SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Geht ihr ohne Kamera noch aus dem Haus ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=80142)

meph!sto 25.10.2009 10:16

Geht ihr ohne Kamera noch aus dem Haus ?

Hi,
oft passiert es dass ich auf dem Weg irgendwo hin (meistens an die FH, für etwas anderes habe ich keine Zeit ;) ), ein super Motiv erkenn'.
Das Problem ist jedoch dass die Kamera meist einige Kilometer entfernt schlummert.
Wie macht ihr das ?
Geht ihr immer, also auch auf dir Arbeit, mit der Kamera aus dem Haus ?

Danke !

Fischvati 25.10.2009 10:23

Morgen,

für diese Zwecke gibts die Handykamera mit 2MPX, die ist immer dabei!

Gruß
Micha

meph!sto 25.10.2009 10:25

Naja,
daran habe ich auch schon gedacht...ABER
meine Kamera im Handy (E71) ist so schlecht, da würde man rein gar nix erkennen.
Ich bin sicherlich auch nicht allein, mit der Problematik ;)

chess 25.10.2009 10:32

Zitat:

Zitat von Fischvati (Beitrag 910911)
Morgen,

für diese Zwecke gibts die Handykamera

.....oder ein unfeines Wort (sche+*%&) und die Erkenntnis, dass man schöne Motive zwischendurch auch einfach nur geniessen kann, ohne sie bildlich festzuhalten (was zwar nur eine Ausrede ist um das Gemüt zu beruhigen aber meistens funktioniert) :):)

Ich hatte am Anfang meistens eine riesen Fototasche (Crumpler irgendwas) dabei. Heute bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass meine innere Einstellung auf dem Arbeitsweg nicht fototauglich ist und hab die DSLR durch ein gutes Buch und eine Olympus XA ersetzt...für den absoluten Notfall oder wenn mich in der Mittagspause die Lust zum Fotografieren überkommt, ist mir die XA doch noch lieber als eine Handycam....:)

Byronimus 25.10.2009 10:33

Ich habe meistens meine kleine Nikon L5 dabei!

speedy12 25.10.2009 10:56

Natürlich ist meine Kamera immer dabei. Ich nehm' sie auch mit ins Bett, aufs Klo und wo immer ich geh oder steh!

Greets, speedy

cat_on_leaf 25.10.2009 10:57

Ich habe meine Kamera nur dabei wenn ich gezielt fotografieren gehe. Ansonsten bleibt das Ding zu Hause.

gugler 25.10.2009 11:03

Also zur Arbeit nehm ich sie nicht mit, da kann sie etwas schlafen..
aber sonst ist sie fast immer mit mir unterwegs, die kann man doch nicht alleine zu Hause lassen..
Sonst springt sie mir noch aus dem Fenster, um mir nachzulaufen..:lol:

erich_k 25.10.2009 11:35

Zitat:

Zitat von speedy12 (Beitrag 910924)
Natürlich ist meine Kamera immer dabei. Ich nehm' sie auch mit ins Bett, aufs Klo und wo immer ich geh oder steh!

Greets, speedy

:top:

Geht mir auch so, wenn auch nur platonisch! :cool:

speedy12 25.10.2009 11:44

Natürlich nur platonisch. Solche Fragen reizen ja geradezu zu solchen Antworten ... :evil:

Greets, speedy

der_knipser 25.10.2009 12:12

Zitat:

Zitat von speedy12 (Beitrag 910924)

Greets, speedy

Ja, das kenn ich! :top:
Das ist aber nur solange die Spielsachen neu sind.
Wirst Du sehen, das hört meistens nach kurzer Zeit (2-3 Jahre) wieder auf...

Jens N. 25.10.2009 13:23

Ja.

meph!sto 25.10.2009 13:29

Wie ich auf die Frage komme, fragt ihr euch sicherlich.
Ganz einfach.
Auf dem Weg zur FH, stand ich früh morgens am Bahnhof und habe auf den Zug gewartet.
Da kam dann ein Güterzug vorbei, was ja nicht so ungewöhnlich für einen Bahnhof ist.
Was mir jedoch auffiel, war ein Fahrgast, der plötzlich seine DSLR zückte und losknippste.
Ich fragte mich dann halt warum jmd. um 6.30 morgens seine DSLR mit hat.

Hansevogel 25.10.2009 13:34

Zitat:

Zitat von meph!sto (Beitrag 911020)
Ich fragte mich dann halt warum jmd. um 6.30 morgens seine DSLR mit hat.

Güterzug-Fetischist? :lol:

Gruß: Joachim

K.A.. 25.10.2009 13:38

Ich bin GANZ selten ohne Kamera unterwegs, also zumindest mit dem 17-50 drauf ! Ohne fühl ich mich irgendwie nicht komplett ! ;)

binbald 25.10.2009 17:22

Immer öfter ohne. Man sieht und genießt dann viel mehr als mit. Mit Kamera denkt man zu viel viereckig. Und außerdem ist die Familie dann weniger genervt ... :cool:

erwinkfoto 25.10.2009 17:25

Zitat:

Zitat von K.A.. (Beitrag 911027)
Ich bin GANZ selten ohne Kamera unterwegs, also zumindest mit dem 17-50 drauf ! Ohne fühl ich mich irgendwie nicht komplett ! ;)

Kann ich verstehen... manchmal habe ich es bereut, die Kamera nicht dabei zu haben...aber wenn ich zur Schule gehe oder zur Arbeit (ich hab mal kurz so ein Praktikum gemacht), dann lasse ich sie meistens zuhause.

Ich habe eh genug Probleme mich in der Schule zu konzentrieren ;) hehehe :twisted:

Ich hatte sie aber auch ein Paar Mal dabei und habe es nicht bereut :D (Wasser am Brunnen, Eichörnchen, Hasen überall, Enten...naja...was man so sieht)

Hmm...
Eine Leica M9 mit diesem Tri-irgendetwas und den 50 1.4 wäre nicht schlecht für "Unterwegs"...passt gerade noch in meiner Schultasche ;)

Grüße,

Erwin K.

frankko 25.10.2009 18:40

Zitat:

Zitat von Fischvati (Beitrag 910911)
Morgen,
für diese Zwecke gibts die Handykamera mit 2MPX, die ist immer dabei!
Gruß
Micha

Hallo,
Wenns schnell und leicht sein soll, entweder A2 (eine ist immer im Auto) - oder für die Jackentasche die Ixus 70. Die ist so was von klein und gut...:top: (aber erst nach Kuraufenthalt)

Global Warming 25.10.2009 18:48

Ich nehme die Kamera nur dann mit, wenn ich sie brauche oder denke, ich könnte sie brauchen.

Wirkt auch irgendwie komisch, wenn ich die Tasche den ganzen Tag mitschleppe und so tolle Motive gibs bei mir im Alltag auch nicht :roll:

englishservices 25.10.2009 18:52

Immer dabei

Zitat:

Zitat von K.A.. (Beitrag 911027)

Mir geht's auch so. A700 + 17-50 begleiten mich oft zur Arbeit. Auf dem Nachhauseweg gibt es ja mindestens 5 Fotoläden, an denen ich vorbei laufen muss/kann. In den anderen Fällen habe ich meinen Pentax Optio M50 dabei und war neulich sehr froh drüber als riesige Star-Schwärme über Stuttgart flogen. Da konnte ich auch tolle Videos machen. Beeindruckend.

Joshi_H 25.10.2009 19:25

Ich gestehe!!!!!

Ich habe meine Lumix LX3 IMMER dabei!

Mit der 700 gehe ich aber nur gezielt los.

Grüße,

Jörg

kvbler 25.10.2009 19:51

Im Alltag ist meist die A2 dabei.
Urlaub und Touren die GX10, die ich mehr fordern sollte:roll:

Marco_K 25.10.2009 21:31

Zitat:

Zitat von meph!sto (Beitrag 910907)
Geht ihr immer, also auch auf dir Arbeit, mit der Kamera aus dem Haus ?

Ja, die Ixus 100IS ist immer dabei - dafür habe ich sie auch gekauft. Sie ist so groß wie eine Visitenkarte, nur etwas dicker...:top:

MD800 25.10.2009 22:24

Ich habe auch immer eine Hosentaschenkamera dabei (IXUS).

Abgesehen von sonst entgangenen Photomotiven auch als Behelfsfernrohr zu gebrauchen: Ich muß 1* im Monat eine Wasseruhr in einem Schacht ablesen. Diese photographiere ich um sie dann vom Photo abzulesen.

Grüße
Uwe

rainerstollwetter 25.10.2009 22:46

Ich habe (fast immer) in einer Gürteltasche eine Olympus Mju mit 8MP und 5-fach Zoom dabei. Die kommt schon oft zum Einsatz um Dinge zu dokumentieren. Dies gilt insbesondere für schwachsinnige Werbeplakate und Schaufenster.

Rainer

mfMichael 25.10.2009 22:59

fast immer dabei

komme mir manchmal schon bekloppt vor. Selbst die täglichen 14 km mit dem Fahrrad zur Arbeit begleitet mich fast die komplette Ausrüstung im Rucksack. Ich könnte ja mal eine besondere Lichtstimmung oder so verpassen!!

erwinkfoto 25.10.2009 23:42

Zitat:

Zitat von mfMichael (Beitrag 911355)
komme mir manchmal schon bekloppt vor. Selbst die täglichen 14 km mit dem Fahrrad zur Arbeit begleitet mich fast die komplette Ausrüstung im Rucksack. Ich könnte ja mal eine besondere Lichtstimmung oder so verpassen!!

Kenne ich... ich habe oft meine Kamera Zuhause gelassen um eine wundervolle, einzigartige Stimmung/Bild/Motiv "absichtlich" zu verpassen :cry:
...ich meine...auf´s Bild bannen :D

Gute Nacht!

Erwin

steve.hatton 26.10.2009 00:33

Ich habe die Ausrüstung (wenn dann fast immer komplett) dabei, wenn wir mit dem Hund draußen sind, einen Ausflug machen oder wenn ich (beruflich) eine Immobilie oder ein Grundstück besichtige.

Sonst bleibt sie zuhause.

Anaxaboras 26.10.2009 00:41

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 911186)
Und außerdem ist die Familie dann weniger genervt ... :cool:

Das Problem kenne ich :crazy:.

Mein "Kompromiss" wird so aussehen, dass ganz bald eine kleine "Knipse" (ich schiele auf die Canon G11) ins Haus kommen wird.

Bislang ist es allerdings so, dass ich mit Kamera nur aus dem Haus gehe, wenn ich wirklich vorhabe zu fotografieren (oder zum Stammtisch fahre :mrgreen:).

Martin

duncan.blues 26.10.2009 01:11

Ich gehe eigentlich viel zu oft ohne Cam aus dem Haus. Andererseits stelle ich öfters fest, wenn ich sie nur mitnehme weil "verdammt, ich müsste unbedingt mal wieder... " dann komm ich meist doch mit leerem Chip wieder nach Hause oder die Fotos werden eh nix.
Ich brauche die Ruhe und die Stimmung, sonst kann ich's gleich bleiben lassen. Und aktuell habe ich die Ruhe und Stimmung leider viel zu selten. :flop:

K.A.. 26.10.2009 08:43

Also mit ner anderen Bildquali als die die ich mit der Alpha erhalte würd ich mich nicht zufriedengeben , gerade das foten mit der schweren gut in der Hand liegenden DSLR im "M" Modus ist ja das "sinnliche" dabei für mich, so ein Teil was ich mir mit ausgestrecktem Arm vors Gesicht halte würde mich da wenig befriedigen , auch das "KlippKlapp" würde ich vermissen ..nee nee wenn schon dann "richtig" oder garnicht :top:

ich hab auch noch so ne "Flachknipse" von Oly, die benutzt nur noch meine bessere Hälfte für e-gay Bilder :roll:

mittsommar 26.10.2009 08:49

Hi,
als rundherum sorglos Cam mit guter Qualität habe ich immer meine Fuji S100FS dabei und wenn ich bewußt auf Tour gehe, kommt die A700 mit Objektivgeraffel noch hinzu.
Ohne Cam geht irgendwie gar nicht:)
Gruß
mittsommar;)

RainerV 26.10.2009 08:54

Zitat:

Zitat von K.A.. (Beitrag 911418)
... gerade das foten mit der schweren gut in der Hand liegenden DSLR im "M" Modus ist ja das "sinnliche" dabei für mich, so ein Teil was ich mir mit ausgestrecktem Arm vors Gesicht halte würde mich da wenig befriedigen , auch das "KlippKlapp" würde ich vermissen ..nee nee wenn schon dann "richtig" oder garnicht :top:

Seh ich "fast" genauso. Die übliche Knipsen können mich überhaupt nicht reizen. Ich will eine Kamera, die mich "berührt". Und sie soll mich zur Langsamkeit und zum bewußten Fotografieren anhalten.

Da suche ich meinem Alter gemäß immer mehr im Bereich der Klassiker unter den analogen Kleinbildkameras. Aber klein müssen sie sein und sie brauchen nur einen manuellen Modus, nein sie sollen gar nicht mehr bieten. Leica CL - meinst dann nur mit zwei oder drei hosentaschentauglichen Objektiven - oder einfach die meisterliche Rollei 35S.

Rainer

Joshi_H 26.10.2009 10:20

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 911421)
Seh ich "fast" genauso. Die übliche Knipsen können mich überhaupt nicht reizen. Ich will eine Kamera, die mich "berührt". Und sie soll mich zur Langsamkeit und zum bewußten Fotografieren anhalten.

Da suche ich meinem Alter gemäß immer mehr im Bereich der Klassiker unter den analogen Kleinbildkameras. Aber klein müssen sie sein und sie brauchen nur einen manuellen Modus, nein sie sollen gar nicht mehr bieten. Leica CL - meinst dann nur mit zwei oder drei hosentaschentauglichen Objektiven - oder einfach die meisterliche Rollei 35S.

Rainer

Sag' ich doch: Lumix LX3! :D (<-- ich habe diesen Smiley sehr bewußt gewählt)

Jörg

Dsign 26.10.2009 10:32

Hallo

Früher hatte ich extrem Mühe ohne Cam aus dem Haus zu gehen. Heute kommt das immer öfter vor. Mitlerweile selektiere ich stark nach Programm. Fast immer dabei ist ein Lumix FC3. Bei Kletterpartien und Familienausflügen wo es evt. etwas zu foten gibt aber ich nicht allzu schwer tragen möchte, ist dann zumindest die A2 oder die a350 mit einer 18-125-Scherbe dabei. Die 900er samt Ausrüstung kommt nur bei Jobs, speziellen Ausflügen usw. mit.

Mit diesem Kompromiss kann ich mittlerweile gut leben. Allerdings musste ich mir das schlechte Gewissen abgewöhnen, welches ich hatte, wenn ich auf ein tolles Motiv traf aber ausser dem Handy nix brauchbares dabei war. Fotografieren hat ja so was wie Suchtpotential. :D

cheers

heldgop 26.10.2009 10:36

Zitat:

Zitat von K.A.. (Beitrag 911418)
Also mit ner anderen Bildquali als die die ich mit der Alpha erhalte würd ich mich nicht zufriedengeben , gerade das foten mit der schweren gut in der Hand liegenden DSLR im "M" Modus ist ja das "sinnliche" dabei für mich, so ein Teil was ich mir mit ausgestrecktem Arm vors Gesicht halte würde mich da wenig befriedigen , auch das "KlippKlapp" würde ich vermissen ..nee nee wenn schon dann "richtig" oder garnicht :top:

ich hab auch noch so ne "Flachknipse" von Oly, die benutzt nur noch meine bessere Hälfte für e-gay Bilder :roll:

schau dir mal die sigmas an, dp1 und dp2. das ist dslr qualität im hosentaschen format :D

ich hab meine eigentilch immer dabei:top:

Conny1 26.10.2009 10:45

Natürlich gehe ich ohne Kamera aus dem Haus, ich würde mich nie zum Sklaven dieses Kastens machen. Ebensowenig gerate ich in Gefahr, dem PC über die Maßen viel Freizeit/verfügbare Lebenszeit zu Lasten von realen Sozialkontakten zu opfern.

Dornwald46 26.10.2009 10:54

Ohne ? Nie !

Entweder die Kompakte
oder die Bridge (auf Radtouren)
oder die DSLR (geplante Fotosafari).

d7sprinter 26.10.2009 11:56

Selbstverständlich gehe ich ohne Cam außer Haus!

Ich will doch mein Leben nicht in Fotos dokumentieren !!!

Wenn ich mit Cam weggehe, dann genieße ich auch das foten.
Es geht aber ohne Probleme ohne...

Gruß Markus

Ellersiek 26.10.2009 15:24

Allzeit bereit

Im Prinzip halte ich mich an den Spruch "Allzeit bereit":
Der Fotorucksack ist für den spontanen Einsatz immer einsatzbereit, quasi mit Maximalausrüstung (was halt so in den Rucksack reingeht). So bin ich immer für den Ernstfall vorbereitet. Habe ich mehr Zeit, nehme ich nur das mit, was ich denke zu benutzen.

Früher hatte ich ihn fast immer dabei, heute nur, wenn ich denke, dass ich ausreichend Zeit habe zu fotografieren. So passiert es natürlich, dass ich die Lichtstimmung im Kopf und nicht im Bild festhalten kann. Oft merke ich mir die Uhrzeit und geht an einem anderen Tag zur gleichen Zeit mit Kamera hin.

Eine andere Kamera als die DSLR kommt da für mich nicht in Frage, ich muss schon genug verschiedenes Technikzeugs bedienen, da reicht mir eine Kamera.

Gruß
Ralf

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr.