![]() |
Die A2 und der vermeintlich blaue Himmel
Mein Farbdarstellungsproblem der A2 (das mir durch den Vergleich mit meiner G3 aufgefallen ist) sehe ich nun auf diesen Bildern eindeutig bestätigt:
Minolta A2: http://www.steves-digicams.com/2004_...s/pict0109.jpg Olympus 8080: http://www.steves-digicams.com/2004_...s/p3110170.jpg Die Olympus schneidet bzgl. Bildqualität in durchweg allen Testberichten am besten ab. Desweiteren kann dieses Motiv noch bei www.steves-digicams.com von einer Olympus E-20, Canon 10d und vielen anderen abgerufen werden, bei denen das Himmelsblau eindeutig realistischer dargestellt wird (falls jemand meinen sollte, dass der Himmel tatsächlich so ausgesehen haben soll) Man kann auch noch das Bild der Nikon 8700 vergleichsweise heranziehen. Es sieht fast identisch zum Bild der Olympus aus. http://www.steves-digicams.com/2004_...0/dscn0227.jpg Es bestätigt eindeutig mein Problem, dass der tolle fotogene Himmel vor einigen Tagen von meiner A2 einfach nicht farbgetreu und brillant wiedergegeben werden kann. Bei all den Schönwetteraufnahmen, die ich vor einigen Tagen gemacht habe, ist mir auch ein gewisser Gelbstich aufgefallen, der auf dem Testfoto von Steve ebenfalls deutlich zum Vorschein kommt und an der vermeintlich weissen Fassade deutlich wird (insbesondere im Vergleich zum Bild der Olympus u. anderen Cams). Ansonsten finde ich die A2 in der Grundeinstellung eigentlich sehr realistisch bzgl. der Farbdarstellung - nur eben den strahlend blauen Himmel bekommt sie einfach nicht hin. Insofern ist es auch nicht möglich, die Farbsättigung einfach hoch zu drehen, da vielleicht der Himmel blauer werden würde, die anderen Farben aber schnell übersättigt aussehen. Schade, ich werde (nur bzgl. Bildqualität) einfach nicht glücklich mit der A2. |
Re: Die A2 und der vermeintlich blaue Himmel
Zitat:
Mal etwas weiter unten geschaut habe ich ein anderes blaues Objekt etwas näher betrachtet und finde, dass die A2 das "Verkehrszeichen Behindertenparkplatz" viel realistischer darstellt als wie die Oly. So hell und "himmelblau" wie die Oly es zeichnet ist kein Verkehrsschild... Auch sonst finde ich die Darstellung der A2 erheblich besser, bis auf den vermeintlichen (?!?) Gelbstich. So weiß wie die Oly das wiedergibt gibt es nicht. Oder war die Zahnarztfrau mit dem Perlweiß unterwegs. :twisted: Nicht bös gemeint: Das Auge läßt sich sehr leicht täuschen - vielleicht sollten wird die rosarote Brille ab und zu mal abnehmen... ;) |
Auffällig ist desweiteren, daß die beiden Aufnahmen unterschiedlich belichtet wurden. So ist z.B. der Gebäudeteil oben links bei der Oly überbelichtet.
Dat Ei |
Hallo Uli,
ich weiß nicht was Du hast. Nach meinem subjektiven Empfinden gefällt mir das Bild der A2 besser als das der Olympus. Dort wird alles schon fast unnatürlich. Und so einen gelbstich hat die A2 auch nicht. Schau Dir mal das weisse Auto an, oder das Schild "No Trucks....". Auf meinem Monitor ist das Auto weiß und nicht gelblich. Okay, über die Fassade lässt sich streiten. Ich möchte aber bezweifeln, dass diese reinweiß ist. Die Olympus wirkt viel zu hell, schon fast grell in den Farben. Das soll natürlich sein? Das kann ich gar nicht finden. |
Moin,
Zitat:
aber genau das fällt bei den zwei Aufnahmen ziemlich auf. Das Oly Bild scheint doch ziemlich überbelichtet zu sein, Gebäudedetails verschwinden. Auch das Argument mit dem Gelbstich passt nicht ganz - wenn ich mir das weiße Auto anschaue, sowie den Zaun, dann möcht ich meinen, dass das A2 Bild dies auch weiß wieder- gibt und das Haus ist halt doch etwas beigefarben... Ich meine mich ebenfalls erinnern zu können Testberichte (ja, schon wieder...) gelesen zu haben, wo der A2 eine hervorragende Farbwiedergabe bescheinigt worden ist. Anyway, es bleibt halt doch auch etwas Geschmackssache... Grüsse, Gerhard |
So wie die Filmhersteller und Fotolabors immer mit den leuchtensten Farben geworben haben, die auch aus einem verregnetem Sommer an der Nordsee noch einen Superurlaub unter blauem Himmel und tropischer Sonne machten, so fallen die Leute auch heute noch auf leuchtende und kräftige Farben rein, auch wenn sie nicht unbedingt was mit der Wirklichkeit zu tun haben.
Aber - im Computerzeitalter ist es ein leichtes, dies mit einer anderen Grundeinstellung z.B. im Rahmen eines Firmware-Updates zu ändern. Wenn jetzt also genug Leute rummeckern, und dies zum Riesenthema machen, wird Minolta genau so verfahren. Egal, obs richtig und gut ist. Also ich finde, wers braucht, der sollte lieber einen Pol- oder Skylightfilter benutzen, oder den Farbraum umstellen ... |
wenn das alles ist.
Das Minolta Bild wirst Du problemlos ins das Olympus Bild umwandeln können. Das sind 60 Sek am Rechner. Du wirst mit dem Olympua Bild aber nir das Ergebnis der Minolta erreichen. Sieh dir die Struktur in den Lichtern im Minolta Bild an und das gleiche in Olympus. Die Strukturen, die in Olympus fehlen sind nicht mehr zurückzuholen. Ich persönlich halte die Olympus auch für die bessere Kamera, was die reine Bildqualität angeht. Aber das ist der falsche Vergleich. Hier bietet die Minolta einfach mehr Spielraum. Andys |
Wer es immer noch nicht glauben will, schaue sich bitte auch die Surfmotive an:
A2: http://www.steves-digicams.com/2004_...s/pict0092.jpg Olympus: http://www.steves-digicams.com/2004_...s/p3110144.jpg Nikon 8700: http://www.steves-digicams.com/2004_...0/dscn0239.jpg Strahlend blauer Himmel ist nicht hellblauer, gelblich schimmernder Himmel! Das Nikon Bild ist wieder fast identisch zum Olympusbild. Das A2 Bild weicht recht stark von all den anderen Bildern (Surfmotiv) ab, die ich mir von 10d, SD10, Pro1, Fuji 7000 .... angeschaut habe. Ladet euch die Bilder auf den PC und schaut sie am besten in einer Diashow an. Im Vollbildmodus kann man am besten vergleichen. Wer danach immer noch fest der Überzeugung ist, die A2 ist die einzige der 10 Cameras, die nach seinem Empfinden die beste Himmelsdarstellung hat, der hat einfach ein grundlegend anderes Farbverständnis als ich (und aller anderen DigiCam-Hersteller!) |
Hey Uli,
alle drei Bilder wurden bei prächtigstem Sonnenschein zur Mittagszeit gemacht (kurze Schatten). Hand auf's Herz - welches der drei Bilder gibt in Deinen Augen die realistischste Belichtung wieder? Auf welchem Bild sieht der Sand des Strandes am ehesten nach einem heißen Sommertag aus? Dat Ei |
Zitat:
Andys |
Also der Himmel ist wirklich von der Oly besser. Jedoch finde ich beim Gesamteindruck beim ersten Vergleich die Minolta deutlich besser.
Dein zweiter Vergleich das gleiche. Der Strand sieht bei der Minolta schön Sandig gelb aus. Die Oly macht in meinen Augen schon nen halben blaustich mit in den Sand. Das gefällt mir nicht. Aber die Oly macht die Farben von den Booten auch etwas kräftiger. Da sag ich mir aber als alter 7i user, das man da doch einfach mal den Farbverstärker ansetzt oder? |
Ich habe mir die seit Längerem bekannten Bilder von Steves nochmals angesehen und kann die negativen Aussagen bezüglich der A2 NICHT bestätigen.
Im Gegenteil, ohne den Himmel und die Fassade zum Zeitpunkt der Aufnahme zu kennen, tendiere ich viel eher zur Minolta als zu den anderen Kameras. Denn erstens enthält der - ach so blaue - Himmel viel mehr Violettanteile als man gemeinhin glaubt, und zweitens darf das Reflexlicht an der Fassade durch den hohen Gelbanteil des Sonnenlichts durchaus etwas gelblich sein. Und da stimmt eben die A2 weitaus besser! Schauen Sie sich einmal einen "blauen" Himmel in natura unvoreingenommen und ganz kritisch an, und Sie werden erstaunt sein, wieviel Violett er enthält... |
Zitat:
obwohl ich auch erst seit kurzem die A2 besitze muss ich ich mich auch oft dabei ertappen, dass die Augen gerne und öfter etwas anderes sehen wollen als es wirklich ist. Das mit dem Blaustich kann ich auch bei der Oly auf dem Bild bestätigen. Und wie schon DatEi schon sagte: Hand aufs Herz. Die Bilder sind zur "schlimmsten" Uhrzeit gemacht und somit stellt die Wiedergabe der A2 dieses am besten dar. Meiner Meinung nach ist die Farbwiedergabe viel neutraler bei der A2 und somit ist viel mehr Freiraum bei den Nachbearbeitungen gegeben. Wenn es dir um den blauen Himmel geht, dann schraub mal wirklich einen Polfilter mal dran. Ich hab seit kurzem den Minolta und musste Klötze staunen. Wenn du aber eine Cam haben willst, bei der die Bilder keinerlei EBV benötigen bzw. den Effekt bringen wie du ihn dir wünschst, dann wäre ein Umstieg vielleicht anzudenken. ;) |
Hallo Morphium,
Zitat:
|
@kay
Aber sicher :D Ich meinte nur das aus dem Himmelsblau noch einiges rauszuholen ist, wenn man einen Polfilter verwendet. Da ich den Filter erst seit 4 Tagen besitze, habe ich leider noch keine präsentierfähige Grundlage. Wenn nicht jemand schneller als ich ist, werde ich mal bei Gelegnheit ein A-B Vergleich foten. Gruss |
Hallo
auch ich finde die A2-Bilder okay ... ich werde folgenden Gedanken nicht los: "wenn die Olympus , wie auf allen Bilder zuerkennen ist, mehr blau ins Bild bringt - sieht dann nicht der Himmel logischer Weise auch blauer aus ..." :!: :?: :!: bis später Steffen |
Genau das ist es: Olympus macht die Bilder "Quietschebunt". Der Blauanteil ist viel höher und unnatürlich. Schaut Euch die Bilder mal genau an.
Die Farben der A2 sind viel realistischer. Gruss Dieter |
Zitat:
Andys |
Hey Andys,
wenn man die Bilder der Olympus noch mehr unterbelichtet, dann wird das Problem des unrealistischen Strandes doch noch extremer. Dat Ei |
Ich hab gerade bei Bilder durch PS geschickt! Setzt mir jetzt nicht eine Minoltabrille auf, aber aus dem Bild der Dimage kann ich mehr herausholen (für meinen persönlichen Geschmack). Wenn man es will, kann man es sogar soweit treiben, dass es beinahe identisch zum OlyBild ist. Wobei mir beim Olybild viel zu viel blau drin ist.
Aber jetzt mal was Allgemeines. Kann es evtl. sein, dass tebi nur einen falsch kalibrierten Monitor besitzt?!? Ist da schonmal einer draufgekommen? |
Zitat:
http://www.schulacc.de/Bilder/Polfilter-Ohne-3.jpg http://www.schulacc.de/Bilder/Polfilter-Mit-3.jpg |
Zitat:
Andys |
Zitat:
War ja nur so eine spontane Idee, die man evtl. erst nachgehen sollte bevor man über die Abbildung der Farben Aussagen trifft. |
Zitat:
Vielen Dank. Genau hier wird es deutlich, dass ein Polfilter einiges ausmachen kann. Ich finde es obliegt jedem selbst zu urteilen was einem vom Farbgeschmack her am besten als Ergebniss gefällt,das aus der Cam heraupurzelt. Manche mögens quietschig, manche neutral und manche weder noch ;) |
Mit Polfilter ist das Himmelsblau auf dem Bild schöner, wahrscheinlich zu schön, dafür ist das Haus links stärker überstrahlt als ohne. Oft genügt einfach die Belichtungskorrektur nach unten, um einen schönen blauen Himmel zu bekommen.
digisucher |
Krass Winsoft - das läßt mich doch glatt über solch einen Filter nachdenken.
Ich dachte auch das Haus links ein wenig überstrahlt ist, aber viel anders ist es auf dem "OHNE" Bild auch nicht. Wenn Winsoft was macht dann richtig, und ich schätze - er hat dann auch die gleichen Belichtungseinstellungen gelassen. (bin jetzt zu faul das zu prüfen und gehe mal davon aus) Gruß |
Zitat:
Bitte mit Polfiltern auch sorgsam umgehen. Man kann sich viele Bilder durch diesen Filter versauen, wenn man auf maximale Wirkung der Filterung geht. Nur als Hinweis. |
Hallo, liebe "Polaner",
das dank Polfilter in Maximalstellung sattere Himmelsblau gegen die weißen Wolken ist nicht das Einzige. In beiden hellen Gebäuden werden die Fensterspiegelungen gemindert und das Grün des linken Nadelbaums und der Hecke kommt durch die Unterdrückung der Spiegelungen an den Nadeln und Blättern stärker zur Geltung. |
Zitat:
Man muss auch optimal zu Sonne stehen. Man verliert bis zu 3 Blenden. http://www.schneider-kreuznach.com/tipps/polfilter.htm |
Zitat:
Zitat:
|
Hmmm wenn ich mir meine letzten Urlaubsbilder so angucke,
dann hab ich mit der A2 trotz Polfilter (Im Vergleich zur alten Ricoh Mirai mit Polfilter) keinen so richtig strahlend und knackigen blauen Himmel erreicht, aber die Ergebnisse sind trotzdem zufriendstellend. Ich finde auch daß zumindest die anderen Farben recht gut getroffen werden, leider etwas zu stark überbelichtet. Vor allem bei den Wolken sieh man es... wenn ie nur noch weiß sind und keine Struktur mehr erkennbar ist. |
Zitat:
hier ein Beleg von B+W. Position 2 Circular Polfilter bis 2,8 http://www.schneider-kreuznach.com/pdf/filter/s17.pdf |
Hallo zusammen,
also für meinen Teil wirken die Oly und Nikon Bilder schon sehr wie Postkarte. Speziell fehlt mir der zunehmende Dunst (Grau) zum Horizont hin. Beim Minoltabild ist der schön zu sehen und wirkt dadurch sehr natürlich. Auch muss ich Winsoft Recht geben wenn er sagt das der Himmel recht viel violette Farbanteile hat, wenn ich ein Bild vom Himmel mache und dieses gleich am Monitor anschaue und mit der Realität (Monitor steht am Fenster) vergleiche dann macht die Dimage eine wirklich gute Figur in Sachen Farbneutralität. Auch in den anderen Bildteilen ist das Minoltabild viel realistischer und noch dazu stimmiger. Ich hatte zu Pfingsten die Gelegenheit mal meinen Polfilter zu testen, er bewirkt schon eine Betonung des Himmels (und anderer Farben), diese ist aber deutlich schöner weil es die Kontraste anhebt und damit den Himmel lebendiger aussehen lässt. Ich halte, nach dieser Erfahrung, einen Polfilter für ein sehr nützliches (und preiswertes) Zubehör speziell im Bereich Landschaftsfotos. MfG Klaus |
Also mich erinnern die Bilder der Oly und vor allem der Nikon sehr stark an meinen ersten und zugleich letzten Fuji-Diafilm, den ich (vor 20 Jahren) je verwendet habe. Mir sind die Farben einfach zu übertrieben bunt, irgendwie unnatürlich, kitschig - wirkt wie eine Postkarte. Zwar war ich nicht vor Ort, kenne also das Original nicht, aber mir erscheint die Aufnahme der A2 ebenfalls am natürlichsten.
Peter |
Wozu braucht man denn den Porträt-Modus?
Handbuch Seite 58. Diese Frage ergibt sich bei Überprüfung der EXIF-Daten. Soviel zu gleichen Bedingungen. Und blau ist nur eine Farbe, da gibt es auch noch rot , z.B. die Boote. P.S.: ich habe früher viel mit den Kodachromefilmen fotografiert, wegen der extremen Himmelsfarbe. Wurde mir das dann aber doch zu unnatürlich. Gruß PhotoVolker |
Zitat:
|
Hallo Jürgen,
Zitat:
Alle !!! Cams zeigen ein ähnlich tolles Himmelsblau, nur die Minolta weicht erheblich davon ab, weil sie das kräftige Blau des Himmels als einzige deutlich abgeschwächt darstellt. |
Zitat:
Ich zeige noch andere bilder von Ihnen. Die Bilder mit Filter sind immer heller als ohne. http://www.schulacc.de/Bilder/Hose-OhnePol.jpg http://www.schulacc.de/Bilder/Hose-MitPol.jpg http://www.schulacc.de/Bilder/Himmel-OhnePol.jpg http://www.schulacc.de/Bilder/Himmel-MitPol.jpg Alle Bilder würden 1 Blende mehr gut vertragen. |
hallo tebi !
laß dich nicht verrückt machen, es ist genau so wie du sagst, ich selbst hatte vor langer langer Zeit die D7 und sie hatte auch diese ungünstige Farbabstimmung. Man kann eine Kamera auch "schönreden" Gruß Richard |
Zitat:
Ich für meinen Teil sehe das als deutlichen Vorteil, weil ich aus solchen Bildern mehr durch EBV herausholen kann, als bei Bildern, die durch die kamerainterne EBV verändert wurden. Also alles sehr subjektive Eindrücke über die wir hier diskutieren. ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr. |