![]() |
Auslöse-Taste
Hallo Alle zusammen,
mal ne Praxisfrage, bin ja jetzt schon fast einem Jahr mit der A700 unterwegs. Habe bisher NIE die o.g. Taste benutzt. Habe gerade nochmal die Bedienungsanleitung herangezogen, wozu diese Taste überhaupt da sind. Scheint ja schon Sinn zu machen . Wie sieht es denn bei Euch so aus, nutzt Ihr diese oder auch (noch) nicht... Danke für praktische Hinweise... |
Ne die hab ich auch noch nie benutzt...
hat meine :a:300 überhaubt diese Taste :roll: Wo soll diese denn positioniert sein... kann keine finden :zuck: :mrgreen: :mrgreen: |
Zitat:
|
Also bisher wurde mir hier immer kompetent und gerne geholfen, wie auch ich ab und an helfen kann....
Ich verstehe auch Humor, bin selber ein lustiges Kerlchen... aber wenn man nichts anderes zu tun hat, freue ich mich wenn meine Beiträge zur Comedy hier beitragen ... bitte gerne ........ |
Also, ich wüsste keinen hier im Forum, der dir sagen könnte, wozu eine Auslösetaste da ist. Und wo die ist. Tut mir leid, ehrlich. Wüsste auch nicht, wozu man das wissen muss. Ich hab noch keine gesehen
|
Willi, ich kann Dir helfen!
Ich habe die Taste schon einmal benutzt, und kann Dir nur dringend davon abraten. Wenn Du da drauf drückst, setzt sich ganze A700 in Bewegung. Vorne am Objektiv löste sich etwas, und begann sich wild zu drehen, so dass ich Angst bekam, der teure Apparat würde sich selbst auseinander schrauben. Gott sei Dank habe ich die Taste früh genug losgelassen, sonst hätten die Scherben bald auf der Erde gelegen, puhhh... Ein paar Tage später, als ich den Schreck überwunden hatte, spielte ich mit der Kamera, denn ich wollte sie doch einmal genau kennenlernen. Irgendwie bin ich wieder an diesen gefährlichen Auslöseknopf gekommen, und? Ich kann Dir sagen, da ging der Schreck erst richtig los! Diesmal fing es im Inneren der Kamera fürchterlich an zu rappeln und rumoren. Viel schlimmer als beim ersten Mal. Ich hatte auch gerade diese Klappe, die sie in der Anleitung "Blitz" nennen hochgeklappt. Eigentlich hat das immer sehr schön geklappt. Mal auf und mal zu. Aber jetzt, ich kann Dir sagen, das Ding hat ordentlich gefunkt. Wie ein echter Blitz! Und gleich danach dieser fürchterliche Krach aus dem Gehäuse. Nein, ein Donner war das nicht. Da muss innendrin irgendwas zusammengeklappt sein, und dann hat es sich nicht mehr gerührt. Das komische ist, von außen sieht man kaum, dass etwas kaputt gegangen ist. Nur hinten, da an dem Ding, was die in der Anleitung "Display" nennen. da stimmt etwas nicht mehr. Die ganzen Zahlen und Geheimzeichen, die man vorher so schön mit den Rädern verändern konnte, waren plötzlich nicht mehr da. Stattdessen ein unglaubliches Farbgeschmiere. Und jetzt kannst Du mich für verrückt halten, oder nicht: mitten drin, sah das Geschmiere fast aus wie unser Hund. Das möchte ich schon gerne wissen, wie der sich da im Display eingebrannt hat, der saß nämlich bei dem Funkengewitter ganz in der Nähe. Ja, richtig eingebrannt. Wenn man genau hinsieht, erkennt man ihn ein wenig. Naja, vielleicht meine ich das auch nur... :zuck: Also seitdem habe ich größten Respekt vor dieser "Auslösetaste", und bin ganz vorsichtig, dass ich ja nie mehr drankomme. Das Tolle ist, ich brauche sie wirklich nicht, und die Kamera funktioniert einwandfrei. Ich hab's probiert. Ich hab sie neulich mitten durch Köln getragen, und die Leute haben bewundernd geschaut. Ich wusste, dass sie funktioniert! Als ich sie auf ein Stativ gesetzt hatte, haben sie was von "Profi" und "Presse" gesagt. Funktioniert also noch wunderbar! Aber den Auslöseknopf habe ich nicht wieder gedrückt. Mensch, ich würde mich voll blamieren, wenn die Kamera sich in der Stadt völlig auseinandernimmt... Ich hoffe, dieser Beitrag behütet viele Alphas vor einem großen Schaden! :cool: |
Hallo Gottlieb, ich kann mir denken, was passiert ist: bei dem ganzen schrecklichen Gewitter, das deine Kamera veranstaltet hat, hat der Hund sicherlich solche Angst gekriegt, dass er sich im Display versteckt hat. Und da hat er eben seinen Abdruck hinterlassen. Ist ja weich, das Material. Hättest Du nicht einen solchen Schreck gekriegt, hättest Du es bestimmt mitgekriegt.
Mir kann sowas glücklicherweise gar nicht passieren: Ich habe weder einen Hund noch hat meine Kamera eine Auslösetaste. Puh, bin ich froh. Was ich aber noch nicht gefunden habe, ist die Film-rein-lege-Taste. Hab die Gebrauchsanweisung von vorn bis hinten durch, aber da steht nix! Nicht ein Wort! Unglaublich, was diese Hersteller sich erlauben! |
Ein Phänomän wurde vergessen !!!
Nach dem betätigen der Auslösetaste das hektische blinken der roten LED auf der Rückseite der Cam. !!!! mfg fafnir (der sehr!! sehr!! Vorsichtig ist wg. Auslösetaste) aka heiner |
@ fafnir
Du machst mir Angst! Gut dass ich sowas gar nicht habe! |
Ich hab mal gelesen, dass das wiederholte Betätigen des Auslösertaste den Verschluss beschädigen könnte, also Vorsicht! :roll:
|
Zitat:
|
Problem mit der Auslösetaste GELÖST !!!
Also, mich hat das gar nicht mehr schlafen lassen. Was so eine kleine Taste alles auslösen kann! Ich bin gestern zu meinem Fotohändler und habe ihm geschildert, was dem Gottlieb (der_knipser, weiter oben) passiert ist. Die waren echt besorgt!
Ja, und dann, dann kommts: ich sag noch, meine Kamera hat sowas ja gar nicht. Und da sagen die, zeigen Sie doch mal her. Naja, ich hab sie ja immer dabei und da hab ich sie rausgeholt. Und was soll ich sagen: die hat auch eine Auslösetaste!!!! Und gar nicht mal so knapp! Da trag ich die immer mit mir rum, und dann könnte die jederzeit losgehen! Kriegt man richtig Angst im Nachhinein! Ich hab dann gefragt, was ich da machen könnte, und ob die mir die wegmachen könnten. Da hat der nette Mann noch zwei Kollegen geholt, und die haben dann gesagt: Klar, machen wir, lassen sie uns die Kamera da, aber wie wollen Sie denn dann an Fotos kommen? Wieso, hab ich gefragt, wie jetzt auch! Und da ist der vierte Mann von dem Geschäft zufällig reingekommen, der, mit dem ich immer zu tun habe, und der hat gesagt: Nee, nee, das machen wir genauso wie immer. Ja und jetzt ist, glaub ich, alles in Butter: Ich krieg heute meine Kamera zurück, aber ohne diese gefährliche Taste. Und die Fotos krieg ich wie immer. Ich geh jede Woche hin mit meiner Kamera, die nehmen die dann nach hinten und kommen mit nem Stapel Fotos zurück. Das ist ganz toll, weil die Kamera immer Fotos macht, von wo ich gar nicht gewesen bin. Ganz toll, aber nur Europa. Mehr ist bei dem Modell nicht drin. Wenn ich die ganze Welt will, dann muss ich ne grössere nehmen. Da sind die Fotos aber auch grösser. Jetzt überleg ich, ob ich umsteigen soll auf Spiegelreflex. Gestern haben die mir die alpha 850 von Canon oder so, glaub ich, gezeigt, die ist richtig gross. Ganz neu rausgekommen! Und auch 30 Euro billiger als letzte Woche! Die kann 24 Mecka, wo meine nur 8 Mecka kann. Also, die Fotos sind dreimal so gross wie die von meiner jetzigen, logisch. Und die kann die ganze Welt !!! Das ist natürlich schon was anderes. Fast hätte ich sie ja gleich genommen, aber gut, dass ich gefragt hab. Das soll man sich mal vorstellen: hat die doch auch eine Auslösetaste! Da muss ich mir das doch noch mal überlegen. Allerdings sind die so nett, wenn ich die kaufe, also, die grosse, die Welt kann, dass die mir die Auslösetaste ausbauen. Kostenlos! Ja, und jetzt bin ich ja wirklich in Versuchung. Soll ich oder soll ich nicht? Oder reicht Europa? Wenn mir da einer aus dem Forum weiterhelfen könnte? Was habt ihr denn für Erfahrungen damit? Aber eins hab ich auch rausgekriegt: die Hersteller sind wirklich fies: die hatten im ganzen Laden nicht eine einzige Kamera ohne Auslösetaste ab Werk!. Richtige Beutelschneider. Und nur um, mit einer Taste mehr, mehr Geld zu verdienen, bringen die so die ganze Menschheit in Gefahr! Dass da die Politik nichts tut! |
Also, von dem Zeug das ihr da raucht hätte ich auch gerne was ...
:lol::lol::lol::lol::lol::top: Jörg |
Problem gelöst ??
Gloria sei es getrommelt und gepfiffen !!!!
Das Problem hat mir keine Ruhe gelassen. Habe mich mit der Bedienungsanleitung Neudeutsch: User Manual, higesetzt, eine starke Schreibtischlampe 200W, und einer Lupe. Die Kamera mit Vorsicht,wg Auslösetaste, einer akribischen Untersuchung mit der Lupe unterzogen. Dabei wurden an meiner a700 einige Geheimnisse entlockt, die ich hier andieser Stelle der geneigten Userschaft zur Verfügung stelle. Also, Blicrichtung auf die Rückseite der Kamera, Prismendom Richtung oben, hat die Kamera auf der linken Seite außen einge mit einer Gummiabdeckungen versehenen Anschlussstecker. Für meinen Versuch war nur der Anschluß mit der Bezeichnung "REMOTE" relevant. DA ich stolzer Besitzen eines kabegebundenen Remote-controlers bin, habe ich den natürlich sofort benutzt. Nach dem Anschluß und einer kurzen Betätigung des Remote-Control-Button, konnte ich fetstellen, wie Gottlieb schon beschrieben hatte, das die Kamera sich selbständig in Bewegung setzte, Zahlen auf dem Display veränderten sich, vorn drehte sich etwas, und ein surrendes Geräusch war zu hören. Ich habe sofort den Button losgelassen, ein kurzes aufblinken der Selbstzerstörungs LED,( Danke Sylvia für deinen Hinweis), danach Stille!!! Weitere Untersuchungen wurden durchgeführt, und dann kam der entscheidende Durchbruch!!! Auf der Kameraunterseite rechts, ist eine kleine KLappe, genial in den Boden eingepasst, und für uneingeweihte schwer zu finden. Nach dem Öffnen, ist auf der linken Seite ein kleiner blauer Hebel. Nach ein paar Versuchen konnte ich den Hebel betätigen, und ein schwarzes Etwas lag auf meiner Hand. vor Schreck hätte ich es fast fallen lassen. ( man was hätte passieren können, wen das Teil ungüntig au den Boden aufschlägt). auf meiner Stirn standen plötzlich Schweißperlen, so dick wie Tennisbälle. Aber alles ging gut. Nächster Versuch mit der Remote-Control. Vorsichtiges drücken des Button, nix. Stille!!! keine Reaktion der Kamera. 30 sek Pause!!! Mehrmaliges drücken des Remote-Contol-Button bis zum Anschlag, keine Reaktin der Cam. Remote-Control entfernt, Deckel auf der Unterseite der Cam geschlossen, alle Knöpfe der Cam ausprobiert, keine ich wiedehole absolut keine Reaktion, der Cam. Fazit, Ich werde mich heute noch um die fachgerechte Entsorgung des schwarzen Etwas, ( Selbstzerstörungs-Mechanismus oder so ? ) kümmern. Meine Cam kann ich jetzt ohne Sorge überall Mitnehmen, kann wie ein Profi alle Knöpfe in beliebiger Reihenfolge drücken ohne das etwas passiert, und ich nicht weis was ich gemacht habe. Manchmal glaube ich allerdings, bei einigen Profis ist das auch so, aber die haben wohl noch das schwarze Etwas in der Cam. mfg fafnir ( der nicht mehr so Vorsichtig ist, wg Auslösetaste )aka heiner Ich hoffe eineigen Usern geholfen zu habe. |
@ fafnir
Toll, wie Du da draufgekommen bist! Und gut, dass Du den anderen Besitzern der a700 sagst, wie sie es machen müssen, damit sie nicht explodieren. Aber ich glaube, Du hättest in der Gebrauchsanweisung nachsehen können, unter 'schwarzes Etwas', oder vielleicht unter den FAQs: "Wie schalte ich die Auslösetaste aus?". Nehme ich wenigstens an, wo ich leider keine a700 habe (sonst hätte ich Dir die Seite rausgesucht). Soweit ich weiss, hat meine Dimage so ein schwarzes Etwas gar nicht, ist mir in der Anleitung auch gar nicht ins Auge gefallen. Guck ich nacher gleich mal nach. Aber das wäre natürlich die einfachere Lösung für mein Problem gewesen. Da sieht man, was Fortschritt ist: bei mir muss man die Auslösetaste noch wegmachen lassen, sonst macht es irgendwann Bumm (und dann bestimmt in einem Moment, wo es gar nicht passt). Bei Dir kann man sie dranlassen und nur das schwarze Etwas wegschmeissen. Ist doch viel praktischer. PS: Ob die Profis nicht auch ihre Fotos gleich in den Fotoläden kaufen? Sonst würde man doch viel öfter von explodierten Fotoprofis hören und lesen, ich mein, nicht nur im Kopf, meinst Du nicht? |
Zitat:
Übrigens: Da ist so ein kleiner Fernseher auf der Rückseite meiner Kamera (Alpha 300). Weiß jemand wie man hier die Sender einstellen kann? LG Flow |
Zitat:
Das mit dem Fernsehen ist bei mir nicht so dolle. Der läuft bei mir nicht so, der steht immer, das Bild, mein ich. Ist auch immer nur dasselbe. Deshalb guck ich nicht mehr sooo oft hin. Ist für mich aber ok. |
Wofür sind denn überhaupt so eine DLSR-Kamera da ?
|
Zitat:
RAUSCHEN! Ich habe mir übrigens auch das Zeug besorgt: :cool: Jörg |
Zitat:
Wenn ich jetzt die a850 kaufe, brauch ich ne viel grössere Tasche für die Fotos (dreimal so gross wie jetzt). Und die Alben werden dann richtig riesig. Muss man auch bedenken, ob man das will. Geht auch ins Geld! |
Zitat:
|
Zitat:
Eine DSLR steigert das Selbstbewusstsein (nicht zu verwechseln mit LSD-R, das nur das Bewusstsein erweitert), indem man sie umhängt, ab und zu durchschaut, oder gar inmitten einer Menschenmenge auf ein Stativ setzt. Du solltest mal das Publikum hören. Hier ein paar Original Zitate: "Wow, klasse! Können Sie mal ein Bild von uns machen?" "Sind Sie Reporter vom Stadtanzeiger?" "Boah ey, voll krasses Teil!" "Der ist vom Fernsehen..." "Komm, wir gehen lieber außen rum. Der fotografiert was wichtiges!" "Kommen die Bilder auch ins Internet?" "Kann die auch Nachtaufnahmen?" "Voll der Profi!" "Sie kennen sich bestimmt damit aus!" "Die hat bestimmt viele Millionen Megapixel, oder?" ... ... Ich könnte endlos weiter zitieren, und es tut in der Seele gut, wenn die Mitmenschen dich bewundern. Das geht runter wie Öl. Früher brauchte man dazu ein Auto, ein Haus und ein Boot. Heute nimmt man einfach eine DSLR und es funktioniert! :top: Und viel effektiver, weil man sie überall mitnehmen kann, wo Leute sind: Domplatte, Zoo, Party, Events, Spaziergang, Sporthalle, Picknick, Waldwege, Trödelmarkt, einfach überall... Natürlich ist das auch eine Preisfrage, und ganz sicher auch eine Sache der Ausstattung. Mach mal eine lange Teletüte dran, und eine nochmal so lange Gehlie, dann kommen die Leute aus dem Staunen nicht mehr raus, und sagen dir noch viel mehr so erhebende Dinge... Ja, es ist wirklich schön, das Leben mit einer DSLR! :top::top::top: |
RAUSCHEN!
Aber ich bin doch NICHTRAUSCHER, ist doch viel gesünder ... |
@ Gottlieb
Au ja, ich will auch ne DLSR. Das muss ja toll sein. Auch wenn man dann immer so grosse Fotos kaufen muss. Die muss man ja auch schleppen! Aber ein Suuuuper-Tipp!!! Auf Waldwege geh ich dann aber nicht mehr, da ist ja kaum einer. Domplatte ist aber richtig gut!! |
Zitat:
Jörg |
Mir fällt da übrigens noch was ein: Wenn man im Fotoladen Bilder im Hochformat kaufen will, dann braucht man übrigens den Vertikalgriff - da ist zwar noch ein weiterer Auslöseknopf dran und da kann man dann zwei von diesen schwarzen Dingern reinstecken (dauert dann doppelt so lange bis die Kamera richtig funktioniert), aber Bilder im Hochformat sind nicht einfach nur gedrehte Querformat-Fotos. Lohnt sich also.
Jörg |
Da hab ich ja wieder Glück: ich krieg auch Fotos im Hochformat. Weil ich so nen Handgriff hab.
Aber dass da auch eine Auslösetaste dran sein soll, beunruhigt mich jetzt doch! Dann muss ich die ja auch noch wegmachen lassen! Mannmannmann, woran man alles denken muss, wenn man gute Fotos haben will! |
Die Gefährlichkeit der Auslöse-Taste hat aber doch die Kamera-Industrie erkannt. Insofern verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Es gibt schließlich eine eingebaute Sicherung, die sogenannte Auslöse-Verzögerung. Diese sorgt bei versehentlichem Auslösen der Kamera für eine Zeitspanne, in der reaktionsschnelle Mitmenschen wie Jack Bauer oder Chuck Norris zu Hilfe eilen können. Auch McGyver soll schon mit Hilfe eines Schnürsenkels und eines Schweizer Taschenmessers Schlimmeres verhindert haben. Die Länge der Auslöse-Verzögerung steht in reziproker Relation zur dreidimensionalen Ausdehnung des Kameragehäuses. Das erleichtert den Weltrettern JB and CN das rechtzeitige Auffinden des Gefahrenherdes.
Ich kann aber nur davor warnen, die Auslöse-Taste zu betätigen, um JB oder CN mal persönlich kennen zu lernen. Dann wird aus der Auslöse-Taste ganz schnell die Lösch-Taste. Und wenn jedermann mit einer Nikon angeblich Nägel in die Wand schlagen kann, was richtet dieses Gerät wohl in der Hand eines Chuck Norris an? Und wenn es hart auf hart kommt, haben wir immer noch Ken Rockwell. Gruß Echidna |
Ich habe gerade auf der chinesichen Internetseite von sony gelesen, dass bei der für 2012 geplanten A599 komplett auf die Auslösetaste verzichtet wird.
Mit der neuen A5xx wurde der erste Versuch gestartet, mit der Lacherkennung, die Nutzung der Auslösetaste zu minimieren. Demnächst kommen noch weitere Erkennungungen hinzu: - Alle Tier - Alle Pflanzen - Alle Gebäude - Alle Körperteile des Mannes - Alle Körperteile der Frau usw. Somit erkennt die neue A599, nachdem man im Katalog definiert hat, was man wie fotografieren möchte, die Motive und löst selbsbständig aus. Somit war die Frage des Themenerstellers schon weitsinnig und vorausschauend. Ich denke, die A599 ist aber nichts für mich. |
@ Echidna
Toll, dieses Forum! Was man da alles lernen kann! Wie sag ich aber der Verzögerung, dass sie verzögern und um Hilfe rufen soll? @ kmbuell Das ist doch mal ein Fortschritt! Endlich nimmt die Industrie mal Gefahren ernst und schafft Abhilfe. 2012 sagst du? Muss ich bis dann eben die a850 nehmen. Aber nur umgebaut. Mit Auslösetaste kommt mir keine Kamera mehr ins Haus! |
Zitat:
Wie man das sagt, weiß ich aber auch nicht. Wer kann helfen? Ich drück' mal drauf, vielleicht meldet sich jemand. Hallo Chuck! Jörg |
@ Joshi_H
Da sieste mal, das mit den Fledermäusen hab ich zB gar nicht gewusst. Dabei ist das doch so logisch: die haben es ja gerne infrarot. Und wie gut sich das trifft: in Bonn sitzt doch das Fledermaus-Dezernat von der Unesco. Da schreib ich einfach mal hin und bestell so ein Ding, so einen Vorsatz, in infrarot. Soll ja auch hübsch aussehen. Und ist ja nicht weit von Köln. Guter Tipp :top: |
Ich habe auch leider mal den Fehler gemacht diese Taste zu benutzen und ich kann nur sagen, dass das Hexenwerk ist da dann nämlich die Seele der Leute die sich vor der Kamera befinden eingefangen wird. Danach habe ich meine Kamera sofort wieder in den Karton gepackt und nehme sie nur noch eingepackt mit.
|
Zitat:
Ich dachte, die Kamera zeichnet nur die lächelnden Menschen ab... Zum Glück ist die sogenannte Auslösetaste bei mir ein Bisschen defekt... :top: |
Idee für die Forenbetreiber: Gefahrenabwehr bei der Auslösetaste
@ Powderjoe
Also, wenn Du das schwarze Etwas wegwirfst (mussu guggen, ob Deine Cam das hat), dann bist Du fein raus. Sonst die Taste einfach wegmachen lassen. Dann kannst Du die Kamera gefahrlos ausgepackt mitnehmen. @ erwinkfoto Da kann ich Dich aber beruhigen! Dafür gibt es jetzt extra ein neues Feature: die Lächelerkennung! Die Kamera macht nur was (was, weiss ich auch nicht), wenn die Leute lächeln! Sonst nicht. Genial, was? Wieder ein Gefahrenherd eingedämmt! @ alle Habe Neuigkeiten von den Fledermausvorsätzen: Ich hab schon mal mit dem Fledermaus-Dezernat der Unesco in Bonn telefoniert und gefragt. Einfach so :oops: Die Dame am Apparat war wirklich sehr nett. Vielleicht ein bisschen auf Distanz, aber sonst sehr nett! Sehr, eigentlich, doch, doch, würd ich sagen. Also die Sache ist die. Die Unesco findet ja auch, dass die Gefahr, die in der Auslösetaste lauert, völlig unterschätzt wird. Deshalb bekommen die auch gar nicht so viele Bestellungen für Fledermausvorsätze. Die Presse und die Medien halten das einfach unter der Decke! Kann man mal sehen! Also, ich hab schon mal bestellt, aber unverbindlich. Die Sache ist nämlich so: die Vorsätze gibt es in verschiedenen Farben, blau, grün, ein sehr schönes gelb, sagt die Dame, aber auch in ultraviolett. Tja, was mach ich nun, ultraviolett ist ja nun mal haargenau so hübsch wie infrarot! Jetzt bin ich aber auf ne viel bessere Idee gekommen: Wer weiss wieviele Leute hier im Forum zu Hause ne Auslösetaste haben! Und keiner weiss, dass er jederzeit explodieren kann! Deshalb finde ich, die Forenbetreiber sollten eigentlich eine Sammelbestellung in die Wege leiten: jeder, der eine Auslösetaste an seiner Kamera hat, kann dann gleich einen Fledermausaufsatz bestellen, und die Farbe kann er ja dabei bestimmen! Wie mir die Dame am Telefon gesagt hat, ist eine Sammelbestellung viel billiger als einzeln. Da hat dann jeder was von:top::top::top: |
Freiflug ins Café - aber kreativ seid Ihr, dass muss man Euch schon lassen... ;)
LG, Hella |
Zitat:
|
Ich weiss gar nicht, was ihr alle habt. Die Aulösetaste ist speziell konzipiert für die Schlachterbranche. Schwein vor die Kam, Aulösetaste drücken, und schon liegt das
Filet schön ausgelöst vor dem Schlachter. Noch´n bißchen Weißabgleich dazu, dann ist das ganze auch schon nicht mehr blutig:cool: Und mit der Menütaste gibt´s dann gleich das richtige Zubereitungsrezept dazu;) |
Und für sowas sind Foren klasse. Da erfährt man Sachen, die einem sonst keiner sagt! Aber dass die Kamerahersteller eigentlich hauptsächlich für die Fleischindustrie produzieren, das kann man doch nicht ahnen! Danke für den Hinweis. Aber dafür die ganze Menschheit in Gefahr zu bringen! Das ist schon unerhört!
|
Zitat:
aber für sogenannte Vollformattiere wie Rinder oder Elche benutzt wird:cool: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:02 Uhr. |