![]() |
Abgesang auf einen Meilenstein
Nachdem Sony die Produktion der A700 schon länger eingestellt zu haben scheint, verschlechtert sich nun anscheinend die Lieferbarkeit der Kamera, was die Preise nach oben treibt: Geizhals. Schätze, dass ein Nachfolger in den Startlöchern steht.
|
Na, da hat der Titel aber mehr versprochen als der Inhalt hergibt, oder? :)
Ich habe noch kürzlich eine sehr günstig schiessen können und erfreue mich seitdem sehr an ihr. Ich kann sie jedem nur empfehlen! Für den Preis (ich habe für den Body alles in allem 500 EUR bezahlt) gibt es eine Menge Kamera. Ich glaube bis ich einen neuen Body kaufe, vergehen noch ein paar Jahre.
Erstmal werde ich in ordentlich Glas investieren. Ich sage nur 70-200 2.8 oder 70-300G (oder 400G - kann mich noch nicht entscheiden) und das CZ 85mm 1.4 und ein schönes Ultraweitwinkel (Sigma 10-20 3.5?). Kostet halt schon ein paar Scheine und ich denke damit wird die 700 auch in 2-3 Jahren noch gut zurecht kommen. Einen Abgesang werde ich wahrscheinlich wenn dann auf diesen schönen glatten Rücken der 700 trällern, wenn dieser ggf. bei einem Nachfolger ebenfalls mit einem klobigen Klappdisplay für LiveView verunstaltet wurde. Da verzichte ich doch gerne auf LiveView. |
Bin auch seit kurzem 700er Besitzer. Tolle Kamera um "wenig" Geld. Super wäre noch eine neue Firmware 5.0. Dann wird sie noch sehr lange mein sein.
|
Also ich strebe für Winter jetzt auch einen Umstieg von a100 auf a700 an. Nix Abgesang.
|
Ich bin auch diesen Juni von der 300 auf die 700 umgestiegen für ca 500€ mit nichtmal 100 Auslösungen. Und ich muss sagen das ich mehr als zufrieden mit dieser Kamera bin. Allein das Sucherbild...
Ich Sachen Serienbildgeschwindigkeit und Auflösung kann die 700 locker mit den neuen mithalten. Aber ich persönlich denke das es kein weiteres Firmware Update geben wird. Dieses würde die Qualität der 700 bei hohen ISO Zahlen vermutlich sehr an das Niveau der 5xx annähern was nicht im sinne von SONY sein kann :evil: (aber in unseren :twisted:) da man ja mit den 5xx noch ordentlich was verdienen will. Also gutes Licht wünsche ich uns allen und noch viel Spass mit unseren 700er Semi-Profimodellen, ich werde ihn sicherlich haben :top: |
|
Hallo @alle!
Abgesang hin oder her. Nach auftauchen der A7x0 mit (hoffentlich) VF Sensor, ist APSc eh Schnee von gestern ;) Für unter 700 Euros würde ich sie mir ggf. als Zweitkamera für das CZ1680 zulegen. Was soll ich mit dem APSc Objektiv sonst bei VF anfangen. Eckhard Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
viele Grüße aidualk |
Für 695€ gibt es die Alpha 700 z.Z. noch auf dem Kaninchenberg.
Wer also noch zuschlagen will, noch ist sie auf Lager... meine Frau hat sich da am Wochenende sicherheitshalber mit einem neuen Ersatzbody eingedeckt, wer weiß wann der Nachfolger (wenn überhaupt) erscheint. |
Zitat:
Ich hatte kürzlich die Gelegenheit, meine A700 gegen ein Minolta STF zu tauschen (ohne Wertausgleich). Allerdings habe ich davon abgesehen, denn was soll ich mit einem Objektiv ohne Kamera...:shock: Aber ein Schnäppchen wär's schon gewesen. |
Zitat:
Johannes |
Hallo Giovanni!
Da hast Du Recht. Aber wie man auch von 2 Ventilen zu vier Ventilen und bald zum Hybridantrieb gelangte, wird es bald im mittleren und oberen Segment nur noch auf VF hinauslaufen. 12-14 MP VF wäre meine Kamera. Aber da man sich im Mainstream der "Kleinsensor-Megapixelfetischisten" :crazy: gern gegenseitig bestätigt, werde ich warten und nachher genießen, wie auch die Meisten derjenigen dann "schon immer VF mit der Auflösung" wollten ... :roll: Sodenn ... Eckhard Zitat:
|
Hallo Aidualk!
Von mir aus kann sie auch A800 mit 12 MP VF heißen ;) Eckhard Zitat:
|
Bloss kein VF
Dafür hab ich kein Standartglas ^^' und mein Geldbeutel sagt mir das ich kein teures großes Kaufen will. So ein Sensor will auch bedient werden. Zudem: Wenn APS-C so schlecht sein soll wie kann es dann sein das 4/3 so ein Renner sind ;-) Ich Schätze die "etwas" kleineren Daten des 12Mpix Sensors genauso wie die höheren Serienbildgeschwindigkeiten die sich dadurch ergibt. Und die 700 macht immernoch tolle Bilder wenn man sie richtig einstellt. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gr Steve |
Zitat:
Die Kamera war definitiv ein Meilenstein für Sony - in einer Reihe mit der A100 und der A900. Und verglichen mit anderen Kameras ihrer Klasse wie z.B. die D90 schlägt sie sich auch heute noch recht wacker - bis auf die völlig fehlende Videofunktion. Ich finde es schade, dass Sony die Kamera anscheinend tatsächlich aus dem Programm nimmt. Andere Hersteller lassen ihren Kunden die Option, günstige Auslaufmodelle oder brandneue Hype-Geräte zu erstehen. Eine A700 um 600 EUR wäre sicherlich noch ein, zwei Jährchen eine interessante Option im Alpha-System gewesen. |
Zitat:
Gr Steve |
Der Titel sagte eine Menge, aber die zwei Zeilen darunter leider nicht so viel. Aber das haben die anderen ja schon entsprechend nachgeholt.
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Genauso gut kann man DSLRs generell als Sackgasse bezeichnen. Diese Spiegel-Hochklapp-Technologie hat mit Sicherheit ihre Halbwertszeit überschritten. Aber wie schnell sich alles entwickelt, wird dir keiner genau vorhersagen können, und auch nicht, ob zuletzt noch ein paar Vollformat-Modelle hergestellt werden, nachdem sich die Spiegel vor den kleineren Sensoren überall verabschiedet haben. Ein Markt für Systemkameras mit Sensoren unterhalb des KB-Vollformats bleibt bestehen, schon weil die Gesamtausrüstung dadurch kompakter ist als eine VF-Ausrüstung mit äquivalenten Brennweiten. Fragt sich nur, wie lange diese noch eine Spiegelmechanik mit sich herumtragen werden. Das wird man sehen müssen. |
Zitat:
dann solltest du dich auf einen Systemwechsel einstellen. Nicht wahr, Steve? ;) Schöne Grüße Johannes |
Zitat:
viele Grüße aidualk |
Zitat:
[Oberschlau] Kann man Sinn "machen" oder ist das nur schlecht aus dem englischen übersetzt? [/Oberschlau] |
Zitat:
Was ich als Ambitionierter Amateur sagen möchte ist das ich mir schlicht keinen VF leisten kann solange es nix unter 1000€ gibt. Genauso wie das Glas dafür teuerer ist als DT Linsen ^^ Und ich bleibe bei meiner Aussage das kleinere Sensoren weniger Daten liefern und eine höhere Serienbildgeschwindigkeit ermöglichen (solange man den VF Sensor bis zum Rand mit Pixeln voll packt) |
Zitat:
Zitat:
Vielleicht hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt - aber 1)HDR, 2) 7 Bilder/s (bei A550) 3) MF Check (Live-view) direkt vom Hauptsensor 4) unbegrenzte Live-view von 2. Sensor 5) ISO 6400 mit einer Qualität, die die A900 bei ISO 1600 hat 6) sehr schneller/präziser AF und => das alles ist featuremässig schon ein ganze Generation besser als die A900 - oder sehe ich da was falsch ?!? Immerhin hab ich ne ganze Weile intensiv und professionell mit den beiden Dingern gearbeitet - und Dein "Ähmmm ..." ist doch wohl eher theoretischer Natur ?!? Ähhmm ... :p Trotzdem haben die Vollformat-Vorteile (Sucher bzw. Bildgestaltung, bessere Detailauflösung bei gegenüber APS-C günstigeren (!!) Objektiven* usw) aus meiner Sicht klar überwogen. Ich gehe davon aus, dass Sony das weiss und eine Chance wittert, sich damit von Modellen wie Canon 7D und Ni kon D300s zuheben. *Damit nicht gleich das grosse Geschrei losgeht - hier die genaue Kombination: Sony 11-18mm an APS-C (ca. 550 EUR) gegen MinAF 2.8/20 oder MinAF 2.8-4/17-35mm (ca. 200-300EUR) an A900 Zitat:
Zitat:
Gr Steve |
@steve:
Du bist also der festen Meinung, dass es Sony schafft, innerhalb der nächsten Jahre eine Vollformatkamera mit der Ausstattung der A700 zu produzieren, bei der der Straßenverkaufspreis sich nach einiger Zeit unter 1000 Euro einpendelt? Dann bezeichne ich APS-C auch als Schnee von gestern, denn dann können sie auch die Margen einspielen, die sie benötigen. |
Zitat:
Ich denke, es ist wichtig, das zu klären, denn die Enttäuschung bei Eckhard und anderen wäre sicher groß, wenn sie warten und warten und dann irgendwann, nachdem die D700 bei Nikon auch schon aus dem Programm genommen wurde, feststellen müssten, dass Sony doch keine niedrigere Auflösung als 24 MP bei Vollformat anbieten wird. Vielleicht bekommen sie dann die heißgeliebte D700 gar nicht mehr, weil niemand dieses begehrte Wunderwerk verkaufen will? Johannes |
Zitat:
Wer schleppt denn so ein Riesenteil (Objektiv) an so einem Riesenteil (Kamera) mit? Sollen die dann auch in pink oder blau-silbern produziert werden? Wer guckt denn durch einen Sucher, wenn es Live-View gibt? - WIR sind doch die Exoten, und ich glaube nicht an Vollformat für die "Masse" (mangels deren Interesse). Mit dem schönen 18-200 kommt man dann (mit Vollformat) plötzlich gar nicht mehr so nah ran an die Tiere im Zoo oder irgendwas im Urlaub... Schöne Grüße, Rüdiger |
Zitat:
Die Frage ist wohl eher nach denen, die jetzt als Edelamateure oder Semipros oder sonstwas bezeichnet werden und Funktionsumfang der A700 wollen und benötigen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch hier noch weiterhin APS-C angeboten werden wird. Zum einen, weil Vollformat schlichtweg noch nicht in der Preisklasse angeboten werden kann, so dass es interessant wird, und zum anderen, weil es auch hier noch genug Nachfrage gibt, wo Vollformat Overkill ist und gar nicht benötigt wird. Wer es haben will, kann zum VF-Sparmodell A850 greifen, aber der Nachfolger der A700 wird bei APS-C bleiben. |
Zitat:
A700 wird´s sein, weil A350 zu klein, klobig, sucher unglaublich klein, keine SVA (soweit ich weiss) und keine Abblendtaste... (ok...LV ist schon interessant...aber....nur wenn ALLES ANDERE STIMMT) Und eine A750 werde ich mir auf keinen Fall leisten können...wenn ich mir keine A700 jetzt leisten kann... Ich LIEBE den schnellen AF, den tollen Sucher, Bildrauschen bei 200-1600, die 1/8000s, die Größe, die Haptik... ACH...UND VORALLEM! Den AF/MF Umschalter... ok ok....die 12Mpix sind auch nett... ...leider...kann ich nur daruber sprechen...sonst nichts.... :( Ich hätte sie nicht in den Händen nehmen sollen :cry::lol::top: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Als im Feb (?) 2008 der Sony 24 MP FF Sensor angekündigt wurde, glaubte viele, die zugehörige DSLR würde 8000 EUR kosten. Bei Nikon ist das so - bei Sony sind wir mittlerweile bei 2000 EUR. Wenn ich das vor zwei Jahren irgendwo gepostet hätte, so hätte mich niemand ernst genommen (ich mich selbst wohl auch nicht). Gr ;) Steve |
Zitat:
|
Aber die Größe einer VF/FF Kamera ist schon ein Killerkriterium für den einen oder anderen.
Ich persönlich hab schon Bauchschmerzen - nur aufgrund der Größe - ein 70-200 für meine Alpha 350 zu kaufen. Lasst doch Sony einfach die Produktlinie so weiterführen wie es offenbat geplant zu sein scheint: alles unter Alpha 800 in APS-C und darüber in VF, dann sind alle bedient und nach oben ist ja noch etwas Luft. |
Der nachfolger wird ein AP C werden, und ich vermute sich schon in etwa mit der Canon D7 messen. Ich denke sony wird immer eine AP-C anbieten, aber den trend sehe ich auch zur VF, Nur eine Preisfrage!
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gr Steve |
Zitat:
Na, dann werden wir uns wohl überraschen lassen müssen :top: Da ich nicht denke, dass Sony es sich jetzt schon leisten kann, hier nichts mehr anzubieten. Aber - ich hab's ja auch schon mal im anderen Thread (ich glauber der zur A850) geschrieben - möglich wäre es, dass die A5xx das Ende der Fahnenstange ist und man versucht, alles drüber auf VF hinüberzuziehen. Also - abwarten :) |
Also ich würde eher abwarten und Tee trinken als hektisch um den Ecktisch springen:lol:
Eines düfte aber klar sein: falls überhaupt ein Nachfolger der Alpha 700 kommt, dann nur mit APS-C Sensor;) Und die viel gepriesene Spiegelvorauslösung ist bei weitem nicht so wichtig wie ich das hier immer wieder lese. Ich besitze 3 DSLR`s alle mit Spiegelvorauslösung aber ich habe sie bisher noch nicht gebraucht, die Spiegelvorauslösung. Ein stabiles Stativ hat bei meinen Langzeitbelichtungen immer gereicht. Na gut ich mache auch keine Astro Aufnahmen mit stundenlanger Belichtung, das muss ich fairerweise zu geben. mfg Thomas |
Zitat:
Trotzdem bleibt da auch noch Luft für eine Low-MP-Kamera mit FF. Allerdings wird Sony den Vorsprung einer D700 nicht aufholen können, daher wird die A800? vermutlich einen attraktiveren Preis haben.:) Und vermutlich wird diese Kamera vor dem A700-APS-C-Nachfolger kommen, damit die ganze kaufwillige Horde nicht von einer wesentlich preiswerteren APS-C-Kamera mit ähnlichen Features abgelenkt wird... So würde ich es jedenfalls machen.;) |
Braucht ein Hobby-Fotograf 24 MP? Wie groß werden die Bilddateien dann?
Wir hatten kürzlich im Fotoclub eine Ausstellung im Format 90cm x 60cm. Die Bilder der 10 und 12 MP Kameras waren da schon unglaublich detailreich. Druckt Ihr größer als 90x60? Oder schneidet ihr 50% der Pixel weg? Wie speichert und sichert Ihr die großen Bilddateien? Mir wächst das Datenvolumen schon bei der A700 über den Kopf. Dann stelle ich mir 7 fps mal 24 MP RAW+JPEG vor... Mag ja sein dass der Trend zu VF geht, aber ob das für den Amateur Sinn macht? Ich hab kürzlich mit der A700 ein Testbild vom gegenüberliegenden Haus gemacht, ca 20-30 m entfernt. In 100% Ansicht konnte man eine Fliege sehen, die auf dem Balkon saß... ich bin mir nicht sicher ob ich auch noch erkennen muss, ob es ein Weibchen oder ein Männchen ist... ;) Apropos Fliege: Für ein Insekt von 1cm Größe reicht der APS-C Sensor bei 1:1 Makros völlig aus - da hilft mir der gößere Sensor herzlich wenig ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr. |