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Dynax 7 oder 9?
Hi,
ja, es steigen viele von der A700 auf die A900 um ;) Aber gibts hier auch User, die von der D7 auf die D9 umgestiegen sind? Ich habe eine D7 und finde die Kamera einfach nur super. Nun ist meine nicht im besten Zustand und an der rechten Gurthalterung ist das Gehäuse eingerissen. Daher muss nun - wenn man wieder etwas Geld über ist - ne neue 7 her oder ne 9. Nur: Was nehme ich? Was würdet ihr machen? Alle technischen Daten, die ich so vergleichen kann, helfen mir nicht weiter. Mir gehts auch v.a. um Bedienbarkeit. Die 7 ist ja komplett aus Plastik, die 9 nicht. Ich finde es auch schön, dass die 7 so leicht ist. Aber natürlich könnte ich meine minimal defekte immer noch nutzen :top: Was würdet ihr tun? LG, Melanie |
Hallo Melanie,
ich bin zwar nicht von der D7 auf die D9 umgestiegen (hatte nie eine D7), deshalb kann ich auch keinen Vergleich zwischen den beiden Kameras anstellen - und bin deshalb auch voreingenommen ... :D Die D9 spielt(e) in einer anderen Preisliga - und auch von der Machart her. Sie ist halt ein Klotz - unkaputtbar. Für jede wichtige Funktion hast Du ein Einstellrad, übers Menü gehen nur die selten benutzten Voreinstellungen. Du siehst schon im ausgeschalteten Zustand, wie die Kamera eingestellt ist. Da ich - wie schon gesagt - die D7 nicht kenne, kann ich schlecht Vergleiche anstellen. Wenn Du aber konkrete Fragen zur D9 hast, stell sie einfach. Ich kann nur sagen, dass ich von der Kamera begeistert bin, habe sie gerade erst von runtime für über 250 Euro auf auf SSM umrüsten lassen. Es kann durchaus sein, dass die D7 mehr technische Funktionen und Spielereien bietet. Aber alles notwendige bietet die D9. Lese Dir einfach mal die Bedienungsanleitung der D9 durch, dann weißt Du, was sie kann. Gruß Horst Ach ja, um Missverständnissen vorzubeugen: Ich verkaufe meine D9 nicht!! :mrgreen::mrgreen::mrgreen: |
Umgestiegen bin ich zwar nicht, aber ich habe (und benutze) beide. Kurz gesagt: die D7 ist die modernere Kamera, die D9 mehr ein Liebhaberstück. Wenn du das Gewicht der D7 magst, ist die D9 evtl. nichts für dich: sie wiegt annähernd ein Kg. Sie ist weder klein, noch leicht - diese Kamera ist eher für die Ewigkeit gebaut. Der Sucher der D9 ist besser und sie schafft mehr Fps, außerdem finde ich den AF (subjektiv) minimal schneller und "sanfter", ansonsten hat die D7 aber technisch gesehen alle Vorteile auf ihrer Seite: SSM und ADI Unterstützung (bei der D9 beides nur durch ein teures update zu haben), mehr customfunktionen, das große Display usw.
Die Bedienbarkeit finde ich recht ähnlich, wobei bei der 7er halt das Display sehr hilfreich ist. Was ich tun würde? Wenn der Schaden der D7 nicht so groß ist, einfach diese weiter benutzen. Du schreibst du findest sie super, dann ist die Sache doch klar. Beide Kameras sind super in gewisser Weise auch sehr unterschiedlich. |
Hi,
mir war auch zuerst aufgefallen, dass die Rückseiten beider Kameras völlig verschieden sind. ADI brauche ich nicht, da ich eh nur 1 oder 2 Objektive habe, die das unterstützen... SSM-Objektive mag ich nicht und hab ich auch nicht, so dass das kein Problem wäre. Außerdem könnte ich da ja den MF immer noch nutzen. Ich tendiere irgendwie zur D9. Meine D7 könnte ich ja dennoch behalten und weniger nutzen. Das Gewicht würde mich wahrscheinlich nichtmal stören. Es wäre halt schön, wenn jemand zum Stammtisch mal ne D9 mitbringen würde und man sie einfach mal in Ruhe testen könnte. Ich bin mir aber recht sicher, dass das niemals vorkommen wird :roll: Und: Wie sinnvoll ist die Datenrückwand? Den Griff werde ich wohl nicht brauchen, da ich an der A700 auch keinen habe... So, und dann zum Preis: Ne D7 im ordentlichen Zustand kostet ca. 120€, die limited natürlich mehr (wäre auch ne nette Sache ;) ). Aber was ist eine D9 wert? Die Ti wird hier im Forum grad für 699€ angeboten, aber die muss es ja nicht unbedingt sein. Bei Ebay ging die letzte D9 für 349€ NICHT weg... Also: Was ist sie wert? LG, Melanie |
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Hi Jens,
wenn eh was neues hermuss, dann darf ich ja auch überlegen, ob ich mit der D9 vllt noch zufriedener wäre ;) Meine D7 mit 200/2,8 kann ich nicht so vorm Bauch hängen lassen: Da muss ich Angst haben, dass das Gehäuse endgültig reißt. :( Gut, dann brauche ich wohl keine Datenrückwand, wenn die nur ein Datum etc. einblenden kann. Dann werde ich mal schauen, ob ich eine günstige D9 mit Original Augenmuschel finden kann. LG, Melanie |
Hallo Melanie,
ich befinde mich z.Zt. nicht in Deutschland und kann Dir wegen äußerst beschränkter Zugangsmöglichkeiten zum Internet nur kurz antworten. Ich würde aber meine Familie veranlassen, Dir eine Dynax 9 ohne SSM Upgrade umgehend zu übersenden. Du könntest sie dann ausgiebig testen. Dir würden nur die Versandkosten entstehen. Schreib mir kurz und knapp per PN, ggf. gleich mit Adresse, ob Du das möchtest, dann hast Du sie nächste Woche. Gruß, Rolf |
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eins ist sicher, bei der D9 reißt nichts ... Aber wie schon von mir gesagt, lese Dir mal vorher die BDA der D9 durch. Die englische Version ist wohl noch im Netz als Download erhältlich (habe jetzt aber nicht nachgesehen), mit der deutschen Version könnte ich (mit verminderter Qualität) zur Not aushelfen. Gruß Horst |
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LG, Melanie |
Die D9 ist schon nochmal eine Ecke "mächtiger" als die D7, schon ohne Vertikalgriff. Was sie nicht so unbedingt zur Mitnehmkamera macht. Meine D7 mit 85mm passt gerade noch so in den Toploader den man mal eben schnell in den Rucksack schmeissen kann, mit der 9 kann man das vergessen. Was an der D9 sehr cool ist, ist der Minimalismus. Das Display zeigt gerade mal Bildzähler, Blende und Zeit. Alles andere liest man den Einstellungen der Schalter ab. Sowas wie ein Einstellungsmenu indem man andauernd etwas umstellen muss (vgl. Digitalkameras :mad:) ist einfach nicht vorhanden. Die Custom Dingens ändert man ja höchstens jedes Schaltjahr mal. Die Kamera wurde offensichtlich zum fotografieren gebaut und alles was dazu nicht direkt nötig ist, wurde schlicht weggelassen. Die D7 ist da völlig anders, die kämpft vermutlich ganz vorn mit um den Titel der featureüberladenste Analogkamera aller Zeiten.
In letzter Zeit sind die D7er allerdings auch so billig geworden, da ist die Preisfluktuation von D9 gehäusen grösser ist, als der Preis der D7 die man sich noch als Zweitgehäuse besorgt. Edit: Zur Haptik: Die D9 hat ein verdammtes Stahlgehäuse! Nicht solches Memmenmagnesium :p. Die Frage ob sie sich damit stabil anfühlt ist doch hinfällig ;). |
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Ohoh, Zweitgehäuse. Das war wieder nen Stichwort. Gerade bei analog hats ja doch was, mit zwei verschiedenen Filmen zu arbeiten (bei digital ists ja nur nen Knopfdruck, den Iso-Wert zu ändern). Ich tendiere immer mehr zu ner D9 und meiner D7 als Zweibody. Fotos macht sie ja noch, ich habe nur Angst :lol: LG, Melanie |
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Erstens werden die genannten Daten auf die Filmstege (!) einbelichtet! Zweitens kann die Datenrückwand DM-9 noch viel, viel mehr! ![]() -> Bild in der Galerie |
Ich bin auch nicht unfehlbar ;) Ich gebe zu, daß ich das Teil nicht kenne, sondern von anderen databacks ausgegangen bin. Offenbar ein ziemlicher Fehltritt.
IMO ist sowas trotzdem ziemlich unnötig, denn für die Belichtungsdaten hat die Kamera ja einen eigenen Datenspeicher. Ist dann zwar deutlich weniger komfortabel, geht aber auch. EDIT: und zu meiner Ehrenrettung: es gibt ja auch noch das QD-9 und das kann tatsächlich nur das, was ich beschrieben habe. Wird auch als Datenrückwand bezeichnet. Hätte man dann bei der Frage halt spezifizieren müssen. Das DM-9 ist auch rel. selten und teuer wenn ich mich nicht irre. Also, QD-9: IMO sinnlosestes Zubehör überhaupt (und dabei bleibt's auch ;) ), DM-9: nette Spielerei, aber IMO nicht wirklich nötig. |
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@ Melanie: Ich habe mir letztes Jahr den Traum meiner Analogkameras erfüllt und eine D9 (ohne SSM) zugelegt. Kurz danach (1 Tag) noch den VC-9 dazu und seitdem fristet meine D7 ein Schattendasein in der Vitrine. Wenn Du Rolfs (Conny1) Angebot annimmst, wirst Du mich verstehen. ;) Edit: Und jetzt war Jens doch noch schneller. :top: |
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Der kameraeigene Speicher zeichnet nur 7 Daten für maximal 7 36er Filme auf. Diese kann man dann auf der Kameradisplay "begutachten". Die Datenrückwand zeichnet wesentlich mehr Daten auf SmartMedia-Karten auf. Diese Daten kann man komfortabel am PC auslesen. Eine 2MB-oder 4MB-SmartMedia-Karte fasst die Daten von 400 36er Filmen, bei einer 8MB- oder 16MB-SmartMedia sind es die Daten von 900 36er Filmen. |
Habe ich gelesen. Die Frage ist: braucht man das (vor allem für diese Menge an Filmen)? Also ich nicht. Ich denke das richtete sich dann doch eher an frühere Profifotografen, die auch wirklich so viele Filme belichetet haben UND Wert auf diese Daten gelegt haben (was aber auch bei den wenigsten der Fall gewesen sein dürfte). Ich finde diese Datenspeicherfunktionen an den beiden Kameras wirklich nett, aber für wichtig halte ich es nicht.
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Bin ich ein Warmduscher? *g* Gruß |
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Gruß |
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Im Urlaub fährt nur die D7 als analoge mit, die D9 bleibt wegen Größe/Gewicht und weil sie auch sonst nix besser kann als die D7 da immer Zuhaus. Wenn ich wirklich Zeit hab, dann geh ich mir der D9 und ein paar der guten Objektive raus und die digitale bleibt daheim. Zur Ausgangsfrage noch ganz kurz: ich würd mir eine D7 kaufen, die D9 hat (und das fehlt mir wirklich) keinen AF/MF Taster und die Sucheranzeigen sind seeehr spartanisch. Das sie kein ADI/SSM kann ist mir eigentlich egal, ich hab mir aus dem Grund das 70-200 2.8 von Tamron gekauft weil Stangenantrieb ein Muss war, die D9 lass ich wegen dem 70-200 2.8 SSM sicher nicht umrüsten. Außerdem gibt's da ja noch meine 9xi und die 800si. Trotzdem bin ich froh, dass die D7 SSM fähig ist, denn wer weiß, ob's in ein paar Jahren noch neue Objektive ohne SSM gibt und dann wird's ganz sicher kein SSM-Upgrade für die D9 mehr geben. Zitat:
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Ich sprach ja schon von meiner sehr stark ge-/verbrauchten D7. Dabei stört mich nicht nur der Riss im Gehäuse, sondern auch die klemmenden Tasten. Der AF/MF-Umschalter ist für mich eine der wichtigsten Tasten und wenn die fehlt, dann macht die ganze Kamera für mich keinen Sinn mehr. Bei meiner D7 klemmt der Schalter nun so stark, dass man ihn eigentlich nicht mehr benutzen kann :( Tja, super, also wenn das wirklich wahr ist, dann ist die D9 für mich leider gestorben :( :flop: Jetzt fehlt nur noch, dass es auch keine Abblendtaste mehr gibt, aber das möchte ich ja wohl mal stark hoffen (und hoffe gleichzeitig, dass die nicht so merkwürdig liegt wie bei der D7!). LG, Melanie |
Also meine D9 musste damals "dran glauben", als ich auf digitales Zeugs umstieg. Die D7 (mitsamt Griff) habe ich behalten - aber nachdem die seit Jahren keinen Film mehr gesehen hat, werde ich die wohl in den nächsten Wochen auch abgeben. Dann muss ich auch nicht mehr den Staub abwischen :D
Andreas |
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Schau dir doch einfach mal ein paar Bilder oder die Anleitung der Kamera an. Ich würde keine Kamera kaufen, die ich noch nicht einmal auf einem Bild gesehen habe. Gruß, eiq |
Wobei man dabei sagen muss, dass im gegensatz zur D7 der AF/MF Umschalter der D9 unten rechts am Objektiv (von vorn gesehen) einfach mit dem Daumen zu bedienen ist, während die D7 da einen Drehschalter hat den man nur durch umgreifen und nicht blind bedienen kann. Imho ist der Hauptunterschied zwischen dem AF/MF schalter an der D9 und der tasten an der D7 der, dass man den anderen Daumen benutzen muss. Die D7 hat die MF-Taste vom Design her nötiger als die 9...
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Und die Umschaltung auf MF finde ich bei D7 wesentlich ergonomischer weil ich zb. bei einem Tele mit dem Daumen nicht in der Nähe des Umschalters der D9 bin. Bei der D7 ist der Daumen immer in der Gegend des AF/MF Umschalters. |
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Ich finde die Lösung der D7 schon auch besser, aber dass man daraus gleich ein ganz oder garnicht feature macht wundert mich dann schon. |
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Außerdem: Kamera steht auf AF. Ich drücke den AF/MF-Umschalter, um manuell zu korrigieren (gedrückt halten). Nun brauche ich 3 Hände (Fokusring betätigen + AF/MF-Umschalter drücken + Auslöser betätigen). Wer hat sich diesen Blödsinn ausgedacht? Scheint sich ja auch nicht bewährt zu haben, da die digitalen Nachfolger (ab semipro) ja alle den Umschalter der D7 haben. Das ist jetzt schon recht ärgerlich. LG, Melanie |
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Einfachste Lösung: nimm eine SSM-fähige D9 und rüste deinen Objektivpark vollständig auf SSM-Objektive um. :top: Gruß, eiq |
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Nunja, vllt gönnte ich mir dann die D7 Limited, falls ich eine finde :top: Die D9 ist leider für mich wohl vorerst gestorben. LG, Melanie |
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Gruß, eiq |
Das wird aber sicher kein Grund für mich werden, SSM-Objektive zu kaufen. :roll: Ich habe ja nichtmal eins und meine Traumlinsen gibts auch gar nicht mit SSM :top:
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Der Vorschlag war auch nicht allzu ernst gemeint. ;)
Gruß, eiq |
Schon klar :lol: Wäre im Digitalzeitalter auch komisch, mit dieser Begründung auf SSM umzurüsten ;)
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Die Dynax 7 war die erste Kamera mit dem AF/MF-Daumentaster. Insgesamt gibt es nur 5 Kameras, die diesen Taster haben:
Bei allen anderen analogen und digitalen Kameras von Minolta und Sony muß vorne am Bajonett auf MF umgeschaltet werden. Gruß Michi |
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Ich habe vor ein paar Tagen eine der beiden D9 meines Vaters ausgegraben und angefangen damit zu fotografieren. Der fehlende AF/MF Taster ist auch in meinen Augen ein Nachteil, allerdings ein zu verschmerzender, denn: In den meisten Fällen benutze ich ihn nur um den AF kurzfristig zu deaktivieren (verschwenken) und das tut im wesentlichen auch der AF-Taster an der D9 der unter dem AEL-Taster sitzt, also auch gut mit dem rechten Daumen zu bedienen ist. Es wird zwar nicht sofort der AF deaktiviert sondern erst einmal fokussiert, aber dann bleibt der Fokus solange gelockt wie man den Taster gedrückt hält. Auch im AF-C.
Was den AF/MF Schalter angeht, so sitzt dieser glaub ich ziemlich perfekt fürs Bedienen mit der linken Hand. Für hektisches Umschalten taugt er nicht, aber flott bedienen ohne abzusetzen lässt er sich schon. Wenn du also nicht irre oft und sehr schnell zwischen AF und MF wechseln willst, also nicht ständig eingreifen willst sollte die D9 auch für dich O.K. sein. Ansonsten müssen es tatsächlich SSM Objektive (fällt verständlicher Weise flach) oder eine D7 sein. |
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