![]() |
Welche Sony-Linsen haben das beste Bokeh?
Hallo,
ich bin herstellerübergreifend auf der Suche nach den Objektiven mit dem besten Bokeh. Welche aktuellen Sony-Objektive haben eurer Meinung nach das beste Bokeh? Der Glaubwürdigkeit halber wäre je ein Beispielbild nicht schlecht. Danke & Gruß Benjamin |
Such mal nach STF - das ist extra dafür gebaut und gibt es nur bei Minolta/Sony.
Ansonsten: 85er, viele Makros und die langen Teles. |
Hi Benjamin,
ist zwar kein Sony sondern ein Minolta, aber von allen Objektiven, die ich bisher in den Fingern hatte, hat das 1,4/85 das beste Bokeh - wie Schlagobers würde der Österreicher sagen. Aber Achtung: die Linse enlarvt jeglichen Front- oder Backfokus des Gehäuses gnadenlos. |
Wie der andere Michael schon gesagt hat: Extra dafür gebaut. Das 135mm STF.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...3403vkstf1.jpg Bild von 'wwjdo?' (Ich hab leider keins :() |
Ach ja, eines fällt mir noch ein: Schau mal bei dyxum, da gibt es bei "Lenses" auch jeweils immer einen Link zu Threads mit Beispielbildern des jeweiligen Objektivs. Da wirst Du fündig.
|
wobei das 135STF ja auch ein (nebenbei recht teurer) Spezialist ist, der genau dafür konstruiert ist.
Ich denke von den "normalen" Linsen sind die 85er ganz weit vorne |
da ich seit kurzen ein Sony 135 STF mein eigen nennen darf stelle ich mal 2 Bilder zum anschauen hier rein die auf die schnelle endstanden sind, da es sehr windig war viel es mir nicht leicht ein paar scharfe Bilder zu bekommen ( Manueller Fokus lässt grüßen ) aber ich denke um das Bokeh zu sehen reicht es.
![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie |
Ganz klar das STF!
Schau mal hier auf meiner HP vorbei, die Bilder sind alle mit dem STF entstanden. Bei den "normalen" Objektiven gebe ich Peter recht, das Minolta 85/1.4 G ist da eine Hausnummer. ähnlich gut ist auch das Minolta 100/2. |
Zitat:
|
Zitat:
Wie man an das STF heran kommt? Das ist recht einfach: Es wird noch neu verkauft. :P aidualk |
Zitat:
|
Zitat:
aidualk |
Zitat:
Zitat:
|
Hier wird gerade eins angeboten ;),
http://link.marktplaats.nl/270077661 Duerfte aber wahrscheinlich auch die 500 Euro Marke erreichen...:evil: |
Da hier Kenner des 135STF unterwegs sind, mal eine komische Frage.
Mal angenommen man will Gleitschirmflieger photographieren und näme ein 135STF plus Konvertrer.. würde das Sinn machen, um die Berge drum herum so schön wie die Blumen hinter der Kodak-Schachtel auf dem Beispielbild des Links hinzubekommen, oder bin cih komplett auf dem falschen Dampfer ? |
Ei logisch kannst Du das. Die dezidierten Sonykonverter passen nur auf wenige Objektive, aber auf das STF passen sie sogar.
|
|
Zitat:
Das Bokeh (auch in der Galerie im Poster vor dir) ist einfach nur wunderschön des STF *.* |
Zitat:
Bokeh-Vergleich CZ 1.8/135, Sony 2.8/135 STF, MinAF 70-200 G SSM Zitat:
Zitat:
Gr ;) Steve |
Auch das 1.8/135er Zeiss hat ein schönes Bokeh, besser als das des 85er für meinen Geschmack - allerdings kommt es an das STF nicht ran in dem Punkt.
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe auch ein Minolta 85er und finde das Bokeh des 135er Zeiss "angenehmer" - auch bei 1,8. Ich denke bei vielen Objektiven ist auch schlussendlich mehr Geschmackssache als "Meßsache" ob dieses oder jenes Bokeh schöner ist, außer es ist auf seine Art so einzigartig wie beim STF oder so bissig grell wie beim 24-70er. :) LG, Hendrik |
Zitat:
Den gleichen Effekt kriegst Du kaum hin, wenn Du das unterste Bild anschaust. Der Hintergrund ist zwar schön gleichmässig verwischt - aber eben wie eine ebene Fläche, und nicht räumlich wirkend: "flach" ;). Gr Steve |
Zitat:
LG, Hendrik *: Dadruch werden die unscharfen Konturen besser preisgegeben und damit wiederum eine bessere Wahrnehmung des in der Unschärfe liegenden Teil des Raumes ermöglicht - 3D eben ... :) |
Zitat:
Gr Steve |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:28 Uhr. |