![]() |
Tamron SP 70-300/4-5.6 Di USD
Tamron bringt das neue SP 70-300 Di USD fuer Canon, Nikon und Sony.
click Soweit ich weiss, das erste Tamron mit Ultraschallmotor (usd-ultrasonic silent drive). Die Nikon und Canon Versionen haben zusaetzlich einen Bildstabilisator an Bord. Hoffentlich wird die Sonyvariante ohne Bildstabi etwas guenstiger. Ich fuerchte allerdings es wird einen Einheitpreis geben :roll:. |
Ich denke mal, dass ist nur der Anfang. Tamron wird bestimmt bald noch weitere Objektive mit Ultraschallmotor auf den Markt werfen.
|
Feine Sache und wenn der Preis und die Abbildungsleistung stimmt eine echte Alternative zu bestehendem...
|
interessant fand ich folgenden Satz auf digitalkamera.de:
Offenbar aus Anlass ihres 60jährigen Firmenjubiläums (am 1. November 2010) bringt die mehrheitlich in Sony-Besitz befindliche Tamron Co., Ltd. ein neues Telezoom in ihrer SP-Klasse ("Super Performance") mit Brennweitenbereich von 70 bis 300 mm heraus. mir war neu, daß SONY so tief bei Tamron mit drinhängt.... |
Zitat:
Ich habe irgendwo mal was von 11% gelesen. Zitat:
|
Zitat:
http://www.tamron.co.jp/en/investors/ir/index.html |
Hui, da freu ich mich, wenn der Preis und die Abbildungsleistung stimmt hab ich eine kleine Alternative, wenn das 70-400er mal "too much" ist, denn als Ab-und-Zu-Alternative ist mir das 70-300 G zu teuer....
Nunja, die Beschreibung auf photoscala hört sich jedenfalls vielversprechend an. Das Ding könnte dem 70-300 G gar nicht unähnlich sein, gleicher Filterdurchmesser, Brennweitenring vorm Fokusring, Nur 5 Gramm Unterschied beim Gewicht und die Abmessungen sind auch sehr ähnlich. 17 Elemente in 12 Gruppen mit Optischem Stabi, die Sonyversion soll ja ohne optischem Stabi kommen Das 70-300 G hat 16 Elemente in 11 Gruppen ohne Stabi... Da bin ich wirklich gespannt :top: |
Zitat:
|
Das finde ich wirklich interessant, dass die Sony-Version ohne Stabilisator kommt. Für Sigma ist es ja anscheind günstiger/kosteneffektiver alle Versionen mit Bildstabilisator auszuliefern.
Vielleicht wird das 70-300 G SSM durch die neue Konkurrenz auch günstiger, aber das hängt natürlich auch vom Preis des Tamron ab... |
neues Tamron SP70-300mm F/4-5.6 Di VC USD
Hallo,
habe gerade ein neues Tamron Teleobjektiv entdeckt, siehe: http://www.tamron.eu/de/news/lesen/d...di-vc-usd.html Tamron jetzt auch mit SSM (bei Ihnen: USD) dauert aber noch ein wenig :cry: tech. Daten: http://www.tamron.eu/de/objektive/ue...keproducts_pi6[cam]=&tx_keproducts_pi6[vc]=false&tx_keproducts_pi6[sp]=false |
|
Tamron tönt auch ganz schön rum...
Zitat:
Zitat:
LG |
Tja, da bin ich auch mal gespannt. Ich würde allerdings erstmal nur eine leicht verbesserte Variante des bisherigen Tamron 70-300 erwarten (etwas weniger Farbsäume vielleicht, etwas besserer Kontrast, neuer Antrieb, fertig) und nicht unbedingt einen Sony 70-300 G Killer, auch wenn das Objektiv schon sehr aufwendig zu sein scheint. Aber bei so euphorischen Marketingaussagen bin ich prinzipiell erstmal skeptisch.
Aber warten wir's ab, ich denke man wird auch am Preis ablesen können, was nun stimmt. |
Nun es ist zumindest schonmal mit SP betitelt und wird schon auch deswegen
eine andere Klasse als das andere 70-300mm Tamron. Ausserdem "sollen" diesen neuen XLD Elemente Fluorit artige Leistungen bringen und das ist ja schonmal ne Ansage. Die Canonteles mit Fluorid sind immer die Sahnestücke im Programm.... |
Ich bin da auch sehr gespannt, vor allem wo sich da der Preis einpendeln wird. Klingt alles sehr schön vom Lesen her, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt bei Tamron ja meist auch, klingt nach einer sehr interessanten Erweiterung des Angebotspalette und einer Alternative zum Sony 70-300 G SSM.
Michael |
Zitat:
|
Upps habe ich übersehen.
|
Hier mal der link zur Tamron Seite: http://www.tamron.eu/de/objektive/ue...keproducts_pi6[cam]=&tx_keproducts_pi6[vc]=false&tx_keproducts_pi6[sp]=false
|
Hallo,
wirklich erstaunt hat mich die Meldung, daß Sony ein Grossteil der Tamron Anteile hält. Das war mir nicht bekannt. |
Kann man evtl. schon Preis abschätzen? Läge man mit ca. 400 wesentlich zu tief?
|
Da Tamron beim 2/60 nicht gerade zurückhaltend war, würde ich mal von bis zu 500 Euro Straßenpreis ausgehen.
Interessant auch, dass eine Pentax-Variante nicht angekündigt ist - wie schon beim 60er Macro. |
damit könnte es durchaus eine Alternative zum 70-300 SSM (unter 800,-€) sein. Wenns drüber liegt wirds wohl keiner kaufen....
|
Tamron muss bei der Preisgestaltung ja nicht nur das Sony G im Blick haben, zum Glueck :roll:. Das Canon und Nikon 70-300 liegen bei einem Strassenpreis um die 400 Euro.
|
Zitat:
|
Das Obj. werde ich mir jedenfalls schon einmal vormerken ;)
|
wobei die angekündigten optischen Eigenmschaften ja "überragend" sein sollen.
|
Das ist der Punkt: Wenn die Tamrons sich sicher sind, dass sie die beste Qualität liefern, werden sie das auch im Preis zu Ausdruck bringen ...
|
ich hoffe auch auf eine gute Abbildungsleitung, es ist ja ein Jubileumsjahr vom Tamron!
|
dann muss es aber auch die wirklich extrem guten optischen Qualitäten des 70-300SSM übertreffen, und das wird schwer...
|
wenn es besser als das Sony ist darf es ruhig gleich viel viel wie dieses kosten, sollte dem aber nicht so sein und es kostet gleich viel oder sogar mehr dann können sie die Dinger am besten gleich im Werk liegen lassen weil des kaufen nur wenige dann:roll:
zumindest zum testen is es bei mir vorgemerkt:D |
Na, schade. Das klingt mal nicht nach sonderlich studentenfreundlichen Preisen. :(
Bleibt erstmal as 55-200... und bekommt eine 17-50 dazu ... :roll: |
Ich glaube kaum, daß sich am Markt ein Preis durchsetzen läßt, der über dem SP 70-200/2.8 liegt.
Das bisherige Tamron 70-300 hat eine UVP von 280€ und einen Straßenpreis von knapp der Hälfte. Selbst wenn jetzt die XLD Elemente und der Ultraschallmotor den Preis verdoppeln, sollte da immer noch ein Budget-Objektiv bei rauskommen, daß auch für Studentengeldbeutel nicht unerschwinglich ist. Was ich spannend fände, wäre der kleine APS-C Bruder dieses Objektivs (55-200) mit verbesserter optischer Performance und dem leisen USD. |
Hi,
bei Tamron sollte man bei der Aussage "überragend" sehr vorsichtig sein, ähnlich waren die Äußerungen auch vor Erscheinen des 10-24, und was ist, optisch ziemlich ernüchternd, Fertigungskontrolle ebenso:flop:, also erst mal abwarten. Gruß mittsommar;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Das 10-24 ist vor allem deshalb "nicht so toll", weil es bei den (wichtigen) kurzen Brennweiten in den Ecken sichtbar unscharf ist (selbst in einem Tamron-Prospekt) und das auch abgeblendet. Für den Spaß an der Superweitwinkellei ist es völlig ausreichend und verdammt günstig dazu.
Mit dem 2,8/17-50, 2/60, 2,8/90, 3,5/180 hat Tamron bewiesen, dass sie ordentliche Objektive bauen können. Und wenn sie sich nicht blamieren wolen, muss das neue 70-300er sichtbar besser ausfallen als das alte. Nicht nur in Sachen AF-Antrieb. |
Hier unter Beispielbilder sind bereits 2 drinnen, kA ob die wirklich schon mit dem Objektiv gemacht sind...
|
Sehen aber verdammt schön aus. :shock:
|
Zitat:
In dieser Darstellung sagen die doch GAR NIX, leider... Guten Abend, Rüdiger |
Ich guck da mal mit Wohlwollen drauf... man kann gespannt sein, vor allem auch angesichts eines angepeilten Preises...
Es dürfte deutlich unter dem seiner Konkurrenten wie derm 70-300 G, den AF-S Nikkor 70-300 VR und dem EF 70-300 IS USM liegen... Ich rechne mal vorsichtig mit knapp unter 400 Euro. :roll: Grüßle Uwe |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:31 Uhr. |