SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Neu: Sony/Zeiss Distagon 2/24 und Sony G 500/4 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=86170)

turboengine 21.02.2010 20:27

Neu: Sony/Zeiss Distagon 2/24 und Sony G 500/4

Zwei neue Objektive wurden auf der PMA vorgestellt:
Distagon ZA 2/24 SSM - hurra!
500/4 G

Klick

Das Distagon hat SSM und das G ist weiss. Uff!

Edit: Zu früh gefreut, es kommt auf dem Bild nur extrem hell raus. Das 500/4 ist genauso hässlich billigsilber wie mein sonst sehr geschätztes 70-400

Yttrium 21.02.2010 20:32

:shock: Also doch ein 500/4!

Nicht schlecht, nicht schlecht! Und ein 24/2 wäre auch noch was für mich ;) (Wenn ich das Geld hätte...)

Ich hatte gedacht, Sony stellt keine weißen Linsen mehr her. Aber OK :? Muss man wohl nicht verstehen :?

Edit: Was sind das für Kameras? Die linke sieht aus wie nen A700-Nachfolger :D

LG, Melanie

Klaus Hossner 21.02.2010 20:33

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 974883)
Zwei neue Objektive wurden auf der PMA vorgestellt:
Distagon ZA 2/24 SSM - hurra!
500/4 G

Klick

Das Distagon hat SSM und das G ist weiss. Uff!

Das G ist Siber - wie das 70-400 G :top:

Gruß Klaus

Zenzus Bronicus 21.02.2010 20:33

Distagon ZA 2/24 SSM ist eine sehr gute Nachricht, ich war schon am überlegen mir das 1,8 20 oder 24 von Sigma zu kaufen, was sich nun erledigt hat... sofern das Zeiss hält was es verspricht (bzw. ich davon erwarte)
mfg Lutz

Yttrium 21.02.2010 20:34

Zitat:

Zitat von Klaus Hossner (Beitrag 974902)
Das G ist Siber - wie das 70-400 G :top:

Schwer zu erkennen... Aber jetzt bei genauerem Hinsehen muss ich dir Recht geben :top:

LG, Melanie

binbald 21.02.2010 20:35

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 974883)
das G ist weiss. Uff!

auch von mir ein nein: silber!

eiq 21.02.2010 20:43

Zitat:

Zitat von Zenzus Bronicus (Beitrag 974907)
Distagon ZA 2/24 SSM ist eine sehr gute Nachricht, ich war schon am überlegen mir das 1,8 20 oder 24 von Sigma zu kaufen, was sich nun erledigt hat... sofern das Zeiss hält was es verspricht (bzw. ich davon erwarte)
mfg Lutz

Das Zeiss wird auch nur so das drei- bis vierfache kosten, daher kann man die Objektive sicher gut vergleichen. :D

Gruß, eiq

turboengine 21.02.2010 20:48

Silber? Tut mir das nicht an. Ich habe mich dran gewöhnt mit dem 70-400 eine Top-Optik im Gewand eines nordkoreanischen Radioweckers aus dem Wal*Mart durch die Gegend zu tragen. Aber ein 10.000 EUR Objektiv in silber. Ach du Schreck!

WB-Joe 21.02.2010 20:48

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 974930)
Das Zeiss wird auch nur so das drei- bis vierfache kosten, daher kann man die Objektive sicher gut vergleichen. :D

Gruß, eiq

Qualität hat ihren Preis, billig gibts wo anders.....

eiq 21.02.2010 20:51

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 974941)
Qualität hat ihren Preis

Das ist mir schon klar. Ich fand es nur seltsam, vom geplanten Sigma jetzt auf das vielfach teurere Zeiss zu wechseln. Die sind nunmal nicht in derselben Preisklasse - von der optischen Leistung (hoffentlich) ganz zu schweigen.

Gruß, eiq

Ta152 21.02.2010 20:55

Das 500mm hat ja mehr Schalter wie einige Kompaktkameras :shock:

Kann mir jemand erzählen was der "Set Far-Near" Schalter bewirkt?

WB-Joe 21.02.2010 20:59

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 974946)
Das ist mir schon klar. Ich fand es nur seltsam, vom geplanten Sigma jetzt auf das vielfach teurere Zeiss zu wechseln. Die sind nunmal nicht in derselben Preisklasse - von der optischen Leistung (hoffentlich) ganz zu schweigen.

Gruß, eiq

Ich kanns schon irgendwo verstehen, die Sigma-FBWs 20-24-28 sind gar nicht so schlecht wenn man den Preis bedenkt. Aber das bessere ist des guten Feind.

mic2908 21.02.2010 21:04

Zitat:

Neu gab es bisher halt nur die Sigmas, wollte man im Weitwinkelbereich etwas lichtstaerkeres als das Sony 20/2.8 oder 28/2.8 haben.

turboengine 21.02.2010 21:06

Zitat:

Zitat von Ta152 (Beitrag 974953)
Das 500mm hat ja mehr Schalter wie einige Kompaktkameras :shock:

Das gleiche wie der alte Limiter am 200 APO: Man kann stufenlos die Nah- und Ferngrenze des AF-Einstellbereichs setzen. [Das APO kann nur eines von beiden]

Nahpunkt anfokussieren (z.B. Startblock beim Schwimmen) - Speichern. Fernpunkt anfokussieren (z.B. Startblock am gegenüberliegenden Beckenrand) - Speichern.

Wenn der AF keinen Fokus findet, pumpt er nur noch in dem kleinen Bereich herum und findet schneller wieder Tritt. Ist mittlerweile Standard bei den langen Tüten mit Ultraschallantrieb.

Zenzus Bronicus 21.02.2010 21:08

Zitat:

Gruß, eiq

Ganz einfach, nun gibt es endlich wieder eine Lichtstarke Alternative zu den Sigmas. Und ich war seit dem ich bei Sony bin (ok, ist erst seit Oktober 09) am grübeln ob ich den Versuch wage oder nicht. Denn die Meinung zu den Sigmas gehen weit auseinander. Meine eigenen Erfahrungen mit dem 1,8 28 EX DG an Canon waren so "toll" das ich heute noch "gern" daran denke.
Wobei mir die Lichtstärke nicht so wichtig ist, eher die Tatsache das es ein (vermutlich) sehr gutes Weitwinkel für meine Kamera gibt.

BadMan 21.02.2010 21:09

Zitat:

Ich schätze mal, dort kann man den Fokuslimiter einstellen, also Nah- und Ferngrenze. Dafür gibt es ja neben FULL und oo-6.4m auch die Position SET.

turboengine 21.02.2010 21:10

Zitat:

Zitat von mic2908 (Beitrag 974973)
Neu gab es bisher halt nur die Sigmas, wollte man im Weitwinkelbereich etwas lichtstaerkeres als das Sony 20/2.8 oder 28/2.8 haben.

Die Brennweiten/Lichtstärkekombination ist sicher gut gewählt im System. Für Fotojournalisten ist das die Linse für den Zweitbody für den "Nahkampf". Auf dem ersten hängt üblicherweise ein 70-200 dran.

Yttrium 21.02.2010 21:16

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 974979)
Das gleiche wie der alte Limiter am 200 APO: Man kann stufenlos die Nah- und Ferngrenze des AF-Einstellbereichs setzen. [Das APO kann nur eines von beiden]

Nahpunkt anfokussieren (z.B. Startblock beim Schwimmen) - Speichern. Fernpunkt anfokussieren (z.B. Startblock am gegenüberliegenden Beckenrand) - Speichern.

Genial! :top: Haben andere Linsen das auch?

Ich habe leider erst am Do beim letzten Stammtisch herausgefunden, dass mein 200 APO diesen Limiter hat und komme immer noch nicht richtig damit klar. Eine Bedienung wie bei dem 500er würde ich mir für mein 200er auch wünschen :? Klasse Idee! :top:

LG, Melanie

Shooty 21.02.2010 21:18

Auf dem Body steht HD?!?!?!

Was is das für nen Body? ^^
Der kann bestimmt filmen! *sucht obs dazu schon nen Beitrag gibt*

Die Linsen find ich geil :D

lemur 21.02.2010 21:23

Die Kameras auf dem Bild find ich viel interessanter ....

Aber die Linsen werden in gewohnter Sony/Zeiss-Manier sicher gut sein :-)

NitroTrinker 21.02.2010 21:25

Wenn ich ehrlich bin interessieren mich als Schüler diese Linsen kein Bisschen :D.
Ich finde die beiden Kameras viel interessanter. Der Linke könnte wirklich der A700 Nachfolger sein. Vor allem die Beschriftung "HD" und AVCHD finde ich sehr interessant :). Was meint ihr? Ich würde sagen, das es auf eine Videofunktion hindeutet.
Wenn sie jetzt um die 800-900€ kosten würde, wäre die Welt perfekt :).

Gruß Max

binbald 21.02.2010 21:37

Zitat:

Zitat von NitroTrinker (Beitrag 975013)
Der Linke könnte wirklich der A700 Nachfolger sein.

Guck mal in Glaskugel-Thread....

Zitat:

Wenn sie jetzt um die 800-900€ kosten würde, wäre die Welt perfekt :).
Leg nochmal 400 Euro drauf ;)

NitroTrinker 21.02.2010 21:39

UVP oder Straßenpreis?
Wenn es der Straßenpreis ist, würde ich glaube ich er zur 850 greifen :P.

BBT ;)

RainerV 21.02.2010 21:43

Zitat:

Zitat von NitroTrinker (Beitrag 975013)
...
Ich finde die beiden Kameras viel interessanter. Der Linke könnte wirklich der A700 Nachfolger sein. Vor allem die Beschriftung "HD" und AVCHD finde ich sehr interessant :). Was meint ihr? Ich würde sagen, das es auf eine Videofunktion hindeutet.
...

AVCHD ist Sonys HD-Videoformat.

Und wenn Video drauf steht, wird wohl auch Video drin sein. Ich glaube, das kann man als gesichert ansehen.

Rainer

cdan 21.02.2010 21:54

Hier geht es um die beiden angekündigten Objektive. Über die A7xx wird im Glaskugelthread spekuliert.

BodenseeTroll 21.02.2010 22:01

Zitat:

Das 500er ist gar kein 500er sondern ein 50er, das das Zehnfache kostet. Wenn Du etwas fotografieren willst, das 100m weit entfernt ist, betätigst Du einfach den Schalter, dann wird das Objekt auf 2m Entfernung gebeamt, fotografiert und zurückgebeamt. Dadurch wird es so abgebildet, als hättest Du es mit einem echten 500er Objektiv fotografiert. Sehr nützlich auch der Schalter, der "Unendlich" nach 6,4m beamt, das brauchen vor allem die Astrofotografen.

Die anderen Schalter sind auch Bedienung des Beamers.

Viele Grüsse,

Michael

( jaja, ich reiss mich ja schon zusammen... )

erich_k 21.02.2010 22:06

Zitat:

Zitat von BodenseeTroll (Beitrag 975063)
Das 500er ist gar kein 500er sondern ein 50er, das das Zehnfache kostet. Wenn Du etwas fotografieren willst, das 100m weit entfernt ist, betätigst Du einfach den Schalter, dann wird das Objekt auf 2m Entfernung gebeamt, fotografiert und zurückgebeamt. Dadurch wird es so abgebildet, als hättest Du es mit einem echten 500er Objektiv fotografiert. Sehr nützlich auch der Schalter, der "Unendlich" nach 6,4m beamt, das brauchen vor allem die Astrofotografen.

Die anderen Schalter sind auch Bedienung des Beamers.

Viele Grüsse,

Michael

( jaja, ich reiss mich ja schon zusammen... )

Scherzkeks - solche Kommentare könnte man sich wirklich sparen! :flop:

Du machst deinem Nick wirklich alle Ehre.

wwjdo? 21.02.2010 22:55

Zitat:

Das 500er ist gar kein 500er sondern ein 50er, das das Zehnfache kostet.
Falls das wirklich nur so kommen sollte, können wir uns glücklich preisen! :lol: ;)

Das 500er ist für mich eine absolute Traumlinse. Wenn ich mal das 10- oder 15-, hoffentlich nicht 20-fache eines 50ers übrig haben sollte - hach, ein Treum in weiß oder silber!? :D

Maschi 21.02.2010 23:16

Zitat:

Zitat von Yttrium (Beitrag 975001)
Genial! :top: Haben andere Linsen das auch?

Ja, das 300mm 2.8 APO hat den gleichen Limiter.

Justus 21.02.2010 23:18

Ich könnte mir auch vorstellen, daß das 500/4 ein ganz heißes Eisen ist, das auch unter Sony-Usern relativ "viele" Abnehmer finden könnte. Vor einigen Jahren gab es bei den anderen großen Herstellern wohl einen starken Trend von den 600ern runter zu den 500ern. Und die Argumente dafür scheinen mir einleuchtend: deutlich weniger zu schleppen, bei einem relativ geringen Verlust in der Brennweite. Zudem deutlich bezahlbarer als ein 600er.

Und bei Sony/Minolta gab es diese Lücke schon immer: Nach dem 600/4 kam dann erst das 400/4,5, das dann doch eher lichtschwach und vielleicht schon etwas kurz war.

In meinen Augen schließt das 500er die letzte große Lücke im Telebereich. Ich glaube auch nicht unbedingt, daß in den nächsten Jahren mit einem neuen 600/4 zu rechnen ist; dafür ist vermutlich der Markt zu klein, zumindest solange APS-C Kameras den Großteil der verkauften DSLRs ausmachen.

Gruß
Justus

turboengine 21.02.2010 23:18

...leider muss man noch Geld fürs umlackieren einplanen. Silber ist doch lachhaft.
Ich würde mein 70-400 auch umlackieren lassen, wenn mir ein Profi versichert, dass kein Sprühnebel ins Innere dringen kann (und das auch garantiert).
Das Silber ist eine Zumutung. Leider ist das Silber bestätigt durch dpreview. Welcher Marketing-Depp da mal das falsche geraucht hat? Ein Photograph war das jedenfalls nicht. :twisted::twisted::twisted:

turboengine 21.02.2010 23:20

Zitat:

Zitat von Justus (Beitrag 975103)
dafür ist vermutlich der Markt zu klein, zumindest solange APS-C Kameras den Großteil der verkauften DSLRs ausmachen.

ich würde schätzen, dass 95%...99% der Käufer eines 4/500 das an einen Vollformat-Body schrauben.

Justus 21.02.2010 23:25

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 975105)
ich würde schätzen, dass 95%...99% der Käufer eines 4/500 das an einen Vollformat-Body schrauben.

Unsere Aussagen widersprechen sich nicht ;).

steve.hatton 21.02.2010 23:27

Ob silber oder weiß ist doch wohl egal, oder ?
Ich wüsste jtzt nicht was die Farbe mit der Qualität der Linse zu tun haben sollte - eher vielleicht mit der Umgebungstemparatur und den damit verbundenen Auswirkungen auf die Gläser .

Weiß scheint auch nur aufgrund vieler weißer Riesen anderer Hersteller als Qualitätsmerkmal empfunden - villeicht sollten die Hersteller einen Schritt weiter gehen und die Modelle in b/w/s anbieten - dann kann der User entscheiden....

Vielleicht will aber Sony mit den Silberlinsen ein eigenes Image entwickeln.....

binbald 21.02.2010 23:28

Zitat:

Zitat von Justus (Beitrag 975103)
kam dann erst das 400/4,5, das dann doch eher lichtschwach und vielleicht schon etwas kurz war.

aber genau das war ja der Erfolg des 400ers. Es war so gebaut, dass man damit gut aus der Hand arbeiten kann und der Verzicht auf die f4 hat es preiswert gemacht. Man muss mal abwarten, wie die Daten zum 500er aussehen, aber ich glaube nicht, dass es so handhabbar wie das 400er sein wird. Auch wenn ich persönlich dem 500er nicht so viel abgewinnen kann, glaube ich auch, dass es guten Absatz finden wird und sehe damit auch kaum noch Entwicklungsbedarf für den Telebereich (ein 200er noch, aber sonst?)

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 975104)
Das Silber ist eine Zumutung. Leider ist das Silber bestätigt durch dpreview. Welcher Marketing-Depp da mal das falsche geraucht hat? Ein Photograph war das jedenfalls nicht.

Das war auch der Typ nicht, der das sogenannte Weiß bei Canon eingeführt hat. Das (und auch meine weißen von Minolta/Sony) sieht im Grunde genommen genauso bescheuert aus. Bloß haben wir uns inzwischen dran gewöhnt. Wer ein solches Objektiv kaufen will, lässt sich bestimmt nicht von der Farbe abschrecken, ganz einfach, weil er das als Arbeitsgerät braucht und nicht zum Vorzeigen. Das Problem ist bloß: Jetzt fällt erst recht auf, wie wenig Profis am Spielfeldrand mit Sony unterwegs sind - wohin man schaut, blitzt kein Silber :lol: Ob die Identity-Kampagne da nicht mal zurückschlägt...
Immerhing ist der orangene Ring deutlich dünner :top:

Yttrium 21.02.2010 23:28

Darf ich fragen, wieso die Farbe so schrecklich ist? Ich verstehe nicht so ganz, wie einen die Farbe vom Kauf abhalten kann. OK, ich habe das Geld eh nicht und wenn ich die Wahl hätte, würde ich es auch in weiß kaufen, aber letzendlich ist die Farbe doch wurscht :roll:
Mein 200er würde in Silber sicher keine schlechteren Ergebnisse abliefern. Ich würde es auch dann noch mögen :top:

LG, Melanie

turboengine 21.02.2010 23:29

Zitat:

Zitat von Justus (Beitrag 975108)
Unsere Aussagen widersprechen sich nicht ;).

Stimmt auffallend. Jetzt, beim zweiten Nachdenken... Stimmt eigentlich.:oops:

Shooty 21.02.2010 23:48

Ich finde dieses "dezente" Silber mitlerweile sehr schick und auch praktisch.
Wenn man wirklich davon ausgeht das (wie es gerüchteweise heisst) die Farbe bei den Großen dafür ist das die Objektive sich in der Sonne nicht so sehr aufwärmen ist Silver doch perfekt. Zudem grentzt sich Sony damit von anderen Herstellern ab. Ich finds cool :)

Was brennend interessieren würde wäre der Preis.

eiq 21.02.2010 23:57

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 975121)

Nach Forumslogik müsste es für ca. 5.000 Euro zu haben sein, da ja kein teurer Bildstabilisator drin ist, der bei Canon und Nikon extra bezahlt werden muss.

Wenn ich mir die Preise der Konkurrenz allerdings so ansehe, tippe ich mit Sonybonus auf knapp unter 10.000 Euro.

Gruß, eiq

Yttrium 22.02.2010 00:01

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 975121)

Oh ja, mich auch! Das 300/2,8 sollte ja ca. 8.000€ damals kosten. Daher schätze ich jetzt mal 12.000€ :roll:

LG, Melanie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:34 Uhr.