SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Petition Spiegelvorauslösung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=81811)

rtrechow 29.11.2009 16:15

Petition Spiegelvorauslösung

Hallo,
hab gerade im Mifo über diese Petition an Sony gelesen,
die Spiegelvorauslösung wieder möglich zu machen bei den kleineren Modellen:

http://www.petitiononline.com/AlphaMLU/petition.html

Diskussion dazu (man muss aber wohl angemeldet sein):

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=25383

Ich hab sie schon unterzeichnet.

Grüße,
Rüdiger

Global Warming 29.11.2009 16:35

Habe auch soeben unterzeichnet, allerdings weiß ich nicht inwiefern, dass irgendwas bringen soll, zumal die neuen Alphas nun die ax30er Serie sind und deren Benutzer haben doch nichts im Kopf außer Blumenmodus :roll:
Jedenfalls entscheiden sich die Anfänger heutzutage zwischen 500D D5000 und A500. Die Kleinen bleiben da auf der Strecke.

Klar könnte man die SVA bei den alten Kleinen implementieren, aber ich glaube nicht, dass das im Sinne von Sony ist. Nicht einmal in den a5xxern ist diese Funktion enthalten.

rtrechow 29.11.2009 16:43

Zitat:

Zitat von Global Warming (Beitrag 927265)
(...)
Jedenfalls entscheiden sich die Anfänger heutzutage zwischen 500D D5000 und A500. Die Kleinen bleiben da auf der Strecke.

Klar könnte man die SVA bei den alten Kleinen implementieren, aber ich glaube nicht, dass das im Sinne von Sony ist. Nicht einmal in den a5xxern ist diese Funktion enthalten.

Zu den "kleinen" zählt die Petition aber ausdrücklich die A500 und A550. Um die geht es ja eigentlich auch nur...

Grüße!
Rüdiger

der_isch 29.11.2009 16:48

vielleicht sollte man erst mal WIRKLICH austesten, wie anfällig die neuen Modelle auf den Spiegelschlag reagieren? Außer Gemecker darüber daß sie fehlt habe ich bisher noch keinen Beleg für ihre Notwendigkeit im gebräuchlichen Brennweitenbereich (bis 250mm --> 375mmKB) gesehen.

bono 29.11.2009 16:54

SVA kann nie falsch sein, von daher bin ich dafür!

frame 29.11.2009 17:03

Zitat:

Zitat von der_isch (Beitrag 927269)
vielleicht sollte man erst mal WIRKLICH austesten, wie anfällig die neuen Modelle auf den Spiegelschlag reagieren? Außer Gemecker darüber daß sie fehlt habe ich bisher noch keinen Beleg für ihre Notwendigkeit im gebräuchlichen Brennweitenbereich (bis 250mm --> 375mmKB) gesehen.

die SVA dürfte den Firmware-Programmierer nicht mehr als einen halben Tag kosten, wenn überhaupt. Das erhöht den Kamerapreis sicher nicht mehr als 0,01€.
Wer denkt sie ist unnötig muss sie nicht benutzen.

der_isch 29.11.2009 17:24

warum will ich etwas was ich nicht brauche? Andere Dinge wären mir da wichtiger, z.B. Belichtungsreihen mit +- 2EV, DRO mit 5 statt nur 3 Stufen etc.

Und dass es eine neue Firmeware für die 300/350 gibt mag ich nach 1 1/2 Jahren Wartens nicht mehr glauben.

Versprecht Euch mal nicht zuviel von der Petition.
Im übrigen haben auch etliche kleine Nikons keine SVA.

BadMan 29.11.2009 17:40

Zitat:

Zitat von der_isch (Beitrag 927305)
warum will ich etwas was ich nicht brauche? Andere Dinge wären mir da wichtiger, z.B. Belichtungsreihen mit +- 2EV, DRO mit 5 statt nur 3 Stufen etc.

Nun, was man braucht, oder für wichtig erachtet, hängt ja auch in großem Maße von den bevorzugten Motiven ab.
Wer ernsthaft Makroaufnahmen bei wenig Licht macht, wird auf die SVA nicht verzichten wollen, wer oft Motive mit großem Kontrastumfang hat, für den mag eine erweiterte Belichtungsreihe sinnvoll sein.

Jedenfalls finde ich es gut, Sony ein Zeichen zu setzen. Denn wenn jetzt schon die sogenannte Mittelklasse kastriert wird, kann es in Zuklunft theoretisch auch die anderen Kameras treffen und dann gibt es demnächst vielleicht Video statt SVA und Gesichtserkennung statt +/- 2 EV.

Pollux58 29.11.2009 18:31

Hallo,

also ich habe sie bei meiner Alpha 350 noch nie vermisst,
ich bin da fast überzeug das nach Abschaltung des SSS mein Kabel reicht.
Ich sehe da keine Beeinträchtigungen bei meinem Schärfeanspruch.

Einen Gruß, Maik

wwjdo? 29.11.2009 18:34

Ich hab meinen "Servus" auch daruntergesetzt! ;)

Die Initiative finde ich gut, auch wenn sie vermutlich nichts bringen wird.

Aber damit dringt zumindest an ein paar Ohren, was einfach in eine Mittelklasse Kamera hineingehört! :top:

mts 29.11.2009 18:43

Zitat:

Zitat von frame (Beitrag 927284)
die SVA dürfte den Firmware-Programmierer nicht mehr als einen halben Tag kosten, wenn überhaupt.

Ja, ja. Wenn überhaupt...
Ich kenne die Interna der Kamera nicht so genau. Weißt du, ob der Firmware-Programmierer die Spiegel-Mechanik unabhängig vom Verschluss und unabhängig vom Blendenmotor ansteuern kann?

Gepard 29.11.2009 19:13

Zitat:

Zitat von mts (Beitrag 927339)
Ich kenne die Interna der Kamera nicht so genau. Weißt du, ob der Firmware-Programmierer die Spiegel-Mechanik unabhängig vom Verschluss und unabhängig vom Blendenmotor ansteuern kann?

Das kann man natürlich nicht wissen. Aber ich finde es trotzdem gut, wenn Sony mal mitbekommt was die Käufer erwarten.

pradi 29.11.2009 19:21

Habe Gerade Unterzeichnet, auch wenn ich bei solchen Aktionen immer sehr Skeptisch bin.

eiq 29.11.2009 19:41

Zitat:

Ohne diese Möglichkeit wäre Liveview über den Hauptsensor nicht machbar.

Gruß, eiq

der_isch 29.11.2009 20:40

Zitat:

Zitat von Gepard (Beitrag 927346)
Das kann man natürlich nicht wissen. Aber ich finde es trotzdem gut, wenn Sony mal mitbekommt was die Käufer erwarten.

ich bin überzeugt daß die das genau wissen.

frame 29.11.2009 20:45

Zitat:

ich weiss nicht wieviel Ahnung du hast was eine Firmware ist - glaubst du wirklich die hat nur einen Befehl "Spiegel hoch, Blende schliessen, Verschluss auf, Foto machen, Verschluss zu, Blende auf, Spiegel runter" und der Rest ist auf dem Chip verdrahtet? Ich verspreche dir, das ist nicht so ;)

heldgop 29.11.2009 22:10

das problem ist nicht der befehl sondern der antrieb für die funktionen.

für SVA und abblendtaste muss man die funktionen spiegel hoch und blende zu bewegungen seperat ansteuern können. dh jede funktion braucht ihren eigenen antrieb.

bei den jetzigen cams gibt es halt nur einen antrieb der den spiegel bewegt, den vershcluss spannt und die blende betätigt. das spart ein haufen kohle.

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 927360)
Ohne diese Möglichkeit wäre Liveview über den Hauptsensor nicht machbar.

Gruß, eiq

was hat das damit zutuen? beim lv geht der spiegel hoch und verschluss auf, das ist doch das gleiche wie beim bild machen.

Martroid 29.11.2009 22:42

Zitat:

Zitat von der_isch (Beitrag 927305)

Und dass es eine neue Firmeware für die 300/350 gibt mag ich nach 1 1/2 Jahren Wartens nicht mehr glauben.

Versprecht Euch mal nicht zuviel von der Petition.
Im übrigen haben auch etliche kleine Nikons keine SVA.

Etliche kleine Nikons können auch noch nicht mal eine Belichtungsreihe...
Vielleicht tröstet euch das ja auch schon.

chkircher 29.11.2009 23:00

Zitat:

Zitat von Martroid (Beitrag 927471)
Etliche kleine Nikons können auch noch nicht mal eine Belichtungsreihe...
Vielleicht tröstet euch das ja auch schon.

Ja, tröstet mich.

Habe auch gerade unterschrieben. Mit Stativ und Macro fehlt das Ding :evil::twisted::evil:

500/550 macht auch keinen Sinn! Bleibt nur die sich im Abverkauf befindliche a700... oder 850. Wenn da keine Alternative zur 700er kommt ist das doch schon fast ein NoGo für die Sony-Politik! Bin gerade ein bisschen verbittert:cry::cry::cry:

eiq 29.11.2009 23:02

Zitat:

Zitat von heldgop (Beitrag 927448)
was hat das damit zutuen? beim lv geht der spiegel hoch und verschluss auf, das ist doch das gleiche wie beim bild machen.

Aber wenn man ein Bild macht, wird nur der Verschluss neu gespannt und der Spiegel nicht bewegt. Daher sollte es unabhängig voneinander bewegt werden können, sodass eine SVA theoretisch per Firmwareupdate nachgeliefert werden könnte.

Gruß, eiq

Anaxaboras 29.11.2009 23:16

Zitat:

Zitat von frame (Beitrag 927284)
die SVA dürfte den Firmware-Programmierer nicht mehr als einen halben Tag kosten, wenn überhaupt. Das erhöht den Kamerapreis sicher nicht mehr als 0,01€.

Wir hatten das Problem schon einmal bei der A300/A350. Damals hat uns Sony mitgeteilt, dass sich bei diesen Modellen die SVA nicht alleine durch ein Firmware-Update realisieren lässt.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Marketing bei Sony die A500/A550 künstlich beschränkt hat. Nach dem Motto: Wer mehr will, soll halt das nächsthöhere Modell kaufen. Das gibt Hoffnung, dass es bald einen Nachfolger für die A700 geben wird.

Martin

pradi 30.11.2009 17:38

Ich muss mich ehrlich Wundern, Als es Damals eine Petition zur Wiedereinführung des SSM Upgrade Gab, war das Sogar Thema auf der Startseite, die Threads waren Sticky, es gab Rege Diskussion, usw...

Jetzt wenn es um die Einsteiger Kameras geht, die aber am Weitesten Verbreitet sind, Interessiert sich irgendwie keiner für solche Initiativen, das Thema wird Irgendwie Totgeschwiegen.
Und im Gegensatz zu Dynax 9 die es schon seit Jahren nicht mehr Neu zu Kaufen gibt, und die auch nicht Wirklich viele Leute haben, wird hier die Basis des Systems irgendwie Vernachlässigt. Jetzt habt ihr mal die Möglichkeit euch zu Äußern und Sony die Meinung zu Sagen, und keiner Tut es!

Es ist ja nicht nur ein Lokales Sony User Forum Problem, dafür das es eine Weltweite Petition Ist sind Meinung nach 250 Signaturen die es Zur zeit Gibt ein Schlechter Witz.

Woran Liegt das?
Der geringen Chance Auf Erfolg?
Wird die Spiegelvorauslösung nicht Benutzt?
Vermissen die Nutzer das Feature nicht?
Geht euch die Petition nicht Weit genug?
Oder Findet ihr es am ende sogar Gut das es die SVA nicht gibt?

Bohne 30.11.2009 17:50

Zitat:

Woran Liegt das?

Gruß Thomas

der_isch 30.11.2009 18:06

Zitat:

Zitat von Bohne (Beitrag 927935)
Ich denke 90% der Nutzer werden Die SVA gar nicht kennen,Geschweige denn benutzen.

Gruß Thomas

dazu kommt, daß es schon mal einen relativ großangelegten Thread mit dem Namen "Firmwarewünsche für die 300/350" gab und passiert ist...nichts.
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...t=Firmware+350
Daß die SVA technisch nicht machbar ist kann ich ja nachvollziehen, wobei ich nach wie vor der Überzeugung bin - und mein Test hat das auch bestätigt - daß die 300/350 die SVA gar nicht benötigt. Im Nahbereich mit dem 2,8/90 hatte ich selbst auf dem klapprigen Reisestativ keine nennenswerten Verwacklungen - der Test liegt immer noch au fmeiner Seite. Aber man hätte ohne weiteres die anderen Wünsche verwirklichen können - wenn man es denn gewollt hätte. Die Reaktion seitens SONY war gleich NULL und genauso wird es auch in diesem Fall enden.

pradi 30.11.2009 18:22

Zitat:

Zitat von der_isch (Beitrag 927942)
dazu kommt, daß es schon mal einen relativ großangelegten Thread mit dem Namen "Firmwarewünsche für die 300/350" gab und passiert ist...nichts.
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...t=Firmware+350
Daß die SVA technisch nicht machbar ist kann ich ja nachvollziehen, wobei ich nach wie vor der Überzeugung bin - und mein Test hat das auch bestätigt - daß die 300/350 die SVA gar nicht benötigt. Im Nahbereich mit dem 2,8/90 hatte ich selbst auf dem klapprigen Reisestativ keine nennenswerten Verwacklungen - der Test liegt immer noch au fmeiner Seite. Aber man hätte ohne weiteres die anderen Wünsche verwirklichen können - wenn man es denn gewollt hätte. Die Reaktion seitens SONY war gleich NULL und genauso wird es auch in diesem Fall enden.

Naja, ich halte es für Unwahrscheinlich das die Japanischen Sony Ingenieure bei uns eine Wunschliste Lesen werden.

Ich bin zumindest immer noch der Meinung das die SVA bei der Klasse in der die Alpha 5xx Mitspielen Wollen ein "Must Have" ist, die Abblendtaste Zwar auch aber das ist ein Anderes Thema.

modena 30.11.2009 18:31

Hab mein Kreuz gemacht.

Und wenn sie es nur an den 2 Sek. Selbstauslöser koppeln gehen tut das sicherlich.

Dass das Fehlen der MLU negative Einflüsse hat, ist "fast" bei jeder SLR klar und natürlich, so auch bei der A500/550 gegeben:
http://www.photoclubalpha.com/2009/1...hs-and-lows/4/

LG

Reisefoto 30.11.2009 18:38

Zitat:

Zitat von der_isch (Beitrag 927269)

Dann lies das:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?...dpost&p=252187

Zitat:

Zitat von der_isch (Beitrag 927942)
.

Die diesjährige Petition des mi-fo zur Wiederverfügbarmachung des Dynax9 SSM upgrades war hingegen ein voller Erfolg:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?...ce&f=164&id=20
Adressat war hier allerdings Minolta.

steve.hatton 30.11.2009 18:45

Zitat:

Zitat von pradi (Beitrag 927926)
..sind Meinung nach 250 Signaturen die es Zur zeit Gibt ein Schlechter Witz.

Woran Liegt das?

Vielleicht daran, dass viele die eben keine SVA an ihrer Kamera haben, wie ich an meiner 350er, nicht wissen was das ist oder den Vorteil nicht kennen.....

Da ich mich mit Canon und Nikon nicht sehr beschäftige würde mich mal interessieren, ob das eine plattformübergreifende Tendenz ist, die SVA(MLU) wegzurationalisieren oder eine Sony-Eigenschaft?

pradi 30.11.2009 18:58

Das ist eine Sony Eigenart.

Edit: Ich räume eien ich hatte unrecht, bei anderen HerseIlern ist das z.t. auch so.

hanito 30.11.2009 19:41

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 927976)
Vielleicht daran, dass viele die eben keine SVA an ihrer Kamera haben, wie ich an meiner 350er, nicht wissen was das ist oder den Vorteil nicht kennen.....

Oder es nicht brauchen so wie ich. Und das scheint ja bisher die Mehrheit zu sein.

D90:
Aufnahmebetriebsarten
Automatik, Automatik (Blitz aus), Erweiterte Motivprogramme (Porträt, Landschaft, Sport, Nahaufnahme, Nachtporträt), Programmautomatik (P) mit Programmverschiebung, Blendenautomatik (S), Zeitautomatik (A) und manuelle Belichtungssteuerung (M)

D300s:
Aufnahmebetriebsarten
Einzelbild, langsame Serienaufnahme (CL), schnelle Serienaufnahme (CH), leise Auslösung, Selbstauslöser, Spiegelvorauslösung

Quelle:Nikon

Also ist Sony scheinbar nicht alleine was SVA betrifft.

baganzs 30.11.2009 21:33

Hallo,

ich beobachte die Firmware Beiträge schon eine ganze Weile. Deshalb eine, provokante, Frage: ;)

Verstehe ich Euch richtg, das Ihr Euch erst ein Produkt in Kenntnis seiner Eigenschaften kauft und dann hinterher vom Hersteller erwartet, das er zusätzliche Funktionen kostenlos implementiert?

Fragt Ihr beim Autohändler vielleicht auch nach, ob das Eine oder Andere, was Ihr nicht mitbestellt habt, hinterher kostenlos nachgeflasht werden kann???

Ich bin der Meinung, das Firmwareupdates primär der Fehlerbehebung dienen sollten!

Wenn ich eine Kamera mit SVA will, kaufe ich mir eine solche und keine ohne und hoffe hinterher auf ein Update.

So, genug provoziert, wer mich jetzt beschimpfen will: bitte schön.:D

Gruß
sven

Zaar 30.11.2009 21:42

Zitat:

Zitat von baganzs (Beitrag 928075)

Ach was ...

Eigentlich isses auf den Punkt ;). Allerdings muss man auch sagen, dass der ein oder andere Hersteller unterschiedlichster Hardware unter Produktpflege nicht nur Fehlerbehebung sondern ggf. auch neue Features versteht, seien es nun Cams, Mainboards, CD/DVD-Writer, Grafik- oder Soundkarten oder oder oder ... Die Liste ist lang und Sony hält sich hier vornehm zurück. Das ein oder andere Zuckerli hat bei der Pflege der Kundenbasis noch nie geschadet.

Gruß,
Markus

rtrechow 30.11.2009 21:52

Zitat:

Zitat von baganzs (Beitrag 928075)
Hallo,

ich beobachte die Firmware Beiträge schon eine ganze Weile. Deshalb eine, provokante, Frage: ;)

Verstehe ich Euch richtg, das Ihr Euch erst ein Produkt in Kenntnis seiner Eigenschaften kauft und dann hinterher vom Hersteller erwartet, das er zusätzliche Funktionen kostenlos implementiert?

Fragt Ihr beim Autohändler vielleicht auch nach, ob das Eine oder Andere, was Ihr nicht mitbestellt habt, hinterher kostenlos nachgeflasht werden kann???

Ich bin der Meinung, das Firmwareupdates primär der Fehlerbehebung dienen sollten!

Wenn ich eine Kamera mit SVA will, kaufe ich mir eine solche und keine ohne und hoffe hinterher auf ein Update.

Gruß
sven

Naja,
sieht ja aus, als WOLLTEST Du Ärger...
Von mir nicht.
Aber Deine Ansicht finde ich abwegig.
Ich sage einem Autohändler, bei dem ich ein Auto gekauft habe, mit dem ich ziemlich zufrieden bin/war (bei mir Alpha 700):
wenn er das neue Modell ohne bestimmte Eigenschaften baut, die mir wichtig sind, kaufe ich mein nächstes Auto von einem anderen Hersteller.
Und ich schlage vor, diese (nicht allzu kostenintensiven) Ausstattungsmerkmale bei seinen Modellen wichtig zu nehmen, weil ich weiß, dass andere diese auch wichtig finden (kaufentscheidend!).
Und ich möchte, dass viele Leute - gerade Erstkäufer - sich für "MEINEN" Autohersteller entscheiden - damit er weiter eine große Modellvielfalt und viel Zubehör (= Objektive) zu annehmbaren Preisen anbieten kann.

So.
Schöne Grüße,
Rüdiger

P.S. Geärgert hab ich mich über "sollen sich doch die teurere kaufen" ein paar Beiträge weiter oben.
1. ist das für manche halt nicht so einfach (zumal SVA zur Zeit wohl tatsächlich heißt: NUR Alpha 850 oder 900!!!!). Und
2. kauft sich der ein oder andere dann vielleicht lieber eine Canon oder Nikon.
Und wenn Sony immer kleinere Anteile am Markt hat, werden sie nicht mehr 4 (oder mehr) Modelle in einem Jahr präsentieren und neue Objektive der gehobenen Klasse. Zum Beispiel...
(und nochmal: ICH hab die Alpha 700 und damit SVA)

hanito 30.11.2009 22:18

@baganzs,

volle Zustimmung. :top:

@rtrechow,

Dein Vergleich mit dem Auto ist falsch. Wenn Du ein Auto gekauft hast kannst Du evtl. noch eine Anhängerkupplung nachrüsten, ansonsten mußt Du das Auto so nehmen wie es ist.
Und es geht hier nicht um Neukauf, sondern quasi um eine Umrüstung zum Nulltarif. Da bin ich strikt dagegen. Man soll halt vorher überlegen und nicht Anderen für seine Fehler die Schuld geben. Wie ich schon geschrieben habe steht da Sony nicht alleine, Nikon z. B. hat auch nicht in allen Modellen SVA. Mehrausstattung hat schon immer seinen Preis gehabt.
Für nix gibt es halt mal nix.
Ich plädiere deshalb für eine Kamera die man analog zum Auto nach seinen Wünschen und entsprechender Bezahlung konfigurieren kann.

baganzs 30.11.2009 22:21

Zitat:

Zitat von hanito (Beitrag 928124)
Ich plädiere deshalb für eine Kamera die man analog zum Auto nach seinen Wünschen und entsprechender Bezahlung konfigurieren kann.

das hatte Minolta mit der Dynax 7xi zur Perfektion getrieben!
Da gab es dutzende von Karten mit Sonderfunktionen.

Vielleicht wird ein solches Konzept mal wieder aufgelegt (heute vielleicht moderner mit Funktionsfreischaltcodes)

sven

Zaar 30.11.2009 22:27

Naja, die meisten dieser Karten waren "Programme", die kein Mensch braucht und die Minolta der 7xi ursprünglich erspart hatte ;)

Gruß,
Markus

eiq 30.11.2009 22:29

Zitat:

Wie ich schon geschrieben habe steht da Sony nicht alleine, Nikon z. B. hat auch nicht in allen Modellen SVA. Mehrausstattung hat schon immer seinen Preis gehabt.

Und nur weil Nikon es auch so handhabt, wird es besser? Canon spendiert jeder EOS eine SVA, ja sogar eine Abblendtaste. Selbst die Wegwerfkamera 1000D hat beides!

Gruß, eiq

rtrechow 30.11.2009 22:34

Zitat:

(...) Mehrausstattung hat schon immer seinen Preis gehabt.
Für nix gibt es halt mal nix.
(...)

Heißt für Sony:
Spiegelvorauslösung nur bei Vollformatkameras. Wer das nicht will:
Nikon/Canon/... -

Ist NICHT, was ich mir für unser Systrem wünsche... - wieso können Alpha 500/550 nicht die SVA haben?
(Sind übrigens für mich nix wegen des kleinen Suchers...).
Grüße,
Rüdiger

hanito 30.11.2009 22:35

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 928131)
Und nur weil Nikon es auch so handhabt, wird es besser? Canon spendiert jeder EOS eine SVA, ja sogar eine Abblendtaste. Selbst die Wegwerfkamera 1000D hat beides!
Gruß, eiq

Dann freu dich das Du eine Canon hast ;)

Das mit den Karten bei der 7xi kannte ich nicht. Zeigt aber das alles schon mal in irgendeiner Form da war.

hanito 30.11.2009 22:40

Zitat:

Zitat von rtrechow (Beitrag 928134)
Ist NICHT, was ich mir für unser Systrem wünsche... - wieso können Alpha 500/550 nicht die SVA haben?
(Sind übrigens für mich nix wegen des kleinen Suchers...).
Grüße,
Rüdiger

Dann hast Du auch keine Probleme mit SVA :P

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:35 Uhr.