SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Empfehlung für 22 Zoll Monitor? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=83146)

FuriosoCybot 28.12.2009 12:26

Empfehlung für 22 Zoll Monitor?

Hallo,

Ich bräuchte einen Bildschrim für Bildbearbeitungen.
Hätte gerne etwas mit 22 Zoll und Pivotfunktion.
Gibt es da schon gute Monitore so bis ca 250,- Euro?
Kennt jemand den Lenovo ThinkVision TFT L2240p Wide.

Auf was sollte man denn speziell für Bilbearbeitungen schauen?

Würde mich über ein paar Tipps freuen.
Danke

baerlichkeit 28.12.2009 12:41

Ich habe den L220x von Lenovo, der (damals jedenfalls) als einziger 1920x1200px auf 22" untergebracht hat. Ich glaube aber, dass der nicht mehr produziert wird :(
Ich kann ihn nämlich ansonsten sehr empfehlen, von leichten Problemen mit Grauverläufen (banding heißt das wohl) mal abgesehen ist er kalibriert ein feiner Monitor.

Pivot ist leider etwas, dass man in den Billigheimern eher nicht findet, die Mechanik kostet schließlich Geld. Ich habe meinen 22"er obwohl Pivot drin steckt aber noch nicht gedreht, 1200px in der Höhe reichen eigentlich für alles.

LG
Andreas

Talon 28.12.2009 12:53

Für die Bildbearbeitung musst du bei Monitoren besonders auf die Abdeckung der Farbräume (in Prozent) schauen. Je weiter man sich 100% nähert desto teurer werden natürlich die Geräte :roll:
Weiters ist die homogene Auslechtung des Panels und die Blickwinkelstabilität wichtig. Ersteres erfährst du von guten Test-Seiten (zb prad.de). Letzteres entscheidet sich primär durch die verwendete Panel Technologie: TN+Film < MVA/PVA < IPS. Auch das merkt man am Preis: MVA/PVA Geräte bekommt man etwa ab 350€, IPS fangt bei 500€ an.
Wenn man gutes Panel mit guter Ausleuchtung und gute Farbraumabdeckung kombiniert kommt nichts unter 500€ heraus :?

Unwichtigstes Austattungsmerkmal für Bildbearbeitung ist die Reaktionszeit. Falls du den Monitor auch für Filme/Spiele verwenden möchtest wird das allerdings wieder interessant.

Bei einem Budget bis 250€ fällt mir ehrlich gesagt nichts Brauchbares ein. Ich würde dir empfehlen noch ein wenig zu sparen. Die günstigen Eizos sind zum Beispiel ab 400€ gelistet. :top:

FuriosoCybot 28.12.2009 13:14

Danke schon mal.

Gerad zum Thema Eizo fällt mir noch was ein. Die Marke wurde ja schon oft gelobt.

Taugt der was: Eizo S2202WH-BK. Der wäre in meinem Budget drin. Hat aber kein Pivot oder?

Ich brauche jetzt nicht das High Endgerät, da ich damit nicht mein Geld verdiene. Aber an einen ordentlichen Rechner, den ich gerad günstig erstanden habe, sollte dann doch auch ein brauchbarer Monitor. Ich hatte halt gehofft, dass man mit ca 250,- Euro doch schon was nettes bekommt, da ja die Einstiegsklasse unter 200 Euro liegt.

mts 28.12.2009 13:28

Zitat:

Zitat von FuriosoCybot (Beitrag 941671)
Eizo S2202WH-BK.

Für 229 Euro inkl. Versand beim Hersteller.
Zitat:

Zitat von FuriosoCybot (Beitrag 941671)
Hat aber kein Pivot oder?

Hat er.

FuriosoCybot 28.12.2009 13:31

Tja bleibt immer noch die Frage, taugt der was?
Sind alle Eizo Geräte zu empfehlen, oder gibt es da welche, von denen man die Finger lassen sollte.

binbald 28.12.2009 13:34

Genial ist der Dell Ultra Sharp 2209WA (nicht der W mit TN Panel, sondern WA mit eIPS Panel), schau mal auf Prad nach. Eigentlich das Beste, was Du in der Preisklasse bekommen kannst. Kostet bei Dell um die 400,- bei anderen Anbietern, redcoon, etc. ca. 230.

eiq 28.12.2009 13:35

Hier eine Übersicht aller 22"-Monitore mit brauchbaren Panels bis 300 Euro:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=..._PVA%7E106_IPS

Gruß, eiq

bono 28.12.2009 14:11

Ich schmeiße mal den hier in die Runde, der wohl in spätestens 4 Wochen verfügbar ist:

http://geizhals.at/deutschland/a481371.html

- 250 Euro
- IPS
- 1920x1080
- Drehbar

Johnny the Gamer 28.12.2009 14:52

Ich kann dir nur den w2207h von HP empfehlen :top:

Ich hatte den, bis ich mir einen 24er gekauft hatte.
Ich war eigentlich vollkommen zufrieden ;)

eiq 28.12.2009 14:58

Zitat:

Zitat von Johnny the Gamer (Beitrag 941727)
Ich kann dir nur den w2207h von HP empfehlen :top:

Für Bildbearbeitung ist er mit dem TN-Panel allerdings nicht zu empfehlen. Da gibt es besseres bis 250 Euro.

Gruß, eiq

FuriosoCybot 29.12.2009 13:32

Vielen Dank an alle.

Ich habe mich jetzt für den Dell Ultra Sharp 2209 WA entschieden.
Schien mir für den Preis von 240,- Euro das beste zu sein.
Mal schauen wie er sich macht, wenn er ankommt.

binbald 29.12.2009 14:10

Sicherlich gut - den haben hier im Forum schon einige...

mad_axe 29.12.2009 17:37

Ja, ich habe ihn auch und nächste Woche kommt noch ein 2. dazu. Damit hast du sicherlich nix falsch gemacht, er hat schon ein Super Preis/Leistungsverhältnis :top:

Gruß
Micha

About Schmidt 29.12.2009 19:12

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 941682)
Genial ist der Dell Ultra Sharp 2209WA (nicht der W mit TN Panel, sondern WA mit eIPS Panel), schau mal auf Prad nach. Eigentlich das Beste, was Du in der Preisklasse bekommen kannst. Kostet bei Dell um die 400,- bei anderen Anbietern, redcoon, etc. ca. 230.

Kann ich nur wärmstens empfehlen :top:

Zuvor hatte ich für 4 Tage ein HP LP2275w, das war eine Katastrophe. Farben nicht richtig einstellbar, trotz Kalibriergerät und dann nach 20 Laufstunden auch noch Störungen in Form von Horizontalen Blitzen auf dem gesamten Bildschirm. Beim nachlesen im Prad Forum stellte sich dann heraus, ich war kein Einzelfall. :flop:

Mit dem Dell machst du nichts falsch, ein wunderbarer Monitor, sehr gut einzustellen, toller Fuß und viele Anschlussmöglichkeiten. Ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen.

Gruß Wolfgang

wutzel 29.12.2009 19:45

Hänge mich einfach mal an, möchte demnächst meinen einfachen Benq gegen etwas höherwertiges tauschen und habe mich für 2Modelle entschieden bei denen ich aber letzlich unentschlossen bin welchen ich kaufen soll.

Und zwar der NEC P221W und der Eizo S2232, gibt es da erfahrungen hier im Forum? Vom NEC hört man überwiegend positives während der EIZO kaum irgendwo getestet wurde. Das ganze soll später mittels QuatoSilverhazePro kalibriert werden.

powerded 10.03.2010 20:20

2209wa ist echt Klasse, würde ich aber kalibrieren lassen, ist dann um einiges Besser im Schattenbereich.

sternchen 10.03.2010 21:05

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 941682)

Kann mich Michael anschließen: Ich hab ihn und bin echt zufrieden. Wenn du mit RGB-Farbraum auskommst, dann ist das eine tolle Option. Schau dir den Test unter prad.de an.

FuriosoCybot 11.03.2010 12:00

So, jezt hab ich ihn ja schon eine ganze Weile und bin immer noch sehr überzeugt von dem Bildschirm.
Mal kurz ne Frage zum kalibrieren.
Wie macht ihr das?
Ich hab für mein Laptop ein Huey Pro.
Eignet sich diese Methode bei dem Dell auch?
Mir ist ja gleich von Anfang an aufgefallen, dass er sich eh schon sehr nah an dem Bild von meinem mit Huey Pro kalibriertem Laptop befand. Von den Farben her.

eiq 11.03.2010 12:23

Natürlich kann man den Huey Pro auch für das Dell-Display nutzen. Kommt allerdings drauf an, ob die Software oder das Betriebssystem mehrere Displays unterstützt (mit unterschiedlichen Profilen).

Andere Geräte mögen bessere Ergebnisse bringen, aber die kosten so viel oder mehr als das Display.

Gruß, eiq

FuriosoCybot 11.03.2010 12:30

Wie meinst du das mit den mehreren Displays (Profilen) unterstützen?
Da steh ich grad irgendwie anscheinend voll aufm Schlauch.
Ich muss zugeben, dass ich mich da insgesamt nur sehr wenig auskenne.

eiq 11.03.2010 12:50

Ich bin davon ausgegangen, dass der Monitor am Notebook hängt. Dann bräuchte man eine Software bzw. ein Betriebssystem, das die beiden Monitore (intern und den externen Dell) mit unterschiedlichen Profilen anspricht. Bei den Spyder-Geräten kann das nur die Software der deutlich teureren Modelle.
Wenn du den Dell an einem separaten Rechner als einzigen Monitor angeschlossen hast, ist das natürlich alles egal. :)

Gruß, eiq

FuriosoCybot 11.03.2010 12:54

Ach so, das meintest du.
Ja am Anfang war er noch am Laptop. Aber mittlerweile hat er seinen eigenen Rechner bekommen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:25 Uhr.