SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Ausstellung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Tristesse (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=85462)

Stefan4 08.02.2010 11:36

Tristesse

Stefan4 08.02.2010 11:36

Tristesse

Tja, unser Skiurlaub fiel fast gänzlich dem Nebel und dem unbändigen Schneetreiben so um die 2.500 m zum Opfer. Hier ein Foto aus der Matterhorn-Gotthardbahn heraus auf die triste Schneedecke. Da setzt sich auch nicht so gerne ein Wanderer hin.

-> Bild in der Galerie

amateur 08.02.2010 11:41

Hallo Stefan,

sehr schön. Wirklich eine weiße Tristesse in der sich die roten Bänke als Farbtupfer gut machen. Das Format und die sehr exakte Komposition verstärken das Motiv in idealer Weise.

Viele Grüße

Stephan

Peter-GBW 08.02.2010 11:46

Hallo Stefan,
da ist Dir bei aller Tristesse ein, in seiner Reduktion auf das Wesentliche, sehr schönes Foto gelungen! :top:

Kitoma 08.02.2010 11:51

Moin Stefan,

ein tolles Bild das ich mir genau so wie es ist an die Wand hängen würde!

Gruß aus der Heide

Heiko

Dana 08.02.2010 11:56

Komisch, ich seh da nichts "Tristessiges".

Ich finde es samtig und einfach schön. Natürliche CKs mag ich auch sehr.
Du brichst hier die Regel, dem Objekt "in Blickrichtung" mehr Platz zu geben... und ich finde es richtig gut so. Es passt und lässt dem Kopfkino viel Raum zu überlegen, was wohl in Blickrichtung gesehen werden könnte.

:top:

Stefan4 08.02.2010 12:25

Ich danke Euch allen für Eure schnelle und gern gelesene positive Reaktion.

Ich habe lange überlegt, ob ich die Bänke so präsentieren kann. Ich kenne natürlich auch die "Regel", dass Personen und Objekte nicht aus dem Format hinaus schauen sollten, bzw. die Perspektivrichtung zur größeren Hälfte des Bildes weisen soll. Aber Eure Bewertungen geben mir Recht, diese Regel gebrochen zu haben.

amateur 08.02.2010 12:38

Zitat:

Zitat von Stefan4 (Beitrag 966765)
Ich habe lange überlegt, ob ich die Bänke so präsentieren kann. Ich kenne natürlich auch die "Regel", dass Personen und Objekte nicht aus dem Format hinaus schauen sollten, bzw. die Perspektivrichtung zur größeren Hälfte des Bildes weisen soll.

Nein, dass ist genau richtig so. :top: Sie schauen ja auch nicht direkt raus, sondern so schräg in den Hintergrund.

Viele Grüße

Stephan

brandyhh 08.02.2010 21:46

Hi Stefan,

manchmal sind Regeln einfach dazu da, gebrochen zu werden und in diesem Fall war es gut so! :top:
Die etwas an den Rand gedrängten Bänke, verstärken für mich den Eindruck des wenig einladenden Wetters.

Gruß Heike

jqsch 08.02.2010 21:57

Da stimmt für mich alles. Ein sehr schönes Bild Stefan. Alles andere haben die anderen schon gesagt.

VG

Jürgen

MonikaW 08.02.2010 21:59

Hallo Stefan,

du hast einen guten Blick! Ich weiß nicht, ob ich das so gesehen hätte.

Die Position der Bänke finde ich gerade richtig. Ich finde ohnehin, dass die Regel "Platz in Blickrichtung" manchmal etwas langweilig ist. Im Prinzip sicher richtig, aber wenn man sich sklavisch daran hält, werden die Bilder vorhersehbar und irgendwie langweilig. So nach dem Motto "Der hat aber schön seine Hausaufgaben gemacht".

Dein Bild zeigt, dass es auch anders geht!

Grüsse
Monika

MonikaW 08.02.2010 22:02

Hallo Stefan,

du hast einen guten Blick! Ich weiß nicht, ob ich das so gesehen hätte.

Die Position der Bänke finde ich gerade richtig. Ich finde ohnehin, dass die Regel "Platz in Blickrichtung" manchmal etwas langweilig ist. Im Prinzip sicher richtig, aber wenn man sich sklavisch daran hält, werden die Bilder vorhersehbar und irgendwie langweilig. So nach dem Motto "Der hat aber schön seine Hausaufgaben gemacht".

Dein Bild zeigt, dass es auch anders geht!

Ach ja, noch etwas: der Beschnitt ist super.
Grüsse
Monika

Pollux58 08.02.2010 22:07

Hallo Stefan,

da bleibt ja nichts mehr übrig ;-), kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen,
für mich sind es die Grauabstufungen und das Rot.

Tristesse nicht unbedingt, Klarheit auf etwas schönes, das kommen wird ( Frühling )

Einen Gruß, Maik

Xwing15 08.02.2010 22:43

Wow Stefan... klasse Bild. Wunderbare Stimmung und die kontraststarken Bänke passen genial dazu. Toll ins Bild integriert. Echt stark. Hmm.. so was suche ich schon geraume Zeit :roll:

René

Stefan4 09.02.2010 10:11

Ich danke Euch allen für Eure warmen Worte. Wenn ich jetzt sage, dass ich genau 5 Sekunden Zeit hatte von dem Bemerken des Motivs über das Einrichten der Kamera und dass das Ganze aus der fahrenden Matterhorn-Gotthardbahn (hatte ich eingangs beschrieben) passierte, hatte ich schon Sau-Glück gehabt und es war vielleicht doch nicht alles überlegtes Können; vielleicht nenne ich es eher besser Routine. :roll:

McMatt 09.02.2010 12:23

Zunächst: Ich finde das Bild fantastisch. Die Bänke stehen wie vor einer Wand.

Zitat:

Zitat von Stefan4 (Beitrag 967364)
Ich danke Euch allen für Eure warmen Worte. Wenn ich jetzt sage, dass ich genau 5 Sekunden Zeit hatte von dem Bemerken des Motivs über das Einrichten der Kamera und dass das Ganze aus der fahrenden Matterhorn-Gotthardbahn (hatte ich eingangs beschrieben) passierte, hatte ich schon Sau-Glück gehabt und es war vielleicht doch nicht alles überlegtes Können; vielleicht nenne ich es eher besser Routine. :roll:

Für ein solches Bild benötigt man ohnehin immer etwas Glück. Und für den Zeitdruck, hast du wirklich eine beeindruckende Komposition hinbekommen. Aber wenn du das Bild nicht so super erwischt hättest, dann wärst du doch sicher einfach noch eine Runde mit der Seilbahn gefahren, oder etwa nicht. :shock::?:

OT zum Seilbahn fahren: Ich war am Sonntag in Oberwiesenthal Snowboard fahren. Das Wetter war fantastisch, die schneebedeckten Bäume und Pisten unter dem blauen Himmel sahen so schön aus, dass ich eigentlich die ganze Zeit hätte fotografieren gehen müssen. Allerdings waren die Pisten ebenfalls in göttlichem Zustand und wenn man erst einmal fuer den Liftpass gelöhnt hat ... Also habe ich nur ein wenig mit dem Superzoom in der Nähe des Liftausstiegs geknipst. Aber das Boarden hat mehr als für die leere Speicherkarte entschädigt.

Stefan4 09.02.2010 13:11

Zitat:

Zitat von McMatt (Beitrag 967428)
Zunächst: Ich finde das Bild fantastisch. Die Bänke stehen wie vor einer Wand. (...)

Danke, danke.

Aber natürlich wäre ich noch eine Stunde hin und wieder eine Stunde zurück gefahren, um dieses Motiv erneut zu fotografieren. Das ist ja Ehrensache. ;) Das war allerdings keine Seilbahn, sondern ein Zug, der zwischen Matterhorn und Gotthard verkehrt. Eine Schmalspurbahn von Disentis bis nach Zermatt, die verscheidene Skigebiete anfährt.

Da ich kein wirklich guter Skifahrer bin, fotografiere ich lieber als Ski zu fahren. Im Gegesatz zu oder zum Leidwesen meiner Familie. :( Aber ich verstehe jeden, der überm Snowboarden oder Skifahren die Bilder vergisst.

Dana 09.02.2010 14:00

Zitat:

Zitat von Stefan4 (Beitrag 967364)

Dann sind das so Momente, die einen stolz machen und einen immer wieder lächeln lassen. =) Freu dich einfach drüber, dass du so eine tolle Chance hattest und dann noch so viel draus machen konntest.

Denn genau das ist die Kunst. Etwas zu sehen und dann den Augenblick zu nutzen.

Ne Säule abfotografieren kann eigentlich jeder (der eine mehr künstlerisch, der andere weniger).

Glückwunsch!

Stefan4 09.02.2010 14:58

Danke, Dana.

Takami 16.02.2010 18:14

Das Bild wurde für die Abstimmung zur Ausstellung vorgeschlagen. Viel Glück Stefan:top:

About Schmidt 16.02.2010 18:24

Und hat von mir ein ganz dickes Ja.

Mit Superlativen sollte man ja sparsam sein, aber das hier ist ganz großartig.

Gruß Wolfgang

brandyhh 16.02.2010 18:36

Da ich das Bild schon kommentiert habe, schiebe ich jetzt einfach ein JA hinterher! :D

Gruß Heike

McMatt 16.02.2010 18:43

Das Bild gehört meiner Meinung nach in die Ausstellung! :top:

Xwing15 16.02.2010 19:01

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 971338)
Und hat von mir ein ganz dickes Ja.

Mit Superlativen sollte man ja sparsam sein, aber das hier ist ganz großartig.

Gruß Wolfgang

Danke für deine Worte Wolfgang... die passen perfekt:top:

JA

René

Peter-GBW 16.02.2010 19:06

Ich hab´s ja auch schon ganz am Anfang kommentiert: Also ein unbedingtes JA!:top:

Takami 16.02.2010 19:12

Obwohl es mir persönlich horizontal gespiegelt noch besser gefällt, will ich es in der Ausstellung haben. Klares JA.

Harry

jqsch 16.02.2010 20:43

JA.

Ein Bild das mir schon beim ersten Mal ein Wow entlockte.

VG

Jürgen

hitfidelity 16.02.2010 23:09

Kann die Begeisterung leider nicht ganz teilen. Ein schönes Bild, ja, aber ich finde es tatsächlich ein wenig trist. Vielleicht fehlt mir ganz einfach langsam mal der Frühling...sorry, von mir ein klares Nein.
Grüße, Tobby

Gordonshumway71 17.02.2010 11:30

Nein, weil es MICH stört, daß die Blickrichtung weg ist.....

ViewPix 17.02.2010 12:14

Ich habe mit "nein" gestimmt, weil mir das Bild einfach nicht gefällt.

amateur 17.02.2010 12:42

Von mir eindeutig ein ja.

Gruß

Stephan

BeHo 17.02.2010 14:59

Ein milimalistischer Hingucker, den ich mir auch sehr gut groß an der Wand vorstellen kann. :top:

Mit Tristesse assoziiere ich das Bild zwar nicht, aber trotzdem gibt's ein klares Ja von mir.

Den momentanen Thread-Titel finde ich dagegen klasse: "Tristesse - endet 23.02.2010". Danach wird's schön. :lol::D

Gruß
Bernd

About Schmidt 17.02.2010 16:59

Zitat:

Zitat von hitfidelity (Beitrag 971609)
Kann die Begeisterung leider nicht ganz teilen. Ein schönes Bild, ja, aber ich finde es tatsächlich ein wenig trist.
Grüße, Tobby

Damit erfüllt es doch genau das, was der Fotograf damit ausdrücken wollte. Das Bild transportiert Tristesse, was beweist, dass es funktioniert. Daher kann ich dein nein nicht verstehen. Aber sei es darum, es ist deine Meinung und die soll es auch bleiben.

Gruß Wolfgang

Stefan4 18.02.2010 08:46

Ich melde mich mal kurz als Ersteller des Bildes und bedanke mich für den regen Zuspruch. Ich verstehe, dass das Bild sehr eigen ist und prädestiniert ist zum Polariesieren. Aber auch die Neinsager dürfen gerne am Leben bleiben. Ich verstehe das schon. Wenn mir ein Bild nicht außerordentlich zusagt, drücke ich auch meist nein. In die Ausstellung gehören doch nur die Besten – oder die mit den meisten Ja-Stimmen. :lol:

ViewPix 18.02.2010 08:54

Da ich nicht in einem Forum lebe bin ich überzeugt davon das ich am Leben bleibe :D

Oft kann man nicht so gut ein Nein begründen wie ein Ja, manchmal reicht es eben nicht aus, das ein Bildtitel sich im Bild selbst wieder findet.

Außerdem glaube ich die meisten Fotografen nicht mit einem Bildtitel im Kopf losgehen um dann das Bild dazu zu machen :cool:

AlexDragon 18.02.2010 09:48

Von mir ein Ja, mir gefällt die Stimmung, die das Bild ausdrückt :top:

RosiePosie 20.02.2010 20:48

Leider ein nein von mir, für "Tristesse" ist es mir noch zu farbig. S/W hätte mir da besser gefallen. Ich empfinde die das Rot der Bänke eher auflockernd...

Pollux58 21.02.2010 12:37

Hallo,

ein "ja", obwohl es nicht so ankommt wie der Titel vermuten läßt.

Gruß, Maik

Takami 23.02.2010 23:13

Abstimmung beendet

Die Abstimmung wurde geschlossen, das Bild wurde in die Ausstellung gewählt. Gratulation, Stefan:top:

Harry

Xwing15 23.02.2010 23:39

:top::top::top:

Habe keine Sekunde daran gezweifelt. Gratulation zu dem ganz tollen Bild.

Grüsse René

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.