SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Kontakte des Forums zu Sony (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=84870)

Taniquetil 27.01.2010 18:20

Kontakte des Forums zu Sony

Liebe Forum-Teilnehmer,

in unserem Forum gibt es viele Firmware-Wunsch-Threads, siehe:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=50820

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
Das Forum SonyUserForum (=7DUser e.V.) ist ein von Sony völlig unabhängiger Verein, der durch Spenden finanziert wird. (und das ist auch gut so!)

Die User sammeln in zahlreichen Beiträgen fleissig Ideen, Vorschläge und Fehler, was man an der Software der Kameramodelle besser machen kann. Die Wünsche werden sogar zum Teil auf einem hohen technischen Level auf ihre Machbarkeit durchdiskutiert. Das Ergebnis ist eine Menge Know-How, die einem Unternehmen bei der Produktpflege sicherlich behilflich sein kann.

Ausgerechnet durch Sonys mangelnde Firmware-Pflege, taucht immer häufiger die Frage auf, wie und ob die hier gesammelten Wünsche und Vorschläge überhaupt an Sony herangetragen werden?!

Was bringt es, sich stundenlang den Kopf zu zerbrechen und Wünsche aufzuschreiben, wenn diese den eigentlichen Empfänger (Sony) nie erreichen? Falls jemand annimmt, dass das SUF ein offizielles Sony Forum ist, kann sogar der Eindruck entstehen, dass die geäußerten Wünsche einfach ignoriert werden.

:?:- oder werden die representativen Wünsche bereits gesammelt, ausgewertet und von jemanden an Sony weitergereicht?
:?:- oder ist irgendetwas darüber bekannt, ob ein Sony Mitarbeiter oder Berater hier mitliest?

Das ist mir nicht ganz klar und ich denke, dass ich mit dieser Fragestellung nicht alleine bin.

Selbstverständlich ist es jedem möglich den Sony Kundendienst selbst zu kontaktieren. Ob die Vorschläge eines einzelnen Kunden bei der Entwicklung neuer Firmware / Produktpflege brücksichtigt werden, das wage ich zu bezweifeln. Vor allem im Anbetracht der Tatsache, dass viele Service-Anfragen anscheinend ignoriert oder nicht weitergeleitet werden. Meine eigenen Bemühungen in dieser Richtung wurden z.B. durch Sony noch nicht einmal quittiert.

Ich denke, dass representative und qualifizierte Vorschläge, die die Wünsche des gesamten Forums mit fast 25.000 Benutzern wiederspiegeln, bei Sony ein wesentlich höheres Gewicht hätten, als die Kundendienst-Anfrage eines einzelnen Kunden. Möglicherweise werden die Wünsche dann eher an die richtige Abteilung weitergeleitet und fließen sogar in die Firmware-Pflege mit ein?

:!:--> Die Ergebnisse unserer Firmware-Diskussionen müssten an Sony in geeigneter Form herangetragen werden.
:!:--> Es müssten geeignete Konktate und Informationskanäle aufgebaut werden.
:!:--> Alle Seiten (Sony, User und das Forum) könnten von dem Informationsaustausch profitieren.

Was haltet ihr von dieser Idee?
Weiß jemand, wie das in anderen Foren gehandhabt wird?

Viele Grüße,
Taniquetil

tomdus 27.01.2010 18:26

Da das Forum die Genehmigung hat das Alphazeichen zu nutzen, denke ich das Sony sich der Existenz der Seite wohl bewusst ist. Die Marketingleute werden 100%ig hier mitlesen auch wenn sie nicht als User angemeldet sind. Ich bezweifle dass Sony dieses "Instrument" nicht verwendet.
Die Leute, die von Sony als "Havyuser" eingestuft werden oder sonst wie eine Leadershipfunktion (aus Marketing und Techniksicht) haben, werden das von Sony schon erfahren.

Warum Sony sich der guten Ratschläge der User nicht annimmt bleibt wohl ein Rätzel ;-)

About Schmidt 27.01.2010 18:33

Ich kann euch nur so viel dazu sagen, dass Sony sehr wohl um diese Seite weiß und wir so weit wie es uns die Möglichkeiten zulassen, Dinge auch an Sony herantragen. Eure Anfragen hier im Forum stoßen, so sie sinnvoll sind, weder bei uns noch bei Sony auf taube Ohren. ;)

Weiterführende Informationen können und dürfen wir Mods nicht geben. Ich bitte hier im Namen aller Moderatoren um das Verständnis der User hier.

Gruß Wolfgang

jameek 27.01.2010 18:36

Zitat:

Zitat von Taniquetil (Beitrag 960338)
:?:- oder werden die representativen Wünsche bereits gesammelt, ausgewertet und von jemanden an Sony weitergereicht?
(...)
Ich denke, dass representative und qualifizierte Vorschläge, die die Wünsche des gesamten Forums mit fast 25.000 Benutzern wiederspiegeln, bei Sony ein wesentlich höheres Gewicht hätten, als die Kundendienst-Anfrage eines einzelnen Kunden. Möglicherweise werden die Wünsche dann eher an die richtige Abteilung weitergeleitet und fließen sogar in die Firmware-Pflege mit ein?

Stimme Dir prinzipiell in den Forderungen zu. Denke auch, dass Sony das hier mitnutzt.
Allerdings:
Repräsentativ ist das hier nie im Leben!
Das ist auch das Problem in Foren, die prinzipiell schon aus den engagierteren und ambitionierteren Leuten bestehen.
Lieschen Müller, die ihre A200 für den 2-wöchigen Mallorca-Urlaub rausholt und im Auto-Modus fotografiert (um es mal zu überspitzen), wird selten hier im Forum aktiv sein und ihre Wünsche werden sich von denen von A900-User mit A700-Zweitkamera mit Heimstudio deutlich unterscheiden, zudem würde sie die Wünsche etc. nie formulieren, sondern dann einfach die Kamera kaufen, die ihren Erwartungen entspricht...
Insofern KANN das hier nicht repräsentativ sein.

tomdus 27.01.2010 18:38

Zitat:

Zitat von jameek (Beitrag 960349)
...
Lieschen Müller, die ihre A200 für den 2-wöchigen Mallorca-Urlaub rausholt und im Auto-Modus fotografiert (um es mal zu überspitzen), wird selten hier im Forum aktiv sein und ihre Wünsche werden sich von denen von A900-User mit A700-Zweitkamera mit Heimstudio deutlich unterscheiden, zudem würde sie die Wünsche etc. nie formulieren, sondern dann einfach die Kamera kaufen, die ihren Erwartungen entspricht...

Für dieses Kundensegment hat Sony ja nun schon diverse Modelle auf dem Markt :lol:

binbald 27.01.2010 18:39

Zitat:

Zitat von jameek (Beitrag 960349)
Insofern KANN das hier nicht repräsentativ sein.

Ich würde mal vorsichtig schätzen, dass drei Viertel der Sonykäufer keine Ahnung haben, was eine Spiegelvorauslösung ist - geschweige denn, dass sie das brauchen...

So wie ich das aus der Ferne mitbekomme, sind die Kontakte zu Sony schon recht eng (so gut das bei einem unabhängigen Forum eben geht), aber Sony entscheidet selbst, was nach Marktlage sinnvoll ist.

jameek 27.01.2010 18:41

Ja, und das ohne großartig Meinungsforschung betrieben zu haben :)

Ich denke das Formulieren unserer Wünsche kann nie falsch sein, bin ich immer dafür. Ich denke irgendwie fließt das dann auch mit ein.
Nur kann man halt nicht erhoffen, dass immer alles umgesetzt wird.
Schließlich ist das Unternehmen ja nicht dafür da nur nach unseren Wünschen zu arbeiten.

About Schmidt 27.01.2010 18:44

Ich weiß es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass der deutschsprachige Raum nur ein Bruchteil des Umsatzes von Sony DSLR Kameras ausmacht.

Gruß Wolfgang

tomdus 27.01.2010 18:55

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 960358)
Ich weiß es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass der deutschsprachige Raum nur ein Bruchteil des Umsatzes von Sony DSLR Kameras ausmacht.

Gruß Wolfgang

Da wird der Hase im Pfeffer liegen.

Aber wer weiß wenn der Deutsche/Europäische Markt an Atraktivität und Umsatz zunimmt, dann werden wir vielleicht erhört. Wobei ich mit meiner A350 auch ohne SVA glücklich bin.

fhaferkamp 27.01.2010 19:07

Im Nachbarforum gab es vor kurzem auch einen Thread, in dem Anregungen und Wünsche für neue Objektive gesammelt wurden, die Stevemark voraussichtlich Mitte Februar direkt an den Leiter der Sony-Objektivkonstruktion weitergeben wird.

T-Rex 27.01.2010 19:57

Zitat:

...
Was haltet ihr von dieser Idee?
Weiß jemand, wie das in anderen Foren gehandhabt wird?

Viele Grüße,
Taniquetil

Ich hab eine Zeitlang beobachtet, wie Sony USA ihre web2.0 Kundenschnittstelle aufgebaut hat. Es schien ein persönliches Projekt des leitenden Marketing/Kommunikationsmanagers Mr. Clancy gewesen zu sein, der in der Tat recht weit oben in der Hierarchie angesiedelt war. Er hat mit vielen Gastbeiträgen das Thema gut angeschoben und auch die DSLR Manager gelegentlich Beiträge schreiben lassen, die sogar konkret auf einige Fragen eingingen.
Später hat man die Plattform in den backstage XY (den genauen Namen weiss ich jetzt nicht mehr) Bereich verschoben. Dort sitzen nun einige Moderatoren, die stark zeitversetzt antworten, allerdings nur mit wenig informativen Allgemeinplätzen. Die Moderatoren scheinen selbständig überhaupt nichts sagen zu dürfen.
Mein Fazit nach den Beobachtungen aus Kundensicht: am Anfang viel gewollt und Energie reingesteckt und später verpuffen lassen. Gescheitertes web 2.0 Projekt.

Bei Sony Deutschland gibt es den Club Sonus. Ein reines DSLR-Forum. Ist schön gebaut, wird auch auf der Sony Seite prominent beworben und scheint mittlerweile von usern gut frequentiert zu sein. Nach meinem Verständnis moderieren dort keine Sony-Mitarbeiter sondern freiwillige Hobbyfotografen. Informationsfluss von Sony in Richtung der user ist nicht höher als hier, also in etwas Null. Den newsletter zähle ich nicht, da es in diesem Zusammenhang um andere Inhalte geht.

In diesem Forum Aussage gerade eben von About Schmidt sinngemäss: 'mehr dürfen wir nicht sagen'

Gelegentlich führt Sony jedoch eigene Marktforschung zu DSLR's durch, über die man beispielsweise durch Sony newsletter infomiert wird, die man bei Sony abonnieren kann.

Mein Bild, das sich daraus ergibt ist folgendes: Sony nutzt web 2.0 nicht optimal und möchte nicht in ernsthafte direkte Kommunikation mit den Kunden treten. Vielleicht ist noch Pentax in dieser Hinsicht etwas kundennäher.
Ich denke, im wesentlichen bestimmt in den Kameramärkten die Eigendynamik unter den Wettbewerbern und globale Marktforschung die Produktpolitik. Wie sonst sollte es möglich sein, Jahr um Jahr Leuten, die bereits einen Stall von Kameras haben, immer wieder etwas neues zu verkaufen. Wie sonst liesse sich der fortschreitende Megapixelwahn bei Kleinstsensoren in Kompaktkameras erklären.
Die Firmen könnten sicherlich die Kamera bauen, die fast alle 'heavy user' Wünsche berücksichtigt, nur würden dann die Umsätze zunächst nicht so hübsch weiterwachsen, solange bis wieder echte Innovationen eingeführt werden, weil der Kunden dann erstmal 2-3 Jahre zufrieden wäre mit dem was er hat.

Was wäre, wenn Sony Deutschland völlig anders ticken würde und einen Mitarbeiter in diesem Forum offiziell mitschreiben liesse? Der könnte die firmware Wünsche sauber mitschreiben, ins Englische oder Japanische übersetzen lassen und schön formatiert mit Firmenlogo oder Foto vom Kölner Dom nach Japan schicken. :D Und dann?...
Mehr Aufmerksamkeit erhielte schon eine konzertierte Aktionen der europäischen Sony Niederlassungen. Ich glaube, ein Forum kann da gar nichts ausrichten.

Obgleich das hier versammelte Know-how versierter Kameraspezialisten die Qualität der Marktbefragungen signifikant erhöhen würde. Wesentlich besser als die globalen Marktbefragungen, die weitgehend auf weniger Know-how seitens der Befragten stützen. Die erhalten doch auch viele, die quasi keine Ahnung von Kameras und dem, was sie ankreuzen sollen, haben.

Man wird allerdings hier keinen Sony Mitarbeiter hineinsetzen, da er zu den wirklich interessanten Fragen entweder nichts weiss oder nichts sagen darf. Ein kompetenter Techniker würde schon mehr nutzen stiften, da er das Forumswissen erhöhen könnte, das bei vielen Themen auf spekulativem Niveau verharrt. Ich denke, das würde sogar die Kundenzufriedenheit spürbar verbessern und Sony bekäme in den Foren endlich mal etwas bessere Noten.

Ganz witzig finde ich die aktuelle Umfrage zur Akzeptanz der Videofunktion. Kommt etwas spät, wenn man die Wettbewerbsprodukte betrachtet, die diese Funktion schon alle beinhalten. Muss man aber Sony nicht unbedingt ankreiden, da man ja nicht weiss, ob Sony tatsächlich diese Umfrage initiert hat. ;)

Zitat:

Meine eigenen Bemühungen in dieser Richtung wurden z.B. durch Sony noch nicht einmal quittiert.
Ich finde firmware- oder Video-Umfragen vor allem deshalb interessant, weil mich interessiert, was die Forumskollegen-Meinung dazu ist. Besondere Erwartungen an die Auswertung durch Sony habe ich nicht ernsthaft.

hanito 27.01.2010 21:23

Vieles was hier gewünscht wird hat aus meiner Sicht nix mit Firmware zu tun. Das sind Wünsche zur Ausstattung von einigen Usern, wie repräsentativ das für den Sony Markt ist weiß hier niemand.
Ob Sony überhaupt eine Kamera bauen könnte mit allen Wünschen aus dem Forum, ich sage nein. Also muß ein Kompromiß gefunden werden, zu erst wird wohl bei den hochpreisigen Kameras mehr Ausstattung kommen. Wenn es der Markt erfordert dann der Rest.
Ich glaube schon, daß Sony sich informiert was der Markt will. Und das ein Nachfolger zur A700 kommt. Immerhin habe ich bis dahin noch eine aktuelle A700. Fotografieren wird man ja wohl noch können bis was Neues kommt.

Fotorrhoe 27.01.2010 22:10

Zitat:

Zitat von hanito (Beitrag 960446)
Vieles was hier gewünscht wird hat aus meiner Sicht nix mit Firmware zu tun. Das sind Wünsche zur Ausstattung von einigen Usern, wie repräsentativ das für den Sony Markt ist weiß hier niemand.
Ob Sony überhaupt eine Kamera bauen könnte mit allen Wünschen aus dem Forum, ich sage nein. Also muß ein Kompromiß gefunden werden, zu erst wird wohl bei den hochpreisigen Kameras mehr Ausstattung kommen. Wenn es der Markt erfordert dann der Rest.
Ich glaube schon, daß Sony sich informiert was der Markt will. Und das ein Nachfolger zur A700 kommt. Immerhin habe ich bis dahin noch eine aktuelle A700. Fotografieren wird man ja wohl noch können bis was Neues kommt.

Alle hier wollen eine Verbesserung der Firmware, doch die meisten überschätzen die Möglichkeiten. Typischerweise werden Fehler beseitigt und nur selten Funktionsverbesserungen eingeführt. Neue Funktionen gibt es normalerweise gar nicht. Woher also der Hype? Als die A900 herauskam, gab es auch eine grundüberholte Firmware der A700. Eine seltene Ausnahme, da hier offensichtlich die beiden Teams voneinander abgeschrieben haben, Software-seitig ist die A900 eine doppelte A700. Das Finish haben die beiden Teams vermutlich dann getrennt gemacht, ein paar Unterschiede gibt es ja doch.
Kurzum, A700 4.0 war eine Ausnahme und wird es wohl bei den derzeitigen Produktzyklen auch bleiben. Träumt aber gerne weiter ...

Fotorrhoe

erich_k 27.01.2010 22:56

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 960358)

Gruß Wolfgang

Ich weis es nicht, aber ich gehe davon aus, dass solche Umfragen in Foren auch in anderen Ländern und Erdteilen gemacht werden. Und in diesen Wünschen würden sich wir Deutsche wohl auch wiedererkennen können.

tomdus 28.01.2010 09:19

Zitat:

Zitat von hanito (Beitrag 960446)
...
Ob Sony überhaupt eine Kamera bauen könnte mit allen Wünschen aus dem Forum, ich sage nein. Also muß ein Kompromiß gefunden werden, zu erst wird wohl bei den hochpreisigen Kameras mehr Ausstattung kommen. ...

Können könnten sie bestimmt, aber es macht Wirtschaftlich keinen Sinn, wie T-Rex schon schrieb, mit der eierlegenden Wollmilchsau macht Sony 1 mal Geld für 5Jahre bis zur nächsten richtigen Innovation. Und der Preis den die Kamera haben müsste um die Einbußen der 2 Jahreszyklus aufzufangen, würde wahrscheinlich kein Mensch bezahlen.

Je schlechter die kleinen 230 etc. ausgestattet sind, desto schneller sehnt sich der User doch nach einer "Größeren" kauf also nach 2 Jahre die 550 und vielleicht noch das ein oder andere Objektiv. Irgendwann jucks in den Fingern und die 850 oder 900er muss her. also werden mit einem Kunden in 5 Jahren 300 Euro für die x30, 650 Euro für die 550 und 2000 euro für die 900er umgesetzt. Ich glaube nicht das der Anfänger bereit ist, 3000 Euro für eine Kamera zum ausprobieren kauft.

Daher ist die Idee die User mit kleinen, günstigen und einfach zu bedienenden Geräten "anzufixen" und darauf zu hoffen das der User beim Streben nach mehr das teuere Modell kauft statt zur Konkurenz zu wechseln.

cdan 28.01.2010 09:29

Wenn sich hier Leute finden, die die vielen Anregungen zusammenfassen und in entsprechend verdaulicher Form aufbereiten, dann werde ich eure Ideen und Anregungen direkt an Sony weiterleiten und mich um entsprechende Rückmeldungen bemühen.

Der Job muss aber von euch organisiert und erledigt werden!

ddd 28.01.2010 11:50

moin,

das ist doch eine Aussage :top:

Jetzt fehlt nur noch, was unter "verdaulicher Form" zu verstehen ist :cool:

Denn je nach Sichtweise findet der eine offensichtlich, was ein anderer überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Beispiel (ganz einfaches):
2sek-Auslöser auf der IR-Fernbedienung: wie formuliert man den Wunsch, dass auch beim Auslösen über diese Taste der Fernbedienung die Spiegelvorauslösung genutzt wird, wie es bei dem entsprechenden Modus des Drive-Menüs der Fall ist.
Bonusfrage: Wie formuliert man weitergehende Ideen in diesem Zusammenhang?

Bitte richtig verstehen: es geht hier nicht um das Diskutieren diese Features, es ist nur ein dämliches Beispiel, sondern darum, wie man einen solchen Wunsch darstellt, sodass Sony nachvollziehen kann, warum ein solches Feature gewünscht wird und warum wir glauben, es wäre "eine leicht umsetzbare Kleinigkeit".

Taniquetil 28.01.2010 11:51

Hallo,

zunächst einmal einen herzlichen Dank für alle bisherigen Beiträge! Ich bin sehr froh, dass sich so viele daran beteiligen.

Klar ist: seitens der Benutzer besteht der Wunsch die Kommunikation mit Sony zu verbessern. In beide Richtungen.

Es wurde gesagt, dass seitens der Forumbetreuer ein Kontakt zu Sony aufrecht gehalten wird. Details können nicht herausgegeben werden, das ist vollkommen ok.

Das heisst für uns User: möglicherweise werden unsere Firmware-Wünsche bereits an einen geeigneten Sony-Ansprechpartner weitergegeben. Das ist gut. :)

Was ich mich an der Stelle frage: wer entscheidet darüber, welche Vorschläge eingereicht werden und welche nicht?

Können wir das in Form einer öffentlichen Abstimmung lösen, genau wie die Umfrage zu der Videofunktion?

Nach der Übermittlung der Angaben wäre es doch seitens der Forumbetreuer möglich eine unverbindliche Info herauszugeben, wie etwa:

"Die folgenden Verbesserungsvorschläge für die Alpha xx0:
1. SVA bei 2s Selbstauslöser
2. Belichtungsreihen mit +-3EV
3. Funktion x y
wurden am 01-02-2010 an Sony übermittelt."

Vielleicht auch den Zeitrahmen angeben, wann Gelegenheit besteht Vorschläge zu machen und wann es zu spät ist.

Die Sache ist die: aus User-Sicht läuft die Kommunikation momentan gänzlich einseitig: User Richtung Sony und Forum, aber nicht zurück.

Wir können nur:
-in irgendwelchen Foren oder beim Kundendienst irgendwelche Wünsche äußern
-anschließend beobachten, was Sony auf den Markt wirft
-oder im Fall von Firmwarepflege: nicht auf den Markt wirft

Die User sehen momentan nur eines: es passiert nichts, die Firmware-Threads werden zu Frust-Threads.

Es wurde angeführt, dass der Deutsche Markt, nur einen kleinen Teil des gesamten Marktes darstellt.
Und dass die User, die sich hier rumtreiben, wiederum einen noch kleinereren Bruchteil der Käufer darstellen.
Und dass im Forum überwiegend technisch versierte User schreiben und diese den Käuferkreis nicht representativ darstellen.
Das ist alles richtig.

Aber:
1. Gerade die technisch versierten Benutzer wissen, wovon sie sprechen und was firmwaremäßig möglich ist.
2. Wenn die Vorschläge nicht von uns kommen, von wem sollte Sony dann sonst Verbesserungsvorschläge einsammeln?

Umfragen auf der Straße oder Internet? (Standardantwort: "Was ist eine Alpha?")
Wird Sony einen durchschnittlichen MediaMarkt-Käufer nach Firmwareentwicklungen fragen?
Bei der Größe des Unternehmens bezweifle ich sehr stark, dass die Anrufe einzelner Kunden beim 08/15 Support überhaupt jemals die gewünschte Durchdringung erreichen.

Das macht m.E. alles wenig Sinn. Ich sehe die Foren schon als die richtige Ideen- und Kritikquelle für Sony!

Ich bin dafür, dass die Sony Forum-User mehr in die Kommunikation mit Sony einbezogen werden, z.B. dadurch, dass die Personen die im Kontakt mit Sony stehen, uns irgendeine Form von Feedback geben.

Es müssen ja keine Geheimnisse über den Kontakt zu Sony verraten werden!

Es soll wenigstens eine Motivation für uns sein, weiterzumachen und sinnvolle Firmware-Entwicklungs-Diskussionen zu führen.

Viele Grüße,
Taniquetil

cdan 28.01.2010 12:10

Zitat:

Zitat von ddd (Beitrag 960690)
Jetzt fehlt nur noch, was unter "verdaulicher Form" zu verstehen ist :cool:

Verdaulich bedeutet nichts weiter als so zusammengefasst, dass es nicht noch nachbearbeitet werden muss und die angesprochenen Themen rückfragefrei verständlich sind.

Ditmar 28.01.2010 12:18

Zitat:

Zitat von T-Rex (Beitrag 960386)
Nach meinem Verständnis moderieren dort keine Sony-Mitarbeiter sondern freiwillige Hobbyfotografen.

Das ist definitiv nicht ganz richtig.;)

ElNinio 28.01.2010 14:19

Ich verstehe auch nicht das Sony alle paar Jahre eine neue Cam an den Markt bringen muss.

Wenn man ein Modell wie z.B. die Alpha 550 mit mehr oder weniger regelmäßigen FW-updates versorgt um 1. Fehler auszumärzen und 2. ab und an mal ein neues Feature einzubauen (Programmieren) hält die Kamera am Markt doch viel besser ihren Preis und auch die Aktualität im ganzen.

Ich frage mich auch was die Alpha 330/380 im Gegensatz zur 300/350 für ein Fortschritt sein soll. Für mich sind in erster Linie nur....

1. Die Gehäuseform wurde überarbeitet (verkleinert) ist für mich speziell ein Nachteil geworden
2. Das Material des Gehäuses und die Abdeckung für SD-Slot und co wurden "billiger" hergestellt. So empfinde ich es zumindest sensorisch und optisch.
3. Der umstieg auf SD 2.0 von CF ist keine wirkliche Innovation für mich eher ein Rückschritt. Hätte man gleich ein SD 3.0 Interface/Steckplatz eingebaut wäre es auf jeden fall innovativ.
4. Die Menüführung wurde geändert A la Clickibunti..... nunja ist kein echter Nachteil aber naja für optische Spielereien hatte man Platz in Flashrom.
5. Die erste "echte" Innovation bzw. Berbesserung bringt für mich der HDMI Anschluss.
6. Die Kamera hat einen IR-Empfänger für eine FB
7. Das/Die neu(en) Kit Objektiv(e)

Was ich mir speziell wünschen würde ist nicht direkt die aktualisierung der FW in regelmäßigen Abständen, sondern eine schöne Userschnittstelle an der Sonderfunktionen wie z.B. Belichtungsrehen programmiert werden können, welche z.B. in einem seperaten Ordner auf der Karte sind.

So und nun zerreißt mich in der Luft :-)

mfg Klaus

binbald 28.01.2010 14:32

Zitat:

Zitat von ElNinio (Beitrag 960772)
Ich verstehe auch nicht das Sony alle paar Jahre eine neue Cam an den Markt bringen muss.

Dein Problem ist, dass Du von Deiner Fotografen-Endverbraucher-Sicht aus an die Sache herangehst, aber nicht vom Ansatz der Produktpolitik/Umsatzsteigerung (und der ist der einzig relevante Maßstab für Sony)

ulrich matthey 28.01.2010 14:39

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 960702)
Das ist definitiv nicht ganz richtig.;)

Aber fast: Die Moderatoren sind Hobbyfotografen, der gelegentlich mitmoderierende Administrator ist Sony-Mitarbeiter.

Taniquetil 28.01.2010 15:45

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 960783)
Zitat:

Dein Problem ist, dass Du von Deiner Fotografen-Endverbraucher-Sicht aus an die Sache herangehst, aber nicht vom Ansatz der Produktpolitik/Umsatzsteigerung (und der ist der einzig relevante Maßstab für Sony)

Richtig, Umsatzsteigerung ist der relevante Maßstab für Sony.

Wodurch wird Umsatzsteigerung erreicht?
- Durch eine größere Markdurchdringung.

Wodurch wird eine größere Markdurchdringung erreicht, sprich mehr Kameras verkauft?
- Durch Kundenzufriedenheit.

Ein zufriedener Kunde, der eine Sony hat, kauft nach ein paar Jahren wieder eine Sony. Ein zufriedener Kunde, empfiehlt die Marke weiter. --> Mehr Kunden --> Mehr Umsatz.

Ein vergraulter Kunde kommt nicht wieder. Schlimmer, er empfielt in seinem Freundeskreis sogar die Marke nicht zu kaufen. Wenn man Untersuchungen glauben darf, ist ein verlorener Kunde nur unter dem 10-fachen finanziellen Aufwand wieder zu gewinnen, für den er ursprünglich angeworben wurde.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber momentan sieht die Situation doch folgendermaßen aus (als Beispiel):

Kunde: "Ich habe ein Problem mit dem Rauschverhalten meiner A850/900. Kommt da eventuell ein Firmware-Update?"
Support: "Was, ihre Kamera rauscht zu stark? Setzen Sie ISO runter!"
Kunde: "Das ist schon klar, ich bin vom Fach. Das Rauschen bei High-ISO ist verglichen mit der A550 oder mit anderen Herstellern doch unverhältnismäßig hoch..."
Support: "Wenn Sie das Gefühl haben, Ihre Kamera rauscht unverhältnismäßig, dann schicken sie sie zu Geissler!"
(...)
Geissler: "Fehler im Dauertest nicht nachvollziehbar."
Das Kunde hat nichts gewonnen.
Sony hat nichts gewonnen, aber an Ansehen und Kunden verloren.

Wir erfahren keine Ankündigungen, wie von anderen Herstellern gewohnt, sondern alles erst, wenn es schon längst auf dem Markt ist.

Wenn der o.g. Kunde gewusst hätte, dass für seine A900 noch ein Update kommt, dann würde er sich noch gedulden. Ansonsten ist er vielleicht schon nächste Woche mit der Nikon D700 unterwegs.

Ich selbst habe mir vor genau 2 Jahren die Alpha 100 bestellt, als dann plötzlich drei Tage später die Alpha 200 auf der Sonyseite erschienen ist. Hätte es irgendeine Ankündigung im Vorfeld gegeben, hätte ich mir viel Rückabwicklung-Aufwand mit der A100 erspart.

Mit dem Erscheinen der nachfolgenden Modelle läuft es genauso. Es gibt bei Sony kein "Im Sommer XY planen wir ein VF-Body mit 12 Mpix" oder "der offizielle Nachfolger der A700 erscheint im Frühjahr". Man muss ja keine Details verraten, sondern wenigstens die Stammkundschaft bei der Stange halten.
Was passiert statt dessen? Alle Welt wartet auf den 700er-Nachfolger und *boink* es erscheint eine Alpha 550, *boink* eine Alpha 500, *boink* eine Alpha 450...

Die derzeitige Art von Kommunikation, bzw. Nicht-Kommunikation finde ich fürchterlich!

Um ehrlich zu sein, überlege ich unter anderem deswegen mich von Sony abzuwenden.
Und das, obwohl ich seit Minolta dabei bin.

Grüße,
Taniquetil

Löwe 28.01.2010 16:33

Zitat:

Wodurch wird eine größere Markdurchdringung erreicht, sprich mehr Kameras verkauft?
- Durch Kundenzufriedenheit.
Richtig
Zitat:

Ein vergraulter Kunde kommt nicht wieder. Schlimmer, er empfielt in seinem Freundeskreis sogar die Marke nicht zu kaufen. Wenn man Untersuchungen glauben darf, ist ein verlorener Kunde nur unter dem 10-fachen finanziellen Aufwand wieder zu gewinnen, für den er ursprünglich angeworben wurde.
Richtig,haben wir schon vor 25 Jahren im Verkauf als Weisheit Nr. 1 eigehämmert bekommen.
Zitat:

Wir erfahren keine Ankündigungen, wie von anderen Herstellern gewohnt, sondern alles erst, wenn es schon längst auf dem Markt ist.

Wenn der o.g. Kunde gewusst hätte, dass für seine A900 noch ein Update kommt, dann würde er sich noch gedulden. Ansonsten ist er vielleicht schon nächste Woche mit der Nikon D700 unterwegs.

Ich selbst habe mir vor genau 2 Jahren die Alpha 100 bestellt, als dann plötzlich drei Tage später die Alpha 200 auf der Sonyseite erschienen ist. Hätte es irgendeine Ankündigung im Vorfeld gegeben, hätte ich mir viel Rückabwicklung-Aufwand mit der A100 erspart.

Mit dem Erscheinen der nachfolgenden Modelle läuft es genauso. Es gibt bei Sony kein "Im Sommer XY planen wir ein VF-Body mit 12 Mpix" oder "der offizielle Nachfolger der A700 erscheint im Frühjahr". Man muss ja keine Details verraten, sondern wenigstens die Stammkundschaft bei der Stange halten.
Was passiert statt dessen? Alle Welt wartet auf den 700er-Nachfolger und *boink* es erscheint eine Alpha 550, *boink* eine Alpha 500, *boink* eine Alpha 450...

Die derzeitige Art von Kommunikation, bzw. Nicht-Kommunikation finde ich fürchterlich!

Um ehrlich zu sein, überlege ich unter anderem deswegen mich von Sony abzuwenden.
Und das, obwohl ich seit Minolta dabei bin.
Soweit bin ich jetzt leider langsam auch, obwohl ich schon 40 Jahre lang Minolta/Sony
Kunde bin. Für mich ist diese Verhalten von Sony nicht nachvollziehbar.
Gruß Löwe

dbhh 28.01.2010 16:48

Zitat:

(...) Selbstverständlich ist es jedem möglich den Sony Kundendienst selbst zu kontaktieren. (...)

Dieser Kontakt bringt nach meiner Erfahrung nix. Es ist reiner Zufall wenn der Call an einen Mitarbeiter gerät, der das Gerät und die Problemstellung _selbst_ kennt und "aktiv" Lösungsvorschläge macht.

Die Antworten die ich auf Fragen bekam, waren in der Qualität "kurz grob überflogen und Antwort-Textbausteine zusammengetellt". Gegenfragen die gestellt werden zeigen immer wieder, das die Ur-Frage gar nicht durchgelesen wurde.
Gruß

About Schmidt 28.01.2010 16:55

Hallo,

ihr könnt jetzt seitenweise diskutieren oder konstruktive Vorschläge machen.

Also ich fange einfach mal an:

Firmware an A700 so ändern, dass man den HVL-F20AM als Master einsetzen kann, der dann weitere Blitze als Slave steuert, so wie das bei A850 und A900 möglich ist.

Gruß Wolfgang

mts 28.01.2010 17:26

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 960893)
Firmware an A700 so ändern, dass man den HVL-F20AM als Master einsetzen kann, der dann weitere Blitze als Slave steuert, so wie das bei A850 und A900 möglich ist.

Aber wo genau ist der Vorteil? Der HVL-F20AM macht auf der Alpha 850 und 900 auch nur das, was der Aufklappblitz der Alpha 700 macht.

binbald 28.01.2010 17:33

Zitat:

Zitat von mts (Beitrag 960923)
Aber wo genau ist der Vorteil? Der HVL-F20AM macht auf der Alpha 850 und 900 auch nur das, was der Aufklappblitz der Alpha 700 macht.

Wenn man das mit einer Ratio-Steuerung verknüpft, so wie bei der Dynax7, dann kannst Du besser mit Licht arbeiten, weil der Blitz stärker ist als der Aufklappblitz.

About Schmidt 28.01.2010 17:37

Zitat:

Zitat von mts (Beitrag 960923)

Kann aber zb. indirekt und spot ;)

@Michael,
stimmt, käme noch besser :top:

Gruß Wolfgang

Pittisoft 28.01.2010 17:40

Da hätte ich auch noch was das bestimmt leicht umzusetzen wäre.

Die Stellräder der A700 peer Menü abschaltbar machen.

Erklärung:
Durch das sehr leichtgängige hintere Rad kommt es immer wieder zum ungewollten verstellen der von mir gewählten Einstellungen. Das abschalten im Menü wäre bei einen defekten Einstellrad auch sehr hilfreich.

binbald 28.01.2010 17:49

Aber jetzt mal ehrlich:
Glaubt Ihr wirklich, dass für die A700 oder A900 noch ein Firmware-Update kommt? Ich bin mir so gut wie sicher, dass da nix mehr passieren wird.

Ergo:
Was man hier sammeln könnte, sind Hinweise für eine neue Kamera, wo man das integrieren könnte

Problem:
- Ob solche Sachen überhaupt noch berücksichtigt werden können, wenn dieses Jahr ein Nachfolger kommt (wenn man den Durchlauf durch die Firmenhierarchie bedenkt und all die Tests, Querüberprüfungen, etc.)
- Ob man wirklich all die Wünsche überhaupt auch integrieren will. Vieles, was hier im Forum genannt wird, ist gleichsam eine Maximalforderung, was die Kameras alles können sollen und müssen. Aber dadurch bläht sich auch das Menü extrem auf, die Übersicht sinkt, viele Benutzer sind überfordert, etc. etc. Hinzu kommt, dass eine A700 keine Top-Kamera ist, auch nicht für Profi-Ansprüche - und alleine schon deswegen Lücken und Mängel haben darf, kann und muss. Außer, wir sind bereit, einen dicken Batzen Geld draufzulegen :P

Ich hätte auch gerne, dass bei meinem Daimler die Empfindlichkeit des Regensensors einstellbar wäre. Bloß, das gibt's in meiner Klasse einfach nicht, weil das eben die Klasse ist, wo es das nicht gibt. Entscheidung des Herstellers. Fertig. So ist es auch bei Kameras.

Pittisoft 28.01.2010 17:59

Ok, dann soll Sony wenigstens einfach die Radkonstruktion der guten alten Ko/Mi D7D übernehmen für kommende Kamera Modelle.
Bei der D7D habe ich mir nie ein Bild verhuntzt durch unbeabsichtigte Verstellung noch durch einen Defekt des Rades.

steve.hatton 28.01.2010 18:14

Ich denke auch, dass viele der Wünsche konzeptionell nicht umsetzbar sind, da dies sozusagen - um beim Beispiel zu bleiben - die Super A7xx ergeben würde zu 1000 € UVP und eas kommt dann......

Man wird sich damit abfinden müssen, dass die "Eier-legende-Woll-Milch-Sau" nie kommen wird und dass jedes Individuum andere Präferenzen hat und somit nie alle befriedigt werden können.

Einfaches Beispiel: Aktuelle FF-Kamameras sind mir persönlich zu dick und zu fett, sprich mein Top_Modell wäre die A7xx mit Live View ohne Video aber Top AF und MLU/SVA Minimalst-Rauschen...
Da gibt`s jetzt sicher wieder 100te, die das HD-Video drin haben wollten und 100 andere die LV für sinnlos halten und ebensoviele die selbst diese Kamera dann auch nicht kaufen würden !

dbhh 28.01.2010 18:17

Zitat:

Ich verstehe auch nicht das Sony alle paar Jahre eine neue Cam an den Markt bringen muss. (...)

Weil nur mit neuen M9odellen Geld verdient wird, und bei dem Überfluss an permanenten News auch nur mit neuen Modellen aufmerksamkeit in den Medien erzeugt wird.

Zitat:

Ich frage mich auch was die Alpha 330/380 im Gegensatz zur 300/350 für ein Fortschritt sein soll. Für mich sind in erster Linie nur....[/1. Die Gehäuseform wurde überarbeitet(...)

Das können auch interne "Verbeserungen" sein, die für SONY in der Fertigung Vorteile in der Produktivität bringen, ohne das äußerlich neue Funktionen zu sehen sind.

Das sieht man auch bei den DVD-Rekordern. Die letzte Baureihe RDR HX-x8x unterscheidet sich von der neuen Generation RDR AT-x0x auch nur ein einem Punkt: neues Gehäusedesign, weil die Pressformen sowieso verschlissen waren, und nach Produktionspause nun wieder DVD-Rekorder in Ungarn in Auftrag gegeben werden mussten.Warum nicht also Aufmerksamkeit generieren durch neue Modellnummern ?

Gruß

dbhh 28.01.2010 18:21

Zitat:

Zitat von Taniquetil (Beitrag 960851)
(...) Ein vergraulter Kunde kommt nicht wieder. Schlimmer, er empfielt in seinem Freundeskreis sogar die Marke nicht zu kaufen. Wenn man Untersuchungen glauben darf, ist ein verlorener Kunde nur unter dem 10-fachen finanziellen Aufwand wieder zu gewinnen, (...)

Das mag alles richtig sein und wird gebetsmühlenartig auch heute noch vom Vertrieb heruntergerasselt "Wir nehmen Ihr Problem sehr ernst!"= Fassade. Problem dabei ist nur, das man dieses "Kunden vergraulen" nur durch Handeln vermeiden kann = Taten. Und hier merkt man quer durch die Bank, das diese Ressourcen hinter der Fassade nicht da sind, oder wg der Kaskadierung über Callcenter im Sande verlaufen.

Taniquetil 28.01.2010 19:50

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 960893)
Hallo,

ihr könnt jetzt seitenweise diskutieren oder konstruktive Vorschläge machen.

Also ich fange einfach mal an:...

Eigentlich dachte ich daran, dass wir die konkreten Firmware-Diskussionen genau dort lassen, wo sie hingehören - die Forumbetreuer haben dafür diesen Übersichts-Thread eingerichtet: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=50820

Hier haben wir die Chance erstmal generell ausdiskutieren, was für Ergebnisse aus den ganzen Firmware-Wünsche-Threads herauskommen und wie diese Ergebnisse verwertet werden sollen.

Wenn wir hier wieder eine neue Firmware-Diskussion anfangen, dann verläuft sich auch dieser Thread wieder nur im Sande, weil nicht klar ist, was anschließend passieren soll:!::?:

Es gilt zu klären, wie die Kommunikation in Zukunft mit Sony aussehen soll.

:?:Wollen wir für jedes Feature in den jeweiligen Threads Abstimmungen einrichten, bevor sie an Sony gemeldet werden?
:?:Wie soll Sony kontaktiert werden?
:?:Verantwortliche ernennen?

Wäre gut, wenn sich mal jemand vom User-Team zu Wort melden würde. Wo würdet ihr eine solche Vermittleraufgabe sehen?

Grüße,
Taniquetil

Wild! 28.01.2010 20:11

Zitat:

Hier haben wir die Chance erstmal generell ausdiskutieren, was für Ergebnisse aus den ganzen Firmware-Wünsche-Threads herauskommen und wie diese Ergebnisse verwertet werden sollen.

Wenn wir hier wieder eine neue Firmware-Diskussion anfangen, dann verläuft sich auch dieser Thread wieder nur im Sande, weil nicht klar ist, was anschließend passieren soll:!::?:

Zitat Ende

Was vielleicht nicht ganz ungewollt ist.

Machen wir uns nichts vor, von Seiten des Forums besteht schon seit Jahren ein direkter Draht zu Sony. Manche Vorabinfo wurde zwar nicht (offiziell) gegeben, aber
man konnte schon vieles zwischen den Zeilen hier lesen. Moderatoren wurden zu Produktpräsentationen eingeladen und haben Testkameras bekommen (My first Hands on)....Sony macht (oder hat zumindest) Marketing hier über das Forum betrieben.
Als "normale" User werden wir dazu sicher keine weitergehenden Statements erhalten.

Das wir hier (die paar Leute, die eine Sony nutzen und sich hier tummeln) die Kursrichtung von Sonny korrigieren können, halte ich gelinde gesagt für den Versuch, die Schalke-Arena von Hand nach Dortmund zu schieben.

Aber die regelmäßig geäusserte Kritik an Model und -pflege wird sicher dazu beitragen, interessierte Menschen, die sich hier informieren wollen, dazu zu bringen, sich doch besser eine Canon oder Nikon zu kaufen. Oder vielleicht doch eine Sony.

Insofern leistet dieses Forum sicher einen Beitrag zur Kommunikation und zur Information über die Marke Sony und deren Produkte. Wir ändern hier nicht das Verkaufsverhalten von Sony, sondern das Kaufverhalten von potenziellen Sony-Kunden.

Das überbringen von User-Petitionen im offiziellen Rahmen an Sony bedeutet ja nichts anderes, als das unzufriedene Kunden sich zusammenrotten, Wunschlisten ausarbeiten und diese offiziell an Sony übergeben, was im Umkehrschluss für Sony einen (oder "DEN") Gesichtsverlust bedeuten würde. Wird also nicht passieren, dann lieber einen weiteren Jammerfred draus machen.

Wer sagt denn eigentlich, dass Sony daran interessiert ist, sich auf die Wünsche von Kunden einzulassen? Wir sind hier vielleicht einfach noch ein wenig Minolta-Verwöhnt...die vielen und wirklich guten Firmware-Updates waren keine Sony-Errungenschaft, die gab es noch zu Minolta-Zeiten, und danach noch einige wenige Male in der Übergangsphase zu Sony.

Da kommt jetzt nicht mehr viel, vielleicht noch in Notfällen. Die heutigen Firmware-Updates (oder -downgrades?) haben jeweils eine neue Alpha-Nummer und kommen für Geld im orangen Karton nach Hause. So man sie denn will.

Liebe Grüße

Roland

hanito 28.01.2010 20:43

Unzufriedene gibt es auch bei denen mit dem C, macht euch mal die Mühe und lest was die alles zur aktuellen 7D schreiben. Erstaunlich allerdings bei den Gelben, da liest man fast nix.
Es gibt halt nicht die eierlegende Wollmilchsau. Wartet ab, wenn Sony was Neues bringt was dann wieder los ist.

bergstation 28.01.2010 21:19

Kontakte zu Sony vs. low cost "Schiene"

Geehrte Forumsteilnehmer.
Wenn auch nur eine einzige Information aus diesem Forum zu Sony gelangt wäre, die Einfluß auf deren Produktstrategie gehabt hätte, dann wären die Kräfte in Richtung A7xx gebündelt worden und nicht für die Entwicklung der mittlerweile fast unüberschaubaren Zahl von low cost DSLRs verwendet worden.
Ein Großteil der Forumsteilnehmer, die "relevante" Beiträge zu technischen Themen verfaßt haben -und hoffentlich auch weiter verfassen- , sind sogenannte Amateure oder gar Semi-Profis.
Ich kann mich an keinen einzigen Beitrag erinnern in dem massiv eine Erweiterung der onehin schon reichlich bestückten low cost Produkt-Palette gefordert worden wäre.

Sony hat zwar mit den FF Modellen A850 und A900 bewiesen, daß sie in der Lage sind Technik "vom Feinsten" zu entwickeln, aber der weitaus größere Teil der Anwender wartet doch auf ein Modell an dem auch die in großer Zahl vorhandenen APS C Objektive noch benutzt werden können.

Im übrigen finde auch ich die Informationspolitik von Sony alles andere als kundenfreundlich. Es mag ja Gründe geben, die "Katze nicht zu früh aus dem Sack zu lassen", aber die Kunden vor vollendete Tatsachen zu stellen ist wohl auch nicht die optimale Strategie.

Also, liebe Forums-Moderatoren, stengt Euch mal ein bischen an, daß das besser wird!

Schöne Grüße,
Bergstation

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:49 Uhr.