SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Hoch- oder Querformat? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=82131)

slowhand 06.12.2009 13:14

Hoch- oder Querformat?
 
Ich bin hier unschlüssig und hätte gerne mal Eure Meinung zu den beiden Fotos.

-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Danke fürs Betrachten

Ditmar 06.12.2009 13:18

Für mich eindeutig Hochformat, da kommt diese Gang wesentlich besser zur Geltung, auf dem anderen ist mir zuviel drauf, z. B. recht die Amphore/Vase.

sternchen 06.12.2009 13:20

Hochformat passt (für meinen Geschmack) besser. Vielleicht lässt sich der Format-Favorit der SUF-User auch indirekt ermitteln (Anzahl der Hits)?
Mir würde auch quadratisch gut gefallen (oben mehr weg als unten). Nur meine persönliche Meinung...:D

binbald 06.12.2009 13:39

Hoch
Das zieht den Betrachter stärker ins Bild hinein.

Nachwuchs-hobby-fotograf 06.12.2009 15:14

Eindeutig, hoch!

gruß, Martin

Shooty 06.12.2009 15:19

Muss Hoch.
Schon alleine wegen des ungünstiges Schnittes des Querformatigen.
Der goldene Schnitt liegt beim Hochformatigengut auf 1/3 wodurch es als angenehmer empfunden wird. Sieht man ja klar an den Useraussagen vor mir ;)
Beim quer ist zuviel Boden drauf.
Aber auch die Tatsache das ein Gang abgebildet ist der mehr lans (also hoch) als Breit (also quer) ist, zwingt beinahe schon zum Hochformat :)

Peter-GBW 06.12.2009 15:41

na klar: unbedingt hoch!!!:)

RosiePosie 06.12.2009 15:43

Hoch. Ganz klar. Hebt die Länge des Raumes hervor.

Grüsse
Carola

Takami 06.12.2009 15:50

Hoch :top:

steve.hatton 06.12.2009 15:52

Genau, dass 90 % der Leute hier zum Hochformat tendieren, lassen das Querformat "anders" wirken - weil Hochformat normal wäre.

Hier wäre weniegr Boden beiom Querformat gut gewesen - so dominiert der Boden zu viel und nimmt dem Querformat seine Besonderheit.

Sprich das Querformat mit weniger Boden wäre mein Favorit.

Tommyknocker 06.12.2009 16:02

Da schließ ich mich meinem Vorredner an. Querformat mit weniger Boden.

giscom 06.12.2009 16:02

Also wenn ich die Wahl zwischen den beiden gezeigten habe wähle ich Hochformat.

Ich denke jedoch dass das Querformat mit einem engeren Beschnitt (so dass der Boden nur noch minimal zu sehen ist) die bessere Wahl ist.

Gruß Guido

Oh hab gerade gesehen dass ich zu langsam war.

Dana 06.12.2009 16:11

Ich schmeiße mal das Quadrat in den Raum...beim Hochformat oben noch was weg, unten kaum was...passt für mich am besten.

Bin sonst kein Quadratmöger, aber hier meine ich, wäre es die beste Beschnittversion.

Das Bild ist nämlich schön perspektivisch, aber in beiden Fällen ist zu viel oder zu wenig drauf.

slowhand 06.12.2009 16:17

Hey Vielen Dank für die lebhafte Diskussion. :top::top:
Wenn Ihr wollt, dürft Ihr gerne Eure "Beschnittversionen" zeigen. Das Quadrat würde mich nun auch interessieren - ich warte auf Eure Anregungen.

erich_k 06.12.2009 16:28

Eindeutig haben beide Versionen ihre Vorteile - und du hast ja beide Möglichkeiten abgelichtet. Also stellt sich die Frage für mich nicht!

Dana 06.12.2009 16:31

Also ich würde sowas draus machen in dem Fall.


-> Bild in der Galerie

Gut, ich bin dann noch so ein "IndenEckenauslaufenlasser", wenn ich solche grafischen Bilder mache. Ist hier halt jetzt nicht drin....aber beim Hochkant ist mir der Teil oben einfach too much mit der kaputten Birne und diesem seitlichen Teil...beim Querformat, habe ich das Gefühl, mich ducken zu müssen.

slowhand 06.12.2009 16:37

Interessant, Du hast die Hochkant Version beschnitten. Ich hätte mich jetzt spontan am Querformat vergriffen.
Gefällt mir, auch wenn es jetzt auaf mich ein bisschen "eng" wirkt.

Dana 06.12.2009 16:39

Es wirkt auf dich echt enger als die Querformatnummer?

Kann ich so jetzt nicht sehen.
Aber da es DEIN Bild ist, sollst DU damit ja glücklich werden. =)
Du wirst schon noch mit etwas Abstand merken, welche deiner beiden Versionen die ist, die du wirklich willst. :top:

slowhand 06.12.2009 16:47

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 930895)
Es wirkt auf dich echt enger als die Querformatnummer?

Kann ich so jetzt nicht sehen.
...

Naja, vielleicht liegts am Rahmen... Ist ja nicht so dass es mir nicht gefallen würde

Pollux58 06.12.2009 17:14

Hallo,

das ist nachdem ich das hier durchgelesen habe, etwas schwierig.
Grudsätzlich würde ich im ersten Moment auch auf das Hochformat gehen
aber das Querformat hat auch seinen Reiz wenn der Boden weniger wäre,
da fehlt Dir aber oben eine Menge, ich stelle mir gerade vor Du hättest eine kleine Blüschmaus dabei gehabt, die in die Mitte unten plaziert, was ein erstaunlicher Effekt.

Für mich sind beide Aufnahmen bedrohlich, da kommt kein angenehmes Gefühl auf.



Einen Gruß, Maik

Dana 06.12.2009 17:16

Zitat:

Zitat von slowhand (Beitrag 930899)
Naja, vielleicht liegts am Rahmen... Ist ja nicht so dass es mir nicht gefallen würde

Dann probier es doch einfach mal mit kleinerem Rahmen aus.
Oder einer anderen Rahmenfarbe.

Solche Quadrate mag ich mit großem Rahmen, weil eben dieses "Bedrückende" durch den Rahmen nach innen fließen kann. Aber du weißt ja...persönliche Meinungen und Vorlieben und so. Nichts ist vielfältiger. ;)

giscom 06.12.2009 18:34

Angeregt durch den Vorschlag von Dana mit dem quadratischen Beschnitt, hab ich das Ganze mal auf den Kopf gestellt.


-> Bild in der Galerie

Es erinnert mich dann irgendwie an diese Straßenmalerei in 3D.

Gruß Guido

Dana 06.12.2009 18:49

Boah, da wird einem fast schlecht. :lol:

(Also nicht von der Idee, sondern von dem Räumlichen...)

giscom 06.12.2009 19:13

Ich renn schon mal los und hol den Übelkübel.

Gruß Guido

ecnmy 06.12.2009 19:18

Jetzt will ich nochmal das umgekehrte Hochformat sehen! :D


Edit: Hier mal meine Version, du hast es ja freigegeben. :)


-> Bild in der Galerie

slowhand 06.12.2009 20:10

Zitat:

Zitat von giscom (Beitrag 930973)
Angeregt durch den Vorschlag von Dana mit dem quadratischen Beschnitt, hab ich das Ganze mal auf den Kopf gestellt.


-> Bild in der Galerie

Es erinnert mich dann irgendwie an diese Straßenmalerei in 3D.

Gruß Guido

Das kommt richtig gut - weitermachen :D:top:

brandyhh 06.12.2009 22:25

Ok Leo, du hast es so gewollt! :mrgreen:



-> Bild in der Galerie


Gruß Heike

slowhand 07.12.2009 08:27

:D:D:top: Klasse!

Takami 07.12.2009 21:23

Zitat:

Zitat von brandyhh (Beitrag 931143)
Ok Leo, du hast es so gewollt! :mrgreen:



-> Bild in der Galerie


Gruß Heike

Das isses, Heike, grandiose Idee:top:

Harry


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:34 Uhr.