![]() |
Firmware-Wünsche alpha 550
Hallo,
jetzt hab' ich die a550 seit 3 Tagen und bin erst einmal grundsätzlich zufrieden. Die Bildqualität stimmt, die FPS sind waaahnsinn und der Auto-HDR-Modus grenzt an Zauberei. Aber ein paar Kritikpunkte konnte ich ausmachen, welche sich ggf. per Firmware-Update fixen lassen können (?): - ISO100 fehlt irgendwie schon, da ich subjektiv der Auffassung bin, dass die ISO200'er Qualität noch zu toppen ist - Die Möglichkeit im [P]-Modus über das Wahlrad Blende oder Zeit einstellen zu können. Bei der a350 war dies Möglich. Immer mal wieder sehr hilfreich, um nur mal eben kurz die Blende zu verstellen - Im Wiedergabe-Modus "Alle schützen" gibt's auch nicht. Wenn ich alle Bilder schützen möchte, muss sich Sie einzeln markieren. Den Schutz hingegen komplett aufheben funktioniert. - Frei wählbare ISO-Range für den ISO-Auto-Modus, um nicht ungewollt zu hohe oder zu niedrige ISO-Werte zu verwenden. Was natürlich nicht per Firmware veränderbar ist, ist der Power-On/Off-Schalter, den ich schon ein paar mal aus versehen betätigte, obwohl ich am Wahlrad drehen wollte. Das Wahlrad sitzt schon ganz schön weit unten. Vielleicht muss ich mir angewöhnen, mit dem Mittelfinger zu drehen. Hallo Admin: Vielleicht kannst Du ja den Beitrag in den Sammelthread Firmware-Wünsche im noch zu erstellenden a550-Kapitel verschieben. |
Live-Histogramm
- frei verschiebbar - nicht nur anstatt, sondern auch zusätzlich zu den übrigen Daten einblendbar - Grad der Transparenz einstellbar Hardwarewünsche: 1. SVA 2. Entweder richtiges Zeigefingerrad oder richtiges Mittelfingerrad, nicht wieder diesen Zwitter. Am besten stattdessen ein Daumenrad! Am allerbesten Daumen- UND Zeigefingerrad!! |
Hallo,
Software, wie Hardware: SVA, SVA, SVA, SVA und nochmals SVA. Gruß Marc |
Zitat:
|
Die Kamera ist erst so kurz auf dem Markt, dass ich JETZT schon Firmware Wünsche irgendwie deplaziert finde :shock:
|
Zitat:
|
ergänzt
Zitat:
Nun ja, Pentax hat z. B. bei seiner K7 noch während des Verkaufsstarts schon ein Firmwareupdate herausgebracht. Außerdem geht es einfach um Wünsche, die, denke ich, hier im Forum einfach geäußert werden können- ob sie von Sony umgesetzt werden ist ja eh nicht von uns abhängig. Für meinen Teil: Die 550er wäre eigentlich eine nette Kamera als Ablöse für meine Dynax 5D. Da ich allerdings recht viel Macro mache, wäre mir eine SVA schon recht- v.a. in Anbetracht einiger Tests in Nachbaforen, die zumindest mich davon überzeugt haben, dass es ohne SVA anscheinend doch noch nicht geht. Darum mein Wunsch es könnte eine SVA geben. Gruß Marc |
Zitat:
|
Eure Kameras sind ja nicht defekt, Ihr möchtet quasi eine Nachrüstung von Funktionen. :roll:
|
Es wäre sicher der Kundenbindung dienlich, wenn eine Firma frühzeitig auf nicht übertriebene Wünsche eingeht.
|
Meine Wünsche
Bin grundsätzlich auch zufrieden...und es sind wirklich Details resp. man muss sich halt umgewöhnen....trotzdem....
|
Leider konnte ich sie auch noch nicht so oft testen, wie ich es mir gewünscht habe, aber was mir definitv gegenüber meiner alten 350'er fehlt ist die Anzeige der Isozahl im Sucher, wenn ich die Iso einstelle.
Bei der 350 wurde das im Sucher angezeigt, und man brauchte die Kamera nicht vom Auge nehmen, wenn man mal schnell die Isozahl verändern wollte. Bei der 550 muß man absetzen und auf's Display gucken. Ist umständlich. Kann mir vorstellen, dass Sony das machen mußte, weil kein Platz für 5-stellige Zahlen im Sucher ist, aber das könnte man ja auch mit z.B. 128H abkürzen oder so ;) Vielleicht ist es ja möglich diese Funktion per Software nachzurüsten. Grüße Magic |
Ich fände die eingeblendeten Gitternetzlinien aus dem ManuelFocusMode auch im normalen Liveview recht nützlich.
Schön wäre auch die Möglichkeit HDR aufzunehmen, wenn JPG+RAW Speichern eingestellt ist. Es kann ja eine kurze Meldung eingeblendet werden, dass für diesen Fall natürlich kein RAW aufgezeichnet wird. Oder es werden halt beide RAWs gespeichert und das HDR-JPG. Bis jetzt hab ich noch keine Exif-Info oder wenigstens eine Info bei der Anzeige im Display gefunden, ob Bilder mit DRO oder HDR aufgenommen wurden. Manchmal sehr nützlich. Ansonsten bin ich soweit – nach 3 Wochen, etwas über 1.000 Bilder – ganz zufrieden. Komme auch mit den Knöpfen auf der Oberseite und dem Wählrad für den Zeigefinger super zurecht. :) |
Im Prinzip bin ich zufrieden.
Aber ich vermisse den Menüpunkt: Auslösesperren "kein Objektiv": Eins/Aus So kann ich kein Retroobjektiv, oder M42 Objektiv nutzen... |
Zitat:
|
Ah okay, danke ;) Bei meiner Alpha 100 hab ich sonst immer die Blendenautomatik verwendet.
|
Dann will ich meine Wünsche auch mal zum Besten geben :
- Verstellung Blende/Zeit übers Rad im "P" - Speichern von Benutzereinstellungen mind. 2: z.B. A: Fokus Spot; Belichtung Mittenbetont; Einzelfukus B: Autofokus; Belichtung Mehrfeld; Bildfolgemodus high - ISO-Anzeige im Sucher - min/max ISO-Range für Auto-ISO Gruss Rapi |
Zitat:
a 750, mit dem live view der 550 und alles was oben von rapi gewünscht wird :top::top: |
Habe die Kamera seit Montag.war Mittwoch-Donnerstag in Pisa und Florenz. ca 900 Bilder insgesamt.
ist schon der hammer wie vielfältig die Cam ist. aber ein paar vorschläge hab ich auch schon (hatte die auch schon bevor ich die cam gekauft habe) 1. SVA 2. Selbstauslösser und serienbild kombi: Vorlaufzeit eistellbar und bildanzahl einstellbar (z.B. 15Sek vorlauf und 9 Bilder) das hat meine alte kompakte canon schon. toll wäre es wenn man hier das gnaze mit der bracketing-funktion kombinieren könnte. dann könnte man vom stativ aus mehrere bilder für ein späteres hdr machen ohne die kamera zu berühren weil man auslösen muss. (ich weiß geht auch mit fernauslöser, aber einfacher wärs wenns per software eingebaut wär.) wie gesagt das konnte ich mit meiner kleine canon (inkl. zusatz modul CHDK) machen. 3. Live-View mit 100 prozent (auf kleinem sensor) 4.Live-Histogramm 5. ISO 100, womöglich auch Iso80/50 (ISO12800 könnte man sich sparen) 6. für die oben genannte funktionen könnte gesichts und lächelerkennung wegfallen. ist zwar witzig, aber jemand der so eine kamera kauft, braucht das nicht wirklich. Gruß |
Hallo,
ich frage mich immer was so viele gegen die korrekte Belichtung und WB auf Gesichter haben..... mir egal ich freu mich drüber ;) Steffen |
Hallo,
ganz ehrlich, ich würde mir nicht zu viele Illusionen machen, dass da überhaupt etwas kommt, denn: -grundsätzlich funktioniert die A550 Kamera einwandfrei, Sony sieht also keinen Handlungsbedarf -für die kleinen, z.B. Alpha 200 ist niemals ein Update erschienen, trotz vieler guter Ideen, was man besser machen könnte. Teilweise genau die gleichen, die hier gepostet werden. Nach fast 2 Jahren habe ich die Hoffnung auf eine neue Firmware gänzlich aufgegeben. -Ist das Geld in der Tasche, wird es erstmal für Neuentwicklungen eingesetzt und nicht zur Pflege alter Modelle. (trifft auf alle Hersteller zu) -für mehr Features (Stichwort SVA) setzt Sony ganz klare Signale: bitte teureres Modell kaufen! Und generell: die Wunschlisten, die hier fleissig erstellt werden - macht sich irgendjemand die Mühe diese Sony zukommen zu lassen? Ich meine, die haben bestimmt keine Vollzeitkraft, die den ganzen Tag sämtliche Diskussionsforen nach Beiträgen zu deren Kameraprodukten durchliest. Ist klar, worauf ich hinaus will? Wie soll Sony von unseren Firmware-Wünschen erfahren? Oder gar diese als wichtig genug einstufen, um die zu realisieren? Ich habe Sony selbst bereits mehrfach angeschrieben. Es kam niemals eine Antwort. Egal zu welchem Anliegen. Grüße, Taniquetil |
meiner Meinung nach fehlen folgende Funktionen:
- Belichtungsreihe mit 3 Bildern in Schritten von 2EV (derzeit nur 0.7 EV möglich) - Selbstauslöser in Verbindung mit Belichtungsreihe - SVA (falls technisch per Firmwareupdate realisierbar) - Verstellung Blende/Zeit übers Rad im "P" |
Zitat:
|
Ich glaube auch nicht daran, daß was kommt. Hier wurden doch seitenlang alle Vor- und Nachteile besprochen und trotzdem wird die Kamera gekauft. Dann muß man halt mit den Einschränkungen, die ja nicht jeder hat, leben. Firmware werden die höchstens bringen wenn es Fehler gibt, die scheint es im Moment aber nicht zu geben.
Ganz ehrlich, die Entwicklung bei Sony beschäftigt sich sicher nicht vorrangig mit Modellen die am Markt sind. Die stecken ihre Kapazitäten garantiert in neue Modelle, vielleicht auch in einen Nachfolger der A700. |
Zitat:
Zitat:
wenn beides gleichzeitig verstellen willst eben M |
Egal ob der fred jetzt etwas bringt - in dem Sinn, dass Sony das umsetzt.
Ich finde den Austausch hier gut! Eine SVA ist und bleibt auch für mich Priorität. Daneben hätte ich es gut gefunden, wenn es: - craw gibt - Die ISO Einstellungen feiner abstufbar wären - die 5FPS auch im lV Modus möglich wären Wenn sie mal richtig zum Einsatz kommt, fällt mir bestimmt noch mehr ein... |
Zitat:
|
Ich wußte das auch alles vor dem Kauf, und bin auch sehr zufrieden mit der Kamera.
Aber man könnte sie ja noch besser machen.;) |
Sehe das auch so wie Tani, da wird wohl nix kommen, auch wenn wir uns das eine oder andere wünschen.... aber er muss ja auch noch einen Grund geben, sich den A700 Nachfolger zu kaufen ;)
|
Zitat:
|
ah noch was.
Gitternetzlinie im Live-View auch bei P, A, S, manchmal ganzhilfreich um den horizont auszurichten |
zu den hilfslinien.
ist euch auch shcon aufgefallen das man die leitungen für die af indikatoren im sucher super zum ausrichten benutzen kann? its not a bug, its a feature:top: |
Zitat:
|
Blitzkompensierung per Rädchen
wäre in allen Modi P, A, S, M möglich in dem man nachdem der Blitz aufgeklappt ist, die Bltztaste drückt (halten) und gleichzeitig das rädchen dreht. :top: |
Zitat:
ich schalt in so situationen auf MF preview um. da hat man dann auch eine 100% ansicht. und man kann ja trotzdem noch fokusieren, einfach die steuerstaste drücken und der spiegel klappt zum fokusieren runter. |
Autor in EXIFs schreiben
Super wär es wenn man es im Menü der Cam eingeben könnte was die Cam in die Exifs (bei Autor) eintragen soll. dann müsste man nicht im nachhinein diesen eintrag, also seinen namen etc. machen. weiß überhaupt nicht ob das irgendeine digi-cam kann( egal ob mini kompakte oder profi-slr) Aber super wäre es. |
HDR / DRO in Dateinamen bzw EXIF schreiben
und noch was ist mir eingefallen.
ich würd gern im nachhinein, also am pc sehen welches bild ich mit HDR bzw. DRO fotografiert hab. Könnte die Kamera da nicht im Dateinamen ein HDR / DRO an die fortlaufende nummer hängen? oder wenigstens in den EXIF daten könte die Alpha doch was reinschreiben. ich weiß nach 700 urlaubsbildenr nämlich nicht mehr wann ich mit HDR / DRO fotogrfiert habe und das ist schon mal interessant, wenn man die pics am bildschrim betrachtet. |
ISO auf Display zeigen
.. falls das noch nicht genannt war. :oops:
|
Zitat:
das kann doch schon die 350... |
Leider nicht im AUTO Modus.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:41 Uhr. |