SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Feuerwerk (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=83207)

wirbelsturm 29.12.2009 17:29

Feuerwerk
 
Ich habe ja die 550 und als Objektiv 18-200.
Nun bin ich ja überhaupt noch nicht richtig oder fast gar nicht mit der Kamera vertraut. Wie stelle ich diese nun am besten ein, damit ich vielleicht ein paar brauchbare Bilder erhalten könnte.
Also ich weiß schon mal, dass ich den Blitz ausschalten muß. Mehr aber auch nicht.
Hoffe doch, dass ich ein bisschen Hilfe von den Profis bekomme.
Ganz lieben Dank schon mal im voraus.

MfG.
Ingrid

willimax 29.12.2009 17:33

Guckst du HIER

der_knipser 29.12.2009 17:40

Hallo Ingrid,

das mit dem Blitz siehst Du schon richtig.
Sehr wichtig wäre ein Stativ und am besten ein Kabelauslöser.
Die Kamera stellst Du am besten in den manuellen Modus, ISO auf 200, und die Blende etwa auf 8-11.
Den AF am besten aus, denn der wird bei Dunkelheit sowieso nur hin und her pumpen.
Die Belichtungszeit kannst Du auf BULB stellen, und den Kabelauslöser so lange gedrückt halten, bis Du genug Leuchtspuren drauf hast. Die Belichtungszeit solltest Du vorher schonmal üben, damit Du ein Gefühl dafür bekommst. Versuche auch, etwas Umgebung mit auf's Bild zu bekommen.

jqsch 29.12.2009 17:54

Noch ein Hinweis,

erhöhte Position, keine Lampen etc in der Nähe.

VG

Jürgen

Dornwald46 29.12.2009 20:04

Hallo Ingrid, das habe ich gefunden:
Edit cdan: Link am dieser Stelle wegen Zweckfreiheit gelöscht

liebe Grüsse aus Durlach

der_knipser 29.12.2009 20:42

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 942438)
Hallo Ingrid, das habe ich gefunden:
Edit cdan: Link am dieser Stelle wegen Zweckfreiheit gelöscht

liebe Grüsse aus Durlach

So bitte nicht!

In der Hoffnung, etwas mehr über die nachgefragte Feuerwerksfotografie zu erfahren, habe ich stattdessen jetzt 355 Seiten A500/A550-Gebrauchsanleitung auf dem Bildschirm. :twisted:

Dornwald46 29.12.2009 22:04

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 942448)
So bitte nicht!

In der Hoffnung, etwas mehr über die nachgefragte Feuerwerksfotografie zu erfahren, habe ich stattdessen jetzt 355 Seiten A500/A550-Gebrauchsanleitung auf dem Bildschirm. :twisted:

Die Threadstellerin hat nach Einstellungen für die a550 gefragt um Feuerwerk zu fotografieren. Dieser Link von mir schildert ihr das sehr kompetent. Das sie dabei zwangsweise die ganze Bedienungsanleitung downloadet, halte ich nicht unbedingt für einen Fehler.

Kabuto 29.12.2009 23:07

Nabend Ingrid :)

Du wirst eher zwangsläufig ein Stativ oder feste Unterlage brauchen. Kommt jedenfalls in den meisten Fällen der Qualität zugute. Aus der Hand wird das mit gelungen Aufnahmen eher schwierig bei Belichtungszeiten so ab einer Sekunde
Knipser hat ja schon einiges geschrieben.
AntiShake aus bei Stativnutzung. Kamera auf *bulb* stellen mit Kabelauslöser/Fernsteuerung und Belichtungszeiten ausprobieren. (ich hab Aufnahmen mit 1/80stel und auch mal mit 10 Sekunden und länger schon probbiert).Objektiv wird meistens auf unendlich scharf gestellt (alles scharf, daher auch Blende 8-16)


Bodenfeuerwerk ist relativ einfach zu fotografieren. Die abgefeuerten Effekte ziehen gut/schöne Spuren in den Himmel. Mit etwas Zeit lassen (sofern die Leute nicht übereifrig alles anzünden) kann man da ganz nette Sachen erwischen. Belichtungszeiten auswählen ist dabei Gefühlssache. Einige Effekte brennen sehr schnell ab, oder sind dermaßen gleissend hell, daß zu lange Belichtungszeiten das Bild eher kaputt machen.
Andere Effekte wiederrum brennen so langsam,daß eine schöne Bildwirkung erst mit langen Belchtungszeiten enstehen. Das richtige Gefühl dafür zu kriegen, braucht seine Zeit.

Kann dir nur empfehlen, kauf dir bissel Bodenfeuerwerk (was ohne Polizeiärger auf sicheren Boden schon mal abgebrannt werden kann, gabs da nicht welche für Kinder??) und probier aus, welche Belichtungszeiten welche Bildergebnisse bringen.
Wenn Du Lust auf "malen" hast: Wunderkerzen (die großen:D ) kaufen und jemanden vor der Kamera mit den Wunderkerzen Figuren oder Wörter/Zahlen malen lassen, sieht ganz witzig aus :top:

Und zu guter Letzt: so viel Spaß man beim Fotografieren auch hat, paß auf WO und Du stehst. Besser wenn jemand auf dich mit aufpaßt. Irgendwo gibt es immer einen Deppen, der meint, Böller nah an die Leute werfen zu müssen.
In der Fotocommunity gibt es genug Material zum Anschauen, wie was wann wirkt (oder auch nicht). Viele schreiben auch, mit welchen Einstellungen. Suche mit Sylvester und Feuerwerkk ergeben schon sehr unterschiedliche Suchergebnisse.

10Heike10 30.12.2009 00:13

Feuerwerk
 
Hallo Ingrid :top:
meine ersten Gehversuche auf diesem Feld der Fotografie sind noch gar nicht so lange her.
Mal schauen, wie ich am Silvesterabend u.a. die Tipps aus diesem Beitrag umzusetzen vermag.



Viel Spaß mit deiner @ ;)

Pittisoft 30.12.2009 00:40

Hallo 10Heike10,

das Feuerwerk am Brandenburger Tor soll dieses Jahr wesendlich besser werden da die Showbühne direkt vor dem Brandenburger Tor aufgebaut wird.
Nur so als Tip für dich für ein Feuerwerk mit Top Kulisse im Hintergrund. :lol:

Hallo Kabuto,

werde am 30.12.09 gegen Mittag meinen Ausweis für den innenbereich im P-Zelt abholen kommste mit:?:

Yttrium 30.12.2009 03:50

Hi,

also jetzt muss ich doch nochmal nachfragen:

Ich habe das letzte Feuerwerk mit Offenblende fotografiert (1,4!). Das ging recht gut, ich konnte bei Iso 800 bleiben und hatte immer noch kurze Belichtungszeiten. Fokussiert habe ich manuell.

Warum empfehlt ihr hier so lange Belichtungszeiten? Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Die geschlossene Blende würde ja von der Tiefenschärfe her noch Sinn machen, wenn sie keine langen Belichtungszeiten zur Folge hätte... Bitte klärt mich auf! :? Warum belichtet ihr so lange?

LG, Melanie

der_knipser 30.12.2009 04:05

Zitat:

Zitat von Yttrium (Beitrag 942624)
... Bitte klärt mich auf! :? Warum belichtet ihr so lange?

Hallo Melanie,
in der Frage stand das 18-200. Das lässt sich nicht so weit aufblenden, und hat vermutlich bei Blende 8-11 seine schärfsten Ergebnisse. Die Entfernung zum Feuerwerk ist sicher auch nicht so genau einstellbar, dass es bei Offenblende passt. Die langen Belichtungszeiten kann man wählen, aber man muss es nicht. Wie so oft beim Fotografieren kommt es auf viele Faktoren an. Wenn nur Feuerzauber in der Luft abgebildet wird, sind kurze Leuchtspuren sicher interessant. Ist Umgebung oder Menschen mit auf dem Bild, müsste man die ISO sehr hoch drehen. Die A550 soll das ja ziemlich gut beherrschen.
Vermutlich gibt es nicht den ultimativen Tipp für die richtigen Einstellungen. Kreativität ist gefragt.

wirbelsturm 30.12.2009 08:58

Danke, danke, für die super vielen Antworten. Oje, nun muß ich doch noch soviel lesen. Menne weiß gar nicht, ob ich dies noch schaffen werde. Aber ich versuche es.
Falls ich vielleicht ein brauchbares Foto zustanden bringen werde, stelle ich es hier ein.

Euch Allen, wünsche ich einen super Start in das neue Jahr 2010 und dann bis zum nächsten mal.

Dimagier_Horst 30.12.2009 09:12

Wie Yttrium schon bemerkte, es kommt darauf an, was man will. Solche Stativbilder

http://www.altvordern.de/bildbank/al..._20070960b.jpg

mit "schaumermalwassoindreiminutendraufgeht" sind nicht mehr mein Ding. Das Stativ stört in der Menge, Leute rempeln immer wieder dran und es behindert die anderen!

Mir gefallen inzwischen Einzelaufnahmen besser:

http://www.altvordern.de/bildbank/al...b_20091011.jpg

Geht bequem aus der Hand, Feuerwerkskörper sind beim Abbrennen ziemlich hell.

Pittisoft 30.12.2009 09:35

Zitat:

Zitat von Yttrium (Beitrag 942624)
Hi,

also jetzt muss ich doch nochmal nachfragen:

Bitte klärt mich auf! :? Warum belichtet ihr so lange?

LG, Melanie


Hallo Melanie,

lese doch mal hier meinen Beitrag zum Thema Feuerwerk.

Hier habe ich noch ein Bild von der Pyromusikale 2009 auf dem ehemaligen Flughafen Berlin-Tempelhof mit langer Belichtungszeit (Stativ,Kabelauslöser) und Blende f13 wie an den vielen Sternen schön zu erkennen ist.
In der Mitte ist noch die Hanabibombe mit über 60cm Durchmesser zusehen.
Ich denke das mit dem Bild die enorme größe des Feuerwerks eindrucksvoll rüber kommt.
Es kommt ganz auf deinen persönlichen Geschmack an bei Feuerwerk wie du die Einstellungen wählst.
Ich bevorzuge halt Bilder wo auch noch das Umfeld Personen usw. mit abgebildet sind andere halt nur Bilder von den einzelnen Feuerwerksblumen.


-> Bild in der Galerie



Yttrium 30.12.2009 18:10

Danke :top: Und wieder was gelernt, was ich sogar morgen schon direkt anwenden und ausprobieren kann :top:

LG, Melanie

rudluc 31.12.2009 02:22

Ich bin auch mal gespannt, ob es mir wenigstens diesmal gelingt, unser Feuerwerk einigermaßen gut festzuhalten. Wir leben zwar in einem Dorf, aber hier wird auch ganz schön was abgeballert.
Ich habe mir diesmal überlegt, etwas Abstand einzunehmen und das Tal des Dorfes von einem nahe gelegenen Hügel aufzunehmen (notfalls etwas heranzoomen). So kann eine längere Belichtungszeit gleich eine Vielzahl von Raketen gleichzeitig mit ihrer Flugbahn erfassen und sie fliegen auch nicht so leicht aus dem Bild heraus. Andererseits dürfte das Wetter morgen nicht gerade klar sein. Wie denkt ihr darüber? Wie sieht ein Feuerwerk im Nieselregen aus? :shock:
Man muss sich halt entscheiden. Wenn's nix ist, muss man halt auf den nächsten Jahreswechsel warten. ;)

Rudolf

10Heike10 31.12.2009 13:26

Mahlzeit :top:

Zitat:

Zitat von rudluc (Beitrag 943154)
Ich habe mir diesmal überlegt, etwas Abstand einzunehmen und das Tal des Dorfes von einem nahe gelegenen Hügel aufzunehmen (notfalls etwas heranzoomen). So kann eine längere Belichtungszeit gleich eine Vielzahl von Raketen gleichzeitig mit ihrer Flugbahn erfassen und sie fliegen auch nicht so leicht aus dem Bild heraus. Andererseits dürfte das Wetter morgen nicht gerade klar sein. Wie denkt ihr darüber? Wie sieht ein Feuerwerk im Nieselregen aus?

Mir hatte nicht nur das Wetter während des letzten Jahreswechsels einen Strich durch meine fotografische Rechnung gemacht. Hatte im Sommer ähnliches Pech.
Das Schöne am Silvesterfeuerwerk ist aber, dass es sich alljährlich wiederholt.
Ich kenne die Gegebenheiten bei dir vor Ort nicht, wenn du Pech hast (je nach Abstand), verschluckt dir die Diesigkeit dein Vorhaben.



Gruß & allen einen guten Rutsch in's nächste Jahr ;)

Kabuto 02.01.2010 12:53

So, die Damen und Herren..wie war es, zufrieden?
Eher :top: oder :flop: eure Erfahrungen von Sylvester?

rudluc 02.01.2010 14:25

Eher :flop:.
Nix was ich hier zeigen wollte. Die Technik war es bei mir aber diesmal nicht schuld.
Es lag aber sowohl am diesigen und saukalten Wetter hier im Bergischen Land als auch an der gegenüber früher deutlich geringer ausgefallenen Bereitschaft der Leute, ihr Geld in die Luft zu sprengen.
In Köln muss es dagegen am Rhein ganz wahnsinnig gewesen sein, wie ich gehört habe. Gegen 0:30 Uhr rief mich mein Sohn auf dem Handy an und es hörte sich immer noch an wie unter heftigstem Dauer-Artilleriebeschuss.

Rudolf

Pittisoft 02.01.2010 20:07

Hallo,

dann zeige ich mal ein paar Bilder.

Houston wir haben ein Problem.


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Kapone 02.01.2010 20:13

Zitat:

Zitat von Pittisoft (Beitrag 944527)

Houston wir haben ein Problem.

Servus Pittisoft,

Hab mich bei dem zweiten Bild gerade weggeworfen - Super gesehen. Hast Du da auch noch das danach Bild? Schild getroffen oder nicht?

Gruss,

Kapone

der_knipser 02.01.2010 20:14

Zitat:

Zitat von Kapone (Beitrag 944530)
... Hast Du da auch noch das danach Bild? ...

Das kommt erst ins Forum, wenn die Versicherung es nicht mehr braucht... :lol:

Pittisoft 02.01.2010 20:39

Zitat:

Zitat von Kapone (Beitrag 944530)
Servus Pittisoft,

Hab mich bei dem zweiten Bild gerade weggeworfen - Super gesehen. Hast Du da auch noch das danach Bild? Schild getroffen oder nicht?

Gruss,

Kapone


Schön das es euch richtig Spass macht, fand das auch rechtbeeindruckend was die junge Dame da so machte.

Deshalb habe ich noch ein 3. Bild zugefügt.


Pittisoft 03.01.2010 00:17

So zu eurer Beruhigung, dem Reklamewürfel geht es noch gut was heißen soll das kein Schaden endstanden ist an jenem welchen.

Es sieht halt so aus als ob, ist aber eine optische Täuschung die darauf beruht das der Blitz auf den ersten Verschluss Synchronisiert während der Raketenstart schnell genug ist um durch die normale Kamerabelichtung 1/15sek. eingefangen zu werden.

Der Efekt ist beim ersten Bild bei dem mir die Idee kam sehr schön zu sehen.:)

Yttrium 03.01.2010 08:19

Ich hab irgendwie nur Ausschuss produziert. Das lustigste war noch das "Light-Painting" (Heißt das wirklich so?) mit den Wunderkerzen. Die Nachbarn haben einfach zu wenig abgeschossen und mein Vater hat seine größte Batterie gezündet, als meine Kamera grade drohte, vom Stativ zu fallen :lol: Dumm gelaufen, würde ich sagen. Nächstes bzw. dieses Jahr muss ich wohl nach Berlin :lol:

LG, Melanie

Pittisoft 04.01.2010 10:02

Zitat:

Zitat von Yttrium (Beitrag 944902)
Die Nachbarn haben einfach zu wenig abgeschossen und mein Vater hat seine größte Batterie gezündet, als meine Kamera grade drohte, vom Stativ zu fallen :lol: Dumm gelaufen, würde ich sagen. Nächstes bzw. dieses Jahr muss ich wohl nach Berlin :lol:

LG, Melanie

Das Knallen war bei uns in der Straße gegenüber den letzten Jahren verhältnismassig auch sehr wenig.
Kann mich noch gut dran erinnern das der Pulvernebel manchmal so dick war das Nebelscheinwerfer angebracht gewesen wären.

Zum Glück ist deine Kamera nicht runter gefallen, wäre kein schöner Jahresanfang gewesen für dich.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:00 Uhr.