![]() |
Sonyuser-Erkennungszeichen
Hallo Forenmitglieder,
ich habe soeben die Forumssuche bemüht und konnte keinen Thread zu diesem Thema finden, weshalb ich hier mal einen Vorschlag mache. Ein Freund und ich sind wie viele andere vom "Alphafieber" befallen worden und, wie konnte es anders sein, hat sich im Laufe der Zeit dieses Forum zu einem wichtigen Bestandteil unseres Fotografendaseins etabliert. Es wird gelesen, gefragt, geholfen und fleißig diskutiert und es erfüllt einen wiederholt mit Stolz, eine Community wie diese gefunden zu haben. Aus diesem Anlass zitiere ich an dieser Stelle ein weiteres Forenmitglied, dem ich guten Gewissens eines meiner geliebten Objektive überlassen durfte: Zitat:
Dies sollte jedoch keineswegs ein Hindernis darstellen, da ich immer glücklich bin neue Bekanntschaft zu machen, sei es hier im Internet oder draußen auf der Straße. Aus diesem Grund hat es mich immer wieder interessiert, ob sich in meiner Umgebung Nutzer dieses Forums aufhalten. Ich fände es somit interessant, wenn wir Sonyuser uns auf unseren Fotospaziergängen kennzeichnen könnten, damit man den ein oder anderen, einfach Ungezwungen, ohne Verinbarung, erkennen kann. Was haltet ihr von dieser Idee? Beste Grüße Global Warming |
Zitat:
Um ins Gespräch zu kommen, reicht eine Kamera... |
Zitat:
Da redest du leider an meiner Idee vorbei. Es geht mir nicht darum die Ansprechangst der Menschen zu beseitigen, sondern darum eine engere Bindung zu diesem Forum zu schaffen und dabei Menschen kennenzulernen. |
Gab es da nicht die SUF-Käppis, bzw. Kameragurte? Ich habe da irgendetwas in dumpfer Erinnerung...
Damit kann man ja rumlaufen - ich persönlich würde mir so etwas nicht unbedingt anstecken/aufsetzen, aber das ist Geschmackssache. |
Bin auch nicht der Käppi oder was auch immer Typ. Einzig irgend so ein 'Anstecker' würde ich mir gerne auf den Rucksack oder irgendwo 'pinnen'. Oder einen nicht allzugrossen Patch zum Aufnähen/Bügeln. Die Idee finde ich grundsätzlich gut. Warum nicht.
René |
Zitat:
|
Zitat:
Und zu den Kappen: Sind nicht so mein Ding und laut den Meldungen hier, sind sie auch zu vergessen. Ich habe, wie Xwing15 bereits erwähnt hat, eher an Anstecker, Bänder oder ähnliche Kleinigkeiten gedacht. Irgendetwas was ich mir dezent an die Tasche oder Kamera stecken kann. BTW schönes Profilfoto Xwing15 ;) |
Vielleicht kleine Sonyuserforum-Aufkleber auf die Gelis pappen?...
|
Zitat:
;-) Johannes |
Zitat:
|
Zitat:
viele Grüße aidualk |
Naja ich glaub die User, die doch dann recht aktiv sind, und sich so eng mit dem Forum verbunden fühlen hat man auch schon 1 oder 2 mal auf BIldern hier gesehen oder zumindest die, die aus der nähe kommen kennt man.
Auf veranstaltungen sind es eigendlich meistens die "Zeichen" auf den Kameras die einem verraten könnten ob jemand in dem Forum ist. Beispielsweise dieses Orangene Alpha ^^ Wenn ich sehe jemand hat zeit sprech ich ihn auch mal an und wechle ein paar Worte. Meistens merkt man dann ob er ein Forenmensch ist oder eben nicht. Die Idee ist ansich eigendlich recht nett, aber ich denke an der Umsetzung wird es scheitern. Wenn man allerdings irgendeine art pin oder zeichen entwickeln könnte, das auchnoch recht "stylisch" ist, könnten das ja die interessenten an ihre Taschen oder Kameras machen. Sei es jetzt einen Pin, einen aufnäher oder einen sticker. Idealerweise sogar ein Zeichen, das man selbst schnell herstellen kann, sodas man es nicht zuerst irgendwo bestellen muss und es wirklich in jeder form selbst herstellen kann. am praktischsten wäre natürlich Sonyuserforum.de als schriftzug. Allerdings ist das nicht so "stylisch" würd ich sagen ^^ |
Als erkennungszeichen rote Rose am linken Schuh und dazu ein rohes Ei aufgeschlagen am rechten knie :D (wegen dem orange natürlich)
Nein Quatsch...ich bin kein Freund von "Erkennungszeichen" wenn mir jemand übern Weg läuft mit ner Cam auf der ein orangenes alpha logo ist sprech ich denjenigen meist an wenn ich sehe daß er zeit hat und ich natürlich auch....(mach ich natürlich auch bei anderen cams....) Aber gegen einen Pin auf dem Alphatier steht hätte ich natürlich auch nix einzuwenden...*lol* |
Alphatier !!!!!!!!
Das find ich cool! :top: verbindet Alpha und symbolisiert zugleich die zugehörigkeit zu einer "Herde" *G* ohne direkt zu verraten SONYUSERFORUM!!!!!! |
Also mein Shirt ist schon in planung *g* werde es wohl spätestens nächste machen lassen :cool: suche nur noch nach dem richtigen orange in dem Laden
|
Wenn ich hier einen Button trage: "Ich ben em SUF", dann werde ich nicht für voll genommen.
Oder vielleicht für ganz voll? :crazy: |
Das kennt ihre, ne?
http://club-sonus.sony.de/spreadshirt.htm Ansonsten: einen kleinen orangenen Pin würde ich auch gut finden. |
Könnte mir sowas in der Art vorstellen.
![]() -> Bild in der Galerie natürlich ohne Kompass. ;) dafür mit dem Logo des SUF. Finde das wäre absolut toll! Das Ding kann überall, ob Rucksack oder Jeans oder sonstwo angehängt werden. Wäre das was? René |
Ich bin zwar überhaupt nicht für Hundemarken und suche mir gezielt die Leute aus, mit denen ich mich treffe, aber man kann sich ja so ein Teil an die Tasche hängen oder so.
Wobei ich bisher die Erfahrung gemacht habe, dass man sich auch so findet...denn irgendwie kommt man mit Fotografen oft ins Gespräch, genau wie Hundebesitzer unter sich. :D |
Ich find die Idee nett... So einen kleinen Button würde ich mir gern an meine Tasche oder Gurt machen...
Vielleicht könnte man sowas ja auflegen seitens des Forums... :top: Gruß, Uwe |
Zitat:
|
Zitat:
|
Verstehe nicht wieso die Idee vom Threadersteller ins Lächerliche gezogen wird.
Es war sicher nicht so gemeint, dass jeder einen riesen Sticker o.ä. verwendet auf dem regelrecht eine Botschaft verkündet wird.. :roll: Es geht sicher um etwas kleines, dezentes, das eben nur die Mitglieder des SUF's erkennen. Wenn es so gemeint war fände ich die Idee super :top:. ps. z.B. das Alphazeichen (weiss nicht wie ich das hier auf die Schnelle einfügen kann) und direkt darunter SUF in der Größe eines alten 5DM-Stücks. Mit so etwas rückt man keinem auf die Pelle und wer es nicht möchte, der lässt es. |
Die Idee finde ich auch nicht schlecht und es muss ja nicht gleich das große Käppi sein.
Ein kleines orangenes Bändchen am Rucksack oder dem Kameragurt fällt nur dem auf, der darauf eingerichtet ist. Es kostet nicht viel, jeder der mag kann es sich selbst besorgen und anhängen, wo immer er/sie auch mag und selbst für User mit einer anderen Kameramarke ist so etwas vielleicht gerade noch erträglich. |
sorry, aber ich frage mich wirklich was das ganze soll und was für einen Nährwert das hat. Ich bin hier mit einem Pseudonym unterwegs und das teilweise auch aus gutem Grund, und wenn ich jemanden kennenlernen möchte, dann tu ich das gezielt (und hab es gelegentlich auch schon getan).
Ich bin zur Zeit in 5 Foren mit unterschiedlichen Themen mehr oder weniger intensiv aktiv, wenn alle auf so eine Idee kommen würden, wieviele Anstecker/Aufnäher oder ähnliches sollte sich da jemand irgendwo hinpappen!? :shock: Das Forum hier ist für einen Austausch von Gedanken und Erfahrungen gedacht aber es ist keine Lebenseinstellung oder sonst was ähnliches. Wer es als solches ansieht, hat vielleicht irgendwo auf einer anderer Seite ein Defizit, sorry für die direkten und harten Worte aber so sehe ich das nun mal. aidualk |
Zitat:
|
Siehe es auch als Freiwillige Sache.....
Wer kann der will,wer nicht muß ja nicht.... Button oder Laneyard Karabiner fände ich nicht schlecht..... Klar kann man sich auch so mit jemandem Treffen..... und kommt man unter Fotografen schnell ins Gespräch wenn man will.... |
Hmm,
ich glaube, ich fände die Idee auch ganz nett. Ich bin für einen kleinen Pin oder Anstecker für z.B. den Kameragurt. Da würde man doch schon mal eher jemanden ansprechen, auch wenn man sie / ihn stört. So war ich letzte Woche in Wien und auf dem Naschmarkt kamen mir in einer Stunde 3 oder 4 mit verschiedenen alphas entgegen. Alle waren natürlich irgendwie mit Motividentifizierung beschäftigt und ich wollte nicht stören (mal abgesehen von der Angst vor Verständigungsschwierigkeiten bei Einheimischen :lol:). Mit einem Erkennungszeichen hätte ich diese Schwelle wohl eher überwunden. Außerdem erkennt man damit eine Gemeinsamkeit und kommt dann nicht mit so einem blöden Spruch wie "Na, haste auch ne alpha?" oder "Achtung, das rauscht wie Hulle" (ach nee, das war ja was anderes). "Ach guck' noch einer der im SUF ist!" geht überall (außer vielleicht im Rheinland, wie Gottlieb schon richtig angemerkt hat). Irgendwelche konkreten Produktideen und Kostenrahmen die vielleicht schon im ein oder anderen Kopf Gestalt annehmen? Grüße, Jörg |
Ich sehe ein paar kleine Probleme, die man allerdings lösen kann:
- wer will das eigentlich? da bräuchten wir eine Umfrage. So etwas muss kostendeckend gestaltet werden und die Betreiber des Forums können nicht drauf sitzen bleiben. Insofern brauchen wir verbindliche Aussagen - diese bekommen wir nur, wenn vorher Design, Größe und Art feststeht. Da einige Interesse bekundet haben, muss jemand also irgendwann einmal jemand Nägel mit Köpfen machen, damit man weiß, wovon man redet - falls da wirklich das Alpha-Logo drauf soll, dann muss das mit Sony abgeklärt werden. Das ist eine markenrechtliche Frage und Sony hat genügend Produkte, die auch verkauft werden wollen. Wenn wir da ins Gehege kommen (Kameragurt, Käppi, Sticker) kann das unangenehme für die Forumsbetreiber werden. Stellt sich natürlich die Frage, ob Sony auch überhaupt mit diesem unserem Haufen in Verbindung gebracht werden will... :lol::P - es muss ja in der Tat nichts Großes sein, so ein kleiner Pin o.ä. wie bei den Burschenschaften, an bekannter Stelle angebracht, schwebt wohl manchen vor. Oder man macht einen Insiderwitz: Aufkleber auf die Kamera (dort, wo sonst der 14,2 MP Papper war): "Hulle inside" Dann weiß auch jeder Bescheid :top: Im Ernst: so ein kleiner 5x10mm Aufkleber auf der Kamera am Alphalogo würde ja wohl auch schon reichen. |
Hallo,
ich melde mich mal wieder zu Wort, nachher beginnt allerdings wieder der Unterricht :roll: Die Kappen und Kameragurtgeschichte halte ich nicht für besonders sinnvoll und wenn man den Meinungen hier Beachtung schenkt, sollte diese Meinung hier in der Mehrheit vertreten sein. Schließlich sind Kappen tatsächlich Geschmackssache und ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, damit durch die Gegend zu laufen, nicht auszumalen, wie es aussehen würde, wenn sich zwei Leute aus heiterem Himmel treffen, mit den gleichen Kappen auf. Und der Gurt ist einfach nicht flexibel genug, zumal der ein oder andere sicher eine verbesserte Version ala Sun Sniper in Benutzung hat. So gesehen halte ich die Idee der Anstecker oder ähnlichem weiterhin für sinnvoll und freue mich über konstruktive Beiträge :top: Zitat:
Aber wenn ich so höre, dass die Leute hier jemanden nur aufgrund der Kamera ansprechen würden, kann ich das nicht wirklich nachvollziehen, zumal ich der Meinung bin, dass dies nichts zu bedeuten hat und ab und an doch Menschen herumlaufen, die behaupten 35mm wären Augenbrennweite :roll: Bei mir müsste es schon mehr sein. Zum Beispiel Kamera, sympathische Person, sportlich und attraktiv ;) Spaß beiseite, ich denke, dass ein solches Erkennungszeichen sehr wohl einen Nutzen hat. Allerdings bin ich bemüht, dass diese Aktion auch bei euch Anklang findet und da ich lediglich ein User mit 160 Posts bin, werde ich doch darauf hoffen müssen, dass auch weitere Leute hier Initiative ergreifen werden. Kritik ist ebenfalls erwünscht, wir möchten schließlich den bestmöglichen Kompromiss aushandeln, aber es wäre dennoch wünschenswert, wenn hier weiterhin ein freundliches Klima herrschen könnte. Zitat:
Und ich denke hierbei bist du absolut falsch. Ich habe einige Hobbies und aktuell beschäftige ich mich recht eingehend mit der Fotografie, wobei mir dieses Forum besonders aufgefallen ist. Und neben all den Stammtischen und anderen Usertreffen dieser Gattung, denke ich, dass dieses Erkennungszeichen durchaus eine Daseinsberechtigung haben. In meinem Fotografendasein nimmt das Forum sehr wohl einen gewissen Stellenwert ein und wenn ich mir denke, dass ich bei meinem nächsten Fotoausflug oder beim Wien Fotomarathon jemanden mit einem SonyUser-Anstecker sehe, dann wäre dies schon mal ein Gewinn. Grüße |
Ich finde die Idee eigentlich auch ganz nett.
Es ist ja keiner gezwungen und es macht dann eh nur derjenige, dem dieses Forum wirklich etwas bedeutet und für den dieses Form eben nicht eines unter vielen ist. Daher sollte so ein Erkennungszeichen meiner Meinung nach auch recht unauffällig sein, so dass es im Prinzip nur "Insider" erkennen, wie z.B. das schon genannte orange Band am Rucksack. Es stört nicht und wer nicht weiß, was es damit auf sich hat, wird es einfach übersehen. Die Aachener z.B. kennen ja auch so ein Insider-Erkennungszeichen. |
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das auf mein Beispiel vom Naschmarkt zielt:
Zitat:
Wenn nein, dann vergiss' diesen Beitrag. Jörg |
Schon vergessen ;)
War vielleicht etwas irreführend formuliert, aber gemeint habe ich, dass man kaum jeden mit einer Sony Alpha ansprechen wird, wenn es doch möglich wäre Nutzer dieses Forums sofort zu erkennen. |
Ich denke gegen einen PIN oder Button gibt es nichts einzuwenden. Wer sich mit dem Forum identifizieren will und das auch zeigen möchte, der kann sich das anstecken oder eben an die Kameratasche oder ....
Ich habe zB an meinem Fotorucksack eine Fotocommunity Button und daraufhin bin ich schon von einigen leuten auch im Ausland angesprochen worden und da fand' ich wirklich cool, sich mit "fremden" Leuten über ein gemeinsames Hobby zu unterhalten. Ist mir ZB in HongKong passiert und wir haben uns über die beste Möglichkeit unterahlten, die HK Skyline bei Nacht zu fotografieren. Von meiner Seite, ich wäre für einen PIN oder Button oder das sollte von Sonyseite denke ich, auch keine Probleme geben, zumal man von Sony weder Aufkleber noch PIN oä bekommt. Im Sony Store in Berlin hatten die gar nix, ausser ein orangefarbenes Case für Memory Sticks. |
so nen Button würde ich auch gut finden.
Hab bei meine EX Arbeitgeber sogar noch ne Button-Pressmaschine stehen. Vielleicht sollte ich da mal anrufen? :) ne lieber nicht, der will mich sonst nur zurück ;) Button wäre ich dabei. Häng ich mir einen an meinen Fastpack und einen an den Kameragurt. Aber auch gegen Kameragurt wäre ich nicht abgeneigt, vorausgesetzt dieser hat nen Schnellverschluss wie meiner von Tamrac :) Bin ich eigentlich der einzige der bei dem Thread kurz an den Film "Die Welle" denken musste? :) *spass* |
Zitat:
|
Zitat:
Ein Pin mit :alpha:-Zeichen und SUF drauf wäre ganz nett........ |
Ich werfe noch Key-Chains in die Runde...
Diese gibt es von Sony (hab eines) oder wären im Falle des SUF auch einfacher / günstiger zu produzieren und etwas besser sichtbar als ein Pin (den ich zugegebenermaßen stylisher finden würde). |
Zitat:
Jörg |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:44 Uhr. |