SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Herbstimpressionen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=80076)

K.A.. 23.10.2009 16:57

Herbstimpressionen
 
Hier mal ein paar Herbstbilder von mir, hoffe es gefällt .

Herbstbrillanten

http://www.sonyuserforum.de/galerie/.../filigran4.jpg

Nebelwarte
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ebelwarte1.jpg

Nebelbiker

http://www.sonyuserforum.de/galerie/.../radfahrer.jpg

BeHo 23.10.2009 17:02

Das "Glasperlencollier" ist sehr schön fotografiert. Die Schärfentiefe ist zwar relativ knapp, aber da die obere "Kette" mit den dicken "Klunkern" schön scharf ist, passt es für michgut. :top:

Das zweite Bild mag ich auch sehr. Eine schöne Komposition mit Nebelstimmung gepaart. :top:

Das dritte Bild ist sicher auch nicht schlecht, ist aber nicht so meins.

Gruß
Bernd

oneoone 23.10.2009 17:03

Also das Spinnennetz ist toll getroffen. Mein Favorit der 3. Das Brückenbild mit dem Bike berüht mich dagegen weniger.

botamg211 23.10.2009 17:47

Mein Favorit ist das Spinnennetz, allerdings hätte ich die Pflanzenstiele weggelassen. Auch die anderen Fotos gefallen mir sehr gut.

Gruß

abotmg211

RosiePosie 23.10.2009 21:39

Das Spinnennetz ist spitze. Sehr schön auch das Licht in den Tropfen.
Auf so ein Netz warte ich schon lange vergeblich :lol:

Grüsse
Carola

aidualk 23.10.2009 22:13

Das Spinnennetz finde ich auch sehr gut. Für meinen Geschmack könnte noch einen Tick mehr Schärfentiefe drin sein (welche Brennweite/Blende?, es sind leider keine exifs drin).... und vielleicht würde ich noch den unteren grünen Hintergrund etwas entsättigen, weil die reduzierten Farben von dem Bild finde ich sehr passend. :top:

Auch die beiden anderen finde ich gut gelungen. - Beim Brückenbild wird mein Blick aber vom Graffiti angezogen, das irritiert etwas. Ist die Brücke in Steinheim?

viele Grüße

aidualk

henzie 23.10.2009 22:39

Hallo!

Von Deinen drei Bildern ist auch für mich das Spinnennetz ( man 4 n ! ;) ) das Bild mit der größten Bildwirkung. Die Schärfenebene liegt für mein Sehen richtig, wenn Du nicht weiter hättest abblenden können. Die Aufhängung des Netzes ist nun mal das Botanische ringsumher, also darf es bleiben. Aber hier kommt es darauf an, was Du zeigen willst, geht es Dir um die "Mikrowelten" in den einzelnen Tropfen, dann wäre ein radikaler Schnitt nötig. Geht es die um die kondensierte Nebelstimmung, dann ist es völlig ok so, auch mit dem botanischen Untergrund. Wegen der begrenzten Schärfenebene ein glattes 1*-Bild.

Die Nebelwarte ist ein gelungene Komposition, die Stimmung passt gut. Steht das Häuschen auf einem Deich ?

Der Radfahrer auf der Brücke ist im Begriff sich im Nebel zu verlieren. Ein schönes Herbstthema.

Gruß

Henning

K.A.. 23.10.2009 22:40

Ja genau, ist die Brücke von Steinheim :lol:

K.A.. 24.10.2009 07:32

Das Bild mit dem Spinnenetz ist genau so wie ich´s wollte bzw. sollte die Bank im Hintergrund nur noch erahnt werden können, die Stachelhalme sind ja die Aufhängung des "Colliers" und somit gehören sie für mich zum Bild, ein radikalerer Schnitt wäre schon wieder in Richtung "Macro" gegangen was ich hier vermeiden wollte da es ein "Stimmungsbild" werden sollte .

Das kleine Häusschen steht in den "Hessisch Badlands" bzw, in der Wetterau auf nem kleinen Hügel und ich geh mal davon aus daß es seinen Ursprung als Zollwarte hatte !

Beim dritten Bild hat es ewig gedauert bis ein Radler so kam wie ich das gerne wollte , nämlich genau zwischen den roten Segmenten fahrend und nicht auf dem roten Fahrradweg:roll:;)

Takami 24.10.2009 08:32

Als kleine Serie spiegelt sie den Herbst für mich wieder:top: Die drei Bilder zeigen sehr unterschiedliche Herbst-Themen und sind jedes für sich gelungen, wobei ich die Nebelwarte am wenigsten spannend finde (wobei ich das Bild aber nicht schlecht finde). Auch mir hat es das Spinnennetz angetan. Schade: unten krabbelt gerade die Spinne ins/aus dem Bild. Eine kleine Blende hätte dem Bild gut getan. Die Farben sind klasse:top:

Harry

K.A.. 24.10.2009 10:21

Zitat:

Schade: unten krabbelt gerade die Spinne ins/aus dem Bild.
glaubst du mir wenn ich Dir jetzt sage daß mir das trotz EBV und Schnitt bis jetzt noch nicht aufgefallen ist ?:oops::oops:

Ich hatte das Bild auch weiter abgeblendet aber dann kam die Bank mehr zum Vorschein und ich hätte statt der eigentlich schon fast zuvielen 2 Elemente 3 Bildelemente gehabt und das sah wirklich nicht gut weil überladen aus !:flop:

gugler 24.10.2009 10:41

Zitat:

Zitat von Takami (Beitrag 910485)
Schade: unten krabbelt gerade die Spinne ins/aus dem Bild.

Ich glaub diese "Spinne" ist auch so ein Stachelgebüsch, wie rechts ..:roll:

Das 1te Bild ist auf jedenfall ganz klasse..:top:

K.A.. 24.10.2009 10:45

Jetzt wo ich es weiss stört´s mich plötzlich und ich hab den Drang das wegzuschneiden ! :lol::lol::lol:

gugler 24.10.2009 10:59

Zitat:

Zitat von K.A.. (Beitrag 910521)
Jetzt wo ich es weiss stört´s mich plötzlich und ich hab den Drang das wegzuschneiden ! :lol::lol::lol:

Viel schlechter kanns ja nicht werden..:mrgreen: ne Spaß

Probiers doch mal..:D

K.A.. 24.10.2009 11:23

Ich habe das Bild nochmal aus dem Archiv gekramt und nen neuen "Schnitt" verpasst .

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...brillanten.jpg

Stefan4 24.10.2009 17:39

Hi K.A.,

das Bild des Netzes hast du für mich mit der 2. Version deutlich aufgewertet. Die störenden Elemente hast du genau und gut entfernt. Aber kann es sein, dass du beim Nachschärfen eine Stelle zuviel eingegeben hast? Mir ist das wirklich zu scharf.

Nebelwarte und -biker sind auch schöne Herbstimpressionen, kommen aber nicht an das Spinnennetz ran. Für mich.

K.A.. 24.10.2009 18:17

Servus, das kann leicht sein, mit dem schärfen übertreib ich´s gerne mal,:oops: hier nochmal ein "entschärfte" Version :D

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...rillanten2.jpg

Stefan4 24.10.2009 18:33

Die Artefakte um die großen Tropfen sind irgendwie immer noch zusehen, außerdem hast du jetzt ein etwas verkleinertes Bild eingestellt, wobei das Zentrum gefährlich nah in die langweilige Mitte gerät. Lass es so.

K.A.. 24.10.2009 19:17

Ich habe auch leider das RAW schon gelöscht und bleibe bei der ersten Version mit etwas beschnitt unten , denn die neueren sind nur aus nem grossen Jpeg gecropt und das sieht man halt

Xwing15 24.10.2009 20:33

Schöne Serie die den Herbst wunderbar wiederspiegeln. Gelungene Fotos :top:

René

gugler 25.10.2009 06:53

Zitat:

Zitat von K.A.. (Beitrag 910722)
Ich habe auch leider das RAW schon gelöscht und bleibe bei der ersten Version mit etwas beschnitt unten , denn die neueren sind nur aus nem grossen Jpeg gecropt und das sieht man halt

Ja bei der ersten unten ein kleines Stück weg, und schon is gut...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr.