SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   [Monatsthema Februar] Portraits (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=85108)

Shooty 01.02.2010 16:03

[Monatsthema Februar] Portraits

Da noch kein Monatsthema vorhanden ist würde ich gerne das Thema "Portraits" ausrufen!

-> Bild in der Galerie

Da ein Portrait vieles sein kann wünsche ich euch viel Spaß beim erstellen und vorallem einstellen der Bilder.

Bitte machts besser als ich ;)

Ergänzungen und Anregungen:
Zitat:

"Ein Porträt (v. frz. portrait) ist ein Gemälde, eine Fotografie, eine Plastik oder eine andere künstlerische Darstellung einer oder mehrerer Personen. Die Absicht eines Porträts ist es, neben der Darstellung körperlicher Ähnlichkeit auch das Wesen, bzw. die Persönlichkeit der porträtierten Person zum Ausdruck zu bringen. Daher zeigt das Porträt wegen der Bedeutung der menschlichen Mimik in der Regel das Gesicht der Person, jedoch nicht typischerweise."
Ich würde auch im Namen anderer darum Bitten ein wirkliches "Portrait" zu gestalten und nicht einfach seine Frau, Freundin, Mutter, Mann, Verlobten, Kind, Freunde zu "knipsen".
Im Focus sollte die Person, und derem Wesen sowie Persönlichkeit stehen.

Selbst Tiere können so (wenn auch schwieriger, da sie meistens nicht auf Anweisungen hören) dargestellt werden.

Ich hoffe wir sehen ein paar schöne Bilder!

(wer ein schönes Portrait hat kann es ja auch gerne hier posten, und seperat nochmals wo anders "besprechen" lassen) :top:

felicianer 01.02.2010 16:16

Müssen es Menschen sein? :D

Shooty 01.02.2010 16:45

Zitat:

Zitat von felicianer (Beitrag 962951)
Müssen es Menschen sein? :D

Nö :)

Gibt ja auch Portraits von Tieren ;)
Deswegen:
Zitat:

Da ein Portrait vieles sein kann wünsche ich euch viel Spaß beim erstennen und vorallem einstellen der Bilder.

hennesbender 01.02.2010 17:17

Na dann mal los... :)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...le_2-09594.jpg

felicianer 01.02.2010 17:52

Bild gelöscht, da es einigen Herrschaften unter Niveau war. Herzlich Willkommen im SUF!

cdan 01.02.2010 18:40

Also ganz ehrlich, als ich das Thema Portrait gelesen hatte, da habe ich mich gefreut. Wenn das hier jetzt jedoch ein weiterer Gemischtwarenthread Tiere, Menschen, Gummibärchen wird, dann ist es wirklich schade um das schöne Thema.

hennesbender 01.02.2010 18:48

Also es sollte wohl schon ne Person abgebildet sein.

Ich darf mal wikipedia bemühen:

"Ein Porträt (v. frz. portrait) ist ein Gemälde, eine Fotografie, eine Plastik oder eine andere künstlerische Darstellung einer oder mehrerer Personen. Die Absicht eines Porträts ist es, neben der Darstellung körperlicher Ähnlichkeit auch das Wesen, bzw. die Persönlichkeit der porträtierten Person zum Ausdruck zu bringen. Daher zeigt das Porträt wegen der Bedeutung der menschlichen Mimik in der Regel das Gesicht der Person, jedoch nicht typischerweise."

Dana 01.02.2010 18:48

Also für mich ist PORTRAIT auch eindeutig im Bereich MENSCH angesiedelt...und da wir schon Tiere (und auch Gummibärchen^^) hatten, fände ich es auch sehr schön, wenn es MENSCHEN wären.

Mal zwei Portraits von mir:

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

(Portrait heißt ja gottseidank nicht zwingend nur "bis Brusthöhe"...oder möchtest du das hier gerne so?)

jameek 01.02.2010 18:48

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 963025)
Wenn das hier jetzt jedoch ein weiterer Gemischtwarenthread Tiere, Menschen, Gummibärchen wird, dann ist es wirklich schade um das schöne Thema.

Hab mich auch zuerst gefreut. Dann aber gesehen dass das ein Sammelthread ist.
Die Frage ist halt ob man ein Portrait, das man entweder sehr gut geplant/geshootet hat oder mal eben nebenbei (dafür aber mit einer nahestehnden Person) [oder sogar beides zusammen] hier in einem solchen Thread "verbrät".
Ich denke gerade Portraits, seien es keine Tierportraits, erfordern etwas Auseinandersetzung und sollten nicht mit lustigen Gummibärchen gleichgesetzt werden!
Gleichwohl schätze ich Shootys sehr ästhetisches und (meiner Meinung nach) gutes Portrait, mit dem er den Thread eröffnet.
Es geht also nicht gegen Dich, shooty, sondern ich bezweifle halt, dass hier die wirklich super Portraits gezeigt werden... Ich zumindest für meinen Teil würde eines meiner Portraitbilder lieber einzeln besprochen haben...
Dennoch gucke ich hier gerne rein und lasse mich eines besseren belehren!!!

Shooty 01.02.2010 19:51

Ich find das schwierig, den ein Portrait ist wirklich mehr als ein Bild eines Gesichtes!

Ich werde mal den Anfangspost ändern und etwas erläutern ;)

felicianer 01.02.2010 19:52

-

gugler 01.02.2010 21:20

Na dann stell ich doch mal dieses hier dazu..

-> Bild in der Galerie

opel-juergen 01.02.2010 22:16

ich werd hier auch mal was beisteurn

-> Bild in der Galerie

ingoKober 01.02.2010 22:33

Na dann mache ich mal den Bösen und stelle das erste Tierporträt ein. Leider auch noch etwas unscharf...aber seht selbst.

-> Bild in der Galerie

Gruß

Ingo

Yonnix 01.02.2010 22:34

Technisch nicht die Wucht aber ich mag es ;)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...chen_S_W_2.jpg

Lieber Gruß

Yonnix

Shooty 01.02.2010 23:00

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 963204)
Na dann mache ich mal den Bösen und stelle das erste Tierporträt ein. Leider auch noch etwas unscharf...aber seht selbst.

-> Bild in der Galerie

Gruß

Ingo

Wha! was hast du mit den Augen angestellt? ^^

chess 01.02.2010 23:03

Was älteres..........nicht nur das Telefon....stammt noch aus meiner D7d Zeit...mit Blitzgerät 5600 über Wand beleuchtet..

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...41/9615458.jpg

Shooty 01.02.2010 23:12

Das Telefonkind is süß!
Leihst du mir den kleinen mal?

Ich hab ne Idee die umgesetzt werden will und ein ca. 6 Jähriges Kind benütigt. ^^

wus 01.02.2010 23:19

Portraits

Also ich denke bei Porträt auch erst mal an Personen. Aber seit ich auch unter Wasser fotografiere versuche ich auch Lebewesen die ich dort antreffe zu porträtieren. Dabei versuche ich schon auch das was ich sehe so abzulichten dass der Betrachter das charakteristische (aus meiner, logischerweise, menschlichen Sicht) des jeweiligen Wesens mitkriegt.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ckenbarsch.jpg
Dieser Zacki etwa zeigt mir die Zähne und (denke ich mir zumindest) will mir damit klar machen dass das sein Territorium ist.

chess 01.02.2010 23:26

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 963237)
Das Telefonkind is süß!
Leihst du mir den kleinen mal?

Ich hab ne Idee die umgesetzt werden will und ein ca. 6 Jähriges Kind benütigt. ^^

Du kannst von mir fast alles leihen.....ausser meinen Kindern, meiner Frau und meinem Motorrad..:).....wird also nix..

Shooty 02.02.2010 01:27

Durch das Thema mach ich mich an ligendes Material und habe nach langem hin und her auch ein Bild "verwertet" mit dem ich mir lange Zeit schwer getan habe.

Nun gefällt es mir so und ich zeige es hier und auchnoch seperat in der Kritik

-> Bild in der Galerie

Yttrium 02.02.2010 02:06

Kein neues Bild, gefällt mir aber immer noch ;) :
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...bearbforum.jpg

Manfredxxx 02.02.2010 03:49

Leonie

Hab da dieses Bild, mir gefällt es, ist auch schon was älter....

-> Bild in der Galerie

hobbs79 02.02.2010 14:10

Portraits

Wann gibts denn essen?
-> Bild in der Galerie

Stefan4 02.02.2010 18:47

Normaler Weise zeige ich ungern Portraits, weil ich das nicht sonderlich gut kann. Bisher hatte ich auch noch nicht den Drang dazu. Trotzdem, und weils das Februar-Thema ist, hier ein paar, die vielleicht als Portraits durchgehen könnten. Alle aus der Familie.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Shooty 02.02.2010 18:55

Das letzte ist suppaaaa :D

Xwing15 02.02.2010 21:17

'Butz'

wage mich auch mal mit einem meiner Lieblinge..

-> Bild in der Galerie

René

gugler 02.02.2010 22:34

Zitat:

Zitat von Xwing15 (Beitrag 963759)
wage mich auch mal mit einem meiner Lieblinge..

-> Bild in der Galerie

René

so wie alle anderen deiner Bilder....farblos, teilweise unscharf,...;):cool::lol::lol:

ach Spaß beiseite..;)...ich finds einfach 'sau toll' deine Fotos..:top:(wenn ich das so nennen darf)
Ich finde diese S/W Umsetzungen und den schönen Schärfeverlauf einfach klasse:top::top::top::oops::top::top::top:

Das musste ich jetzt einfach mal loswerden, ich hoff du bist mir nicht böse, Rene.;)

Xwing15 02.02.2010 23:05

Zitat:

Zitat von gugler (Beitrag 963812)
so wie alle anderen deiner Bilder....farblos, teilweise unscharf,...;):cool::lol::lol:

ach Spaß beiseite..;)...ich finds einfach 'sau toll' deine Fotos..:top:(wenn ich das so nennen darf)
Ich finde diese S/W Umsetzungen und den schönen Schärfeverlauf einfach klasse:top::top::top::oops::top::top::top:

Das musste ich jetzt einfach mal loswerden, ich hoff du bist mir nicht böse, Rene.;)

:D danke danke Stefan:D warum sollt ich dir böse sein? Ich mag es 'farbig' im SUF und genau diese kleine 'Neckereien' bringen Farbe in den sonst oft 'grauen Alltag'. Und im übrigen nehem ich dies als Kompliment entgegen danke Stefan:top:

René

Stefan4 02.02.2010 23:22

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 963657)
Das letzte ist suppaaaa :D

och mönsch :cry:, gerade der Kleine ist nicht meiner, die ersten sind zwei meiner Kinder. Danke fürs Lob.

Shooty 02.02.2010 23:24

Zitat:

Zitat von Stefan4 (Beitrag 963857)
och mönsch :cry:, gerade der Kleine ist nicht meiner, die ersten sind zwei meiner Kinder. Danke fürs Lob.

War auch eher auf die Bilder und nicht auf die Personen bezogen ^^
Und ich nehme doch mal an das die Bilder von dir sind ;)

Xwing15 02.02.2010 23:25

[QUOTE=Stefan4;963650]Normaler Weise zeige ich ungern Portraits, weil ich das nicht sonderlich gut kann. Bisher hatte ich auch noch nicht den Drang dazu. Trotzdem, und weils das Februar-Thema ist, hier ein paar, die vielleicht als Portraits durchgehen könnten. Alle aus der Familie.

:roll: Stefan Stefan.. welche Untertreibung. Wenn ich mir die Portraits von dir so ansehe:shock: Solltest du unbedingt den 'Drang' steigern.. Da käme garantiert was tolles auf uns zu;) Finde sie allesamt toll. Ganz toll.

René

Stefan4 03.02.2010 10:14

René, danke für die mentale Unterstützung. :) Allerdings ist Portrait für mich immer noch (aber vielleicht irre ich da) ein Bild, das mit Überlegung, mit gezieltem Setzen von Licht, mit Einsatz von gelenkten Blitzen im Studio wie auch im Freien und mit viel Zeit, auch für das Modell, aufgenommen wird. Das sind meine Bilder allesamt nicht, deshalb weiß ich genau, was ich kann oder besser: nicht kann. Natürlich ist es immer eine Frage, wie das "Portraitierte" ankommt. So meint man vielleicht, ich könnte was. Schlecht (ja, nicht wirklich schlecht) sein kann ich gut, besser werden kann ich dann immer. Wenn aber die Meinungen erst mal hochhängen, wo soll ich dann noch hin?

Traumtraegerin 03.02.2010 14:04

Zitat:

Zitat von Stefan4 (Beitrag 963959)
.... Allerdings ist Portrait für mich immer noch (aber vielleicht irre ich da) ein Bild, das mit Überlegung, mit gezieltem Setzen von Licht, mit Einsatz von gelenkten Blitzen im Studio wie auch im Freien und mit viel Zeit, auch für das Modell, aufgenommen wird.

Leider habe ich nicht die Mittel und noch lange nicht das Know how. Ich verfüge weder über ein Studio noch über Hintergründe, Blitzanlagen oder Reflektoren (Blitzlicht ist bei Säuglingen m.E. ohnehin nicht drin).Trotzdem zeige ich hier mal meine kläglichen Versuche, die in der Ferne lebenden Großeltern nicht nur mit Schnappschüssen auf dem Laufenden zu halten:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/.../6/4533.01.jpg

http://www.sonyuserforum.de/galerie/.../6/3699.01.jpg

Zitat:

Zitat von Stefan4 (Beitrag 963959)
.... Das sind meine Bilder allesamt nicht, deshalb weiß ich genau, was ich kann oder besser: nicht kann. Natürlich ist es immer eine Frage, wie das "Portraitierte" ankommt. So meint man vielleicht, ich könnte was. Schlecht (ja, nicht wirklich schlecht) sein kann ich gut, besser werden kann ich dann immer. Wenn aber die Meinungen erst mal hochhängen, wo soll ich dann noch hin?

Mir gefallen deine hier gezeigten Portraits sehr. Du hast das mir fehlende "Know how" :top:

malsehn 03.02.2010 14:44

noch ein tierportrait ;)

-> Bild in der Galerie

Aquamarina 03.02.2010 15:03

hier mein Beitrag:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...3/DSC09213.jpg

http://www.sonyuserforum.de/galerie/..._5076754_n.jpg

http://www.sonyuserforum.de/galerie/..._5275130_n.jpg

Stefan4 03.02.2010 15:35

Zitat:

Zitat von Traumtraegerin (Beitrag 964100)
Leider habe ich nicht die Mittel und noch lange nicht das Know how. Ich verfüge weder über ein Studio noch über Hintergründe, Blitzanlagen oder Reflektoren (Blitzlicht ist bei Säuglingen m.E. ohnehin nicht drin).Trotzdem zeige ich hier mal meine kläglichen Versuche, die in der Ferne lebenden Großeltern nicht nur mit Schnappschüssen auf dem Laufenden zu halten:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/.../6/4533.01.jpg

http://www.sonyuserforum.de/galerie/.../6/3699.01.jpg

Mir gefallen deine hier gezeigten Portraits sehr. Du hast das mir fehlende "Know how" :top:

Naja, Sabine, als kläglich möchte ich das nun ganz und gar nicht bezeichnen. Vor allem finde ich dein erstes Bild ganz aussagekräftig. Geborgenheit, Aufmerksamkeit und Zufriedenheit. Die Schärfe sitzt genau dort, wo ich sie suche. Auch der Schnitt passt und die Beleuchtung auf dem kleinen Kopf sitzt für mich sehr gut. :top:

Traumtraegerin 03.02.2010 18:29

Zitat:

Zitat von Stefan4 (Beitrag 964162)
Naja, Sabine, als kläglich möchte ich das nun ganz und gar nicht bezeichnen. Vor allem finde ich dein erstes Bild ganz aussagekräftig. Geborgenheit, Aufmerksamkeit und Zufriedenheit. Die Schärfe sitzt genau dort, wo ich sie suche. Auch der Schnitt passt und die Beleuchtung auf dem kleinen Kopf sitzt für mich sehr gut. :top:

Vielen Dank. In der letzten Zeit hatte ich öfters Probleme mit der richtigen Schärfe. Ich fokussiere etwas und wenn ich dann später das Foto ansehe, sitzt der Fokus ganz woanders. Dies war dann wohl ein Glückstreffer(?)
Die Beleuchtung bestand aus einem Halogen-Scheinwerfer hinter einer milchigen Plexiglasscheibe. Der Schatten am Kinn stört mich, fiel mir schon bei der Aufnahme auf. Doch ich wollte den Kleinen nicht hochnehmen und dadurch die grad herrschende Stimmung verderben.
Zum GLück ist der Kleine immer ganz begeistert, wenn die Mama die Kamera zückt. Dann "posiert" er immer sehr geduldig und schaut interessiert auf den kleinen schwarzen Apparat, den seine Mama in der Hand hält ;-) Während andere Babys auf Spieluhren-Melodien stehen, mag meiner wohl das Geräusch des Sony-Spiegels :lol::lol:

Karsten in Altona 03.02.2010 22:17

Portrait ist ja ein wenig meine Leidenschaft...

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

1. Meiner Einer 2. Meine Freundin 3. Meine Schwester

Darf man auch noch mehr einstellen und hier zeigen, oder ist das irgendwie begrenzt?

Dana 03.02.2010 22:35

Noch eins von mir - schon ebbes älter.

-> Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:58 Uhr.