso fast erledigt. Denkt immer daran das die Blödmärkte wie Versicherrungen sind. Günstige Preise vorgaukeln um dann möglichst wenig Service und sonderleistungen bieten zu können ;) |
Okay, ich muss morgen eh dort in die Nähe, da fahre ich nochmal vorbei und hau den das Ding "um die Ohren"... :)
|
Hmpf also des ist wirklich ärgerlich, da willst wat ablichten & dann sowas -_-
Ich habe mir damals im jahre 2001 für meine alte VHS-C Kamera n Cullmann Stativ gekauft, hat mich 99 DM gekostet & was soll ich sagen ... hällt bis heute :D Qualität zahlt sich eben doch aus, deswegen steht was weiße Ware betrift auch nur Miele bei mir, lieber etwas mehr Geld bezahlen aber dafür was wichtiges haben: "Zuverlässigkeit" :) |
Was ich nicht verstehe, es ist irrelevant, ob Hama das als Garantie anerkennt oder nicht. Wenn der Mediamarkt das einschickt, ist es sein Problem. Aber sicher nicht deines und diese Kosten würde ich soundso nicht übernehmen.
Relevant ist, ob es sich um die Händlergewährleistung handelt. Und die bezieht sich auf das Vertragsverhältnis zwischen dir und dem Mediamarkt. Und da ist der Media Markt in der Beweispflicht, dass der Fehler nicht beim Kauf bestanden hat. Kann er den nicht erbringen, hat er zu reparieren, tauschen usw. Notfalls hilft dir da eine Verbraucherzentrale. Selbst klage würde ich bei 9€ nicht ;-)) |
Fahr dann nochmal hin und kloppe auf den Pudding, das kann ja so ni sein :D
|
Zitat:
Gruß Wolfgang |
Das meine ich damit :D
|
Zitat:
Falls der Verkäufer sich ziert, ruhig mal sachlich, aber energisch den Geschäftsführer verlangen. Am besten, wenn eine Menschentraube um dich herum steht :cool: Dabei immer ruhig und sachlich argumentieren, wirst sehen, das wirkt. Gruß Wolfgang |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:26 Uhr. |