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Fastboy 13.10.2009 14:43

50er Festbrennweite
 
Hallo an Alle,

bei der „langen Nacht der Museen“ habe ich bemerkt, dass mir eigentlich eine Lichtstarke Linse unter f2 fehlt.

Also muss eine 50er Festbrennweite her. Objektivdatenbank, Foren, Kaufberatungen habe ich schon einiges durch.

Jetzt sollte bald eine Entscheidung zwischen dem Sony 50f1.4 oder dem neuen SAM 50f1.8 fallen. Nach durchsehen meiner EXIFs bin ich eigentlich kein 50mm Typ. Bei mir ist alles ein bisschen weitwinkeliger oder mehr im Telebereich.
Daher ist meine Überlegung die günstigere Variante, das SAM DT zu kaufen.
Oft lese ich im Verkaufsforum „Verkaufe XY 50mm weil ich es zu selten verwende“. Sehr oft benötige ich dann mein 50er wahrscheinlich auch nicht. Mir ist natürlich auch bewusst, dass das Sony 50mm f1.4 qualitativ hochwertiger ist.
Ich möchte das 50er eher als Versicherung im Kamerarucksack haben.

Die alten Minolta-Schätzchen kommen allein wegen der Gebrauchtpreise nicht in Frage.

LG
Gerhard

Stoney 13.10.2009 14:50

Zitat:

Zitat von Fastboy (Beitrag 905335)
Nach durchsehen meiner EXIFs bin ich eigentlich kein 50mm Typ. Bei mir ist alles ein bisschen weitwinkeliger oder mehr im Telebereich.

Warum dann ein 50er? Warum nicht ein Zeiss 85/1,4 oder ein Sony 35/1,4 (oder ein Zeiss 135/1,8)? Oder von Sigma gibt's beispielsweise ein 20/1,8 oder ein 24/1,8 oder ein 28/1,8 oder ein 30/1,4...

rbbaha 13.10.2009 15:04

IMHO sollte man wissen, dass schlechte Lichtverhältnisse nicht unbedingt bedeuten Blende 1,4 ist die Lösung des Problems.

D.h. du sollst dir bewusst sein, dass F 1,4 auch gewünschte bzw. unerwünschte Seiteneffekte hat.

mfg roli

MD800 13.10.2009 15:04

Zitat:

Zitat von Fastboy (Beitrag 905335)
Hallo an Alle,

... Nach durchsehen meiner EXIFs bin ich eigentlich kein 50mm Typ. Bei mir ist alles ein bisschen weitwinkeliger oder mehr im Telebereich.
...
LG
Gerhard

Tja, und genau deshalb habe ich mein 50mm gegen ein 35mm und ein 85mm (beide 1,4) getauscht. Ist zwar ein sündhaft teurer Spaß, aber ich bereue den Tausch nicht.

Grüße
Uwe

p.s. Kamera ist A900

mic2908 13.10.2009 15:33

Schau mal hier,

http://kurtmunger.com/sony_dt_50mm_f_1_8_samid147.html

Dort wird auch kurz das Sony 50/1.8 mit dem 50/1.4 verglichen. Vielleicht hilft dir das ja bei der Entscheidungsfindung ;).

Fastboy 13.10.2009 15:42

Danke für die gewohnt schnellen Antworten.

Die Sony kommen jetzt mal vom Preis her nicht in Frage.

Das Sigma 30 f1.4 hatte ich mal eine Woche geliehen von einem Arbeitskollegen. Kann mich leider nicht mehr genau erinnern. Bei Sigma hält mich er Kundendienst in Ö vom Kauf etwas ab. Aber sicher noch eine Überlegung wert.

Ich habe noch ein paar Tage Zeit zu überlegen. Ich werde am Freitag wieder einmal beim Fotofachhandel vorbeischauen.

LG
Gerhard

Fastboy 13.10.2009 15:45

Zitat:

Zitat von mic2908 (Beitrag 905369)
Schau mal hier,

http://kurtmunger.com/sony_dt_50mm_f_1_8_samid147.html

Dort wird auch kurz das Sony 50/1.8 mit dem 50/1.4 verglichen. Vielleicht hilft dir das ja bei der Entscheidungsfindung ;).

Den Link kenne ich bereits aus einem anderen Thread. Er ist eigentlich die Grundlage für meine Überlegungen.:lol:

Danke trotzdem

LG
Gerhard

phootobern 13.10.2009 15:47

Zitat:

Zitat von MD800 (Beitrag 905352)
Tja, und genau deshalb habe ich mein 50mm gegen ein 35mm und ein 85mm (beide 1,4) getauscht. Ist zwar ein sündhaft teurer Spaß, aber ich bereue den Tausch nicht.

habe auch gerade so einen teuren Tausch gemacht, ein Minolta 28-105 gegen ein Minolta 200 2.8 HS G :top:

Noch zur Frage ob ein 50mm oder nicht, es muss dann schon eis sein wo bei Blende 1.4oder 2 einigermasen scharf ist, wenn du auf Blende 5 Abblendne musst, nützt ein Lichtstarkes Objektiv wenig.

Gruss Markus

PeterHadTrapp 13.10.2009 16:01

Warum interessieren Dich die gebrauchten (und sehr preiswerten) Minolta 1,7/50 nicht ?
So eins bekommt man durchaus für ca. 100,00 Euro und macht damit nix verkehrt.

Fastboy 13.10.2009 16:15

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 905388)
Warum interessieren Dich die gebrauchten (und sehr preiswerten) Minolta 1,7/50 nicht ?
So eins bekommt man durchaus für ca. 100,00 Euro und macht damit nix verkehrt.

Wenn man den Eines bekommt.:lol:
Die letzten Exemplare waren bei 120€ +. Ganz zu Schweigen von der Bucht. 150-185€ +20€!!! Versand.
Das SAM würde ich schon um 111€ und 2 Jahren Garantie bekommen.

LG
Gerhard

sgjp77 13.10.2009 16:22

Zwischeneinwurf eines Unwissenden:
Ist das SAM nicht APS-C gerechnet?
Würde also an ggf. späterem Vollformat untauglich sein...

PeterHadTrapp 13.10.2009 16:25

Zitat:

Würde also an ggf. späterem Vollformat untauglich sein...
[/QUOTE]korrekt, das neue 1,8/50 ist nur fürs Halbformat.

Zitat:

Die letzten Exemplare waren bei 120€ +. Ganz zu Schweigen von der Bucht. 150-185€ +20€!!! Versand.
Das SAM würde ich schon um 111€ und 2 Jahren Garantie bekommen.
so gesehen natürlich verständlich.

sal69 13.10.2009 16:26

ein 35/2 wäre sicher auch eine nette Lösung.

Museum klingt eher nach statischen Motiven, hier ist das 35/f2 mit Anti-shake sicher eine sehr gute Combo.

Am besten mit Dauerfeuer ein paar Fotos nacheinander und die unscharfen löschen. So bekomme ich immer die besten Ergebnisse.

PeterHadTrapp 13.10.2009 16:27

wenn man denn eins findet und wenn der Preis einigermaßen vernünftig ist. Tatsache ist, dass die lichtstarken 35er verflixt selten zu sein scheinen.

Jens N. 13.10.2009 16:31

Zitat:

Zitat von Fastboy (Beitrag 905396)
Das SAM würde ich schon um 111€ und 2 Jahren Garantie bekommen.

Wo/wie das?

Fastboy 13.10.2009 16:42

Zitat:

Zitat von sal69 (Beitrag 905403)
Am besten mit Dauerfeuer ein paar Fotos nacheinander und die unscharfen löschen. So bekomme ich immer die besten Ergebnisse.

Die guten Tipps werde ich dann mal versuchen, wenn ich mal eines habe.:lol::top:

Eigentlich habe ich meinen kleinen Objektivpark auf VF getrimmt. Darum das Zögern beim 50/1.8. Der Preis ist halt verlockend. Anderseits wiederum 111€ zu viel wenn ich nicht zufrieden bin.

Alternativ ich in der Objektivdatenbankauf das Sigma 28/1.8 Aspherical aufmerksam geworden. Ist aber leider nicht mehr erhältlich.

Ich werde mir am Freitag das Sony 50/1.4 und das Sigma 30/1.4 genauer ansehen.

LG
Gerhard

Fastboy 13.10.2009 16:49

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 905410)
Wo/wie das?

Ist ein Angebot einer Foto/Video/Brillen/Hörgeräte/... Handelskette, bei gleichzeitigen Kauf einer Sony Alpha. Feiert 38 jähriges Firmenjubiläum :?: und gibt deshalb 38% auf Originalobjektive.
Ein Bekannter meines Vaters hat am vergangenen Samstag ein A330 Kit gekauft und hat noch bis kommenden Samstag "Bedenkzeit" für eine weitere Linse.

LG
Gerhard

Jens N. 13.10.2009 17:56

Na ja, bei dem Preis würde ich nicht lange zögern. Kann man bei Nichtgefallen ohne Verlust wieder verkaufen.

EDIT: andererseits würde es sich bei dem fetten Rabatt vielleicht lohnen, eher was größeres zu kaufen. D.h. sofern das budget das erlaubt und der Händler was interessantes da hat.

Bei einem Objektiv für 150 Euro liegt die Ersparnis "nur" bei 57 Euro, bei einem für 700 Euro ... :eek:

Gute und günstige 50er gibt's ja wie Sand am Meer und persönlich würde ich das Minolta dem Plastik APS-C Sony 50mm /1,8 auch vorziehen.

clintup 13.10.2009 18:10

Zitat:

Zitat von Fastboy (Beitrag 905396)
Wenn man den Eines bekommt.:lol:
Die letzten Exemplare waren bei 120€ +. Ganz zu Schweigen von der Bucht. 150-185€ +20€!!! Versand.
Das SAM würde ich schon um 111€ und 2 Jahren Garantie bekommen.

LG
Gerhard

Holla, wo schaust Du denn? Diese Preise gelten vielleicht fürs 1,4; das 1,7 geht zwischen 80 und 110 weg. Und 20 Euro Porto? Noch nie gesehen!

Fastboy 13.10.2009 18:23

Zitat:

Zitat von clintup (Beitrag 905452)
Holla, wo schaust Du denn? Diese Preise gelten vielleicht fürs 1,4; das 1,7 geht zwischen 80 und 110 weg. Und 20 Euro Porto? Noch nie gesehen!

Da + Versand nach Österreich

LG
Gerhard

clintup 13.10.2009 18:25

Zitat:

Zitat von Fastboy (Beitrag 905460)
Da + Versand nach Österreich

Gut, Versand nach A ist teuer; aber die Festpreisangebote bei ebay sind ja wohl nicht der Maßstab. Die sind ja meistens völlig überzogen.

Traumtraegerin 13.10.2009 20:32

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 905388)
Warum interessieren Dich die gebrauchten (und sehr preiswerten) Minolta 1,7/50 nicht ?
So eins bekommt man durchaus für ca. 100,00 Euro und macht damit nix verkehrt.

Und dann gibt es Leute, die gar nicht wissen, was sie daheim im Wohnzimmerschrank liegen haben. Vor 2 Stunden haben meine Eltern erzählt, dass sie eine alte Minolta-Kamera samt Blitz und 50/1,7 entsorgen wollen. Ich konnte sie zum Glück noch überzeugen, dass die Sachen bei mir besser aufgehoben sind als im Müll ;-)

phootobern 14.10.2009 07:09

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 905405)
wenn man denn eins findet und wenn der Preis einigermaßen vernünftig ist. Tatsache ist, dass die lichtstarken 35er verflixt selten zu sein scheinen.

Und an der A900 eine Absolute Traumoptik ist.
Sicher so gut wie das Sony 35mm 1.4, aber wohl noch eine Stufe schärfer.

Berlinspotter 15.10.2009 11:24

Mal abgesehen von den Lichtstärken: Warum nimmst Du denn nicht ein Stativ mit ? Das sollte doch nachts Standard sein. Hat das Museum was dagegen?

Fastboy 15.10.2009 11:51

Zitat:

Zitat von Berlinspotter (Beitrag 906249)
Hat das Museum was dagegen?

Alle Museen in Wien, die ich kenne, haben leider etwas dagegen. In manchen gibt es sogar ein Fotografierverbot.

LG
Gerhard

Berlinspotter 15.10.2009 13:00

Kann ich verstehen, wenn da draufgeblitzt wird. Stativverbot macht ja nur Sinn, wenn die Leitung befürchtet, die Fotos werden zu professionell bzw. beim Hantieren irgendwo angestoßen werden könnte. In der langen Nacht ist doch aber eh alles immer voll.

Dann eben High-ISO. Oder wenn nicht 50/1.7 warum nicht das 28/2.8 ?

Itscha 15.10.2009 13:13

Zitat:

Zitat von Fastboy (Beitrag 905422)
Alternativ ich in der Objektivdatenbankauf das Sigma 28/1.8 Aspherical aufmerksam geworden. Ist aber leider nicht mehr erhältlich.

Wenn dir das nicht zu kurz ist, versuch doch mal das Sigma 24/1,8 EX. Das hat zwar nicht ganz die "Normalbrennweite" an APS-C, aber dafür eine genial kurze Naheinstellgrenze und ist wirklich gut. Ich bin sehr zufrieden damit (s. Objektivdatenbank). Bekommt man allerdings nicht für 150,00 € ...

Fastboy 15.10.2009 14:06

Zitat:

Zitat von Berlinspotter (Beitrag 906312)
Kann ich verstehen, wenn da draufgeblitzt wird. Stativverbot macht ja nur Sinn, wenn die Leitung befürchtet, die Fotos werden zu professionell bzw. beim Hantieren irgendwo angestoßen werden könnte. In der langen Nacht ist doch aber eh alles immer voll.

Dann eben High-ISO. Oder wenn nicht 50/1.7 warum nicht das 28/2.8 ?

In manchen Museen gibt es bereits ein Rucksack und Handtaschenverbot:!:. Ist aber in vielen Fällen für mich verständlich, da viele Mitbürger sich wie ein Elefant im Porzellanladen verhalten. Wenn ich mir nur vorstelle, dass jeder 3. GuckiDrucki Fotograf mit Stativ unterwegs ist, wird ein Museumsbesuch zum Slalomlauf. :shock:

High ISO ist mit der 300er so eine Sache.
28/2.8 decke ich mit meinem Tamron schon ab.

Ich habe mich für ein vorgeliebtes Minolta 50/1.7 entschieden.

Übernächste Woche geht es für 5 Tage nach Stockholm. Eine typische Städtereise mit Museumsbesuchen. Besonders freue ich mich auf das Vasamuseum. Ich habe schon durchs Forum erfahren, dass es da zappenduster ist und Stative geduldet werden.

Ich glaube, dass ich mit dem Minolta eine brauchbare Linse für mein Vorhaben habe.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG
Gerhard

amateur 15.10.2009 14:08

Zitat:

Zitat von Fastboy (Beitrag 906340)
Übernächste Woche geht es für 5 Tage nach Stockholm. Eine typische Städtereise mit Museumsbesuchen. Besonders freue ich mich auf das Vasamuseum. Ich habe schon durchs Forum erfahren, dass es da zappenduster ist und Stative geduldet werden.

Dann mal runter in die tollen U-Bahnhöfe. Da ist fotografieren auch generell erst einmal erlaubt, wenn man den Betrieb nicht stört, heisst es da dann unscharf in den Bestimmungen.

Viele Grüße

Stephan


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